Ein paar Fragen für die (wahrscheinlich) bevorstehende Pumpenumstellung...

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich gehe in einer Woche stationär in eine DiabetesKlinik wegen einer beginnenden Retinopathie und deswegen Blutzucker-Optimierung und damit wahrscheinlich als Mittel der Wahl auch Pumpenneueinstellung.
    Deswegen habe ich momentan einige Fragen, die ich loswerden möchte...


    Ich habe eine relativ ausgeprägte Lipohypertrophie beidseitig seitlich des Bauchnabels, ist da eine Pumpe eher förderlich oder hinderlich (den Katheter, so habe ich gelesen, kann man ja eigentlich überall setzen, wo Unterhautfettgewebe vorhanden ist, z.B. an den Hüften, ... wie macht ihr das denn mit dem Katheter am Oberschenkel, wo befestigt ihr die Pumpe und wird der Schlauch da nicht durch Hosenbund o. Ä. abgedrückt?)?


    Gibt es eurer Meinung nach sonstige Nachteile der Pumpe, die man erst beim Tragen merkt...?


    Zu mir: ich habe einen Beruf, in dem ich gut planen kann und auch körperlich aktiv bin und mache mittlerweile wieder mehrmals die Woche Sport und möchte am Wochenende wieder flexibler sein, was mir eben alles als Vorteil für die Pumpe erscheint.... Mit 15 Jahren hatte ich schonmal eine Pumpe zur Probe, dann aber abgelehnt, weil ich sie nach Monaten einfach immer noch nicht akzeptieren konnte.... hoffe Versuch 2 nach 10 Jahren klappt besser...



    Ganz lieben Dank schonmal für eure Antworten!

  • Hallo Pink!


    Also die Stellen, wo du die Lipohypertrophie hast, würde ich für die nächsten Monate/Jahre komplett meiden. Ansonsten kannst du den Katheter wirklich an sehr vielen Stellen setzen, ich mache es am gesamten Bauch, unterer Rücken, oberer Po, Oberschenkel und an den Oberarmen. Den Katheter drückt man sich nicht so schnell ab, der ist wirklich stabil, auch dadurch, dass er zwei Wände hat, eine weiche und eine harte (habe ich letztens hier irgendwo gelesen :)). Also mir ist es zumindest noch nie passiert, dass ich den Schlauch so abgedrückt hätte, dass kein Insulin mehr durchgekommen ist.


    So spontan fällt mir jetzt kein Nachteil ein, den man erst beim Tragen merkt. Im Gegenteil: Dinge, über die man sich vorher Gedanken macht, sind dann doch nicht so schwierig wie man vorher denkt. :)


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und du auch gut mit der Pumpe klarkommst.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nachteile im Vgl. zur ICT.....ähm....keine. Hatte mich auch lange gegen eine Pumpe "gewehrt". Nach 25 Jahren Diabetes und davon leider nur fünf mit Pumpe, kann ich sagen, KEINE NACHTEILE für mich!

  • Hallo Pink,
    wie THF schon sagt, in die Lipohypertrophie würde ich den Katheter nicht legen wegen schlechter Insulinresorption, ansonsten kannst Du den Katheter wirklich flexibel durch unterschiedliche Schlauchlängen legen, wo du gerade lustig bist! ;) . Schlauch abknicken ist mir nach 4,5 Jahren Tragen der Pumpe bislang noch nicht vorgekommen, ich trage sie mit Clip am Hosen- oder Rockbund ( beim Dirndl unter der Schürze). Der einzige Nachteil ist eben für mich, dass sie da hängt, aber selbst das empfinde ich nicht als schlimm. Ich denke, es ist einfach Einstellungssache, im wahrsten Sinne des Wortes, wie Du die Pumpe akzeptierst. Aber wirst sehen, wenn die Werte gut sind bzw. besser als unter ICT, wirst Du sie als ein Teil von Dir akzeptieren.
    Alle Gute wünscht Dir Betty

  • Super, lieben Dank für eure Antworten! Die durchweg positiven Erfahrungen mit der Pumpe hier ermutigen mich ja echt!
    Das heißt, wenn ihr die Kanüle im Oberschenkel habt, wo tragt ihr dann die Pumpe?? Kann man die dann auch z.B. am Hosenbund tragen und der Schlauch wird nicht durch den Jeansbund abgeknickt? Wie macht ihr das im Sommer, im Freibad?

  • Zitat von Pink;284873

    Kann man die dann auch z.B. am Hosenbund tragen und der Schlauch wird nicht durch den Jeansbund abgeknickt? Wie macht ihr das im Sommer, im Freibad?

    Da wird nix abgeknickt solange Du keine Jeans aus Stahlblech trägst:D... Aber mal Spaß beiseite, Du brauchst da absolut keine Bedenken haben. Die Schläuche sind wirklich erstaunlich stabil. Wenn ich schwimmen gehe mache ich die Pumpe entweder ab oder ich klemme sie an die Badehose und gehe damit schwimmen (Unter Wasser geht latürnich nur mit ner wasserdichten Pumpe wie z.B. Vibe oder Omnipod). Den Schlauch vom Infusionsset lasse ich ebenfalls weitestgehend in der Hose verschwinden. Sichtbar ist dann nur noch das kleine Stück von der Pumpe in den Hosenbund und von der Hose zur Kanüle.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • HI,


    der Schlauch ist wirklich kein Problem. Ich persönlich trage die Pumpe immer und ständig. Gibt in der heutigen Zeit auch so gut wie keine Nachfragen, was das ist (wurde nur schon mal angesprochen, warum ich einen Pieper trage :rolleyes:). Mit einer Ausnahme: Beim Schwimmen nehme ich sie ab, ich persönlich habe da irgendwie hygienisch meine Bedenken, auch wenn da wohl nichts passieren soll. Dann spritze ich vorher NPH Insulin.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!