Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Leute,


    habe die Pumpe jetzt beantragt. Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird und ob ich eine Ablehnung erhalten werde. Wie lange hat es denn bis zur Bestätigung bzw. Wiederspruch gedauert?

  • Thema: Sauna und Schwimmbad mit der Omnipod wurde hier doch schon einmal dikutiert. Ich hatte mir das gestern bereits mal durchgelesen. Trotzdem würde mich interessieren wie ihr das einplant mit der OMnipod. Ich könnte mir vorstellen das Teil bei "geplanter" Schwimmbad/Sauna einfach an den Oberarm zu hängen und dann abzukleben mit Kinesiotape oder mit einer Armbinde die ich abundzu mit Wasser tränken würde (Verdunstungskälte für das Insulin in der Sauna).


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Die Frage geistert mir schon die ganze Zeit im Kopf rum. Hatte bereits schon ein wenig Panik das ich dann nicht mehr in die Therme kann (auch wenn das nur 2-3mal im Jahr ist).

  • Hallo Viper,


    gehe regelmäßig in die Sauna und ins Schwimmbad. Klebe den Pod mit Fixmull ab und überdecke den Pod mit einem kleinen nassen Handtuch in der Sauna funktioniert wunderbar. Wo du den Pod trägst ist glaub egal hab ihn meistens am Bauch oder Dekoltee.


    Gruß Christian

  • Ich kann nur über das Dexcom CGM und Sauna berichten - Handtuch drauf halten auf den Sensor und gut iss, funktioniert prima!

  • Okay, der Dexcom Sensor ist ja nicht mit Insulin befüllt. Da ist es nochmal weniger ein Problem ...aber trotzdem sinnvoll ihn abzudecken.


    bergkäser: Hattest du die Omnipod mal am Oberarm? Ich hatte halt gerade für die Sauna überlegt, das man sich mit einer nassen Armbinde behilft. Dann muss ich auch kein Handtuch tragen oder sowas. Dann wundern sich die Leut zwar über die Armbinde (Spielführer :D ) aber mein Gott, ich wundere mich auch teils über die Leute ;D

  • Hi,


    ich habe mir für Sauna und Dexcom eine Kühlmanschette für Weinflaschen zugelegt. Die hat etwa den Durmesser meines Oberarms. Die kommt ins kalte Tauchbecken und dann um den Arm. Man muss nichts festhalten (Klettverschluss) und es hält mindestens 15 Minuten kühl. Klappt bestimmt auch mit dem Omnipod. Allerdings nichts für Muskelmänner.....


    viele Grüße
    Ikebana

  • ?( Hallo, ich weiß nicht genau ob es hier in das Thema gehört, aber eine Frage hätte ich mal. Welche software benutzen Mac Besitzer um das PDM auszulesen? Diabass will nicht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tinalein ()

  • Mich würde mal interessieren, wieviel von den Omnipod-Nutzern am PDM die gegenläufige Korrektur nutzt und warum.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_thinking.gif]
    Ich bin etwas verunsichert, ob es sinnvoll ist, sie zu aktivieren. Ich ertappe mich dann oft dabei, die vom PDM vorgeschlagene Insulinmenge doch zu verändern.... wie macht ihr das?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo


    Ich nutze dies ab und an auch!


    Wenn der BZ unterhalb des Ziel BZ ist, dann zieht das System Insulin bis zum Ziel BZ ab (bei Eingabe von KH Bolus)!


    Wenn bei mir allerdings der BZ bereits unter 70 ist, trinke ich zuerst mal normale Cola und gebe dann meinen Bolus für die KH ohne die gegenläufige Korrektur ab!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • UPS ^^


    Liebe Admins, bitte letzte Beiträge von heute verschieben nach:


    Wichtig:Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation!!


    Sonst gehen bald Fragen zur aktuellen Omnipod unter der Omnipod 1.Generation los :whistling: ?( !


    Und dann wird es schwierig! Weil alles durcheinander ist :rolleyes: !!!


    Danke!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • ...., bitte letzte Beiträge von heute verschieben nach:


    Done.


    Vielleicht sollte man den anderen Thread auch schließen? Den Pod 1.Gen gibt es ja nicht mehr.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mich würde mal interessieren, wieviel von den Omnipod-Nutzern am PDM die gegenläufige Korrektur nutzt und warum.
    Ich bin etwas verunsichert, ob es sinnvoll ist, sie zu aktivieren. Ich ertappe mich dann oft dabei, die vom PDM vorgeschlagene Insulinmenge doch zu verändern.... wie macht ihr das?


    Genauso Caro. Es schadet nie sein Hirn eingeschaltet zu lassen. Bei diesen Vorschlägen werden zu viele Variablen nicht mitberücksichtigt.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von »CaroGo«




    Mich würde mal interessieren, wieviel von den Omnipod-Nutzern am PDM die gegenläufige Korrektur nutzt und warum.
    Ich bin etwas verunsichert, ob es sinnvoll ist, sie zu aktivieren. Ich ertappe mich dann oft dabei, die vom PDM vorgeschlagene Insulinmenge doch zu verändern.... wie macht ihr das?


    Genauso Caro. Es schadet nie sein Hirn eingeschaltet zu lassen. Bei diesen Vorschlägen werden zu viele Variablen nicht mitberücksichtigt.


    @ Sera, also hast Du ihn auch nicht aktiviert, richtig?


    Ich hatte den gegenläufigen KF die letzten zwei Jahre aktiviert, und mal ganz ehrlich, wir müssen schon genug denken.....
    Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, das ich nicht genug gedacht hatte, seitdem ich es deaktiviert habe, läuft es fantastisch. Ich hatte mich einfach zu sehr von der Angst, vor der nächsten Hypo leiten lassen.


    Dank Libre habe ich das jetzt zum Glück hinter mir ...mal so ganz am Rande bemerkt :D


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Leute, ich hatte heute (Freitag) die Zusage der Krankenkasse für die Omnipod im Briefkasten! Kann es kaum fassen, keine Rückfragen, keine Absage. Nach gerade mal 3 Wochen seit meiner Antragsbesprechung beim Arzt.
    Die Probezeit geht 4 Monate, ich bin sehr gespannt und freue mich gerade riesig darauf.
    Was warn bei euch die nächsten Schritte? Termin mit dem Pumpenvertreter läuft doch sicher über die Praxis oder?
    Happy !

  • Glückwunsch!
    Bei mir lief alles über die Praxis...Termin mit Vertreter und die anschließende Schulungswoche... wünsche Dir einen guten Einstieg! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_good_luck.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Von mir auch: Glückwunsch!!
    Lief bei mir auch über die Praxis, die Schulungswoche habe ich auf 2,5 Stunden abgekürzt. Bedienungsanleitung kann man sich als PDF runterladen und vorher studieren. Ich habe allerdings engen Kontakt zur Diaberaterin, sie sieht meine aktuellen Werte und Einstellungen via Diasend und kann als Kommentar Änderungen vorgeben. Klappt alles super. Heute dritter Podwechsel! Gruß Oli

  • @ Sera, also hast Du ihn auch nicht aktiviert, richtig?


    Hab mal am Anfang alles ausprobiert und mich mächtig geärgert mit dieser negative Korrektur. So wie ich überhaupt nicht darauf stehe, wenn sich Pumpen bei einer Hypo ausschalten (was ja mal total gefeiert wurde überall).

    Easy come, easy go.

  • Danke Leute. Ich freu mich so richtig darauf.


    Edit: Rest hatte sich erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper3062 ()

  • Hi, zwar muss ich jetzt noch ein wenig auf meinen Pumpentermin warten, bin aber schon ziemlich gespannt auf die Handhabung.
    Wie ist denn nach eurer Meinung der Bolusrechner des Gerätes? Kann man das BZ Messgerät ähnlich wie das Accu Check Aviva Expert verwenden? Ich habe halt irgendwie keine Lust dann zwei Messgeräte zu haben und dazu auch noch das Libre. Ich dokumentiere aber derzeit über das Accu Check Aviva Expert, was bisher einwandfrei funktioniert hat.