Kontrolllösung = Kontrolllösung?

  • Hallo ihr,


    ich bin ja manchmal/immer auch blöd, und da ich noch nie welche hatte Frage:


    Ist Kontrolllösung = Kontrolllösung (für BZ-Geräte)?


    Oder mischen die Gerätehersteller sich alle etwas eigenes zurecht?


    Gleich die erste Antwort wird bestimmt wieder einer meiner peinlichen Forumsmomente. :o Seid gnädig bitte. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das ist lustig, denn GENAU DIE FRAGE habe ich mir gestern auch gestellt! :) Also wenn es peinlich wird, dann teilen wir uns die Schmach! :p

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wattwurm;281477

    Ist Kontrolllösung = Kontrolllösung (für BZ-Geräte)?


    Oder mischen die Gerätehersteller sich alle etwas eigenes zurecht?


    Die Kontrollösung ist nicht nur bei den Geräteherstellern unterschiedlich, auch unter den Geräten einer Firma !


    Ich hatte das Problem mit meinem Accu Chek Aviv Combo. Die Apotheke hatte eine Lösung für das "normale" Aviva da, also habe ich dieses genommen (geschenkt !).
    Das Ergebnis der Probe war total daneben, also das Original bestellt und siehe da, es war im Toleranzbereich !

  • Zitat von Wattwurm;281477


    Ist Kontrolllösung = Kontrolllösung (für BZ-Geräte)?
    Oder mischen die Gerätehersteller sich alle etwas eigenes zurecht?


    Da mischen die was eigenes und hüten das Rezept wie ein Firmengeheimnis. Zumindest habe ich keine vernüftigen Auskünfte erhalten.

    Grundsätzlich reagieren unterschiedliche Enzyme unterschiedlich auf verschiedene Zuckerarten, so dass, je nach Enzymzusammenstellung der Teststreifen die Testlösung auch unterschiedliche Zucker enthalten mag.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert GlucoTrol-NG (Fa. EuroTrol) recht universell. Da handelt es sich wohl um Glucose gelöst in bovinem Blutplasma.


    Ansonsten sollte vermutlich die selbstgebraute Testlösung auch brauchbare Ergebnisse liefern´?
    Wasser + Glucose im definierten Verhältnis. Vorsichtshalber vlt. doppelt destilliertes Wasser nehmen.
    Nu, eine recht genaue Waage, zumindest mit 1mg Auflösung, wäre hilfreich.


    Vielleicht kann Dein Apo-Mensch Dir was mixen .... Elektra? Geschäftsidee zur Eröffnung eines schwungvollen Forenhandels... ? :D


    Gruß
    Joa