Transfettsäuren sowie Omega 3/Omega 6

  • Hallo,


    achtet ihr darauf, dass in euren Lebensmitteln keine oder nur wenige chemisch gehärtete Fette - die sogenannten Transfettsäuren - enthalten sind?
    Diese sollen ja die Gefahr von Herz-und Gefäßerkrankungen verstärken und allgemein nicht unbedingt gesund sein.


    Und wie schaut es aus mit Omega 3/Omega 6?
    In der heutigen Zeit besteht kein ausgewogenes Verhältnis mehr zwischen der Menge an Omega 3-Fettsäuren im Körper und der Menge an Omega-6 Fettsäuren.


    Mit der Nahrung in der westlichen Welt wird i.d.R. aber wesentlich mehr Omega-6 aufgenommen als es für uns förderlich wäre; das Verhältnis soll laut Studien, die im Internet nachlesbar sind (Quelle poste ich gerne, muss ich raussuchen) bei etwa 20:1 liegen.


    Infolgedessen steigt die Gefahr von Entzündungen im Körper, da Omega-3 entzündungshemmend wirkt, und Omega-6 entzündungsfördernd.


    Achtet jemand darauf und ernährt sich bewusst im Hinblick auf die "richtigen" Fette, und lasst ihr das regelmäßig beim Arzt kontrollieren?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Wusstest du, dass dein Insulin gentechnisch verändert wurde und es bisher keinerlei Langzeitstudien dazu gibt? Wusstest du, dass Koffein eines der stärksten Neurotoxine überhaupt ist? Von Nikotin reden wir mal überhaupt nicht. Alkohol ist ebenfalls hochtoxisch, auf Käse wird sogar Schimmelpilz gezüchtet und was in der Atemluft ist wollen wir alle nicht wirklich wissen.


    Und dann machst du dir Gedanken über ein paar Fettsäuren, von denen niemand so wirklich weiss, was sie tun und nicht tun - von Wechselwirkungen auf andere Stoffe wollen wir auch hier nicht reden.


    Man kann echt um alles einen Hype veranstalten

  • Transfette sind echt heftig und in manchen Ländern sogar gesetzlich eingeschränkt.


    Was den Rest angeht, hat Niederrheiner ja schon was dazu geschrieben ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Tina: Da bestimmte Sachen einfach nicht auf der Verpackung angegeben werden, kann es sehr gut sein, das trotzdem schlechte Fette enthalten sind, obwohl nichts draufsteht, das macht das Ganze sehr schwierig.

  • Wenn ich koch, verwende ich eigentlich nur Olivenöl. Hat mal geheissen, das sei gesund. Und ich achte darauf, nicht zu viel Fett zu verwenden. Das wärs aber eigentlich schon mit dem "Bewusstsein".

  • Zitat von Kochloeffel;282117

    Wenn ich koch, verwende ich eigentlich nur Olivenöl. Hat mal geheissen, das sei gesund. Und ich achte darauf, nicht zu viel Fett zu verwenden. Das wärs aber eigentlich schon mit dem "Bewusstsein".

    Ich kenne wirklich Leute, die haben seinerzeit (wann war das? vor zwei, drei Jahren?) Ihre kostbaren Olivenölvorräte aussortiert, als plötzlich Rapsöl gesund wurde. :o Schwiergervater zu Besuch: "Wie, Ihr habt kein Rapsöl? Was nehmt Ihr denn? ... Ach, Olivenöl! Na, wenn Ihr meint ..." Warten wir's ab, ob nicht in zwei, drei Jahren Sonnenblumenöl gesund wird.


    Ansonsten Nüsse jede Menge, und Leinsamen auch täglich im Müesli. Aber das hat nix mit Bewusstsein zu tun.

  • Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.


    Man kann um alles einen Hype machen. Meistens vollkommen zu Unrecht.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig, von allem etwas zu essen. Aber nicht zuviel von allem auf einmal.


    - Obst, Gemüse, Salat
    - Fisch und Fleisch
    - Brot, Körner
    - Milch, Käse, Joghurt, Ei, Quark
    - Flüssigkeit (womit nicht Alkohol gemeint ist)
    - ab und zu Schmankerl, um sich zu verwöhnen.
    Sodass Fett, Eiweiss, Kohlehydrate, Vitamine und Ballaststoffe enthalten sind in einer entsprechenden Anzahl und Menge. Wie und wo dies jetzt herkommt, ist nicht so wichtig.


    Dann bekommt der Körper, was er braucht.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von T.M.;282120

    Ich kenne wirklich Leute, die haben seinerzeit (wann war das? vor zwei, drei Jahren?) Ihre kostbaren Olivenölvorräte aussortiert, als plötzlich Rapsöl gesund wurde. :o Schwiergervater zu Besuch: "Wie, Ihr habt kein Rapsöl? Was nehmt Ihr denn? ... Ach, Olivenöl! Na, wenn Ihr meint ..." Warten wir's ab, ob nicht in zwei, drei Jahren Sonnenblumenöl gesund wird.


    Ansonsten Nüsse jede Menge, und Leinsamen auch täglich im Müesli. Aber das hat nix mit Bewusstsein zu tun.


    Ich bin clever, ich hab das Muster erkannt. Alles ist mal gesund und dann wieder nicht. Aber später halt wieder. Ich les die Berichte nur, wenn das gesund ist, was ich verwende. Und wenn Rauchen gegen Parkinson hilft. Oder so.

  • Ich achte schon auf die Auswahl der Fette:


    - regelmäßig Omega3 (Leinöl im Salat und Hanf- oder Leinsamen im Müsli oder Smoothie)
    - gesättigte Fettsäuren (Kokosflocken im Müsli oder Smoothie)


    Zum Braten verwende ich Rapsöl.

  • Ich seh das Ganze ziemlich nüchtern: Vieles ist angeblich gesund und vieles ist angeblich ungesund. Das war es aber dann schon immer und das ändert sich für den Körper nicht ständig. Teilweise sind die wissenschaftlichen Ergebnisse auch sehr widersprüchlich.


    Und in die andere Richtung: Ich sehe Omega3-Fettsäuren, trans-Fettsäuren etc. unter chemischen gesichtspunkten und da sind das nur Bezeichnungen für deren Strukturen :D Und Paracelsus hat es schon schön gesagt: Die Dosis macht das Gift

    Viele Grüße
    Sebastian