Total verunsichert durch Diagnose

  • Hallo Liebe Forenmitglieder.



    Ich brauch dringend euren Rat, da ich mit meinen Nerven am Ende bin.


    Ich war vor 4 Monaten bei meinem Hausarzt zur Kontrolle. Dieser nahm mir Blut ab und rief mich 2 Tage später an und meinte ich habe Diabetes Typ 2. Mein Nüchternblutzucker lag bei 170 und mein HBC Wert bei 7,5.


    Er hat mir daraufhin Metformin 500mg verschrieben. Weiter wurde nichts gemacht und ich auch nicht aufgeklärt. Hab dann gedacht ich stelle zuerst meine Ernährung um, bevor ich mit Metformin anfange. Dies habe ich dann auch getan und habe rund 10kg abgenommen. Mein Blutzucker wurde aber nicht besser, sondern eher schlimmer. Nach ein paar weiteren Wochen habe ich dann angefangen morgens je eine Metformin zu nehmen. Ich bekam Krämpfe, Übelkeit und Durchfall.


    Als ich in der Mittagspause im Geschäft (Pflegeheim) saß kam ein Arzt zur Visite und sah mich krampfverzerrt im Dienstzimmer sitzen und Fragte was los sei. Ich erzählte im dann von der Diagnose und dass ich mit Metformin angefangen habe. Er war daraufhin sehr erstaunt und ungläubig. Da ich erst 30 Jahre, sehr Schlank (momentan 67,5 KG bei 180cm vorher 78kg) und sportlich bin.



    Er bot mir an in seiner Praxis vorbei zu schauen und mich "richtig" untersuchen zu lassen. Gesagt getan. Am Mittwoch war ich zur Blutabnahme und heute zum Besprechen der Ergebnisse.


    - Schilddrüse ok
    - Nieren ok
    - Leber ok
    - Bauchspeicheldrüse ok
    - Nüchternblutzucker 179
    - Hbc Wert 7,7


    Auf die Werte vom Insulintest muss ich noch warten "PEP oder so".


    Aufgrund meines hohen Wertes hat er mir heute dann Levemir verschrieben und gesagt ich soll 6 einheiten vor dem Schlafen spritzen um den Zucker erstmal zu senken. Er meinte er ist sich sicher, dass ich Diabetes Typ 1 wäre und er micht dann nach erhalt der vollständigen Werte gerne in eine Spezielle Klinik zu Diabetologen schicken möchte.



    Nun bin ich mit meinem Latein am ende. Hab ich nun Typ 1 oder 2 oder überhaupt kein Diabetes? Kann ich nun Nachts unterzuckern wenn ich mir das Levemir spritze? Wie soll ich weiter verfahren?

  • Hi Detachy,


    im Moment wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, was die Blutergebnisse bringen. Ich gehe mal davon aus, dass er dich auf jeden Fall dann zu einem Diabetologen schickt. Bist du Typ 1, wirst du wohl auf ICT eingestellt werden, d.h. ein Basalinsulin (z.B. Levemir, das du ja jetzt schon hast) und ein Bolusinsulin, das du dir zu den Mahlzeiten spritzt. Ich hoffe, dass du dann auch eine Schulung bekommst, in der du die Grundlagen lernst.


    Hier kann dir niemand sagen, welchen Diabetes-Typen du hast, das kann nur der Doc.


    Theoretisch kannst du unterzuckern, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei 6IE Levemir nicht besonders hoch.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Detachy,


    TryHarderFish hat vollkommen recht. Ich möchte jedoch ergänzen, daß Deine geschilderte Situation -Körpergröße, Gewicht Übelkeit durch Metformin- eher für einem Typ1 (mit Unterkategorie??) spricht.
    Unterkategorie deswegen, da die Werte nicht übermäßig hoch, aber doch oberhalb der Normalität sind.


    Ich glaube fast jeder Hausarzt geht bei erhöhtem BZ von Typ 2 aus, da diese fast nur mit 2ern gefasst sind :eek:


    Und nochwas: willkommen....egal welcher Typ !

  • Nun ja, der Arzt hätte dich über Hypos und Maßnahmen aufklären müssen, wenn er dir Insulin verschreibt - oder hat er etwas dazu gesagt :confused:
    Ich habe damals zuerst mit Bolus Insulin angefangen, aber das ist ja die Entscheidung des Arztes. Ich gehe mal davon aus, dass es dir mit dem Insulin jedenfalls besser gehen wird und die Nebenwirkung des Metformin fällt ja vor allem weg.
    Also erstmal (und immer :rolleyes::D) an die Arztempfehlung halten. Für den Fall der Fälle sollte Traubenzucker griffbereit sein.
    Viel Erfolg und vor allem
    :willkommenimforum:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Detachy;282163

    Nun bin ich mit meinem Latein am ende. Hab ich nun Typ 1 oder 2 oder überhaupt kein Diabetes? Kann ich nun Nachts unterzuckern wenn ich mir das Levemir spritze? Wie soll ich weiter verfahren?


    Bei einem Nüchternblutzucker von 179mg/dl kannst du davon ausgehen dass du irgendeinen Diabetes-Typ hast. Der Insulintest ist dafür da, den Typ festzustellen, also Typ 1 oder Typ 2.

  • Klingt nach Typ 1. Aber da musst du noch abwarten.


    Wegen den 6 Einheiten Levemir wûrde ich mir aber auch keine Sorgen zwecks Unterzuckerung machen. (Zum Vergleich: ich habe eine Gesamtmenge von 48 IE Levemir...ist zwar nicht auf jeden anwendbar aber nur mal so als Zahl)



    Sent from my iPhone using Tapatalk