Badeurlaub und Rundreise mit Pumpe??

  • Hallo Forum!


    Ich habe seit knapp einem Jahr meine Pumpe (Accu Check Spirit Combo) und bin äusserst zufrieden damit. Jetzt stehen in diesem Jahr zwei Urlaube an, die mir im Hinblick auf die Pumpe ziemlich Kopfzerbrechen bereiten - am besten trenne ich es:


    1) Im März gehts für eine Woche zum baden und schnorcheln nach Ägypten. Würdet ihr da die Punpe dran lassen oder lieber die Woche wieder auf ICT umstellen? Ich stells mir irgendwie kompliziert vor, ständig den Katheter neu zu setzen - kann mir nicht vortsellen, daß der alte eine Stunde schnorcheln im Salzwasser bei 35 Grad aushält. Bekommt man denn von Accu Check für eine Woche schon eine Ersatzpumpe? Stellen sich die Ägypter recht an bei den Kontrollen am Flughafen?


    2) Mitte des Jahres solls dann 3,5 Wochen nach Kanada gehen - da lasse ich die Pumpe natürlich dran. Wie läuft denn das mit der Ersatzpumpe von Roche? Bekommt man die so einfach und wie lange kann ich die dann behalten? Außerdem habe ich gelesen, daß die Körperchecks am Flughafen in Kanada recht streng sind - habe ich da mit der Pumpe Probleme?


    Wäre schon, wenn mir der (die) eine oder andere seine Erfahrungen mit Urlauben in den Ländern mit Pumpe schreibt :6yes:


    Vielen Dank schonmal!!


    Michael

  • Hallo Michael ;)


    Also zunächst mal zu beiden Reisen:
    Mit einer Insulinpumpe Probleme am Flughafen kann ich mir schonmal nirgendwo vorstellen!
    ( Ausser du landest irgendwo in Timbuktu, wo man der Ansicht sein könnte du trägst nen Atomsprengkopf mit dir spazieren ) xD
    Nein, im Ernst, Flughafensicherheitspersonal wird weltweit schon wissen was du da mit dir rumträgst,
    bin da bisher noch nie nach nem ärztlichen Attest gefragt worden, was man sicherheitshalber IMMER in internationaler Ausführung dabei haben sollte.
    -> Sowas stellt dir dein Arzt auf jeden Fall aus, falls nicht vorhanden.


    Damit ist Punkt 2 auf jeden Fall abgehakt, hierbei GAAANZ Sicher überhaupt keine Probleme. ( Dito bei der Einreise in Ägypten )
    Ich selbst war zwar noch nicht in Kanada, aber USA, Türkei, Griechenland und Malediven waren da absolut stressfrei!
    Bei der Ausreise am Flughafen in Male hat sich der Security das Ding mal genauer angesehen und wollte wissen ob ich das Gerät auch mal öffnen kann.
    Als ich ihm gerade Erklären wollte das das kein Problem sei, wenn auch etwas Umständlich, kam schon sein Kollege und hat mich weiter gewunken.


    Zu Punkt 1:


    Hierbei haste in sofern Recht, das die Katheter bzw. die Pflaster Salzwasser nicht allzusehr mögen und recht schnell die Klebkraft verlieren... wenn auch nicht bereits nach ner Stunde!
    Ich persönlich wollte damals auf den Malediven nicht auf die Pumpe verzichten und habe mir schon den einen oder anderen Katheter zusätzlich setzen müssen.
    Beim Schnorcheln oder Baden seh ich da allerdings weniger ein Problem, 1 - 2h Salzwasser können die schon ab.
    Ich war halt Tauchen und während nem Tauchgang hatte ich die Pumpe nicht dabei, habe aber selbst dabei den Katheter sitzen lassen ( Flex-Link ) was kein Problem war.
    (Vor dem Tauchgang 0,5IE um die 1h Tauchgang zu überbrücken, bei nem Initial BZ von etwas über 120 und alles lief super)


    Abschliessend noch ein Erfahrungswert aus dem Schwimmbad / Sauna:
    Flex-Link löste sich langsam ab, nach ca. 3h Salzwasser-Therme + 2 Saunaaufgüsse


    Gruß


    Michael ^^

  • Zitat von Mickey77;280182

    Hallo Forum!
    1) Im März gehts für eine Woche zum baden und schnorcheln nach Ägypten. Würdet ihr da die Punpe dran lassen oder lieber die Woche wieder auf ICT umstellen?


    Mein Vorschlag: bereite dich auf den ICT Umstieg vor, indem du alles was du brauchst mitnimmst und vorher planst oder sogar ausprobierst, wie du es machen sollst. Und dann behältst du die Pumpe solange dran, wie es möglich ist. Bereite dich einfach auf beides vor und entscheide dich vor Ort. Eine Ersatzpumpe solltest du natürlich auch für eine Woche anfordern.


    Zitat von Mickey77;280182

    Außerdem habe ich gelesen, daß die Körperchecks am Flughafen in Kanada recht streng sind - habe ich da mit der Pumpe Probleme?


    Das weitestgehende, was ich bisher erlebt habe, war dass ich beim Umsteigen auf einem Schweizer Flughafen beim Sicherheitscheck in eine Kabine gehen musste, wo der Kontrolleur die Pumpe angeschaut hat. Du kannst aber davon ausgehen, dass Pumpen an den Flughäfen bekannt sind. Es gibt auch Mehrsprachige "Ich habe eine Insulinpumpe"-Ausweise. So einen solltest du dir incl. Arztstempel und Arzt-Unterschrift besorgen.

  • Danke euch beiden!! Die Bescheinigung beim Arzt habe ich mir besorgt - das sollte also kein Problem sein! Hatte mit den ganzen Pens bisher auch noch nie Probleme in den diversen Ländern, dachte nur die Pumpe macht da vll. mehr Probleme. Habe auch die FlexLinks und bei mir ist des total unterschiedlich: Manchmal lösen sich die Dinger nach einer halben Stunde schwitzen beim Tennis ab, manchmal halten die bombensicher. Bleibt nur noch die Frage mit der Ersatzpumpe - da ruf ich am besten mal bei Roche an und frag' was Sache ist ;-)

  • Für die Ersatzpumpe teilst du Roche den Zeitraum mit, den du verreist und dann bekommst du die Pumpe zugeschickt. Mit dabei sollte dann gleich der Aufkleber zum Zurückschicken der Pumpe sein und wahrscheinlich ein Schrieb, bis wann die Pumpe spätestens wieder bei Roche sein muss. Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft ein Ersatzgerät für die ganze Schwangerschaft und da lief es so, Rücksendeaufkleber und Rücksendedatum mit dabei.


    Gruß
    Alexandra