Aufklärungsbogen "Fahren bei Diab" vom DiaDoc?

  • Hallo,


    entschuldigt, dass ich gestern nich geschrieben habe, aber ich hatte heute eine wichtige Prüfung.
    Beim DiaDoc war ich trotzdem und habe nach einer Kopie des Zettels gefragt. Sie konnte meine Akte nicht finden:rolleyes: (ich hatte leider nicht so viel Zeit mitgebracht, dass ich ne halbe Stunde ihr beim suchen zugucken konnte und die Praxis war auch recht voll) Irgendwie hat mich das in der Praxis nicht mehr verwundert. Nun ja, sie will ihn raussuchen und mir dann per Post zukommen lassen. Mal gucken, ob das klappt.
    Dann habe ich noch nach Teststreifen gefragt. Ob ich deswegen mehr bekommen würde, wüsste Sie nicht. Sie denke, ich müsse prioritäten setzten, wann ich messe....


    Ich bekomme 500TS im Quatal. Das ganze auf einen Tag runtergerechnet, macht etwa 4 Teststreifen am Tag.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle ich messe Morgens, Mittags, Abends und wenn ich ins Bett gehe, dann sind es 4.
    Ich fahre zue Uni, wieder nach Hause, zum Stall und auch wieder nach Hause. Dass sind auch genau 4.


    Also kann ich mir jetzt aussuchen ob ich entweder A beim Fahren messe oder B zum Essen.... oder wie?


    Ich muss dazu sagen, dass ich nur mit einer am Empfang sprechen konnte, da man ohne Termin nicht zum DiaDoc kommt (die machen dann nen Termin für den nächsten Tag, oder wenn man morgens da ist teilweise auch für Nachmittags) und nur mit der Dame am Empfang gesprochen habe...


    Lg Aluntraviel

  • Hallo Aluntraviel,
    ich kann Dir nur empfehlen das Du Dir eine Dauerverordnung für den Jahresbedarf (TS und Pumpenzubehör)besorgst (sieht wie ein normales Rezept aus) diesen an z.B. Diaexpert schickst - dann brauchst Du Dich nur 1x im Jahr wegen TS mit dem Doc. rumschlagen. Ich komme mit 5 x Messen aus - das sind übrigens 450 TS im Quartal. Auf meiner Dauerverodnung steht mind. 5x messen, d.h. ich brauche nur beim Händler anrufen, wenn ich mehr brauche, dann klären die das mit der Kasse. Feine Sache und man kann sich beim Doc. auf das wesentliche konzentrieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Aluntraviel;277921


    Ich bekomme 500TS im Quatal. Das ganze auf einen Tag runtergerechnet, macht etwa 4 Teststreifen am Tag.


    500/90=5,5


    Reicht aber natürlich trotzdem nicht, um vor jeder Fahrt zu messen, wenn du 4 mal täglich fährst. Wie oft misst du denn momentan? Ganz ehrlich: Ich würde es einfach weiter so handhaben wie bisher und diesen unterschriebenen Wisch ignorieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Aluntraviel, über die Menge der Teststreifen die einem zustehen wurde hier schon viel geschrieben. Versuche mal unter "Suche" das klappt bestimmt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich denke, es geht weniger um die durch die KK für ausreichend befundene Streifenmenge, als um einen gesunden Oppositionsgeist. Aluntraviel will - so glaube ich- dem Arzt ehr die Konsequenzen seines Handelns abverlangen und ihn dazu "nötigen" die "Übermenge" auch zu verordnen und regelmäßig der KK zu begründen, wenn er sich schon die zusätzlichen Messungen vom Patienten schriftlich zusichern lässt...
    und das ist eine saucoole Aktion, die ich 100% gutheiße.
    Wer A sagt, muss auch B sagen...! Aluntraviel, zieh es durch! :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;277938

    Ich denke, es geht weniger um die durch die KK für ausreichend befundene Streifenmenge, als um einen gesunden Oppositionsgeist. Aluntraviel will - so glaube ich- dem Arzt ehr die Konsequenzen seines Handelns abverlangen und ihn dazu "nötigen" die "Übermenge" auch zu verordnen und regelmäßig der KK zu begründen, wenn er sich schon die zusätzlichen Messungen vom Patienten schriftlich zusichern lässt...
    und das ist eine saucoole Aktion, die ich 100% gutheiße.
    Wer A sagt, muss auch B sagen...! Aluntraviel, zieh es durch! :D


    Ich weiß wir verzettel und wieder....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von max_stuggi;277938

    Ich denke, es geht weniger um die durch die KK für ausreichend befundene Streifenmenge, als um einen gesunden Oppositionsgeist. Aluntraviel will - so glaube ich- dem Arzt ehr die Konsequenzen seines Handelns abverlangen und ihn dazu "nötigen" die "Übermenge" auch zu verordnen und regelmäßig der KK zu begründen, wenn er sich schon die zusätzlichen Messungen vom Patienten schriftlich zusichern lässt...
    und das ist eine saucoole Aktion, die ich 100% gutheiße.
    Wer A sagt, muss auch B sagen...! Aluntraviel, zieh es durch! :D


    Genau darum ging es mir in dem Moment.


    Im Moment mess ich zu den Mahlzeiten (esse nur zum Frühstück und zum "Abendbrot" (gegen 5 nach der Uni) und zwischendurch gibts Gemüse, Salat o.ä. dann natürlich zum Schlafengehen und vor längeren Fahrten. Vor den Kurzen messe ich nicht. Wenn ich mich irgendwie komisch fühle messe ich natürlich auch. Egal ob vor, wärend oder nach dem Fahren und wenn die Werte ganz komisch sind messe ich eben öfter.


    Es soll hier ja auch nicht um die TS Menge gehen, sondern eben darum, ob ihr so etwas auch schon erlebt habt. Für mich steht seit gestern fest, dass ich den DiaDoc wechsel. Anfang Februar wird von meinem ehem. DiaDoc ein Treffen in Bremen organisiert, da will ich auf jeden Fall hin und auch meine DiaBeraterin wird da sein. Ich werde einfach mal Fragen, ob es möglich ist, dass ich alle halbe Jahr da hin fahre, den HbA1c hier zwischendurch von einem allg. Mediziner bestimmen lasse und die mir immer ein Rezept über ein halbes Jahr, oder ein Jahr ausstellen. Im Endefekt dürfte die Jahresverordnung wie Wildrose geschrieben hat ja kein Problem sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich prötzlich wieder gesund werde, ist ja recht gering.


    Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Antworten.


    Lg Aluntraviel

  • Zitat von max_stuggi;277938


    und das ist eine saucoole Aktion, die ich 100% gutheiße.


    Sicher ... Du mußt Dir ja dann auch keinen neuen Arzt suchen, wenn Aluntraviel den und die Sprechstundenhilfen erstmal gegen sich hat:confused:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [QUOTE=Aluntraviel;277943. Ich werde einfach mal Fragen, ob es möglich ist, dass ich alle halbe Jahr da hin fahre, den HbA1c hier zwischendurch von einem allg. Mediziner bestimmen lasse und die mir immer ein Rezept über ein halbes Jahr, oder ein Jahr ausstellen.[/QUOTE]


    Klar geht das, erst recht wenn du den HbA1c bei Hausarzt kontrollieren lässt & wenn es dann Probleme geben sollte, gibt es ja auch noch ein Telefon. Vorab an den Dia Doc deine Versichertenkarte schicken und die Beratung erfolgt dann auch telefonisch.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe