Accu-Chek Combo versus Paradigm VEO

  • hallo,
    ich kann,falls ich möchte eine pumpe bekommen,und kann zwischen den combo und den veo meine Wahl machen


    koennt ihr mir vieleicht helfen,mir den unterschied von diesen 2 pumpen zu erklären
    lg ema

  • Zitat von ema;286890


    koennt ihr mir vieleicht helfen,mir den unterschied von diesen 2 pumpen zu erklären


    Also so richtig große Unterschiede gibts da glaube ich gar nicht.


    Der größte Unterschied ist wohl, dass die Combo eine Kombination ist aus Insulinpumpe und Fernbedienung/Messgerät. Das heißt, du kannst die Pumpe irgendwo unter der Kleidung verstauen und sie vollständig über die Fernbedienung steuern. Der Nachteil dabei ist, dass der Bolusrechner nur im Messgerät und nicht in der Pumpe ist. Außerdem hat die Combo mehr Basalprofile (5) als die Veo (3) und ich glaube auch feinere Basalschritte. Die temporäre BR bei der Combo kann nur in 10%-Schritten verändert werden, bei der Veo in 1%-Schritten ABER der Vorteil der Veo dabei wird fast zunichte gemacht dadurch, dass sie ein sehr merkwürdiges Rundungsverhalten aufweist.


    Die Veo hat mehr Basalsegmente (48) als die Combo (24), obwohl ein "normaler" Diabetiker mit den 24 wohl sehr gut auskommen sollte. Außerdem gibts die Veo in verschiedenen Farben, was ich persönlich ziemlich toll finde. :love: Des Weiteren ist die Veo CGM-fähig. Die Veo ist etwas leiser als die Combo, obwohl der Unterschied da nicht besonders groß ist.


    Hast du nicht die Möglichkeit, dir beide Pumpen mal genauer anzusehen? Das würde dir bei deiner Entscheidung bestimmt helfen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ergänzend zu THF noch:


    - Unterschiedliche Katheteranschlüsse, aber für beide gibt es genügend Katheterauswahl


    - Die Veo gibt es in zwei (Reservoir-)größen

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;286971


    - Unterschiedliche Katheteranschlüsse, aber für beide gibt es genügend Katheterauswahl


    Von Hause aus ist die Katheterauswahl für die Medtronic-Pumpen sehr dürftig.


    So gibt es genau einen Katheter mit Stahlkanüle und keinen einzigen nicht abkoppelbaren Katheter.
    Der Anwender kann sich allerdings mit den ADR-Luerreservoiren behelfen, allerdings droht dann Medtronic mit Garantieverlust (was allerdings kaum greifen dürfte?).


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    jetzt gerade stehe ich vor den selben Problem das du hattest..... trägst du deine Pumpe schon ??? wenn ja für welche hast du dich denn entschieden?????


    LG eisblume