Medikamente/Zubehör per Post nach Australien versenden?

  • Hallo,


    und zwar gehe ich im Frühjahr für ein Auslandssemester nach Australien und würde gerne wissen ob man sich die Medikamente wohl aus Deutschland per Post schicken lassen könnte? Die Auslandskrankenversicherungen decken ja chronische Erkrankungen und somit meine Medikamente nicht ab. Meine Eltern würden dann die Rezepte abholen/einlösen und mir per Paket zuschicken.


    Geht das wohl durch den Zoll? Hat das schon mal einer von euch probiert?

  • Zitat von Nigel;277895

    Hallo,


    und zwar gehe ich im Frühjahr für ein Auslandssemester nach Australien und würde gerne wissen ob man sich die Medikamente wohl aus Deutschland per Post schicken lassen könnte? Die Auslandskrankenversicherungen decken ja chronische Erkrankungen und somit meine Medikamente nicht ab. Meine Eltern würden dann die Rezepte abholen/einlösen und mir per Paket zuschicken.


    Geht das wohl durch den Zoll? Hat das schon mal einer von euch probiert?


    Das wird schon irgendwie gehen. Aber ob dein Insulin nach 4 Wochen praller Sonne auf einem Post-Schiff noch so gut ist...? (<-- maßlose Übertreibung zur Verdeutlichung der Kühlproblematik...)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Also Insulin wollte ich ausreichend auf dem Flug mitnehmen, es ging mir eher darum wenn mir mein Zubehör ausgeht, nicht das ich dann vor Ort bin und keine Teststreifen o.ä. mehr hab. Bin mir halt nur unsicher ob das durch den Zoll kommt.

  • Zitat von Nigel;277895

    Hallo,


    und zwar gehe ich im Frühjahr für ein Auslandssemester nach Australien und würde gerne wissen ob man sich die Medikamente wohl aus Deutschland per Post schicken lassen könnte? Die Auslandskrankenversicherungen decken ja chronische Erkrankungen und somit meine Medikamente nicht ab. Meine Eltern würden dann die Rezepte abholen/einlösen und mir per Paket zuschicken.


    Geht das wohl durch den Zoll? Hat das schon mal einer von euch probiert?


    Am einfachsten fragst du die hier: Australische Botschaft. Nach Deutschland darfst du z. B. keine Medikamente per Post schicken - ob es in Australien ähnliche Vorschriften gibt, wird dir wohl die Botschaft am besten beantworten können.

  • Mit Medikamentenversand nach Australien wird es sicher schwierig. Ich nehme immer meinen gesamten Diabetes-Bedarf mit, wenn ich so lange (z.B. 6 Monate) unterwegs. Ist nicht mehr Volumen als ca. 1,5 Liter und passt locker ins Handgepäck. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten bei der Einreise in welches Land auch immer, auch nicht in Australien. Nachfragen bei Botschaften verkomplizieren im allgemeinen das Problem, die lasse ich lieber raus.


    LG Geri

  • Zitat von Geri;277915

    Ist nicht mehr Volumen als ca. 1,5 Liter und passt locker ins Handgepäck.


    Für den 1/2-Jahresbedarf Pumpenzubehör, muss man aber vermutlich einen eigenen Sitzplatz buchen :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, was ein Pumpi so alles braucht. Aber wie machen es dann die Pumpis, wenn sie ein halbes Jahr oder länger durch die Welt ziehen und alles im Rucksack herumschleppen müssen?


    LG Geri

  • Zitat von Geri;277924

    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, was ein Pumpi so alles braucht. Aber wie machen es dann die Pumpis, wenn sie ein halbes Jahr oder länger durch die Welt ziehen und alles im Rucksack herumschleppen müssen?


    LG Geri


    Am besten auf ICT gehen.
    Ich bin öfters 1-2 Monate im Winter auf den Kanaren gewesen und habe dann nur für 2 Wochen Katheter mitgenommen, alles andere wurde mit ICT gemacht. Der Gepäckaufwand hielt sich dann in grenzen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also auf ICT wechseln kommt bei mir nicht in Frage, dafür schwankt mein Bedarf im Laufe des Tages zu stark.
    Dann doch lieber ein bisschen Übergepäck zahlen und alles im Koffer mitnehmen :)

  • Hallo Nigel,
    hast du die Möglichkeit, dass evtl. Freunde oder deine Eltern dich besuchen & sie dir einen Teil des Bedarfs mitbringen können?
    Das Insulin würde ich alles im Handgepäck mitnehmen & dich vorher informieren bei:
    1. Fluggesellschaft
    2. Botschaft bzw. austral. Zoll
    3. Arzt : entweder hat er schon Erfahrung mit Personen, die längere Zeit im Ausland waren und/oder er schreibt dir einen ausführlichen Attest für das Insulin.


    Die Katheter, Ampullen & Teststreifensind echt eine riesige Menge, aber die gute Sache ist ja, dass das Material nicht wirklich schwer ist; und es gibt etliche Airlines, die dir 2 Gepäckstücke erlauben, da müsstest du dich einfach mal informieren.
    Ich würde dann mein Handgepäck "komplett" mit dem gesamten Insulin & eben so viel Kathetern, Teststreifen etc wie möglich füllen - & den Rest dann ins normale Gepäck. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Koffer spurlos verschwindet ist extrem gering und wenn du mal ein paar Tage auf ihn warten solltest, dürfte das nun auch kein Problem darstellen.
    Die "Mengenangabe" im Sinne von doppelter Menge an Material gilt meines Erachtens sowieso eher für kürzere Urlaube, ich würde eher etwas großzügiger den Tagesbedarf betrachten (also bei Katheterwechsel alle 2-3 Tage & 5-8 Messungen pro Tag beim Rechnen eher von "1 Katheter jeden 2. Tag & 8 Messungen pro Tag" ausgehen) und dann ca. mit dem Faktor 1,3 bis 1,5 multiplizieren.


    Vielleicht kannst du mal Bente anmailen, sie ist auch nach Australien eingereist, hat aber glaube ich keine Pumpe.
    http://www.facebook.com/ReisenMitTyp1
    http://reisen-mit-typ1.blogspot.de/?m=1

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Man Rat an Dich ist Medikamente und sachen mitzubringen die Du meinst dass Du brauchen werdest. So viel ich weiss gibt es keine Beschraenkungen ueber wass Du Medizinisches einfuehren tust. Du musst es nur bei der Quarantaene angeben - und da Du eine groessere Menge bei Dir hasst einen aerztlichen Brief an Dir haben wo darin steht dass Du es persoenlich brauchst.


    Mein Rat dass Du einen Vorrat mitbringst geht davon aus dass in Australien nur 1/3 aller Hersteller Ihre Waren verkaufen. Dass kann sein dass zum Beispiel die Hersteller Deiner Pumpe oder Teststreifen hir keine Vertretung haben. Du musst auch wiessen dass in Austrlien der Blutzucker in mmol gemessen wird (und ich glaube in Deutschland in mg/dl) und dass die Testreifen von denn Apparaten nicht Kompatibel sind.


    Dass gesagt, wenn uergendetwas schief ging und Du taetest Insulin brauchen kannst Du es Dir ja as 'Privatpatient' (einer wo nicht im Krankheitsystem darin ist) besorgen. Mann muss halt denn vollen Preis dafuer bezahlen und nicht denn subventierten Preis wo Buerger bezahlen. (Da ich hier Buerger bin kann ich Dir nicht sagen was der normal Preis ist.) Dass gleiche mit Teststreifen - wenn Da etwas waehre muesstest Du Dir halt hier einen Meter besorgen und die Testreifen so bezahlen. Die Hauptmarken fuer Insulin hier sind Elli Lilly (Humalog), Novo Nordisk und Sanofi Aventis.



    Ich taette kein Insulin durch die Post schicken - Airmail braucht 10-14 Tage von Deutschland bis es angkommt und wer weiss wie as gelagert worden ist. Wenn es Medikamente sind kann es auch sein dass die Quarantaene Sie in die hand nimmt und testet ... Dagegen taette ich mir nicht so viel denken ueber Teststreifen.


    Wenn Du sorgen darueber hast dann Rate ich Dir zu einem Reisedoktor zu gehen und Dich beraten zu lassen. Die haben dass sicher schon gesehen und koenen Dir auch noch Ratschlaege geben.