Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Gratuliere wilson, gute Wahl :O)
    Bei mir müsste es auch jeden Tag eintrudeln.


    Danke !


    hat bei mir nur 3 Tage gedauert. Am Montag hab ich das erste Gespräch und dann kann es losgehen.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • 3 Tage wow, ich renn meiner Kasse seit drei Monaten hinterher. Jetzt heißt es irgendwas mit Preisprüfung.
    Dir viel Freude damit.

    Easy come, easy go.

  • Hallo!!


    Auf verschiedenen Bildern und Videos ist zu sehen, dass das "Sichtfenster" des Pods nach unten zeigt.


    Mir ist immer gesagt worden, man sollte das Sichtfenster nach oben tragen bzw. etwas schräg nach oben.


    Wie tragt Ihr den Pod mit dem Sichtfenster??


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • alex: ich glaube, wenn Du beim Befüllen sicherstellst, dass das Insulin vollständig ausgegast ist und Du keine Luftblasen in der Spritze hast, dann sollte das wohl egal sein.
    Bei potentieller Luftblasengefahr ist "Fenster oben" schon besser, dann kommt die Luft, falls überhaupt, erst ganz am Ende der Laufzeit des POD's raus...
    Ich habe das Fenster auch immer leicht nach oben.


    Gruss, AV

  • Hallo,


    habe den Thread hier genau durchgelesen (wenn es um eine Entscheidung für 4 Jahre geht bin ich schon penibel).
    Viele Fragen wurden dadurch beantwortet aber einiges ist mir immer noch nicht klar...


    1)Wie habt ihr es angestellt, dass ihr den Pod zu Hause mir richtigem Insulin mehrere Tage testen konntet?
    Beim Diaexpert (die mir auch die Animas zum Probetragen gaben) hieß es, aus versicherungsgründen sei es nicht möglich.
    Morgen wird eine MA zu mir kommen und mir genau den Pod erklären. Kriege dann einen mit Kochsalzlösung.
    So wie ich mich aber kenne, wird es mir nicht reichen. Wenn testen, dann richtig...


    2) Zur Zeit benutze ich das BZ Messgerät "OneTouch Verio IQ" und bin damit sehr zufrieden (Abweichung zwischen gemessenen Werten ist minimal!).
    Wie genau ist das PDM zum Zuckermessen? Habe was mit "Code auf 17 einstellen" gelesen aber werde daraus nicht schlau.


    3) Verstehe ich das richtig, dass es beim Omnipod2 KEIN CGM gibt?


    4) Reicht euch allen die 6,5mm Teflon Nadel? Wird sie mit einer "längeren" Nadel gesetzt die später automatisch zurück springt? Falls ja, wie ist da die Länge?
    Knickt die bei euch ab? Durch meine 9mm Teflon Katheter wurde meine Haut zu sehr gereizt, weshalb ich auf 6mm Stahl gewechselt bin..


    5) Der Pod soll 60Minuten wasserdicht sein. Wie ist es, wenn ich 60Minuten schwimme, kann ich mit dem Pod danach nicht mehr ins Wasser oder muss ich eine bestimmte Zeit warten, nach der ich wieder 60Min schwimmen kann?


    6) Gibt es eine Möglichkeit die Bolusabgabe auf "schnell" statt auf langsam zu schalten? Also, dass das Insulin schneller in die Haut gelangt? (Tolle Funktion bei der Animas).


    7) Ist das bei jeder KK so (vorallem bei der gesetzlichen AOK), dass man nur 30Pods pro Quartal bekommt? Bin sehr ungeschickt und kann mir vorstellen, dass viele Pods durch das falsche setzen unbrauchbar werden...


    8 ) Gibt es die Möglichkeit nachdem Bolus abgegeben automatisch einzustellen, dass ich in 2 Std bspw. ans Messen erinnert werde?


    9) Habe im Video gesehen, dass es 6-8sec dauert, bis der Katheter gesetzt wird. Was Katheter setzen mit Setzhilfe betrifft bin ich ein gebranntes Kind. Ich mag gern selber entscheiden wann und wie schnell ich den Katheter setze.. Deshalb die Frage, wie ist es vom Schmerz her? Merkt man es deutlich oder ist es wirklich nur ein kleines pieksen?


    Fragen über Fragen :P Bin gespannt auf die Antworten!

  • mitleichtigkeit


    zu1


    Ein Testen mit Insulin zu Hause wird wohl nicht möglich sein. Ich hatte auch Kochsalzlösung.


    zu2) Ich hatte früher (vor Pumpe) AccuChek mobile. Dann habe ich mal einen Test zwischen dem PDM mit Code 16 und Code 17 gemacht und der Wert mit code 17 stimmte dann fast genau mit dem Messergebnis mit dem AccuCheck überein.


    Zu 3) Stimmt


    4) 6,5Teflon reicht bei mir, es gibt auch keine längeren!


    5) Also ich gehe im Sommer öfter mit dem Pod ins Wasser, wie lange man nach einer Stunde warten sollte, weiß ich nicht, evtl. mal Diaexpert/Ypsomed fragen!


    6) Nein! Aber das ist auch gut so, denn das ist Haut schonender. Oder hast Du verzögerten Bolus gemeint??


    7) Ich bekomme 130 Stück im Jahr. Das mit dem Pod setzten hast Du schnell drauf! der Pod macht ja fast alles von selbst. Du musst nur Insulin einfüllen, darauf achten, dass keine Luftblasen mit in den Pod gelangen, Pod richtig ankleben fertig. Der PDM führt Dich aber Schritt für Schritt bis zum Setzten der Kanüle! Ist absolut kein Problem!! Einfach darauf achten, was der PDM Dir "sagt", schreibt! :P


    8) Gibt es!


    9)Die Kanüle selbst wird in 0,005 sec. eingeführt. O.k Du drückst auf dem PDM Start und dann klickt es vier bis fünf mal und fertig! Schmerzen hatte ich noch nie bei setzten der Kanüle lediglich ein "leichtes Kneifen" ab und zu. Würde es noch nicht mal als pieksen bezeichnen!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • 6) Gibt es eine Möglichkeit die Bolusabgabe auf "schnell" statt auf langsam zu schalten? Also, dass das Insulin schneller in die Haut gelangt? (Tolle Funktion bei der Animas).

    Ist ja lustig, wie unterschiedlich das bewertet wird. Ich halte neben dem Schlauch die zu schnelle Abgabe (beide Modi) als das größte Manko der Animas.


    Gerade wenn viel Insulin auf einmal gegeben wird, wirkt sich das auf Werte mit einer zu schnellen Abgabe ungünstig aus.
    Das habe ich aber auch erst im Vergleich beim Testen der Omnipod gemerkt.

    Easy come, easy go.

  • Zum Thema Pod testen, habe ich mich mal bei Ypsomed informiert. Möchte auch nicht "die Katze im Sack" haben :P
    Die Dame meinte, ich könnte zuerst eine Probezeit von 3 Monaten beantragen und mich dann entscheiden. Im November habe ich den Termin in meiner Diabetespraxis zwecks Beratung mit der Pharmareferentin. Werde dann berichten...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich glaube jeder, der eine Insulinpumpe möchte hat auch eine Probezeit von 3 Monaten!


    Wenn man dann zufrieden ist, gut mit ihr zurecht kommt, möchte die KK die Werte haben und entscheidet dann, ob sie bewilligt wird oder nicht!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke das sind ja schonmal gute Infos!
    Bin noch total zwigespalten. Bleibe ab und an gerne am Schlauch hängen (Pro Pod). Setzte mir aber auch gerne selber den Katheter und auch mehrmals, falls die Stelle weh tut. Schwere Entscheidung. Denke morgen, nach dem ich es life gesehen habe, wird es mir leichter fallen. Ypsomed werde ich dann kontaktieren, falls ich zu dem Pod tendiere. Bisher habe ich mich doch sehr in die Vibe verguckt aber der Pod hat auch seine Reize :love:

  • Ich glaube jeder, der eine Insulinpumpe möchte hat auch eine Probezeit von 3 Monaten!


    Wenn man dann zufrieden ist, gut mit ihr zurecht kommt, möchte die KK die Werte haben und entscheidet dann, ob sie bewilligt wird oder nicht!

    Ne, ich trage ja seit über 8 Jahren Insulinpumpen, es geht jetzt um eine Folgeverordnung. Da sind Probezeiten eigentlich nicht üblich.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • hallo sera :) !




    darf ich fragen, welche pumpe du vorher hattest??


    was war der grund für dich zum wechsel auf omnipod 2. gen.??


    ich hatte ja vor der omnipod noch keine pumpe!


    aber der gedanke, ich müsste ständig am schlauch und "kasten" hängen...... nein danke!!


    ich bin sehr zufrieden mit der omnipod, möchte mich aber auch über die Vorteile anderer pumpen informieren!!


    lg


    alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Tommi


    Die 3 Monate Probezeit bezieht sich auf den Erstantrag!


    Die KK möchte ja auch sehen, dass/ob Du gut mit Deiner Pumpe zurecht kommst! Und sie nicht aus irgendwelchen Gründen ablehnst!


    Nicht auf die Folgeverordnung!


    Wenn Du also gut mit "Deiner" Pumpe zurecht kommst/zufrieden bist und die Werte entsprechend sind, fällt natürlich die Probezeit weg!


    Solange du nicht eine Dir unbekannte pumpe haben möchtest!


    Lg


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • hallo sera :) !




    darf ich fragen, welche pumpe du vorher hattest??

    Hallo Alex,


    seit 2004 trage ich die Animas, erst die Animas IR 1200, dann bis heute Animas 2020. Anfang des Jahre hatte ich die Gelegenheit 3 Monate die Vibe mit CGM zu testen. Feuer für die Omnipod habe ich im letzten Jahr gefangen, als ich die Möglichkeit hatte an einer Studie mit den neuen Pods teilzunehmen.


    Meine Erwägungen und Zweifel bei der Entscheidungsfindung kannst du hier nachlesen -> Verdammt. Ich kann mich nicht entscheiden.

    Easy come, easy go.

  • Nö, das ist nicht unbedingt so.

    Eben war eine Ypsomed/DiaExpert Mitarbeiterin da und hat mir OmniPod erklärt.
    Da habe ich sie auch mal nach den 3 Monaten gefragt.
    Sie sagt es hängt von der Krankenkasse ab.

  • :gutenmorgen: Guten Morgen,
    klappt bei Euch eigentlich mit den Pods der 2. Generation das ausnutzen der "letzten 8 Stunden"?
    Ich hatte neulich nachts einen Ausfall und versuche jetzt, wieder in halbwegs gesittete Uhrzeiten zum kommen. Mehr als 74h habe ich aber noch nie geschafft, bevor das Ding endgültig ausstieg... :thumbdown: