Erhöhtes Risiko für Entzündungen ?

  • Hallo!
    Ich frage mich, aus gegebenen Anlass, ob durch Diabetes das Risiko für Entzündungen ansteigt. Ich hatte dieses Jahr bereits 2 Blasenentzündungen und 4 Mal eine Kiefer- bzw. Wurzelvereiterung. Die beiden letzten schritten enorm schnell fort ( um 5.00 Uhr mit leichten Schmerzen aufgestanden, um 8.00 mit Mörderschmerzen und dickem Gesicht auf dem Behandlungsstuhl) und das Antibiotika wirkt auch kaum noch. Ich frage nicht wegen Behandlungsempfehlungen (die läuft) sondern nur um eine Erklärung für diese Häufung zu finden.
    LG Meriva

  • Also Blasenentzündungen hatte ich vor dem Diabetes mehr ... seit ich weiß, wie man sie vermeiden kann, keine mehr.


    Mit den Zähnen ist das noch eine andere Sache, wenn die kleinen Gefäße im angegriffen sind ist die Durchblutung der Mundschleimhaut und des Zahnhalteapparates gestört, es kommt zu schlechterer Wundheilung und die Abwehr kann auch geschwächt sein.
    Diabetiker sind viel häufiger an Paradontitis/Paradontose betroffen.


    Generell kann ein schlecht eingestellter Diabetes die Abwehrkräfte des Körpers schwächen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wen du beim Arzt bist und iregndwas hast und der hört du bist Diabetiker, bist du potentiell gefährdeter als die anderen, für alles was auf der Diagnose-Liste so steht.
    Entzündungen stehen in den Top-10 gaaanz weit oben. Direkt hinter Pilzerkrankungen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;275299

    Wen du beim Arzt bist und iregndwas hast und der hört du bist Diabetiker, bist du potentiell gefährdeter als die anderen, für alles was auf der Diagnose-Liste so steht.
    Entzündungen stehen in den Top-10 gaaanz weit oben. Direkt hinter Pilzerkrankungen.


    Richtig. Und egal, weas man hat, es ist eine Begleiterscheinung des Diabetes.
    Ich frage mich, wie oft insgesamt (schwere) Erkrankungen nicht erkannt werden, weil eine schon bestehende Krankheit die diagnostische "Sicht versperrt".

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275302

    Richtig. Und egal, weas man hat, es ist eine Begleiterscheinung des Diabetes.
    Ich frage mich, wie oft insgesamt (schwere) Erkrankungen nicht erkannt werden, weil eine schon bestehende Krankheit die diagnostische "Sicht versperrt".


    Naja so schlimm wird es nicht sein, da wir öfter als Otto-normalnichtdiabetiker bzw Nichthypochonder zum Arzt gehen und mind.1x imJahr Blutbild machen lassen, ist es eher unwahrscheinlicher, das was wirklich Schlimmes nicht gesehen wird.


    Apropo, was machen Deine Schultern/Arme?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;275309

    Naja so schlimm wird es nicht sein, da wir öfter als Otto-normalnichtdiabetiker bzw Nichthypochonder zum Arzt gehen und mind.1x imJahr Blutbild machen lassen, ist es eher unwahrscheinlicher, das was wirklich Schlimmes nicht gesehen wird.


    Apropo, was machen Deine Schultern/Arme?


    LG Wildrose


    Kommt drauf an, obs was ist, was man im Blubild sieht und obs was akutes ist oder nicht.....


    Linke Schulter: ganz Aua, rechte: wird besser, linker Zeigefinger wird besser, rechter kleiner Finger: ganz mies, rechtes Knie und linke Fußwurzel: fängt auch langsam an.....
    Der Orthopäde meint, er kann nix feststellen, der internistische Rheumatologe kann zwar nix sehen, hat aber mal ein Blutbild gemacht, das er zu meinem Diabetologen schickt...näheres nach Weihnachten. Bis auf weiteres soll ich halt mal Ibuprofen schlucken. Gestern aber konnte ich z.B. nur mit 1200 mg Ibu, 30 Tropfen Novalgin, 50 mg Diclo und ner 500er Paracetamol einigermaßen schlafen....wer weiß, was ich mior da fürn Scheiß eingefangen hab...
    Aber mal danke der Nachfrage...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Mein Hausarzt verabreicht mir sofort beim kleinsten Anzeichen einer Entzündung Antibiotika (hängt aber auch mit dem restlichen miesen Allgemeinzustand zusammen). Er geht lieber auf Nummer sicher und mir ist das im Moment auch lieber.


    Max: hört sich aber doof an! Hoffentlich weißt du bald was es ist und man kann was dagegen machen. Gute Besserung!

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Hallo Max!
    Gute Besserung auch von mir! Konntest Du nach all dem Zeug noch geradeausgehen? Ich nehme diese Sachen auch, aber nicht alles an einem Tag... Wobei ich aktuell kein Ibu mehr nehme (wirkt kaum noch), sondern Diclo 100 und Novalgin +Iimmudium.
    Gruß Meriva

  • Danke Meriva:) Aber als passionierter Junkie hab ich damit kein Problem ;)
    Nee...habs ja Abends genommen, und ob ich nachts grad aus gehen kann oder nicht, ist mir hupe, da will ich ja schließlich schlafen....ist jetzt auch nicht die gewöhliche Dosis, nur wenns schlimmer ist als normal...
    Was fehlt dir? Rheuma??

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275333

    Kommt drauf an, obs was ist, was man im Blubild sieht und obs was akutes ist oder nicht.....


    Linke Schulter: ganz Aua, rechte: wird besser, linker Zeigefinger wird besser, rechter kleiner Finger: ganz mies, rechtes Knie und linke Fußwurzel: fängt auch langsam an.....
    Der Orthopäde meint, er kann nix feststellen, der internistische Rheumatologe kann zwar nix sehen, hat aber mal ein Blutbild gemacht, das er zu meinem Diabetologen schickt...näheres nach Weihnachten. Bis auf weiteres soll ich halt mal Ibuprofen schlucken. Gestern aber konnte ich z.B. nur mit 1200 mg Ibu, 30 Tropfen Novalgin, 50 mg Diclo und ner 500er Paracetamol einigermaßen schlafen....wer weiß, was ich mior da fürn Scheiß eingefangen hab...
    Aber mal danke der Nachfrage...


    Auweia Mist. Gicht vielleicht? Ist ja bei Männern häufiger oder? Hattest Du einen Zeckenstich ? Borreliose vielleicht? Fibromyalgie?
    Mit den Schmerztabletten ist ja keine Dauerlösung, da schickst Du ja Deine Leber zur Beerdigung.


    Da ich mich selber ja mit dem Thema gerade befaßt habe: sind Deine Schilddrüsenwerte i.O.?


    Na dann drücke ich mal die Daumen, das die Ursache bald gefunden wird.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Gicht?? Hoffentlich nicht...dann wär ja der gute Rotwein tabu....fängt das nicht sowieso in den Zehen an??
    Borreliose? Wär ne Idee....
    Fibromyalgie?...Ganz schlechte Idee...hast du mal die Diagnistischen Kriterien angeschaut??
    Schulddrüse? mhh.....Bei der DM-Diagnose 2001 hat man auch Schilddrüsen-Antikörper gefunden....ich nehme aber mal an, dass das im großen Blutbild vor ein paar Wochen mit erfasst wurde, zumal beim Endokrinologen...ich muss mir den Kumulativbefund ausdrucken lassen und fehlende Werte nachmachen lassen, ich seh schon...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275377

    Gicht?? Hoffentlich nicht...dann wär ja der gute Rotwein tabu....fängt das nicht sowieso in den Zehen an??


    Bei uns kursierte immer der Witz mit der "Glied(er)versteifung. Genauergenommen ist das aber eher eine Altmännerkrankheit. Zuviel Eisbein* zuviel Bier = Strafe
    Stichwort: Harnsäure : ist im Standardblutbild enthalten


    Zitat

    Borreliose? Wär ne Idee....


    Hattest Du denn eine Zecke?


    Zitat

    Fibromyalgie?...Ganz schlechte Idee...hast du mal die Diagnistischen Kriterien angeschaut??


    Ja 90% Frauen, aber bleiben noch 10%.

    Zitat

    Schulddrüse? mhh.....Bei der DM-Diagnose 2001 hat man auch Schilddrüsen-Antikörper gefunden....ich nehme aber mal an, dass das im großen Blutbild vor ein paar Wochen mit erfasst wurde, zumal beim Endokrinologen...ich muss mir den Kumulativbefund ausdrucken lassen und fehlende Werte nachmachen lassen, ich seh schon...


    Ja mußte wohl, aber vielleicht hat Dein Doc. die SD-Werte immer mitgemacht?


    Ansonsten kann man ja auch mit Ausschlußprinzip arbeiten : CRP normal = kein Rheuma, Harnsäure normal = keine Gicht usw...


    LG Wildrose



    Zitat

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;275384

    Bei uns kursierte immer der Witz mit der "Glied(er)versteifung. Genauergenommen ist das aber eher eine Altmännerkrankheit. Zuviel Eisbein* zuviel Bier = Strafe
    Stichwort: Harnsäure : ist im Standardblutbild enthalten


    Zitat von Wildrose;275384


    Hattest Du denn eine Zecke?


    Wenn ich das noch so genau wüsste...vielleicht als Kind mal...denke schon...


    Zitat von Wildrose;275384


    Ja 90% Frauen, aber bleiben noch 10%.


    Ja, und, dass der Diagnose meist ein jahrelanges Diagnosen-Bingo vorausgeht...


    Zitat von Wildrose;275384


    Ja mußte wohl, aber vielleicht hat Dein Doc. die SD-Werte immer mitgemacht?


    mal Fragen.....nach den Feiertagen, wenn das öffentliche Leben wieder erwacht....


    Zitat von Wildrose;275384


    Ansonsten kann man ja auch mit Ausschlußprinzip arbeiten : CRP normal = kein Rheuma, Harnsäure normal = keine Gicht usw...


    So einfach ist's leider nicht. CRP ist normal, aber das alleine ist kein Ausschlusskriterium für Rheuma oder irgendwas aus dem "rheumatischen Formenkreis"...auf die CRP ist sogar schon der Facharzt für leichterkennbare Krankheiten bei mir am Ort gekommen...
    Und überhaupt, nur bei ca. Dreiviertel aller Rheumapatienten kann überhaupt einer von vielen Rheumamarkern nachgewiesen werden...


    Wahrscheinlich leben Aliens in meinen Gelenken...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Wenn Du in 2011/2012 keine Zecke hattest, ist es unwahrscheinlich. Ein solange persistierende Borreliose ist sicher auch unwahrscheinlich.
    Ich hatte schon X-Zecken, die Kinder auch.


    Als ich die Probleme mit meinen Armen hatte meinte mein Doc. es gibt auch sowas wie Kristallablagerungen in den Gelenken, den Namen habe ich aber vergessen. Bei mir war es aber wohl eindeutig die Frozen Shoulder, weil es immer nur die Arme betraf.
    Wenn es bei Dir jetzt auch die Füsse betrifft, muß man wohl eher systemisch oder autoimmun auch gucken.
    Oder es verschwindet von allein wieder.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;275399


    Oder es verschwindet von allein wieder.


    Einverstanden. Wo muss ich unterschreiben? :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)