Drei Insuline???

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich habe ja im November nach vier Monaten DM jetzt endlich meine Schulung bekommen. Hatte mir dann doch vorher soviel angelesen und auch hier im Forum recherchiert, dass da wirklich nicht so wahnsinnig viel neues für mich rauskam.


    Das einzige was durch die Schulung angepaßt wurde, dass ich ein anderes "Bolus-Insulin" bekommen habe.
    Bisher habe ich zum Essen Lilly Normal-Insulin gespritzt. Da haben die pp-Werte nach dem Frühstück gehakt. Lagen meistens bei 180 - 250 mg. Deshalb soll ich jetzt von Lilly das Liprolog spritzen. Da muss ich auch keinen SEA einhalten. Das funktioniert auch ganz gut mit dem Frühstück.


    Allerdings habe ich mit dem Liprolog etwas Probleme mit fetthaltigen Mahlzeiten. Selbst wenn ich den Bolus splitte (z. B. gestern Abend: Schnitzel mit Champignon-Rahmsoße und kleine Portion Pommes und Salat, geschätzte BE: 6 bei einem BE-Faktor von 2,5 ergibt das einen Bolus von 15 IE. Habe dann 9 IE direkt vorm Essen gespritzt und die restlichen 6 IE eine halbe Stunde nach dem Essen. Zwei Stunden pp um 22:15 Uhr hatte ich dann einen Wert von 88. Dachte schon supi hat gut funktioniert. Heute Nacht um drei Uhr war er dann allerdings bei 152 und nüchtern heute Morgen bei 153) haut das irgendwie nicht so richtig hin.


    Jetzt meine Frage: Benutzt hier jemand zwei verschiedene Bolus-Insuline?? Mit dem Huminsulin Normal von Lilly haben solche fetthaltigen Speisen irgendwie besser funktioniert.

    Oder könnt ihr mir andere Tipps geben??


    Sollte ich mit der zweiten Bolusgabe noch etwas länger warten?? Nicht nur eine halbe Stunde??


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jana66

  • Hi Jana,


    es gibt viele Dias, die zwei verschiedene Bolusinsuline verwenden. Ich habe das am Anfang auch gemacht, irgendwann war mir das zu lästig, vor allem weil ich das Normalinsulin nicht oft gebraucht habe. Wenn du gut damit klarkommst, spricht nichts dagegen, je nach Mahlzeit das Insulin auszuwählen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jana66;273628

    Ein Hallo in die Runde, ich habe ja im November nach vier Monaten DM jetzt endlich meine Schulung bekommen. Hatte mir dann doch vorher soviel angelesen und auch hier im Forum recherchiert, dass da wirklich nicht so wahnsinnig viel neues für mich rauskam. Das einzige was durch die Schulung angepaßt wurde, dass ich ein anderes "Bolus-Insulin" bekommen habe. Bisher habe ich zum Essen Lilly Normal-Insulin gespritzt. Da haben die pp-Werte nach dem Frühstück gehakt. Lagen meistens bei 180 - 250 mg. Deshalb soll ich jetzt von Lilly das Liprolog spritzen. Da muss ich auch keinen SEA einhalten. Das funktioniert auch ganz gut mit dem Frühstück.


    Wenn die Bauchspeicheldrüse irgendwann gar nicht mehr mithilft, ist meistens auch bei Humalog ein SEA notwendig. Schön, wenn es noch ohne geht.


    Zitat

    Allerdings habe ich mit dem Liprolog etwas Probleme mit fetthaltigen Mahlzeiten. Selbst wenn ich den Bolus splitte (z. B. gestern Abend: Schnitzel mit Champignon-Rahmsoße und kleine Portion Pommes und Salat, geschätzte BE: 6 bei einem BE-Faktor von 2,5 ergibt das einen Bolus von 15 IE. Habe dann 9 IE direkt vorm Essen gespritzt und die restlichen 6 IE eine halbe Stunde nach dem Essen. Zwei Stunden pp um 22:15 Uhr hatte ich dann einen Wert von 88. Dachte schon supi hat gut funktioniert. Heute Nacht um drei Uhr war er dann allerdings bei 152 und nüchtern heute Morgen bei 153) haut das irgendwie nicht so richtig hin. Jetzt meine Frage: Benutzt hier jemand zwei verschiedene Bolus-Insuline?? Mit dem Huminsulin Normal von Lilly haben solche fetthaltigen Speisen irgendwie besser funktioniert. Oder könnt ihr mir andere Tipps geben?? Sollte ich mit der zweiten Bolusgabe noch etwas länger warten?? Nicht nur eine halbe Stunde?? Jana66


    Nun, es ist so, dass das Fett selber den Blutzucker erhöht , nicht (nur etwas) die Verdauung der Kohlenhydrate verlangsamt.
    Mehr Fett als normal braucht also "eigenes" Insulin, das ist nicht durch das Insulin für die BEs abgedeckt.
    Nur kommt Fett nicht sofort als Glucose ins Blut, sondern muss von der Leber umgewandelt werden. Der Blutzucker steigt über 9 Stunden hinweg an.
    Das mehr an Insulin, dass man dafür haben muss, sollte also nicht 30 Minuten verzögert sein, sondern über mehrere Stunden.


    Da ich eh Humaninsulin im Haus habe, habe ich es mit 2 oder 3 verzögerten Injektionen damit gemacht.
    Auch gut geht NPH. Das wird sonst als Basalinsulin verwendet.


    Mit der Pumpe ist es bei mir jetzt ganz einfach: Die BE gebe ich als normalen Bolus, das Extra-Insulin fürs Fett gebe ich über 8 Stunden verzögert.


    Bei dir kann es sein, dass noch nicht zu viel Aufwand notewendig ist, wenn die BSD noch etwas mithilft.


    Und nein, es spricht nichts gegen 3 Insulinsorten im Haus. Das habe ich auch, obwohl ist in der Pumpe nur eine Sorte verwende.


    lg Adrian

  • Hallo,


    ich habe auch 2 Bolusinsuline.
    Actrapid und Novorapid.


    Des Actrapid spritze ich morgens und mittags, da es bei mir über 6h wirkt kann ich dazwischen noch was essen ohne zu spritzen.
    Des Novorapid spritze ich abends da ich meist ca. um 18Uhr esse und um 22Uhr ins Bett gehe passt es super, da es bei mir nur bis zu 4h wirkt, da brauch ich mir dann auch keine Gedanken zu machen, dass mein Wert noch weiter absackt.
    War vorher mit dem Actrapid so, wo ich es abends spritze, entweder bis 24Uhr oder länger wach und noch was essen, oder dann noch in Unterzucker gekommen, selbst als ich weniger gespritzt hab.


    Das Novorapid klappt auch bei Pizza, Buffet beim Chinesen, Hawaitoast und Pommes viel besser als mit dem Actrapid.
    Ich muss weniger spritzen und kassiere keine hohen Werte bei vielen Kohlenhydraten.
    Beim Actrapid hab ich meist ein hohen Wert kassiert und dann war ich im Unterzucker.



    Simi

  • Zitat von SüsseMaus97;273735

    Hallo, Beim Actrapid hab ich meist ein hohen Wert kassiert und dann war ich im Unterzucker.

    Das klingt nach typisch zu geringem Spritz-Ess-Abstand. Mit Novorapid reichen mir am Nachmittag/Abend auch 10 bis 15 Minuten. Bei Actrapid sind es bei mir auch 25 bis 30 Minuten. lg Adrian

  • Nein der Abstand hatte damit nichts zu tun.


    Das Actrapid hat eine zu lange Wirkdauer.
    Nach 6h hatte ich ja super Werte.
    Aber was bringt mir nach 6h ein super Wert wenn Er schon nach 2h gut sein soll.


    Aber dieses Problem hatte ich auch nur bei mehr als 10BE auf einmal.


    Wenn ich die 10BE auf 2 mal esse also nach 3h den anderen Teil dann klappt es super.

  • Ich nutze zwei Bolus-Insuline, schnelles Liprolog und langsameres Berlinsulin als Normalinsulin. Das Liprolog benutze ich den ganzen Tag, das Berlinsulin nur abends vor dem Schläfen, um Fette und Proteine FPE's zu behandeln. Seitdem habe ich auch nach größeren Abendessen deutlich bessere Nüchternwerte. Da ich ein CGMS nutze, konnte ich inzwischen die notwendigen Mengen gut einstellen. Daneben nutze ich vor dem Aufstehen eine kleine Dosis Liprolog (abhängig vom Nüchternwert direkt nach dem Aufstehen gemessen) und komme so auch viel besser in den Tag, als vorher, als ich erst zum Frühstück gemessen und gebolt hatte.


    LG
    Thomas

  • Mit drei Insulinen, also zusätzlich meistens Normalinsulin hatte auch ich gute Erfahrungen,
    aber es ist schon ein ganz schöner Mehraufwand; nicht zu sprechen, dass ich meist die Hälfte verworfen habe, da zu lange angebrochen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;273871

    Mit drei Insulinen, also zusätzlich meistens Normalinsulin hatte auch ich gute Erfahrungen, aber es ist schon ein ganz schöner Mehraufwand; nicht zu sprechen, dass ich meist die Hälfte verworfen habe, da zu lange angebrochen.

    Mein Normalinsulin lasse ich immer im Kühlschrank, da hält das dann lange. Eigentlich lasse ich alles Insulin bis auf das, was bei mir in die Pumpe kommt im Kühlschrank. Gerade für Insuline, die man nicht häufig verwendet kann man auch jedesmal eine neue Spritze verwenden. Das ist dann sicherlich wirtschaftlicher als das Restinsulin zu entsorgen, weil man mit einer blutigen Nadel das Gummi durchstochen hat. lg Adrian

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werde die Thematik Anfang Januar nochmal mit meinem Doc besprechen. Er muss mir das Insulin ja auch verordnen.
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
    Jana66