Erkältung in der Remissionsphase

  • Moin zusammen,


    hab da ein kleines Problem. Am Donnerstag hat mich eine Erkältung erwischt, mit allem was man bei einer Erkältung so haben kann. Fieber war aber nur bis Samstag und die Kopf- und Gliederschmerzen haben sich stark gebessert.


    Nun stelle ich das Phänomen fest, dass ab ca. 15 bis 16 Uhr meine BZ-Werte ansteigen von normalen Werten (ca. 100) auf etwa 300 und das sowohl am Samstag, Sonntag und auch gestern. Was mich ansonsten stutzig macht ist, dass die Werte und BE-Faktoren bis 15 Uhr passen wie vorher, danach passt gerade nichts mehr.


    z.Z. spritze ich nur nachts zwischen 0 und 1 Uhr 17 IE Levemir als Basal. Kann es sein, dass ich aufgrund der Erkältung eine ausgeprägte Basallücke am Nachmittag habe?


    Gibt es Tips, wie ich als Erkältungsinsulinierneuling:) da vorgehen könnte?


    Herzliche Grüße,


    der Botanikbummler

  • hey... ich hab auch grad die mega-Erkältung, bei mir wirkt sie sich anders aus, aber auch spürbar.


    Ich hab mir jetzt gedacht: Es sind ja normalerweise nur ein paar Tage, dann ist die Erkältung wieder weg. Solange wird jetzt einfach mehr aufgerundet beim Spritzen und dann halt korrigiert...

  • Hallo!
    Bei meiner letzten Erkältung hat sich mein Basalbedarf von 15 IE auf 17 IE erhöht. Zudem habe ich ständig korrigieren müssen. Mittlerweile bin ich wieder bei 15 IE. Die Erkältung davor brachte mich von 10 IE auf 15 IE ,der höhere Bedarf blieb.
    Ich würde erstmal das Ende Deiner Erkältung abwarten und solange korrigieren. Da deine Werte bis 15.00 passen scheint deine Abenddosis Basal ja soweit zu passen. Wegen der paar Tage würde ich jetzt nicht versuchen eie evtl. voerhandene Basallücke mit eine zweiten Basaldosis am Mittag zu schliessen, schon garnicht ohne Deinen Diadoc zu fragen! Ruf doch einfach an und frag nach, das klappt bei meinem Doc immer super.


    Gute Besserung! :trost: Meriva

  • Hallo Bummler,


    sinken die Werte denn dann auch wieder im Laufe des Abends, korrigierst Du oder bleiben die hohen Werte dann ewig da kleben?


    Nüchtern alles im grünen Bereich? Um wieviel Uhr isst Du denn normalerweise vor 15/16 Uhr? (Wenn die BE-Faktoren bis 15 Uhr passen, können die Werte ja eigentlich nicht ab 15/16 Uhr hochgehen ;-))


    Bei mir wirken sich Infekte auch hauptsächlich am Nachmittag extrem auf die BZ-Werte aus. Darum lege ich i.d.R. schon beim Mittagsfaktor drauf.


    Ansonsten würde ich sagen, wie hier schon geschrieben wurden: korrigieren eben. Der Infekt geht ja auch wieder vorbei.


    Gute Besserung :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo nochmal,


    Zitat von Wattwurm;281684

    Hallo Bummler,


    sinken die Werte denn dann auch wieder im Laufe des Abends, korrigierst Du oder bleiben die hohen Werte dann ewig da kleben?


    Nö, also von selbst tut sich da gar nischt:11weinen2: (Auch schon vor dem Infekt nicht mehr). Arbeite z.Z. mit Korrekturfaktor von generell 30 (sonst 50 morgens, 45 mittags/nachmittags und 40 abends) ab BZ >140.

    Zitat

    Nüchtern alles im grünen Bereich?


    ja, wenn ich nachts um die 120 - 140 komme (meist eher bei um 200 und zusammen mit 2-3 IE Korrektur) lande ich mit Basal auf ca. 100-120. Mehr war sonst auch nie drin.

    Zitat

    Um wieviel Uhr isst Du denn normalerweise vor 15/16 Uhr?


    kann ich leider nicht sagen, muss gestehen, dass es kein normalerweise in meinen Essenszeiten gibt. Esse ich um vor 13 Uhr und messe dann 3 Stunden später passen die Werte, Esse ich später sind sie schleichend schlechter und Essen am Nachmittag und Abend geht momentan voll in die Hose.

    Zitat

    Ansonsten würde ich sagen, wie hier schon geschrieben wurden: korrigieren eben. Der Infekt geht ja auch wieder vorbei.


    Gute Besserung :)


    Tja, hab nun die BE-Faktoren (0.8/0.8/0.8) auf je 1 gesetzt und um 14Uhr mir erstmal 5IE Basal verordnet. Diadoc meinte eh, ich sollte nochmal ein Basal am Mittag probieren. Da die Werte aber zuvor auch ohne konstant blieben, hab ich mich davor gedrückt:o. Gestern gegen späten Nachmittag waren es damit nur 190, ein Anfang:rolleyes:.


    Schönen Gruß euch und Danke für die Besserungswünsche und das Trösten:)


    Botanikbummler


    Kirschgelb
    Wünsch dir auch das du fix wieder durch kommst mit deiner Erkältung und die Faktoren sich wieder stabilisieren.