Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ich kenne mich mit dem Aviva nicht aus... aber die Dokumentation über den PDM finde ich schon ziemlich ausreichend, was die Werte und die Pumpenverläufe angeht....Ich benutze zum Auslesen SiDiary ...damit habe ich alles, was ich brauche.... Libre-Werte inklusive. Mit der SiDiary App kann ich dann noch Ergänzungen und Kommentare oder Bemerkungen notieren und am Ende alles zusammen synchronisieren zu einer Auswertung.... Der Bolusrechner funktioniert so, wie ein Bolusrechner funktionieren soll....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Hab mal am Anfang alles ausprobiert und mich mächtig geärgert mit dieser negative Korrektur. So wie ich überhaupt nicht darauf stehe, wenn sich Pumpen bei einer Hypo ausschalten (was ja mal total gefeiert wurde überall).

    Aber die gegenläufige Korrektur kannst du doch ausschalten beim Omnipod, wenn du willst:
    -Einstellungen
    ---Systemeinstellungen
    -----Bolus/Basal/Berechnungen
    -------Verhältnisse/Faktoren/Zielwerte
    und dann runterscrollen auf Gegenläufige Korrektur und abschalten


    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mit der SiDiary App kann ich dann noch Ergänzungen und Kommentare oder Bemerkungen notieren und am Ende alles zusammen synchronisieren zu einer Auswertung.... Der Bolusrechner funktioniert so, wie ein Bolusrechner funktionieren soll....


    Hallo CaroGo,


    danke für die Einschätzung. Ich benötige genau sowas. Denn meine bisherige Dokumentation basiert alles auf dem Aviva Expert. Dabei ist es aber hilfreich, das ich gleich alle Daten aus dem Bolusrechner (KE, Bolus, Basal usw.) mit in die digitale Dokumenation übertragen kann. Ich ergänze lediglich Kommentare. Das wäre mir bei der OMnipod auch wichtig. Ich muss ja auch im Anschluss noch die Probezeit dokumentieren, das sollte dann lückenlos funktionieren und relativ einfach sein.
    Meine Kommentar zu meinen Aktivitäten gebe ich sowieso in eine Diabetes App ins Handy ein. Habe gesehen es gibt auch eine SiDiary App für das Handy? Das würde ja dann eigentlich gut passen, kann man da auch alles komentieen und späte rmit den Daten am PC abgleichen? Das wäre genial.

  • Habe gesehen es gibt auch eine SiDiary App für das Handy? Das würde ja dann eigentlich gut passen, kann man da auch alles komentieen und späte rmit den Daten am PC abgleichen? Das wäre genial.


    Ja, das geht. Ich kann in die App sowohl Werte als auch alle anderen Daten und Kommentare eingeben... durch die Synchronisation findet sich dann alles in der PC-Version wieder. Dort ergänzt man dann die Daten aus dem PDM und ggfs dem Libre und hat dann eigentlich alles beisammen.... wünsche dir jetzt schon mal gutes Gelingen und viel Erfolg! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_good_luck.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo an alle,


    war heut beim Diabetologen wegen DMP und ich brauchte unter anderem neue Blutzuckerstreifen für den Omnipod. Jetzt stellte sich heraus das ich für den Omnipod immer die Freestyle Lite Messstreifen genommen habe und dies sind wohl die falschen. Bei meinen Vergleichsmessungen mit dem Accu Chek Mobile lagen die Abweichungen bei max. 6 mg. Hat einer von euch auch schon die Testreifen für den Omnipod genommen?


    Gruß Christian

  • Du musst die "freestyle" ohne lite nehmen.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi Christian,


    Hihi, ich finde es schon wieder lustig... Wenn Du Freestyle lite als Suchbegriff eingibst, findest Du sicher etliche Kommentare. Nachdem ich das hier erfahren hatte, habe ich diese auch nicht mehr verwendet...
    Aber auch dazu gibt es verschiedene Ansichten. Die einfachen Freestyle sind eigentlich nur für den PDM kalibriert...


    LG

  • Hi Christian,


    Ich wollte nur noch kurz anmerken warum ich Deine Frage irgendwie lustig fand... Ist eigentlich traurig das nach so langer Zeit wie die Omnipod nun auf dem Markt ist, Diabetologen, Diabetesberater und Vertreter offensichtlich immernoch die falschen Teststreifen zum PDM verschreiben.
    Hoffe Du hast meine Post nicht falsch verstanden?! :hmmz:
    Schöne Restpfingsten an Alle;)

  • Wie ist das eigentlich?, wenn man z.B. seine Werte zwischenzeitlich mal mit dem Libre ermittelt und die in den PDM eingeben will statt der regulären Fingermassakrierungstaktik? Ginge das? Kann man dann trotzdem den Bolusrechner verwenden? Ich weiß ich frage viel aber ich habe es hier ja mit langjährigen Profis zu tun, da sollten ein paar dumme Fragen kein Problem sein.. ja ich weiß .. RTFM :rolleyes::whistling::D

  • Na klar....du kannst jederzeit Werte manuell eingeben und den Bolusrechner damit verwenden...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Nicola,


    passt schon das man die Lite für den PDM nicht nehmen sollte ist halt noch nicht bis ins Allgäu vorgedrungen. Nehme noch die restlichen Lite und dann die richtigen Freestyle.


    Gruß Christian

  • Hallo Leute,
    schon mal danke für eure ganzen hilfreichen Antworten.
    Da es bei mir ja auch im Juni endlich losgeht mit den Pods, wollte ich noch einmal euren Erfahrungsschatz in Anspruch nehmen. Ich habe mich mit meiner Diabetesberaterin geeinigt, dass ich keine stationäre Einstellung bekomme, sondern die ambulante Lösung machen werde. Da aber der reguläre Schulungstermin erst im Herbst wäre, habe ich die Sonderlösung erhalten, so dass ich einzeln geschult bzw. eingestellt werde an mehreren Terminen innerhalb einer Woche.
    Ich habe keine Probleme mit der Technik, jedoch interessieren mich eure Erfahrungen bei der ambulanten Einstellung. Wie ging das bei euch los? Habt ihr direkt mit Basalratentests Zuhause angefangen? Wie kamt ihr zurecht? Was ist euch in Erinnerung geblieben?
    Da ich es kaum erwarten kann muss ich mich mit ein wenig Vorfreude und euren Aussagen zufrieden geben =) also, schreibt mal drauf los.

  • Also ich wurde auch ambulant eingestellt. War kein Problem.
    Die Basalrate wurde nach Dr. Renner eingestellt. Allerdings kurz darauf auch gleich reduziert. Die "großen Berge", die Renner vorgibt, brauchte ich nicht, die Basalrate wurde am Ende eher flach. Später hatte ich das "Düsseldorfer Modell", so nennt man das wohl, wie ich später in einer Reha erfahren habe, um dann wieder eine flache Basalrate nach Renner zu bekommen :huh:


    Aus meiner Sicht war es ganz gut, erst ambulant eingestellt zu werden. Später in der Reha habe ich eine Menge dazugelernt. Andere Patienten, die keine Vorerfahrung mit der Pumpe hatten, waren dort wohl etwas überfordert.


    Eine Rehamaßnahme kann ich Dir übrigens im Anschluss nur nahelegen. Man lernt viel dazu, kann sich mit anderen Diabetikern austauschen. Und hat mehr Ruhe und Zeit, sich damit zu beschäftigen.


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Start ins Pumpenleben

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Viper,


    meine Einstellung erfolgte Ambulant. Die Einweisung und Ersteinstellung erfolgte durch meine Diaberaterin und hatte bis auf ein paar kleine Korrekturen super Werte. Die ersten viermal hatte ich einmal wöchentlich einen Termin die Einstellung war von Anfang an durch meine Diaberaterin super. Hatte allerdings zwei Wochen Urlaub. Am zweiten Tag machte ich einen Basalratentest und habe selber korrigiert alles aufgeschrieben und dann mit der Diaberaterin besprochen. Jetzt hab ich einmal im Quartal einen Termin und die Einstellung passt mein letzter Hba1c war bei 6,0. Bei ICT war mein Hba1c bei 5,4-5,8 hatte aber viele Unterzuckerungen jetzt sind die Werte viel stabiler. Wünsch dir einen guten Start mit deinem Omnipod.


    Gruß Christian

  • Danke für eure Antworten. Ich denke auch das man es mit ein wenig Fleiß und Mühe selber Zuhause (und ambulant für die Kniffe) handhaben kann. Später sind Anpassungen deiner Rate ja auch normal und auch notwendig.


    Freu mich auf mehr Erfahrungsaustausch, immer her damit :toast:D

  • Ich habe vor 9 Monaten die Umstellung von ICT auf Pumpe ebenfalls ambulant gemacht. Basalrate am Start nach Renner und sofort BR-Tests mit intensivem Telefon- und Mailkontakt zur DiabBeraterin. Arzt und DiabBeraterin hatten in den ersten Wochen im Wechsel ein Notfallhandy, über das ich sie jederzeit erreichen konnte. Eine AU hatte ich nur für die ersten 3 Tage, dann auch schon normaler Alltag mit Pumpe. In den ersten 14 Tagen 2x wöchentlich Termine in der Praxis, dann nochmal ca 4 Wochen wöchentlich. Ich würde diese Variante wieder wählen, weil ich so viel schneller meine Einstellung hinbekommen habe und gleich den Pumpenalltag unter den für mich realistischsten Rahmenbedingungen erleben konnte.
    Dir viel Erfolg bei der Umstellung!

  • Hallo Leute,
    ich mal wieder. Jetzt mit einer eher ungewöhnlichen Frage:
    Der Luftdruck Bereich des Omnipod ist im Betrieb von 696 bis 1060 hPa laut Anleitung. Ich mache ganz gern mal Bergtouren, die sind dann meist nicht in so großen Höhen, da ist der Luftdruck dann noch erträglich. Wenn ich jetzt aber, wie wir seit einiger Zeit nplanen, auf die Zugspitze über den Klettersteig wollen, kriege ich doch in der Höhe vermutlich Probleme? Laut Wikipedia haben wir dort einen Luftdruck von:


    Zugspitze:
    2962m 692,80 hPa ( 68,4% vom Normaldruck)


    Welche Erfahrungen haben die "Sport-Podler" unter euch gemacht?? Ich denke wenn ich jetzt z. B. eine Alpencross machen sollte und unter den 2500m bleibe dürfte ja nix passieren.. aber wie ist es da oben?

  • Du hast zwei Möglichkeiten:
    a) Als schwer behinderter Diabetiker kannst du keine Zugspitzwanderung machen, weil deine Omnipod-Betriebsanleitung das gar nicht zulässt.
    b) Du wanderst selbstverselbstverständlich wie du möchtest und misst deinen Blutzucker etwas öfter als sonst im Alltag.


    Übrigens wird das Blutzuckermessen bei dem Luftdruck auch nicht zugelassen sein (etwas ungenauer sein). Genieße deinen Urlaub trotzdem!

  • Hallo Cindbar,
    ja ich werde mich auch nicht von einer Betriebsanleitung aufhalten lassen :D;) , nur hätte mich interessiert ob irgendjemand damit schon mal arge Probleme bekommen hat. Da ich ja selber den Pod erst diesen Monat bekomme, war mir das hinsichtlich Sportaktivitäten schon ganz wichtig. Ich denke aber für die paar Stunden die man sich wirklich dort aufhält geht das klar. Das BZ-Messgerät, sehe ich da aber nochmal weniger kritisch. Außerdem habe ich das Libre noch dabei.

  • Mit Höhe bin ich bei der Omnipod ziemlich entspannt.
    Meine persönlichen Tests bis ca. 3000m haben keine Auffälligkeiten ergeben. Jedenfalls keine, die sich nicht auch durch andere Effekte wie Anstrengung, Adrenalin etc. erklären lassen würden.
    Kurzum: viel Spass auf der Zugspitze!