Meine Erfahrungen mit Aqua Fitness

  • ...oder auch: wer hat den BZ von 180 geklaut?


    Mal eine neue Sportart ausprobieren, das war der Plan...AquaFitness wurde von Freunden empfohlen...sehr Gelenkschonend...also nichts wie hin.


    Was soll ich sagen: die Sportart ist ein echter Zuckerverbrenner!
    In die erste Stunde bin ich vorsorglich mit einem BZ von 180 reingegangen. Im Wasser rumhechten, hoch die Beine und eine Poolnudel durchs Wasser ziehen fand ich jetzt nicht super anstrengend, aber der BZ war danach auf schnuckeligen 56 (was man im Wasser nicht wirklich gemerkt hat). Selbst nach Traubenzucker, Butterbrot mit Marmelade und Apfelsaft war er zwei Stunden später erst auf 117!
    Jetzt mache ich es so, dass ich schon beim Mittagessen auf Insulin verzichte, evtl. vorher nochmal Vollkornkekse futtere und mein Lantus um 50% reduziere. Vor dem Schlafengehen esse ich meist auch noch etwas, da dieser Sport lange "nachbrennt".
    Der Kurs hat bisher seinem Namen alle Ehre gemacht und ich fühle mich wirklich viel fitter. Posiver Nebeneffekt: mein kompletter Insulinbedarf ist gesunken.


    Ich kann AquaFitness nur empfehlen. :6yes: Allerdings sollte man seinen Diabetes in Bezug auf Sport schon sehr genau kennen.

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von cuspid;280363


    Jetzt mache ich es so, dass ich schon beim Mittagessen auf Insulin verzichte, evtl. vorher nochmal Vollkornkekse futtere und mein Lantus um 50% reduziere. Vor dem Schlafengehen esse ich meist auch noch etwas, da dieser Sport lange "nachbrennt".


    Planst du das oder hast du es schon ausprobiert? Kommt mir nämlich ein wenig viel vor...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;280378

    Planst du das oder hast du es schon ausprobiert? Kommt mir nämlich ein wenig viel vor...

    Basaldosis halbieren ist schon arg. Kein Wunder, dass es dann lange "nachbrennt". Unter Basalmangel fängt die Leber nämlich an, vermehrt Glucose auszuschütten. Irgendwann holt die sich das dann wieder zurück - und das sind die übelsten Hypos, da die Leber ja dann der Auslöser ist und nicht gegensteuert. Ein Teil des "Nachbrennens" in den 2 Stunden danach ist sicherlich auch der Konzentrationsausgleich im Körper. Dass Wassergymnastik den BZ stark senkt ist bei mir auch so: Trivialbelastung (soll heißen keine Überlastung) dafür bei vielen großen Muskeln gleichzeitig. Dazu auch noch kaltes Wasser. Bei Kälte bilden die Muskeln noch dazu GLUT ohne Insulin - also sie können Glucose selbst bei absolutem Insulinmangel verstoffwechseln. 180mg% ist einfach viel zu wenig als einzige KH-Quelle. Ich würde einfach vor dem Sport noch etwas KH-reiches essen/trinken oder wie du es selbst schon vorschlägst bei der Hauptmahlzeit davor den Bolus reduzieren. Aber die Basalrate würde ich nicht (so stark) reduzieren. Das schmälert nur den Grat zwischen SuperHypo und Super-Resistenz. lg Adrian

  • Nochmal zur Basalreduzierung: ich hatte bis vor dem Sport immer 16 Einheiten Lantus (Spritzen um 18 Uhr, AquaFitness ist um 20 Uhr).
    Nach der ersten AquaStunde musste ich massiv gegenfuttern, auch am Tag danach. Die Werte lagen viel zu niedrig. Normal war immer 90-110, jetzt waren es eher 55-70. Ich habe die Lantuseinheiten mittlerweile auf 13 zurückgefahren und letzte Woche das erste Mal nur 8 Einheiten am Aqua-Tag gespritzt - Okay, das sind wohl eher 60 % Reduzierung. Kein Gegenfuttern, keine Hypos, allerdings ein Anstieg am Nachmittag. Ich fand das in Ordnung, wenn ich dafür nicht ständig Gefahr laufe über die Klippe zu springen.
    @ T.M.:Schwimmen gehe ich auch ab und zu, da ist das Zuckerverbrennen aber nicht soooo krass.
    @ Adrian: Das mit der Leber wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Werde morgen mal die Lantuseinheiten beibehaten und vorher nochmal "nachtanken". Probieren geht ja über studieren. Ach je, manchmal komme ich vor wie ein Chemiebaukasten...

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Hi cuspid,


    ich hab das mit der Aqua Fitness auch gemacht, es war bei uns als Joint Venture zwischen Arbeitgeber und Krankenkasse angeboten, also ein Fall von KostNix und Spaß hats auch gemacht, aber das nur am Rande...


    Ich habe bei mir eigentlich an der Insulinversorgung vorab nicht viel geändert.
    Sogar Pumpe und Basalrate liefen auf dem normalen Wert weiter. Einzig vor dem "Planschen" habe ich mich mit einem kleinen Riegel auf 180 hochgefuttert und direkt vor dem ins Wasser steigen gab es noch einen 40 Gramm Schokoriegel.
    Der BZ war nach der Sunde immer zw. 60 und 75 und anschließend gab es nochmal 10-15gr. schnelle Kohlehydrate je nach Tendenz des BZ und ein knapper insuliniertes Abendessen.


    Hat insgesamt bestens gepaßt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von cuspid;280529


    Schwimmen gehe ich auch ab und zu, da ist das Zuckerverbrennen aber nicht soooo krass.


    Das beruhigt mich ja schon ein bisschen. Ich habe nämlich vor, bald mal häufiger schwimmen zu gehen. Ich hab noch gar keine Erfahrung, wie sich Sport auf meinen Diabetes auswirkt, aber ich denke ich werde es vorher mit 2 Sport-BE's versuchen und mal gucken wie sich das auswirkt. Ich hab halt immernoch ein bisschen Angst, bei körperlicher Tätigkeit zu schnell zu unterzuckern. Dachte mir aber, dass Schwimmen da vielleicht nicht so schlimm ist...

  • Zitat von Kate;280885

    Ich hab halt immernoch ein bisschen Angst, bei körperlicher Tätigkeit zu schnell zu unterzuckern. Dachte mir aber, dass Schwimmen da vielleicht nicht so schlimm ist...

    Echtes Schwimmen (nicht nur im Wasser sitzen) ist sogar recht fordernd, was BZ angeht. Man bewegt sich ja permanent gegen einen Widerstand, das ist, als wäre man den ganzen Tag mit einem aufgeschnallten 10kg-Rucksack unterwegs. Ein paar KH vorweg sind sicher gut. Und anfänglich, d.h. solange der Körper noch nicht dran gewöhnt und also trainiert ist, hinterher vielleicht sogar leicht abgesenkte Basis für die Nacht, aber die Notwendigkeit dazu muss das Experiment erst zeigen.

  • Okay, hier die Ergebnisse der gestern gestarteten Versuchreihe:


    12 Uhr: BZ 113; Mittagessen 5 KE; 3,5 Humalog (extra weniger)
    16 Uhr: BZ 142; 1 KE Vollkornkes
    18 Uhr: BZ 179; 1 KE Vollkornkes, 13 Lantus
    20 Uhr: BZ 188; zur Sicherheit nochmal 2 KE Gummibärchen
    AQUAFITNESS
    22 Uhr: BZ 125; 1,5 KE Yoghurt und ab ins Bett
    Heute Morgen BZ 108; 4,5 KE Frühstück; 3,5 Humalog
    12 Uhr BZ 91; 4 KE Mittag; 3 Humalog
    15:30 BZ 102


    Das System "vorher hochfuttern" klappt besser "als weniger Lantus spritzen"!
    Also danke für die Ratschläge.:6yes:

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von cuspid;280992


    Das System "vorher hochfuttern" klappt besser "als weniger Lantus spritzen"!


    Super, dass du schon einen Versuch gestartet hast! So hab ich schonmal einen Anhaltspunkt und kann es ja vielleicht am Anfang auch mal mit vorher hochfuttern versuchen und beobachten, wie es sich bei mir auswirkt :)


    Werde sobald mein "Training" startet auch berichten ;)

  • Zitat von cuspid;280992


    Das System "vorher hochfuttern" klappt besser "als weniger Lantus spritzen"!
    Also danke für die Ratschläge.:6yes:


    Super, freut mich, dass es geklappt hat! Das sind ja wirklich Traumwerte!


    Nur 8 Stunden vorher schon mit den Vorbereitungen anfangen (weniger Bolus) -> mehrere Stunden hoher BZ... daran könnte man noch arbeiten.


    Was spricht dagegen, eher kurz (Im Vergleich zu 8 Stunden ist eine kurz) vor dem Sport z.B. Traubensaft zu trinken?


    lg
    Adrian

  • Gestern war wieder AquaFitness:
    Lantus normal wie immer.
    BZ 106 vor dem Trainig und mit 1/4 Liter Apfelsaft und einer großen Banane ins Training (4BE).
    Direkt danach BZ 72: 1BE Gummibärchen und etwas später ein Butterbrot mit Käse und ein weißer Joghurt (4BE)> ohne Bolus.
    2 Stunden später BZ 177, so ins Bett und heute morgen mit BZ 130 aufgestanden.
    Keine Punktlandung aber ich denke das passt! :)

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von cuspid;283267

    Gestern war wieder AquaFitness:
    Lantus normal wie immer.
    BZ 106 vor dem Trainig und mit 1/4 Liter Apfelsaft und einer großen Banane ins Training (4BE).
    Direkt danach BZ 72: 1BE Gummibärchen und etwas später ein Butterbrot mit Käse und ein weißer Joghurt (4BE)> ohne Bolus.
    2 Stunden später BZ 177, so ins Bett und heute morgen mit BZ 130 aufgestanden.
    Keine Punktlandung aber ich denke das passt! :)



    Klasse!


    Wie lange braucht Apfelsaft eigentlich, bis er im Blut ist bzw. wie viel kommt davon überhaupt an (wegen dem hohen Fructose-Anteil)?


    lg
    Adrian

  • Also der Apfelsaft von Aldi (in den kleinen 0,33l Faschen) geht bei mir ziemlich fix und auch mit durchschlagender Wirkung ins Blut.
    Ich hatte aber auch schon mal naturtrüben Saft von Beckers, der war nicht so schlimm wie berechnet...
    Ganze Äpfel der Sorte 'Elstar' hingegen hinterlassen gar keine Spuren auf dem BZ-Messgerät.
    :rolleyes:

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Also ich bin jetzt fast seit zwei jahren Diabetiker und gehe ca. seit einem Jahr 2-3 mal die Woche schwimmen.


    Ich habe mich da am anfang wirklich sehr langsam rangetastet wie sich der Sport auf mein BZ auswirkt. Anfangs spielte ich auch noch Fußball und ging regelmäßig ins Fitnessstudio.


    Wo bei es wesentlich schlimmer ist beim Schwimmen zu unterzuckern als beim Fußball oder im Fitnessstudio, will hier ja keinem Angst machen aber empfehlen kann ich es nur immer eine begleit person dabei zu haben die sich auch auskennt und weiß was zu tun ist.


    Ich glaube nämlich nicht das die Bademeister in unserem Schwimmbad die fähigkeit bestizen Leben zuretten wenn man sie so manchmal sieht wie ''Aufmerksam'' sie sind.


    Ist natürlich nicht überall so , das weiß ich auch aber trozdem bringt das eine gewisse gefahr mit sich.


    Grundsätzlich finde ich es mit jeder sportart änlich wie sie sich auf den BZ aufwirkt, es kommt immer darauf an wie Intensiv man es betreibt ! :6yes:


    es gibt ja auch Leute die Joggen 2 km und es gibt Leute die Joggen 30 km , genau so ist es beim schwimmen auch es gibt leute die treiben mit der Strömung von Beckenrand zu Beckenrand und es gibt Leute die Schwimmen :D