Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Klar Du willst doch die Omnipod ;)


    Ich kann nur sagen was meine Diabberaterin mir damals gesagt hatte. Es ist wichtig das die sehen das Du es auf herkömmlichen Wege einfach nicht schaffst Deine BZ Werte zu halten oder zu bessern. Und Du hast wirklich alle Vorraussetzungen dafür. Aber 7 mal messen musst Du.


    Ich würde sie einfach nochmal drängen, das Teil für Dich zu beantragen erstmal für ein 1/4 Jahr. Vielleicht solltest Du schauen ob Du eine Praxis findest die sich mit der Omnipod auskennt. Das war bei mir damals wirklich ein Krampf bei dem Dia... Der hat in das Steuergerät reingeschaut wie ein Schwein ins Uhrwerk;).


    Lass Dich nicht abwimmeln von wegen ruhig angehen... Es ist Deine Gesundheit !


    LG

  • Hallo Viper,


    ich finde deine Veraussetzungen für die Genehmigung des Omnipods sind nicht schlecht. Dein Hba1c würdest du mit Pumpe besser hin bekommen. Die unregelmäßigen Arbeitszeiten sprechen auch für eine Pumpe. Mein Diabetologe und meine Beraterin sagten mir ich soll so viel wie möglich ins Tagebuch schreiben. Hab den Omnipod vor ein paar Wochen genehmigt bekommen.


    Hatte unter ICT einen Hba1c von 5,8 aber viele Unterzuckerungen. Jetzt mit Pumpe 6,1 fast keine UZ total gleichmäßige Werte. Habe unregelmäßige Arbeitszeiten von 4:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 13:00-22:00 Uhr, 7:30-17:00 Uhr, 4:00 Uhr-11:00 Uhr incl. Wochenende. Bin mit dem Omnipod super zufrieden. Geh mit dem Pod in die Sauna und zum schwimmen hatte noch nie Probleme. Eine Schlauchpumpe könnte ich mir nicht vorstellen.


    Gruß Christian

  • Mein Diabetologe und meine Beraterin sagten mir ich soll so viel wie möglich ins Tagebuch schreiben.


    Hallo,


    also ich bin was meine Kommentare bezüglich der Werte angeht oft sehr sparsam unterwegs gewesen. Das was sich esse, spritze und besondere Aktivitäten stehn aber bei mir immer drin. Auch wenn außergewöhnliche Vorkommnisse auftreten und wie ich diese gelöst habe.
    (wie am Sa.. da war meine Ampulle gerissen weil sie vorher runtergefallen ist und ich hab die Hälfte des Insulins in den Pen und nicht in den Bauch gespritzt - bemerkt habe ich das erst am Abend, das mein Pen total überflutet war.)


    Ich berichte wenn ich den Antrag mit meinem Arzt gestellt habe. Derzeit muss ich meine Schulung wieder auffrischen, weil der Antrag eh sinnlos ist solange die Schulung länger als 2 jahre her ist.

  • Nach ewigen Jahren ICT habe ich mich nun doch dazu durchgerungen eine Pumpe zu beantragen. Das Forum hier war für meine Entscheidung sehr hilfreich - vielen Dank dafür! Ihr ahnt schon, da mein Beitrag hier erscheint, dass ich den Omnipod gewählt habe. :rolleyes:
    Nachdem ich mich lange gegen eine Pumpe gesträubt habe, kann ich es jetzt kaum erwarten und bin ganz nervös, ob meine Krankenkasse den Antrag gewährt.
    Also wer noch einen Daumen frei hat - gerne drücken.


    Hab' heute mal telefonisch bei meiner Krankenkasse nachgefragt und die mündliche Zusage erhalten, dass ich die 4 Probemonate genehmigt bekomme. Juhu! :thumbsup:
    Richtig sicher fühle ich mich allerdings erst, wenn ich das schriftlich habe... Da dem Antrag zunächst wohl ein Rezept fehlte, hat das Ganze nun doch recht lange gedauert. Aber jetzt sieht es ja ganz gut aus. :)
    Seit einiger Zeit trage ich den Pod schon auf Probe und muss sagen, dass ich insgesamt sehr angetan bin.
    Gerade jetzt im Winter ist es super, dass ich mich nicht immer aus den Klamotten wühlen muss, wenn ich unterwegs etwas esse. Nicht mehr spritzen zu müssen ist tatsächlich auch nicht übel, obgleich mich das vorher nie so wahnsinnig gestört hat. Manchmal schrecke ich noch im Bett hoch und denke "du hast vergessen Basal zu spritzen" und falle dann nach kurzer Schrecksekunde mit einem Lächeln zurück in die Kissen. :urlaub
    Am allerbesten ist aber die Möglichkeit Insulin in viel kleineren Dosen abzugeben. Toll! Und beim Sport die Basalrate senken ist natürlich auch super easy! 8)


    Allerdings hat das ganze auch Schattenseiten. Veränderungen, z.B. hormoneller Art, schlagen sich plötzlich viel stärker nieder, ebenso Fehler in der Berechnung. Auch eine Fehlfunktion des Pods resultiert ja super schnell in echt hohen Werten. Da muss man offenbar immer so ein bisschen auf Zack sein... Aber alles Dinge, an die man sich gewöhnt und mit denen man umzugehen lernt, denke ich. Vielleicht muss ich einfach noch eine zweite Basalrate austüfteln, um den Hormonen zu begegnen. ;)


    Das Einzige, was wirklich unangenehm ist, ist dass ich offenbar den Kleber nicht gut vertrage. Die Pods fangen mittlerweile manchmal schon am ersten Tag an zu jucken. Das ist wirklich sch....! Habe es schon ohne Desinfizieren probiert, das hat aber nur minimal geholfen. Besonders schlimm ist es, wenn ich durch Sport viel schwitze. Jetzt habe ich zum ersten mal ein Sprühpflaster ausprobiert und hoffe das bringt was. :hmmz:


    Ich werde berichten...


    Liebe Grüße,
    Veggie


  • Das Einzige, was wirklich unangenehm ist, ist dass ich offenbar den Kleber nicht gut vertrage. Die Pods fangen mittlerweile manchmal schon am ersten Tag an zu jucken. Das ist wirklich sch....! Habe es schon ohne Desinfizieren probiert, das hat aber nur minimal geholfen. Besonders schlimm ist es, wenn ich durch Sport viel schwitze. Jetzt habe ich zum ersten mal ein Sprühpflaster ausprobiert und hoffe das bringt was.



    Hallo Veggie :) !


    Also desinfizieren würde ich in jedem Fall!


    Ich hab teilweise (im Sommer, wenn ich viel schwitze) nach dem desinfizieren Cavilon Spray verwendet.


    Der Pod hielt 3 Tage super und ich hatte kein jucken mehr :) !


    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • ...nach dem desinfizieren Cavilon Spray verwendet....


    ...habe versucht dieses sündhafte teure Spray von meinem Arzt auf Rezept zu bekommen, nur Privatrezept :pupillen:


    Verschreibt das der DiaDoc oder muss es generell privat gezahlt werden?




    Matthias

  • ...habe versucht dieses sündhafte teure Spray von meinem Arzt auf Rezept zu bekommen, nur Privatrezept


    Verschreibt das der DiaDoc oder muss es generell privat gezahlt werden?


    Ich hab es leider nicht verschrieben bekommen :S !


    Für mich hatte es sich aber gelohnt das Geld aus zu geben.


    Vom Spray braucht man ja nicht viel und ich hatte rel. lange an dem Spray!


    LG


    Alex





    Matthias

    Pour en arriver la

  • ...habe versucht dieses sündhafte teure Spray von meinem Arzt auf Rezept zu bekommen, nur Privatrezept


    Habe neulich gehört, dass die TK die grünen Privatrezepte auch bezahlt, wenn man sie einreicht. Bis zu 100€ im Jahr. Vielleicht macht deine Krankenkasse das auch?

  • Hallo!


    Ich habe irgendwo gelesen, dass das Jucken verschwinden soll, wenn man Deo unter den Pod sprüht. Halte das für eine recht
    dubiose Idee, die ich nicht ohne weiteres ausprobieren möchte... ;)
    Hat das schon mal jemand von euch versucht? Jedes Deo ist ja auch irgendwie anders...


    Bei mir zeigt das Sprühpflaster (das selbe, das Tommi verlinkt hat) nur geringe Wirkung, wie es scheint.
    Vielleicht probiere ich es dann doch mal mit Cavilon. Hat irgendwer schon beides ausprobiert?


    Es werden ja auch spezielle Pflaster oder Kinesiotape empfohlen (z. B. hier: http://www.diabetes-leben.com/…das-omnipod-pflaster.html). Da ist mir aber nicht ganz klar, wie die Anwendung aussieht. Schneidet man dann ein Loch für die Kanüle in den Tape-Streifen und klebt den Pod oben drauf?


    Frohe Karnevalstage allerseits und viele Grüße,
    Veggie

  • Hallo Veggie.


    Das Problem mit dem jucken habe ich auch ...nicht mal unter dem Pod sondern direkt daneben. Fängt bei mir immer am zweiten Tag an, und ich bin jedes mal froh, wenn die drei Tage um sind.
    Komischer Weise habe ich diese Probleme nur im Winter. Cavilon hat nicht geholfen und Skinprep welches ich jetzt seit ein paar Monaten verwende auch nicht.
    @ CaroGo hatte mir dann mal den Tip gegeben nach dem Duschen auf die feuchte Haut Öl auftragen und nur vorsichtig trocken tupfen.
    Und dann nochmal eincremen. So ist die Haut allgemein nicht so trocken und dann klappt das auch mit dem Pod besser. Wenn ich den Pod gesetzt habe Öle ich auch drumherum großzügig mit Kokosöl ein.
    Alles andere hat bei mir versagt. Kannst Du ja mal probieren, falls Du das noch nicht so machst;). Ich denke das die Haut im Winter einfach gestresst ist von der trockenen Heizungsluft etc.
    Mit den anderen Pflaster darunter kleben, habe ich noch nicht probiert.


    Dir auch ein schönes Karnevalswochenende!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • So, gehöre jetzt - für die nächsten 4 Monate zumindest - offiziell dazu! :laub
    Vielen Dank noch mal an Euch alle! Die ganzen Erfahrungen und Informationen, die hier im Forum zur Verfügung gestellt werden, erleichtern eine Therapieumstellung ungemein. Jedenfalls für mich!


    Nicola: Besten Dank für den Tipp! Bin schon fleißig dabei ihn zu befolgen und gespannt, ob sich demnächst eine Wirkung zeigt. (Trage den Pod momentan am Bein, wo es ohnehin kaum Probleme gibt.)


    Viele Grüße,
    Veggie

  • Gratuliere ! :D :party:




    Wie lange hat denn der Antrag bei dir gedauert? Bist du gesetzlich KV oder Privat? Wie war deine Ausgangsituation?


    Mir steht der lange Weg noch bevor.. =/ kanns kaum abwarten derzeit ;( :S

  • Hallo Veggie,


    Glückwunsch erstmal;) !!


    Zu diesem Pflasterproblem nochmal. Ich hatte diese Woche mal ein anderes Pflaster von der Blutabnahme ... Und leider musste ich festellen, das ich wohl doch eine Art Allergie gegen Pflaster entwickle;(


    Ich hoffe das sich das wirklich im Frühjahr wieder etwas bessert. Ansonsten habe ich da wohl ein Problem.


    Drück Dir die Daumen das es weiterhin gut läuft bei Dir!
    Am Bein habe ich mich noch nicht getraut, wegen den engen Hosen etc.


    LG Nico

  • Hallo Viper!


    Also abgegeben habe ich meine Tagebuchaufzeichnungen bei der Diabetesberaterin am 02.12.2014. Sie wollte den Antrag möglichst noch am selben Tag abschicken. Nach ca. 5 Wochen habe ich dann bei meiner Krankenkasse angerufen, um mal nachzufragen... Der freundliche Herr am Telefon teilte mir leicht verunsichert mit, dass bei Ihnen bislang kein Antrag eingegangen sei. Ein Anruf bei der Diabetesberaterin ergab, dass dem Antrag wohl ein Rezept gefehlt hatte und er daher von der Herstellerfirma noch nicht an die Krankenkasse weitergeleitet worden sei. (Ich hatte die Vorstellung, dass zuerst bei der Krankenkasse angefragt wird...).
    Das Rezept wurde dann nachgereicht und Mitte Januar bekam ich dann ein Schreiben von der KK, dass der Antrag eingegangen sei und geprüft würde. Gestern habe ich dann das "OK" erhalten.


    Ich bin gesetzlich versichert und hatte schon ein paar gute Argumente für die Pumpe. Die Diabetesberaterin war sich zumindest sehr sicher, dass sie genehmigt werden würde.


    Ja, die Warterei ist nervig! Aber das wird, Kopf hoch! :king:


    Viele Grüße,
    Veggie

  • Hallo Nicola!


    Ich vertrage "normale" Pflaster auch nicht und muss immer die "sensitiv"-Versionen benutzen. Damit geht es aber ohne Probleme.
    Bislang habe ich mit der Pumpe vornehmlich an Bauch und Rücken Probleme, Arme und Beine sind ok. Wie ist das bei Dir?


    Da ich Kinesiotape bisher ganz gut vertrage, ist es mein *geheimer* ;) Notfallplan, im Zweifel Kinesio drunter zu kleben. Dann wird es meiner Erwartung nach allerdings auch notwendig werden die Pods mit weiteren Hilfsmitteln besser zu fixieren (z.B. Kinesiotape kreuzweise drüber kleben oder so...). Noch bin ich aber guter Dinge, dass es auch so gehen wird.


    Jetzt sind wir ja immerhin schon zwei, haben also doppelte Ausprobier-Kapazitäten. ^^ Irgendwas wird sich schon finden, ich habe jedenfalls nicht vor die Pumpe wieder herzugeben! :)


    Am Bein trage ich sie an der Wade - da werden meine Hosen wieder weiter. Am Oberschenkel habe ich mich auch noch nicht getraut.


    Viele Grüße,
    Veggie

  • Wenn du den Käfer an der Wade hast, machst du sicherlich auch so lustige Tänzchen vor dem PDM...stimmts?![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/dance2.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_crazyperson.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • :D
    Ja, an der Wade beschwert sich das PDM des Öfteren mal, es habe keine Verbindung. Aber es heißt ja immer, wir bewegen uns im Alltag ohnehin zu wenig... ;)

  • @ CaroGo hatte mir dann mal den Tip gegeben nach dem Duschen auf die feuchte Haut Öl auftragen und nur vorsichtig trocken tupfen.


    Und dann nochmal eincremen. So ist die Haut allgemein nicht so trocken und dann klappt das auch mit dem Pod besser. Wenn ich den Pod gesetzt habe Öle ich auch drumherum großzügig mit Kokosöl ein.


    Heute ist der dritte Tag, an dem ich den Pod am Bauch trage und der erste, an dem es juckt - eindeutig eine Steigerung zu vorher! Danke an Nicola und Caro! Zwar bin ich nicht so der trocken-tupf-Typ, aber die Zeit, in der der Pod an anderer Stelle sitzt zu nutzen, um die Haut in Top-Zustand ;) zu bringen, scheint eine gute Taktik zu sein. :)

  • Freut mich, wenn du Besserung verspürst!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!