Kann der Körper einen Teflonkatheter "abstossen"? Bin ratlos..

  • Hallo liebes Forum :)


    Es ist eigentlich nicht meine Art, einfach so in ein Haus reinzustürmen, ohne mich vorzustellen, aber ich habe gerade ein ziemlich heikles Problem, welches mir gerade den Verstand raubt :/ Das mit dem Vorstellen verschiebe ich einfach mal ;-) Bitte seid mir nicht böse...


    Mein Problem:


    Ich habe seit Montag leichtes Fieber, welches jetzt wieder zurückgeht (momentan nur 37,5 Grad überhöhte Temperatur) und jeder 1er kennt ja die "Freuden" mit dem BZ.


    Zu diesem Problem kommt jetzt noch etwas hinzu: Gestern und heute ist es mir dreimal (!!!) aufgefallen, das die 6 mm Schlauch meines Teflonkatheters (QuickSet Paradigm) nicht oder zumindest nicht ganz in meiner Haut drinnen war. Das war getern in der Früh als mich meine Pumpe mit "NO DELIVERY" weckte, 10 Stunden später, dann habe ich mir einen gestochen, denn ich zur Kontrolle wieder herausgezogen habe (sitzte perfekt) und denn, der dann als Nachfolger gestochen wurde, ist nun vor 20 Minuten ebenfalls mit total verbogenen Schlauch gezogen worden.


    Ich habe die Pumpe seit 3 Jahren und mir ist das vielleicht ein oder zweimal passiert, dass der Schlauch nicht "durchgedrungen" ist... Immer mit demselben Teflon Katheter von Medtronic.


    Daher meine Frage: Ist es vielleicht möglich, dass mein Körper den Schlauch aus von selber entfernt?


    Ich habe absolut keinen Plan was ich machen soll...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo metaphor, zuersteinmal :willkommenimforum:.


    ich benutze auch den QuickSet. Das Problem, das Du beschreibst, hatte ich bisher nicht *toi-toi-toi*.


    Hast Du vielleicht einen Stelle erwischt, an der das Pflaster nicht richtig halten konnte oder Du beim Setzen nicht alles richtig im Blick hattest (sprich am Po o.ä.)? Oder hast Du eine Charge von Kathetern erwischt, die nicht so 100%ig in Ordnung sind?
    Dass Dein Körper sich selber von dem Katheter "befreit", halte ich persönlich für unwahrscheinlich.


    Lösungsmöglichkeit: Neue Packung Katheter anfangen, anderen Katheter (ich weiß nicht, was sonst noch so an eine Paradigm passt, ich hab ne Spirit) benutzen oder einfach noch mal Dein Glück mit Katheter Nummer 3 versuchen!



    Wünsche Dir viel Glück:smilie_sd_003: und Gute Besserung:schild0015:!!!


    Das mit dem Vorstellen kannst Du ja nachholen, wenn Du wieder fit bist ;-)


    LG, Julia

  • Hallo JulchenG, danke für deine Antwort :)


    Also gestochen wurden sie alle am Bauch... benutzt habe ich den Quickserter und auch das Pflaster hat schön gehalten...


    Ich warte jetzt mal 2 Stunden und dann weis ich mehr.


    Bei meinem "Fieber" bin ich nämlich glaube ich jetzt schon bei den Nachwehen angelangt... Also alles raus was keine Miete zahlt und vielleicht hat mein Körper ja was gegen Teflon :(


    Und ja, ich werde das Vorstellen nachholen :)

  • Zitat von metaphor;281847

    Daher meine Frage: Ist es vielleicht möglich, dass mein Körper den Schlauch aus von selber entfernt?


    Wenn das so wäre, hättest Du bestimmt eine allergische Reaktion in Richtung Hautausschlag, Juckreiz, Brennen etc.


    Bei 6mm Kanülen besteht die Gefahr, je nach Setzstelle und "Körperfülle", daß durch natürliche Körperbewegungen die Kanüle, auch unter der Klebefolie, herausrutschen kann.
    Wenn Du in diesem Fall die Klebefolie mit Katheter abziehst, hast Du den Eindruck als sei die Kanüle im Körper abgeknickt worden.

  • Zitat von wiewaldi;281856

    Bei 6mm Kanülen besteht die Gefahr, je nach Setzstelle und "Körperfülle", daß durch natürliche Körperbewegungen die Kanüle, auch unter der Klebefolie, herausrutschen kann.
    Wenn Du in diesem Fall die Klebefolie mit Katheter abziehst, hast Du den Eindruck als sei die Kanüle im Körper abgeknickt worden.


    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber an der Haut sieht man richtig die abdrücke, wo der Schlauch gelegen ist.. Also sicher nicht erst durchs herausziehen.

  • Zitat von metaphor;281857

    aber an der Haut sieht man richtig die abdrücke, wo der Schlauch gelegen ist..


    Stehe momentan auf dem Selbigen...:confused:, was hat die Teflonkanüle mit dem Schlauch zu tun ? und was ist dann tatsächlich abgeknickt ?



    Zitat von metaphor;281857

    Also sicher nicht erst durchs herausziehen.


    Neee, durchs herausziehen wird die Teflonkanüle natürlich nicht abgeknickt.

  • Ich glaube nicht, dass Dein Körper Teflon abstößt. Ich trage seit Jahren Teflonkatheter (Silhuette/TenderLink) und habe von Zeit zu Zeit immer mal wieder Katheter mit senkrechter Nadel probiert, dabei hatte ich immer das Problem, dass der "Schlauch" nicht dauerhaft im Unterhautfettgewebe liegenbliebt sonder nach einigen Stunden herausrutscht obwohl die Klebefolie gut aussah. Die Länge war dabei unerheblich. Ich vermute, dass es an der Bewegung liegt, denn 6mm oder 9mm sind ja nicht "lang".
    Der Silhouette/TenderLink hat eine Länge von 17mm und wird schräg gestochen, geht also nicht tiefer ins Unterhautfettgewebe als senkrechte, kürzere Katheter. Dieser ist bislang nur herausgerutscht, wenn die Klebefolie aufgrund von extremen Schwitzen + Duschen/Baden den Dienst aufgibt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hoppla, ich meine natürlich die 6mm "Schlauch" die im Körper verschwinden... Also die Kanüle. Würdest du mir einen Katheter mit 9mm empfehlen?

  • Das Problem hatte ich mit den 6mm Quick Sets auch mal...die sind garnicht erst in der Haut angelangt, sondern darüber abgeknickt. Die Diaberaterin meinte, es könnte an den erhöhten Außentemperaturen gelegen haben (war im Mai, Juni), die den Teflon weich machen. Ob Fieber da einen ähnlichen Einfluss hat...???Mit den Neunern ist mir das nie passiert...

  • Zitat von metaphor;281862

    Würdest du mir einen Katheter mit 9mm empfehlen?


    Die Gefahr des "Herausrutschens" ist dann auf jeden Fall geringer. Aber es kommt letztendlich auf die Setzstelle und die besagte "Körperfülle" an und ob dieses Problem oder der Katheter neu für Dich ist ?


    Ich habe auch Quickset 6 mm und benutze diese nicht am Bauch, sondern eher seitlich an der "Flanke".


    Würde ich ausprobieren und natürlich die medizinische Fachkraft dahingehend interviewen.

  • Also ich habe diese Katheter schon seit 2009 (Quickset, 6mm) und nie wirklich Probleme damit gehabt (bin auch recht sportlich). Und jetzt plötzlich 3 mal hintereinander?? Dazu kommt noch das es sich mit dem Fieber überschlägt... bah! >:(


    Na gut, den letzten hatte ich in der "Flanke" und der hat gepasst, jetzt werde ich mir wieder einen dort stechen. Und morgen gleich mal bei Medtronic anrufen.


    Und Wecker für die Nacht stellen...

  • Danke für eure Hilfe, habe nun bei Medtronic angerufen und da mein nächstes Quartal bald kommt, werde ich mir gleich mal Katheter mit 9mm nehmen. Plus eine Packung Silhouette :) Kenne die "Art" schon vom RealTime, mal sehen was mir dann besser gefällt.


    Fieber ist nun auch schon vorbei und ich sitze wieder in der Arbeit! Nur mein Basal rennt noch auf 160%.... Ich sags euch... werdet bloß nicht krank ;/