Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo zusammen :) !


    Ich habe heute einen neuen Pod aktiviert.


    Nun ist mir aufgefallen, dass im Sichtfenster irgendwie ein kleiner Riss zu sehen ist.


    Hab mit einer Taschenlampe rein geleuchtet, um zu sehen, ob die Kanüle richtig in der Haut ist. Kann ich aber durch den Riss nicht erkennen.


    Meine Werte sind super und ich gehe mal davon aus, das alles o.k ist!


    Nun meine Frage:


    Muss ich nun nach dem Duschen besonders aufpassen, das die Kanüle nicht aus der Haut rutsch oder hat das eindringende Wasser (wenn überhaupt) damit nichts zu tun ?( !!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Auch wenn wahrscheinlich nichts passieren würde...
    wenn da wirklich ein Riss ist, würde ich den wechseln und als defekt reklamieren.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi :) !


    Ich denke Du hast Recht!


    Ich werde morgen früh,vor der Arbeit mal nicht duschen gehen und den Pod dann morgen Nachmittag lieber wechseln!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex!

    Ich denke Du hast Recht!

    Ich werde morgen früh,vor der Arbeit mal nicht duschen gehen und den Pod dann morgen Nachmittag lieber wechseln!

    Oh, mußt Du Sonntag arbeiten? ;(



    Ich bin da eher die Sparsame , aber Tommi hat recht , reklamieren ist sicher besser!




    Dann wünsche ich dir aber trotzdem einen schönen Sonntag!
    LG Sorry! :thumbsup:

  • Reklamation:


    Was ist eigentlich wenn...


    ich einen Pod geklebt habe (bin sorgfältig vorgegangen, entfettet, Haut war trocken, sorgfältig angeklebt), mir die Schuhe anziehen möchte, mich bücke und einen leichten Zug am Pflaster merke .... und Kanüle raus, Pod hängt nur noch halb am Pflaster.
    Den Pod konnte ich ja nicht mehr benutzen.


    Oder ich etwas tollpatschig bin... Packe den Pod aus, zieh das Insulin in die Spritze und lasse diese dann gleich auf den Boden fallen :cursing:
    Damit wollte ich den Pod nicht mehr befüllen. Also wieder einen neuen ausgepackt.


    Gibts dafür Ersatz? Muss ja eigentlich.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi!


    Das Erste, hm ok auf Kulanz machen sie das Sicher!


    Wo hattest du den Pod hingeklebt? Das ist mir noch nicht passiert.


    Aber wegen der Spritze ? Glaube ich nicht , aber Versuch macht Klug!


    Wie gesagt bin eher so die Sparsame ! Ich hätte nur eine neue Spritze befüllt!
    Aber ich bin auch so eine die das Insulin aus dem alten Pod zieht !
    Ich werde jetzt sicher zerrupft ! Aber wenn ich da noch 40 Einheiten wegschmeißen soll !


    Also probiere es ! Ich hatte auch einmal einen neuen Pod aktiviert , weil ich von % auf U/St umgestellt hatte und dann weniger Insulin Basal kam als ich programmiert hatte oder eigentlich vorgesehen war


    Ich wollte für 12 Stunden erhöhen das geht aber unter U/St nur in einem Zeitblock der Basalrate !
    Wußte ich nicht also statt erhöht hatte ich weniger im entdeffekt !


    Lange Rede kurzer Sinn ! Anruf bei Ypsomed gefragt warum das so ist und das ich einen Neuen Pod aktiviert hätte und habe auf Kulanz einen Ersatz bekommen!


    LG Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Tja, ich hätte ja gerne eine neue Spritze, bzw. Kanüle genommen. Aber woher nehmen? Die sind ja zusammen mit je einem Pod verpackt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi!
    Ja sicher hat man da immer nur eine ! Deshalb wirst du den sicher auch ersetzt bekommen!


    Aber lass mal, ich mußte mir eben einen neuen Pod setzen weil ich jetzt bei 17,6mmol war und das seit heute früh immer schön nach oben ging! Hatte ihn wohl im Muskel gehabt !
    Werde ich vielleicht auch nicht ersetzt bekommen !?
    LG Sorry :hechel:

  • Tommi


    Also, wenn Du "tollpatschig" bist, denke ich nicht, dass Du aus Kulanz einen Pod reklamieren kannst!


    Der Pod war ja völlig o.k.


    Wenn Du einen Pod setzt und Du ein Äderchen triffst. so dass es dann Blutet, wirst Du auch keinen Ersatz bekommen!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo ! 8)


    Zum Thema Reklamation. Ich werde wohl nicht reklamieren, da der Pod nicht Schuld war!


    Hatte die 306 mit + Ketone falsch gedeutet. Heißt das war eine Gegenregulation vom Vortag!


    Ich hatte das aber nicht mehr in den zeitlichen Zusammenhang gebracht!
    Dank MaZo habe ich dann leider zu spät, das gewusst und mich in die nächste 30mg geschossen!


    So werde ich wohl auch heute mit einer Gegenregulation rechnen können! Nur das ich jetzt weiß das es nicht an der Pumpe liegt!


    Vielen Dank für den Hinweis!
    Und euch allen einen sonnigen Tag , Sorry!

  • Laut der Vertreterin ist Blut an der Kanüle ein Grund Ersatz zu erhalten, so jedenfalls die Aussage beim Anlegen.


    So heute mal telefoniert mit Ypsomed und ich muss sagen, ich bin schon geschockt über solche Aussagen:
    Wenn die Spritze nicht mehr brauchbar ist, sollte ich einen neuen Pod öffnen und die Spritze nach Verwendung mit Wasser spülen und dann nochmal verwenden. Als Pfleger kann ich da nur sagen, grob Fahrlässig diese Auskunft, mit Blick auf die Hygiene :thumbdown:


    Zum Abgefallenen Pod: Ich nutze Softasept. Laut Ypsomed werde aber nur Cutasept, Kodan oder Alkoholtupfer empfohlen. Das Softasept auch alkoholisch ist und nicht rückfettet, interessierte sie dann nicht.


    Bei solchen Aussagen, frage ich mich, ob ich mich für den richtigen Hersteller entschieden habe :cursing:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ich bin schon geschockt über solche Aussagen:
    Wenn die Spritze nicht mehr brauchbar ist, sollte ich einen neuen Pod öffnen und die Spritze nach Verwendung mit Wasser spülen und dann nochmal verwenden.


    Nun ja, den Ratschlag die Spritze mit Wasser zu spülen finde ich schon etwas eigenartig.

    Zitat

    Als Pfleger kann ich da nur sagen, grob Fahrlässig diese Auskunft, mit Blick auf die Hygiene :thumbdown:[/size]


    Mmmh, habe mich aber gefragt, warum Du einen neuen Pod in die Tonne drückst, bloß weil die Spritze runterfiel.
    Eigentlich kann es ja nur um die Kaüle gehen? Hab ich zwar noch nie in der Hand gehabt, aber das sieht nach einem Luer-Adapter aus?
    Gibt es da keine passenden Ersatzteile für?


    Ansonsten spricht m.M.n. auch nix ernsthaft dagegen, mit einer neuen Spritze/Kanüle zwei Pödde zu füllen und einen neu aufgemachten ggf. 3 Tage in der Warteschleife zu lassen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    nach "Ersatzteilen" habe ich gefragt, gibt es leider nicht. Eine 08/15 Kanüle aus der Apo kann man leider nicht verwenden, da diese für die Pods extrem kurz sind.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Joa,


    nach "Ersatzteilen" habe ich gefragt, gibt es leider nicht. Eine 08/15 Kanüle aus der Apo kann man leider nicht verwenden, da diese für die Pods extrem kurz sind.


    Natürlich kannst du auch eine 08-15 Kanüle nehmen !!
    Du steckst sie dann nur nicht so tief rein !
    Und selbst wenn du sie stiefer stecken wolltest ,geht das nicht ,weil du dann die Innenseite des Vorrat-Tanks kommst ,dieser ist aber so robust ,das du da nichts zerstören kannst .siehe Bild 1.


    die Nadel muss nur dünn genug sein ,damit sie in die Öffnung passt ! siehe Bild 2.
    Habe mal einen Pod geöffnet ,da sieht man ,das man da nichts falsch machen kann ;)


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.03.14/ph9j1nbscz2l.jpg]


    Bild
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/10.03.14/naksiirgdrc.jpg]

    10 Mal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Hallo Joa!


    Am Nachmittag ich hatte um 14:30 eine 34mg gemessen da hatte ich aber schon ein Glas Saft getrunken und dann diesen Wert. Habe sofort die temp. gesenkt und bin dann um 17:00 Uhr wieder bei 48mg gelandet!
    Es gab gegrilltes und noch ein Glas Wein dazu! Abends war dann alles im grünen Bereich also rein um 24:00 mit 118mg. Morgens um 9:00 fing es an das jede Korrektur verpuffte und ich immer höher ging.


    Ist die Vermutung mit der Gegenregulation richtig ? Oder bin ich auf dem Holzweg!?


    LG Sorry und Gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()


  • Am Nachmittag ich hatte um 14:30 eine 34mg gemessen da hatte ich aber schon ein Glas Saft getrunken und dann diesen Wert.

    Welchen Wert? Die 34?

    Zitat

    Ist die Vermutung mit der Gegenregulation richtig ? Oder bin ich auf dem Holzweg!?


    Da war nicht der Hauch einer Gegenregulation beteiligt, zumindest nicht vom vorgehenden Nachmittag.
    (phIR* = bis 9 Stunden)


    Gruß
    Joa


    *posthypoglykämische Insulinresistenz

  • Hallo Joa

    Da war nicht der Hauch einer Gegenregulation beteiligt, zumindest nicht vom vorgehenden Nachmittag.
    (phIR* = bis 9 Stunden)

    Gruß
    Joa

    *posthypoglykämische Insulinresistenz

    Danke Joa ! Da ich mir nicht wieder den Unmut gewisser User zuziehen möchte , da ich die Frage mal wieder im falschen Trhead gestellt habe , ach ne das warst ja Du, werde ich hier nicht darauf eingehen ! Ich werde ja eh immer wieder an Alteinträge verwiesen! Wie nun schon wieder ! Na dann werde ich mal versuchen das zu verstehen ! Bleibt mir ja nichts anderes übrig!
    Freu mich :cursing: Sorry

  • Falscher Thread hin oder her, möchte ich trotzdem darauf antworten.
    Gegenregulation, denke ich nicht (halte ich sowieso eher für einen Mythos. Der Zucker steigt wohl eher, da man in der Hypo zu viel gegessen hat, bei anschließendem nierigem Insulinspiegel.)
    Der Grillabend "Stichwort Eiweiß" und vielleicht auch der Wein haben zu einem späten Zuckeranstieg bei eh schon niedrigem Insulinspiegel geführt. Der Zucker war bis zum Morgen vermutlich auch schon einige Zeit erhöht. Die Folge könnte eine Lipolyse gewesen sein, was die Wirkung des Insulin verpuffen ließ.


    Gerade wenn ich morgens mit erhöhten Werten aufwache, gönne ich mir eine sehr großzügige Korrektur, um nicht den ganzen Tag mit hohen Werten herumzulaufen. Fängt der BZ dann an zu schwanken, also erst normal, dann wieder hoch oder er hoch bleibt, gibts zur Korrektur noch einen Aufschlag auf die temp. Basalrate für etwa einen Tag.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin seit der Omnipod ( womit ich wieder im richtigen Thread wäre :D ) eben doch nicht mehr solche Reaktionen gewöhnt , mal eine 250mg/dl ok ( ca14,0mmol/l ), die sich dann nach einmaliger Korrektur wieder gibt, ist schon noch ab und zu ! Aber das am Sonntag , da habe ich ganz einfach panisch reagiert !
    Und gleich dem Pod oder das er falsch sitzt die Schuld gegeben!


    Wenn so was nochmal vorkommt denke ich an eure Tipps !
    @Ma1 hatte diese Hintergrund - Infos nicht und hatte mehrere Dinge ins Feld geführt und ich hatte mich an einer Gegenregulation fest gebissen! Nur zur Richtigstellung!


    Und @ Joa , ich wollte nicht undankbar sein , aber ich bekomme irgendwie immer solche Brocken hin geworfen ! Das ärgert mich eben schon!


    @ wiewaldi auch an Dich vielen Dank für die ausführliche Erklärung und nein ich trinke ganz selten ein Glas Wein oder ähnliches, da sich das nie sonderlich gut auf den BZ ausgewirkt hat und ich deshalb keine Lust darauf habe!


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()