Insulinbedarf Frühschwangerschaft

  • Hallo an alle,


    unter anderem habe ich meine Schwangerschaft durch zu hohe Werte bemerkt. Habe jetzt tagelang an der Basalrate gebastelt und nun passte alles ganze 3 Tage lang :)
    Jetzt geht´s in die andere Richtung los und Unterzucker lässt grüßen. Sogar der Spritz-Ess-Abstand hat sich verringert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Moment kann ich das alles ganz gut abfangen, aber mich würds interessieren ob das bei euch auch so war.

  • Huhuuu,


    ich bin zwar noch nicht lange **, aber kann es bisher eins zu eins so übernehmen. ich bastel auch spätestens jeden dritten tag an der BR und versuche es jedentag abzufangen...



    LG

  • Brauchst du mehr oder weniger Insulin? Ich bin jetzt in der 6. Woche und hab den Verdacht jetzt brauch ich wieder weniger.

  • erst brauchte ich mehr (daran habe ich es auch bemerkt bzw. hatte gelesen, dass es so kommen kann) und jetzt wieder weniger... ich bin auch so 5/6.SSW... :)

  • Schöner Zufall, dass alles so gleich läuft...Dann können wir uns in Zukunft öfters austauschen :)

  • ohja, sehr gerne... man fühlt sich ja doch manchmal ein bisschen einsam... gerade so am anfang, wenn man es noch niemandem sagt...

  • sag mal warst du schon beim Arzt(Gyn)? oder wann gehst du hin?? hast du es deinem Diab schon gesagt und wie sehen deine Ärzte das mit dem BV???
    (meine haben schon sowas angedeutet, aber ich liebe meinen Job)

  • Ich habe am Freitag meinen 1. Termin beim Gyn. Warst du schon?
    Wenn der Termin erledigt ist, dann rufe ich beim Diabetologen an. Alles nach der Reihe :-)
    Momentan sind die Werte echt hammerstabil. Wusste gar nicht, dass ich so gut sein kann :-)))


    Ich bin selbständig, von dem her siehts bei mir wieder anders aus. Möchte aber solange es geht arbeiten, weil ich ein Einzelunternehmen habe.

  • ICh hatte heute Termin. Sie hat die ** bestätigt und sagt ich bin irgendwo in der 5.SSW genaueres kann sie erst beim nächsten Termin sagen. Auf jedenfall sind meine Werte auhc hammer stabil und gut.... echt super... Termin beim Diab habe ich am Montag... mala sehen wie es weiter geht... berichtest du morgen auch???

  • So ich komme gerade vom FA. Bin genau 5+5 und man hat sogar das Herz schlagen sehen. Bin ganz ausser mir vor Freude :)
    Mein FA meinte ich soll einen Langzeitwert von 5,4 anstreben. Das nenn ich mal eine Vorlage. Werde mich mal mit meinem Diabetologen zusammensetzen...

  • Das schöne ist, dass man so einen Langzeitwert in der *** ohne Probleme schaffen kann! Mach dir da keine Sorgen, dein Körper und dein DM sind da anders! Bei mir hat das auch geklappt, bin mit 6,5 in die *** und war dann die ganze Zeit um die 5,5!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Öhm, ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Vielen Dank, dann bin ich ja mal gespannt ob ich das schaffe...Ich denke nur an so praktische Sachen. Wenn ich eine Stunde mit dem Hund gehe dann möchte ich ja nicht bei 80 starten. Am Ende steh ich mit Unterzucker im Wald, wo kein Empfang ist...

  • Hallo Zusammen,


    ich war lange Zeit stille Mitleserin, aber da ich nun 7+4 bin und auch ständig unterzuckere und meine BR nach unten schraube, muss ich einfach auch mal schreiben und mich unter Gleichgesinnten tummeln. Habe mich grade krankschreiben lassen, da ich Job plus nachts ständig unterzuckern nicht hinbekomme, hoffe das gibt sich demnächst!

  • Dann auch dir Glückwunsch zur **!!!!!




    ICh habe so gar keine Angst vor einer Unterzuckerung. Mir geht es gut wie lange nicht, bis auf die Müdigkeit.


    MEine FÄ meinte auch shcon: "da pulsiert was" aber von HErzschlag wollte sie noch nicht reden... :-D

  • So wieder ein paar Tage vergangen. Zucker nach wievor sehr stabil aber ich muss sagen dass 80 einfach kein Wohlfühlwert für mich ist. Gerade wenn ich mit dem Hund eine längere Tour gehe bin ich lieber etwas höher dran. Das muss ich morgen mal mit meinem Diabetologen besprechen.

  • Wie schön, ich hab das Herzchen auch schon schlagen sehen, irre oder?!
    Ich finde auch, dass 80 einfach zu schnell abrauschen kann. Mein Diabetologe meinte auch schon, dass man ggf. nach einem anderen Zielwert schauen sollte, wenn man ständig unterzuckert. Ich verlasse das Haus gar nicht mehr ohne die Jackentaschen voller Traubenzucker zu stopfen - klar hatte ich vorher ein immer ein zwei Plättchen dabei, aber nun sind es ein zwei Pakete :)

  • Das Problem habe ich gar nicht... hoch geht mein Wert von ganz alleine. DEshalb ist für mich ein 4er Wert auch absolut in ordnung. ich fühl mich wohl... Traubenzucker oder BE´s habe ich zwar auch immer dabei, aber bruache sie seeeeeeeeeeeeeeeehr selten...



    ich bin schon so hibbelig... die Zeit vergeht garnicht bis zum 29.01


    Meine FÄ hat mir zusätzliche US angeboten. Wisst ihr ob man die privat bezahlen muss?? oder ob die uns bezahlt werden?

  • am 29.01. hast Du Deinen nächsten US Termin? Super! Ich am 21.01., bin schon aufgeregt!
    Wenn ich Montag da bin dann habe ich schon 2 mal US erhalten und bin dann erst in der 10. SSW, ich weiß aber auch gar nicht, wie viele insgesamt vorgesehen sind, 3, oder?! Ich glaube bei uns Spezialfällen werden eh mehr gemacht, oder?!

  • Eigentlich mindestens einer alle vier Wochen, zur Kontrolle, ob die Entwicklung wie geplant voran geht. Drei wären nur bei einer "normalen" **, jedes Trimester einer. Mein Gyn hatte bei meiner Tochter am Anfang auch zwei kurz hintereinander gemacht, um zu sehen, ob ich ** bin und dann ob sich die ** auch entwickelt, drei innerhalb der ersten 10 Wochen sind also drin ;)