Von 113 auf 30 in 30 Minuten - warum?

  • Hallo,


    ich bin erst seit November Typ 1, bin auf FIT eingestellt mit Lantus 16 in der Früh, und 1:1 Apidra zu den BEs (abends 1:0,5)


    Die letzten Tage alles ganz normal, heut stehe ich auf, messe 113, super, gib mir die 16, mache leichte Sachen, plötzlich nach 30 Min eingeschränktes sehen, unwohlsein, ich kanns nicht glauben aber messe dennoch - 30. Schaas.


    Könnt ihr mir Erklärungsversuche geben wie sowas passiert - Lantus und Apidra hab ich sicher nicht vertauscht. Kann es sein weil ich mit dem Lantus direkt in ein Blutgefäß der Bauchdecke gekommen bin? Oder passiert sowas einfach hin und wieder?


    30 ist ein Negativrekord - 70 spüre ich schon und 50 war bisheriger Rekord nach Gepäckschlittenziehen in 1mTiefschnee.


    Grüße und Danke im Voraus, Tuzzi


  • Da kann man leider nur Orakeln:


    Lantus hat schon Resorbtionsschwankungen in den ersten Stunden nach dem Spritzen. Ich weiß zwar nicht warum, hatte bei meinem Arzt aber mal echte Resorbtionsverläufe (also keine Marketingglattes Ding) gesehen. Ich vermute, dass Lantus am Anfang unterschiedlich schnell kristalisiert?


    Als ich noch Lantus hatte, habe ich auch zum Spritzen immer eine BE gegessen um abgesichert zu sein. Später habe ich dann vor dem Essen Lantus gespritzt. Im Gegensatz zum Essensinsulin ist die erste Resorbtionsschwankung dann doch sehr gering.


    Orakel2:
    Hast Du dir Aufstehinsulin (Gupf) gegeben?
    Was sein könnte: Du bist später aufgestanden, hast dir trotzdem den Gupf gegeben.


    Orakel3:
    Du hast "leichte Sachen" gemacht. Das ist Bewegung? Unterschätze mal leichte Bewegung nicht, vor allem, wenn die großen Beinmuskeln beteiligt sind.


    Orakel4:
    Du hast Dich vorher schon bewegt und in der Nähe der Muskeln war schon Zuckermangel, der noch nicht im Blutzucker angekommen war.


    Orakel5:
    Dein Messgerät hat sich 2x in die andere Richtung verschätzt


    Orakel6: Doch ein Blutgefäß


    Orakel7: Du hast dich am Abend vorher anders verhalten, wodurch eine leichte Resistenz, die sonst da wäre, jetzt nicht da ist.


    Orakel8: Verschobener Biorhythmus?



    Nein, bei einem einzelnen Fall kann man aus der Ferne und meistens auch aus der Nähe nicht sagen, woran es wirklich lag. Man kann nur mal nachdenken, an was es liegen könnte und Möglichkeiten Eliminieren. Dann hat man einen Ansatzpunkt, falls es sich häuft. Falls es sich nicht häuft: Um so besser, Schwamm drüber!


    lg
    Adrian

  • Insulin glargin wirkt durch Bindung an die Insulinrezeptoren und bewirkt primär die Senkung des Blutglukosespiegels.
    Es bindet stärker an den IGF-1-Rezeptor als Humaninsulin.


    Quelle: Wikipedia




    Ist auch schon vorgekommen aber sehr sehr viel weniger bei mir mit Basalinsulin.


    Wie das nun bei dir Zustande kam wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben

  • Zitat von Jogi;281389


    Quelle: Wikipedia


    Frei nach Wikipedia: Es konnte keine Relevanz im obigen Zitat gefunden werden.


    Zitat von Jogi;281389


    Ist auch schon vorgekommen aber sehr sehr viel weniger bei mir mit Basalinsulin.


    Da ich bisher nur von einem Fall des OPs gelesen habe, ist " sehr viel weniger": 0 Fälle ;)
    Meinst Du damit, dass du meistens, wenn du unterzuckerst, Bolus gespritzt hattest und dies selten rein auf Basalinsulin passiert?


    lg
    Adrian

  • Vielen Dank Adrian!


    Zitat von Adrian;281380

    Da kann man leider nur Orakeln


    ja eh, aber solche Antworten geben mir dann dennoch genauso Sicherheit - besonders wenn sie so enden:


    Zitat von Adrian;281380

    Dann hat man einen Ansatzpunkt, falls es sich häuft. Falls es sich nicht häuft: Um so besser, Schwamm drüber!


    Nochmals Dank, Clemens

  • Zitat von tuzzi;281400

    Vielen Dank Adrian!


    ja eh, aber solche Antworten geben mir dann dennoch genauso Sicherheit - besonders wenn sie so enden

    Was haste erwartet? Du lieferst ja fast keine Angaben, ausser dass Du erst seit November diagnostiziert bist und Deinen Faktoren, die in dem Zusammenhang keine Rolle spielen. Was soll man da kluges antworten?


    Schätze, die Remission zeigt bei Dir ihre (vielleicht ersten) Einflüsse.

  • Zitat von T.M.;281401


    Schätze, die Remission zeigt bei Dir ihre (vielleicht ersten) Einflüsse.


    Ich finde es nicht schlecht, mögliche Ursachen zu sammeln. Das hilft zumindest beim Überlegen, auf was man dann mal achten kann. Remission ist auch gut möglich (bzw. kann z.B. plötzlich fehlende Resistenzen erklären). :)


    lg
    Adrian

  • Zitat von T.M.;281401

    Was haste erwartet? Du lieferst ja fast keine Angaben, ausser dass Du erst seit November diagnostiziert bist und Deinen Faktoren, die in dem Zusammenhang keine Rolle spielen. Was soll man da kluges antworten?


    Schätze, die Remission zeigt bei Dir ihre (vielleicht ersten) Einflüsse.


    Vorab - meine ANtwort an Adrian war genauso gemeint und nicht zynisch falls Du das so gelesen hättest.


    Ich hätte mir erwartet dass Du mir sagst welche Angaben es bräuchte, um mehr sagen zu können. Bin ich doch so ein Anfänger das ich all das Kluge noch nicht einmal benennen kann, geschweige denn weiss. Remission beispielsweise musste ich mir ergoogeln, ich lernte das als Honeymoon-phase. Und da ich mit dem Basisinsulin vorerst von 20 auf 18 auf 16 heruntergestiegen bin denke ich mir das trifft auf mich zu.

  • Zitat von tuzzi;281409

    Bin ich doch so ein Anfänger das ich all das Kluge noch nicht einmal benennen kann, geschweige denn weiss. Remission beispielsweise musste ich mir ergoogeln,

    Sehr löblich. - Ein Glossar war ja hier übrigens mal angedacht.

    Zitat

    Und da ich mit dem Basisinsulin vorerst von 20 auf 18 auf 16 heruntergestiegen bin denke ich mir das trifft auf mich zu.

    Schreib künftig mal "IE" (oder was auch immer) an diese Zahlen. Es liest sich wesentlich einfacher, wenn ein Text nicht nur einheitslose "Dingsbumse" enthält, gerade hier, wo Texte kurz und Zahlen häufig sind. Schreib doch in Deinem Profil "Remission: Ja", zudem noch "seit 11/2012" oder sowas, dann weiss jeder bescheid. Du wirst vielleicht sogar noch deutlich weiter runtergehen müssen, schätze ich. Wart's ab, wie oft Du in der nächsten Zeit tief kommst. Eine interessante Angabe im konkreten Fall wäre z.B., wie es gestern Abend so war, insbesondere auch Art und Menge des Abendessens und ggf. Spätmahlzeit. Gestern Sport gemacht?

  • Am Lantus dürfte es 30 Min. nach dem Spritzen nicht gelegen haben, es wirkt nicht sofort stark.
    Ich würde da entweder auf Remission oder einmaliges Ereignis tippen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;281413

    Am Lantus dürfte es 30 Min. nach dem Spritzen nicht gelegen haben, es wirkt nicht sofort stark.


    Oh, ja, doch. nach 30' kann man schon die erste Hypo haben. Bei mir kam das ca. 1h-1,5h nach dem spritzen, konnte aber schon in der ersten Stunde einen Abfall spüren, so wie bei schnell wirksamem Insulin.


    lg
    Adrian

  • Lantus ? Eher nein.
    Lantus; Apidra vertausch ? Wird von Dir ausgeschlossen.
    Leichte Bewegung in kurzer Zeit so hoher Abfall ? eher nein.
    Alkohol am Abend ? Müßte der Glukosespiegel beim Aufstehen schon niedriger sein.
    Ergo ? Messfehler ? Remmission ? ... ???