Remissionserhalt

  • Hallo,
    habt ihr auch Metformin bekommen? Nehme 2 mal eine 1000er. Habt ihr Erfahrung damit ?
    Ansonsten spritze ich morgens 10 IE Lantus.
    Irgentwie nerven mich die Tabletten.

  • Zitat von zuckerschrulle;291184

    Hallo,
    habt ihr auch Metformin bekommen? Nehme 2 mal eine 1000er. Habt ihr Erfahrung damit ?
    Ansonsten spritze ich morgens 10 IE Lantus.
    Irgentwie nerven mich die Tabletten.


    Hi
    ja ich nehme auch metformin 1000, 3 mal am Tag (morgens 1/2 mittags 1 abends 1/2
    komme aber Super damit zurecht! Du nicht?

  • Metformin hatte ich in den ersten drei Wochen nach der Diagnose auch in gleicher Dosierung, das wurde aber abgesetzt, weil es keine Wirkung auf meinen BZ hatte. Meines Wissens soll Metformin die Insulinempfindlichkeit erhöhen, und da gibt es vermutlich nicht bei jedem einen Ansatzpunkt.
    Ich hatte es aber soweit gut vertragen, mich hat nur die Größe der Tabletten gestört.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;291208

    Metformin hatte ich in den ersten drei Wochen nach der Diagnose auch in gleicher Dosierung, das wurde aber abgesetzt, weil es keine Wirkung auf meinen BZ hatte. Meines Wissens soll Metformin die Insulinempfindlichkeit erhöhen, und da gibt es vermutlich nicht bei jedem einen Ansatzpunkt.
    Ich hatte es aber soweit gut vertragen, mich hat nur die Größe der Tabletten gestört.


    Lg Hubi


    Ja die Größe ist schon doof.
    metformin hindert auch die Ausschüttung von zucker aus der Leber soweit ich weiß :-)

  • Nehme auch Metformin 1000 morgens und abends zusätzlich zum Insulin. Vertrage es nicht so gut, bekomme starkes Sodbrennen und schlucke deshalb noch eine Omeprazohl dazu (könnte natürlich auch von einer der 6 anderen Tabletten kommen)

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zu meiner Diagnose habe ich auch erst direkt Metformin bekommen, weil man davon ausging, dass es Typ 2 ist. Allerdings habe ich die gar nicht vertragen, bin fast vor Schmerzen durchgedreht. Drei Wochen oder vier habe ich durchgehalten, dann musste ich vom Arzt aus absetzen, eine Magenblutung war wohl die Gefahr.


    Geholfen haben die aber nicht, also zumindest von den Werten her hat man nichts sehen können.


    Ich - Metformin - nie wieder ;-)


    Aber sonst wird es hoch gelobt, wenn man es verträgt ;-)

  • Zitat von gl1981;291212

    Ja die Größe ist schon doof.
    metformin hindert auch die Ausschüttung von zucker aus der Leber soweit ich weiß :-)


    Was bei einer Unterzuckerung wohl nicht so gut ist...



    Wie viel Sinn macht Metformin eigentlich? Meine DiaDoc fragte mich (nach zwei Wochen Insulin), ob ich Metformin noch nehme. Hatte es aber abgesetzt, weil ich eigentlich dachte, dass es nur für Typ 2 sinnvoll ist. Nun meinte sie, dass ich es vielleicht wieder nehmen könnte - sollte aber ihr Kollege beim nächsten Untersuchungstermin entscheiden. Der ist aber erst Ende April.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.