Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Zitat von alex2010;282380

    Hallo!!
    Kurzer zwischen Bericht!
    Bisher lief alles super! Ich merke den "kleinen" überhaupt nicht:6yes:! Meine BZ Werte, alles im grünen Bereich, keine Alarme! Der Pod hält und hält! Ohne, dass ich ihn zusätzlich fixieren muss! Bin einfach nur sehr zufrieden:6yes::6yes:!!! Ein wirkliches ++++++ !
    LG
    Alex





    Hi ...da muss auch zustimmen,Trotz Grippe hat Pascal super Werte......und er liebt den kleinen Bollen :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo an alle,
    hab den neuen Pod auch seit einer Woche, bin sehr zufrieden damit,...
    gestern gab es allerdings einen Alarm wegen Verstopfung, das hatte ich bei den alten Pods
    noch nie,.. wird der Pod bei einer Verstopfung auch ersetzt, ich meine gibt es kostenlosen Ersatz dafür??


    Danke
    Gruß Peter

  • Zitat von p911;282520

    Hallo an alle,
    hab den neuen Pod auch seit einer Woche, bin sehr zufrieden damit,...
    gestern gab es allerdings einen Alarm wegen Verstopfung, das hatte ich bei den alten Pods
    noch nie,.. wird der Pod bei einer Verstopfung auch ersetzt, ich meine gibt es kostenlosen Ersatz dafür??


    Danke
    Gruß Peter



    Hallo Peter!
    Wie lange hattest Du denn den Pod getragen??
    Ich hatte innerhalb von mehr als eineinhalb Jahren nur einmal einen Verstopfungsalarm. Ich glaube, ich hatte den Pod ersezt bekommen:confused:! Rufe einfach mal bei DiaExpert an! Irgendwo in Deinem PDM erscheint dann auch eine Fehlermeldung, oder ein Code den musst Du den freundlichen Damen dann durchgeben.
    Bitte Berichte dann mal!!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;281703

    Hallo Nane!!
    Hab das bei den neuen pods noch nicht ausprobiert, ob das geht! Weil mich das nicht stört! Aber bevor Du in eine Besprechung gehst, und weißt, dass der pod gleich oder bald los piept, stelle doch einfach den erinerunghinweis auf 4 Stunden früher. Auf wieviel IE hast Du denn den PDM eingestellt, dass er eine Erinnerung ab geben soll? Evtl. kannst Du das ja noch etwas runter stellen!
    Ich lasse den Pod aber auch nie bis zum letzten Tropfen Insulin dran. Lieber wechsel ich etwas früher!



    Hi,


    das mit dem Warnhinweis auf 4h früher stellen funktioniert nicht. Unabhängig von der Einstellung fängt er die letzte Stunde im Abstand vom 15Min an Warnhinweise abzugeben. Aber klar, ich weiß das ja dann vorher und wechsel den Pod dann bevor ich zur Arbeit fahre.


    Zitat von alex2010;282535

    Hallo Peter!
    Wie lange hattest Du denn den Pod getragen??
    Ich hatte innerhalb von mehr als eineinhalb Jahren nur einmal einen Verstopfungsalarm. Ich glaube, ich hatte den Pod ersezt bekommen:confused:! Rufe einfach mal bei DiaExpert an! Irgendwo in Deinem PDM erscheint dann auch eine Fehlermeldung, oder ein Code den musst Du den freundlichen Damen dann durchgeben.
    Bitte Berichte dann mal!!
    LG
    Alex


    Wie das bei dir ausgeht interessiert mich auch. Hatte bei meinem ersten Pod eine Verstopfung am 2. Tag. Würde mich dann auch an die Firma wenden.


    Wie hält der Pod bei euch beim duschen bzw. baden? Ich habe das Gefühl, dass das Pflaster keine Stunde im Wasser hält und die Stelle mit dem Pod möglichst trocken zu lassen ist auch nicht so ganz einfach.


    Liebe Grüße

  • Hallo Alice!
    Ich habe ja die Omnipod schon seit eineinhalb Jahren und muss sagen, dass das Plaster bei mir super hält. 2011 und 2012 war ich im Sommer auch im Pool damit, ohne Probleme! Beim duschen ebenfalls nicht!
    Ein einziges mal hat sich das Pflaster am 2.Tag nach dem duschen gelöst! Warum weiß ich auch nicht!! Aber sonst nie!!
    Ich verwende allerdings auch an der Stelle, an der ich einen neuen Pod anbringen werde keine Bodylotion oder ähnliches, da die meisten Produkte Feuchtigkeit über 24h spenden! Evtl. hilft das ja!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;282692

    Hallo Alice!
    Ich habe ja die Omnipod schon seit eineinhalb Jahren und muss sagen, dass das Plaster bei mir super hält. 2011 und 2012 war ich im Sommer auch im Pool damit, ohne Probleme! Beim duschen ebenfalls nicht!
    Ein einziges mal hat sich das Pflaster am 2.Tag nach dem duschen gelöst! Warum weiß ich auch nicht!! Aber sonst nie!!
    Ich verwende allerdings auch an der Stelle, an der ich einen neuen Pod anbringen werde keine Bodylotion oder ähnliches, da die meisten Produkte Feuchtigkeit über 24h spenden! Evtl. hilft das ja!







    Hallo Alex
    So mache ich es auch bei meinen Sohn und in der Zeit wo er den Pod hat,ist er nie abgegangen,also hebt bomebenfest ich mache allesding ein Fixomull pflaster noch zusätzlich drüber....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Ja, Fixomull kann man natürlich benutzen!
    Aber bei den neuen kleinen Pods brauche ich das nicht mehr! Diese sind leichter und sitzen einfach besser, selbst bei Sport!!


    Ich hatte bei den Pods der 1. Generation mal versucht den Pod zu "retten" und ihn dann überklebt. Das ging völlig in die Hose:7no:, da das Plaster anscheinend zu stramm drüber geklebt war und dann die Kanüle gecknickt ist. Die Folge.....könnt Ihr Euch denken:17cussing:!!
    Bessere Alternative fand ich, TG grip, das ist ein Dauerelastischer Schlauchverband!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;282841

    Ja, Fixomull kann man natürlich benutzen!
    Aber bei den neuen kleinen Pods brauche ich das nicht mehr! Diese sind leichter und sitzen einfach besser, selbst bei Sport!!


    Ich hatte bei den Pods der 1. Generation mal versucht den Pod zu "retten" und ihn dann überklebt. Das ging völlig in die Hose:7no:, da das Plaster anscheinend zu stramm drüber geklebt war und dann die Kanüle gecknickt ist. Die Folge.....könnt Ihr Euch denken:17cussing:!!
    Bessere Alternative fand ich, TG grip, das ist ein Dauerelastischer Schlauchverband!




    Hi Alex


    Aua das kann ich mir denken was dann war,wir benutzen auch ein blauenKlebeverband ,den Schlauchverband haben wir auch,aber wir kleben ja nur bei dem kleinen Pod ein ministreifen drüber :) Und mein Sohn will das ja so haben,nun gut Chef will Mutti macht ;)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo,


    ja, das "Retten" habe ich auch schon versucht, aber bislang erfolglos.
    Werde eure Tipps mal beherzigen.


    Ich finde gerade das Thema nicht, wo es darum ging, ob man die Pods bei Verschluss etc. ersetzt bekommt.
    Ich habe gerade mit einer sehr netten Dame von Ypsomed gesprochen, weil ich gestern einen Insulinrückfluss trotz korrekt sitzender Kanüle hatte (Nassen Pflaster bei Bolusgabe). Ich konnte nicht abschätzen wie viel Insulin ich bekommen habe und musste irgendwann mit einem Pen korrigieren.
    Solche und auch alle anderen technischen Probleme mit einem Pod (also auch Verstopfung etc.) kann man über sie Servicehotline melden. Die fragen nach der Chargen- und Geräte Nummer (Hinten flache Seite auf dem weißen Gehäuse). Den Pod mit Defekt sollte man extra lagern. Ypsomed fragt nach den näheren Zusammenhängen z.B.: Tragestelle, Reaktion, BZ-Wert zu der Zeit, kam es zum Notfall, brauchte man, wie ich, zusätzlich Insulin von außen...) Morgen schickt sie mir Eratz und in einem frankiertem Antwortumschlag sendet man die defekten Pods zu speziellen Untersuchungen an die Firma.
    Sie meinte auch, dass man das nicht sofort melden müsse, sondern auch ein paar Pods sammeln könnte. Wichtig ist, dass man weiß zu welcher Podnummer welcher Fehler aufgetreten ist!


    Liebe Grüße,
    ich hoffe das war mal eine Info von einem Newcomer für euch ;-)

  • Hi Alice
    hattest du das problem auch schon öfter, dass Insulin zurückläuft bzw. rausläuft? das kenne ich nämlich auch.
    Bekam bist jetzt auch jeden defekten Pod ersetzt. Ein super Service bei Diaexpert.


    liebe Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Alice
    Ist denn eine Fehlermeldung gekommen?? Wenn ja, dann wird doch die PodNummer und die dazugehörige Fehlermeldung im PDM gespeichert!?? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?



    Also was mir jedesmal auffällt, nach der Podbefüllung, wenn ich die Schutzkappe dann abziehe, sieht man jedesmal, das beim Befüllen Insulin ausgetreten ist. Die Kanüle habe ich aber bisher noch nicht gesehen und somit die Pods auch immer benuzt! Bisher war aber alles o.k mit meinen Werten!!

    Pour en arriver la

  • Habe gestern meine Genhmigung für den Omnipod next generation bekommen. Meine erste Pumpenerfahrung wird also bald gestartet! Bin sehr gespannt und freue mich, dass ich hier auf erfahrenen Rat zurückgreifen kann!

  • Viel Spass. in Sachen Diabetes, das Beste was mir je passiert ist :-)

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von elektra;283256

    Habe gestern meine Genhmigung für den Omnipod next generation bekommen. Meine erste Pumpenerfahrung wird also bald gestartet! Bin sehr gespannt und freue mich, dass ich hier auf erfahrenen Rat zurückgreifen kann!


    Super! Herzlichen Glückwunsch!!
    Viel Spaß!! Du wirst sehen, das Leben ist viel angenehmer!! Ich habs bis heute nicht bereut, mich für die Omnipod entschieden zu haben!!

    Pour en arriver la

  • Hab gerade gelesen, dass der Pod oft an den Lieblingstellen getragen wird:eek:!
    Klar, würde ich auch am liebesten machen! Aber die Gefahr, dass sich das Gewebe schneller "verhärtet" sollte man nicht auser Betracht lassen!! Schließlich möchte man ja noch möglichst lange eine gute Insulinwirkung erzielen!!
    Hab einen Bekannten, der hat unter ICT auch immer in die Lieblingstellen Insulin gesprizt! Fazit: Schlechte Insulinwirkung mit der Zeit und Verhärtungen:7no:!!
    Ich wechsle immer Pod am linken Oberarm, dann Pod am rechten Oberarm, Pod links am Bauch/Flanke, Pod rechts am Bauch/Flanke (obwohl ich den Pod lieber am Arm trage:rolleyes:)!! Demnächst werde ich auch den unteren Rücken wieder mit dem neuen Pod versuchen!!

    Pour en arriver la

  • Hallo heute war wieder neuer Setztag...heute haben wir mal den Bauch genommen,denke das mit dem kleinen doch ein andres Tragegefühl wie mit dem großen ...bis jetzt hat sich mein kleiner noch nicht beschwert.... :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Habe mal ne Frage gibt es bei dem Omnipod auch einen verlängerten Bolus ? Ich weiß nur das es einem verzägerten Bolus gibt....und eine Temporäe Basalrate....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;284240

    Habe mal ne Frage gibt es bei dem Omnipod auch einen verlängerten Bolus ? Ich weiß nur das es einem verzägerten Bolus gibt....und eine Temporäe Basalrate....


    Das ist das selbe! Wenn Du einen verzögerten Bolus abgibst, kannst Du ja dann bis zu 8 Std. die Zeit eingeben! Also ist der Bolus = verlängert!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;284260

    Das ist das selbe! Wenn Du einen verzögerten Bolus abgibst, kannst Du ja dann bis zu 8 Std. die Zeit eingeben! Also ist der Bolus = verlängert!



    Oki Vielen Dank.....also nehmen wir mal an Pascal geht auf eine Geb party und ich rechne mal das er dort ca 7 kh futtern wird,,dann kann ich mit dem verlängerten ( verzögerten) bsp.für 5 stunden das insulin so einstellen ...( wenn ich nun mal nicht dabei wäre) und wenn er nach Hause kommt..kann ich dan entsprechend handeln evtl.Koriegieren oder evtl noch Kh dazufügen.So versteh ich das ja nun.Den verzögerten nehm ich ja imer bei Nahrung die sehr fetthaltig sind..also nachwiegend hoch gehen mit dem Bz.

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von podimutti;284398

    Oki Vielen Dank.....also nehmen wir mal an Pascal geht auf eine Geb party und ich rechne mal das er dort ca 7 kh futtern wird,,dann kann ich mit dem verlängerten ( verzögerten) bsp.für 5 stunden das insulin so einstellen ...( wenn ich nun mal nicht dabei wäre) und wenn er nach Hause kommt..kann ich dan entsprechend handeln evtl.Koriegieren oder evtl noch Kh dazufügen.So versteh ich das ja nun.Den verzögerten nehm ich ja imer bei Nahrung die sehr fetthaltig sind..also nachwiegend hoch gehen mit dem Bz.



    Aber bei 7KH kann mann ja soviel nicht falsch machen!! Und bei 7KH willst Du einen verzögerten Bolus von 5Std. abgeben:confused:?? Sorry, aber bei 7 KH würde ich garnichts abgeben!

    Pour en arriver la