Frage/Problem: Insulinbedarf bei Allergie/Infekt

  • Hallo,


    ich bin seit ca. 3 Wochen nun offiziell diagnostizierte Diabetikerin ;-) und versuche, meine ICT ordentlich hinzubekommen...


    Zwischenzeitlich war es auch schon ganz gut mit Werten um die 90 mittags und etwas höheren Werten bis 150 morgens und abends.


    Ich spritze 2x täglich (21:30 und 9:30) Lantus, abends 6, morgens 5 Einheiten.
    Für die Mahlzeiten und zur Korrektur dann Apidra (2 - 1,5 - 1,7).


    Das schien soweit erstmal auch gut zu passen.


    Aber: jetzt habe ich seit einigen Tagen eine starke Allergie (Frühblüher...) und meine Werte sind seitdem enorm hoch und ich schramme des öfteren an dieser gefürchteten 240er Marke, wo man ja schon Azeton messen sollte. :7no:


    Meine Diabetikberaterin meinte, das wäre normal, auch bei Allergien könne der Körper vermehrt Insulin brauchen (+10%).
    Ich solle bei meinen Bolus-Einheiten daher immer 10 Prozent mehr spritzen.


    Daher addiere ich bei jedem Essen jetzt noch entsprechend 10% mehr, das klappt auch ganz gut für die Regulierung der BEs.


    Aber wenn ich nichts esse, steigt mein BZ zum Teil rasant in die Höhe.
    Bei einer Messung ist er noch bei 136 und ich bin zufrieden,
    zwei Stunden später (ohne Essen dazwischen) ist er auf einmal bei 230... kann vormittags, mittags wie auch abends geschehen.


    Richtig tief wird der Wert nicht mehr, auch wenn ich deutlich mehr Korrekturinsulin spritze als normalerweise (1/40 normalerweise, ich bin jetzt bei 1/10 und dennoch wirkt sich das kaum aus)...


    Hat jemand Erfahrungen, wie sich eine Allergie auf den Insulinbedarf auswirkt?
    Oder hat das mit der Allergie nichts zu tun, sondern eher mit Remissionsphasen-Schwankungen oder ähnlichem...


    Ich habe jetzt das grosse Verlangen, jetzt auch das Basis-Insulin um jeweils erstmal eine Einheit zu erhöhen,
    weil ich sonst einen enorm hohen Korrekturbedarf habe - ist das richtig gedacht?


    Vor der Allergie war mein Verhältnis Apidra zu Lantus ungefähr 2:1,
    jetzt ist es schon 3:1. Ich korrigiere also scheinbar meinen erhöhten Lantus-Basisbedarf dauernd mit Apidra, ooooder... :confused:


    Für Hinweise bin ich dankbar, da ich erst Ende nächster Woche einen neuen Termin bei der Diabetisberaterin bekommen konnte und die theoretische telefonische Erreichbarkeit in der Praxis nicht gaaaanz so doll ist....


    Daaanke!!!
    :)

  • Hallo änny,

    Zitat von änny;284324


    Vor der Allergie war mein Verhältnis Apidra zu Lantus ungefähr 2:1,
    jetzt ist es schon 3:1. Ich korrigiere also scheinbar meinen erhöhten Lantus-Basisbedarf dauernd mit Apidra, ooooder... :confused:


    dein Gedankengang ist sicherlich zutreffend. Grundsätzlich geht man davon aus, dass bei geändertem Insulinbedarf/geänderter Insulinempfindlichkeit sich sowohl der Basis-, als auch der Bolusbedarf in gleichem Verhältnis ändern.


    Somit wäre es naheliegend, auch das Basalinsulin vorsichtig nach oben anzupassen.


    Gruß
    Joa

  • Hi änny,


    Es kann viele Gründe für deinen wechselnden Insulinbedarf geben, die Allergie und / oder die Remissionsphase spielen da sicher auch eine Rolle. Ich habe keine Allergien, aber kann bestätigen, dass meine Werte und somit mein Insulinbedarf in die Höhe steigen, wenn ich krank bin oder werde. Aber: Da Allergien wie auch Krankheiten das Immunsystem strapazieren und somit stressen, werden sicherlich auch dann Hormone ausgeschüttet, die den Blutzucker steigen lassen. Ich finde aber, du brauchst bei Werten von 230 mg/dl keine Angst zu haben, solange sie nicht ständig so hoch sind. Schön viel Wasser trinken, bis Ende nächster Woche wird dich das nicht umbringen. Achte aber darauf, dass du weiterhin kleine Schritte beim Anpassen deiner Dosen gehst.


    Viel Erfolg und Alles Gute :)

    "Das Dasein an für sich ist ein verfluchter Segen"

  • Hallo änny,


    ich habe zwar keine Allergie aber einen heftigen Infekt. Vielleicht ist das ja vergleichbar. Mein bisheriger Bedarf an Bolus Insulin war pro Mahlzeit Faktor 1,5 pro KHE. Jetzt hat er sich auf 2,0 erhöht. Lantus habe ich bisher 2x täglich 5,5 IE gespritzt. Inzwischen bin ich auf 2x tägl. 7,5 IE - ich glaube allerdings, dass ich noch bis 8 IE erhöhen muss. Nach dem Infekt wird sich mein Bedarf wieder reduzieren. Mein Diadoc sagte mir, dass sich bei einem Infekt der Basalbedarf auf jeden Fall erhöht. Bestätigen auch meine Nüchternwerte. In den letzten Tagen bin ich mehrere Male mit einem morgendlichen Nüchternwert von 260 aufgestanden auch die Nüchternwerte zwischen den Mahlzeiten sind/waren höchst bescheiden. Aus Ängstlichkeit habe ich die Basalrate nur in 0,5 IE erhöht. Wäre ich mutiger gewesen und hätte immer direkt um 1 IE erhöht, hätte ich mir einige bescheidene Werte ersparen können.


    Viel Erfolg, laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder :)

  • Solche Phasen hat man leider immer wieder. Sei es ein Infekt, stressige Zeiten etc. Besonders um die Weihnachtszeit wenn bei uns im Handel viel Stress ist, klettert mein BZ auch ohne mein Zutun fleißig nach oben!
    Bei Infekten ist es besonders schlimm. Da sind bspw. für eine Portion Spaghetti mal eben schnell 20 Einheiten fällig um "im grünen Bereich", d. h. wenigstens unter 200 zu bleiben. Kenne als Gräserpollenallergiker das Problem nur allzu gut und muss nachher im Frühjahr immer mehr spritzen als normal.
    Die Basis würde ich in deinem Fall auch vorsichtig in Einerschritten nach oben anpassen. Immer eine Einheit mehr spritzen, ein paar Tage abwarten ob der BZ im Normbereich bleibt und ansonsten wieder um eine Einheit erhöhen!
    Wird schon! ;)

  • danke Euch für die raschen Antworten!!!
    Ich habe jetzt angefangen, die Basis um Faktor 1 hochzuschrauben und das funktioniert scheinbar schon ganz gut, zumindest bleibe ich bislang unter 200.... :6yes:
    gw1255: 0,5er Schritte sind mir eh "verwehrt", weil ich mit Pens arbeite...
    @ Seb84:die Nudelproblematik hat sich bei mir auch schon offenbart - da scheint man eine Extra BE-Einheit für ansetzen zu müssen... :-)


    Also danke euch noch mal und einen schönen Abend

  • Off Topic an


    änny: es gibt auch Pens in 0,5 IE-Schritten, frag mal Deinen DiaDoc. Ich meine, auch für die Insuline von Sanofi-Aventis gibt es Pens in 0,5 IE Schritten.



    Off Topic aus
    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Änny,


    die Allergieauswirkung bei mir bestätigt einen Gesamttagesbedarfsanstieg von bis zu 40 %, somit kann ich dir nur zustimmen.
    Sicher ist die Remission nicht ausser acht zu lasen. Möglicherweise hilft dir ein Antiallergikum um den Insulinmehrbedarf zu zügeln.
    Bezügl. Diaberaterin, die konnten mir in diesen Situation bisher immer relativ wenig helfen, da heisst es experimentieren (aber bitte vorsichtig).


    Reagierst du "nur" auf die Frühblüher oder geht es dann weiter?


    Alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • zur Offtopic :-)
    aha...die wurden mir bis lang vorbehalten... die Feinjustierungszeit kommt wohl noch :-D ... danke für den Hinweis!


  • Ich nehme schon Cetirizin und das DHU Heuschnupfenmittel, das dämpft zumindest die Allergiefolgen etwas - aber mein Körper scheint dennoch schwer beschäftigt mit der "Abwehr" der "bösen" Pollen zu sein... schade, dass man dem Immunsystem nicht einfach sagen kann, dass das zwar nett gemeint, aber überflüssig ist:rolleyes:


    Es geht bei mir dann mit Birke weiter, Gräser sind noch nicht so ausgeprägt, Tendenz ist aber da.


    Gruß an die Leidensgenossin ;-)

  • Zitat von Surferin;284451


    Ich meine, auch für die Insuline von Sanofi-Aventis gibt es Pens in 0,5 IE Schritten.


    Nö, herkömmliche Pens grundsätzlich nicht, soviel mir bisher bekannt ist. Einzige mir bislang bekannte Ausnahme ist der motorgetriebene Digitalpen Pendiq.


    Gruß
    Joa