Setzhilfe oder händisch

  • Hallo zusammen,


    wer von euch verwendet für seine Teflonkatheter eine Setzhilfe und wer macht das Setzen der Katheter von Hand. Ich habe bis jetzt Rapid D-Link Stahlkatheter verwendet. Nun hab ich mir zum ersten mal die FlexLink Teflonkatheter verschreiben lassen. Ich muss sagen, der Tragekomfort ist bis jetzt recht angenehm.


    Was ich mir noch nicht geholt habe, ist die LinkAssist Setzhilfe dafür. Eigentlich komme ich auch ganz gut zurecht, wenn ich die Katheter von Hand setze. Ich kann mir die Stelle aussuchen, wo es mich wahrscheinlich am wenigsten piekst (Genussspritzer). Mit einer Setzhilfe wird das Ding ja einfach auf gut Glück reigeschossen. Außerdem denke ich, ein Umknicken des Katheters bei der händischen Methode besser zu bemerken. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


    Ich habe mir mal eine Aufstellung angelegt, wo ich die Vor- und Nachteile beider Systeme gegenüberstelle. Diese entstand nicht aus langjähriger Erfahrung sondern spiegeln lediglich meine Überlegungen zu dem Thema wieder:


    Setzhilfe Vorteile:
    + schnelles und schmerzfreies Setzen des K.
    + senkrechter Einstich
    + unzugänglich Stellen können erreicht werden
    + Nadelangst ist geringer (gut, ist bei mir jetzt nicht der Fall)


    Setzhilfe Nachteile:
    - kein vorheriger Test der Empfindlichkeit der Liegestelle
    - technische Störungen (wie häufig?)
    - zusätzliches Teil, das man mitnehmen muss
    - schlechteres Bemerken bei nicht richtig gesetzem K. (umknicken); ist das so?
    - Herstellerabhängige Setzhilfe erforderlich
    - Regelmäßiges Erneuern nötig (Verschleiß?)
    - Bedienungsfehler möglich


    Wahrscheinlich muss ich mir nun doch eine Setzhilfe verschreiben lassen, um einmal den Unterschied feststellen zu können.


    Wie macht Ihr das mit euren Teflons; und Überwiegen die Vorteile einer Setzhilfe oder die von mir befürchteten Nachteile.


    Viele Grüße, Klaus.

  • ...ich setze die teflons nur mit der hand, das reicht mir und geht feinfühliger für mich....ab und zu mach ich noch ein tape rüber, weil ich sie mir des öfteren raugezogen habe...und um so weniger man mit hat, umso besser..;)

  • Hallo Klaus!


    Der Vorteil der Stechhilfe ist ja der, dass der Katheter da mit genug "Schmackes" reingejagt wird, so dass das Teflonstück sich nicht an der Nadel entlang "aufrollen" kann. Ich bin eigentlich auch so ein Genussspritzer, was bei mir u.a. ein Grund dafür ist, dass ich Stahlkatheter benutze. Ich habe Teflon sowohl mit, als auch ohne Setzhilfe ausprobiert und muss sagen, dass es mir MIT lieber war. Du musst sie ja, wenn du es händisch machst, auch sehr schnell einführen und das passt mir als langsam-Pieker eben nicht. :)


    Ich glaube, man merkt bei beiden Methoden nicht unbedingt, ob sich da was aufrollt oder nicht. Schmerzärmer ist wohl auch keines von beiden. Warum auch?


    Wenn ich Teflon benutzen würde, würde ich wohl beide Methoden handhaben. Meistens mit Setzhilfe, manchmal aber auch ohne, damit ich es kann, falls ich ohne Stechhilfe unterwegs bin und einen Katheterwechsel durchführen muss.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,
    ich glaube du hast recht und ich werd mir auf jeden Fall auch mal eine Setzhilfe besorgen und dann wahrscheinlich beide Methoden anwenden. Wobei ich auch weiterhin meine Stahlkatheter nutzen werde. Diese sind für den Urlaub gedacht, wo ich mehrmals am Tag in den Pool hüpfe. Man kann sie abkleben und ziemlich gut mit einer blauen Gummikappe verschließen. Meine Teflons kann ich nicht abkleben und die Folie drauflassen, da diese direkt am Katheter mit dem Schlauch verbunden werden. Und jedesmal die Klebefolie entfernen und wieder draufkleben ist mir zu umständlich.


    Vielen Dank, Klaus.

  • Bei der MIO ist die Setzhilfe integriert, ich empfinde das als sehr gut.
    "THF" hat es ja schon geschrieben das die Geschwindigkeit schon sehr wichtig und sehr hilfreich ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo ECO,
    hab mir auch schon die MIO angesehen, allerdings hab ich auch Videos gesehen, bei denen das Auslösen des Mechanismus etwas hakelig war.


    Gibt es die MIO auch mit Luer-Anschluss?

  • Zitat von kalk;287976

    Hallo ECO,
    hab mir auch schon die MIO angesehen, allerdings hab ich auch Videos gesehen, bei denen das Auslösen des Mechanismus etwas hakelig war.


    Das will ich auch gar nicht abstreiten denn es ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Es gibt ein kleines Video dazu kennst Du das schon? Mir hat es geholfen.
    http://infusion.unotemp.dk/fla…et2/inset2_eguide_de.html

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Klaus,


    ich benutze seit einigen Monaten den Flexlink alsa Setzhilfe
    und bin hell begeistert. Da ich ja schon seit 58 Jahren
    Insulin spritze, habe ich natürlich vor der Spritzerei keine
    Angst mehr, aber der Flexlink hilft mir die richtigen Stellen zu finden
    und die Teflonnadel grade einzuführen. Bei mir war noch nie ein
    Katheter abgeknickt. Durch die Schnelligkeit des Einführens merkst
    Du überhaupt nichts. Außerdem ist in jederSchachtel ein Stöpsel
    drin, oder wie Ihr den Verschluß in DE nennt. Ich würde nie mehr
    einen Katheter ohne Setzhilfe setzen.

  • Ich benutze auch eine Setzhilfe...aber nur, weil ichs im Vergleich viel angenehmer finde und die Stellenauswahl etwas größer wird.
    Jetgt mal eine Frage an die von-HandFraktion: Hat sich bei jemand schon jemals was aufgerollt?? Man liest ja doch oft davon...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;288056

    Hat sich bei jemand schon jemals was aufgerollt?? Man liest ja doch oft davon...


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das erst nachher als "abgeknickten Katheter" merkt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von kalk;287976

    Hallo ECO,
    hab mir auch schon die MIO angesehen, allerdings hab ich auch Videos gesehen, bei denen das Auslösen des Mechanismus etwas hakelig war.


    Gibt es die MIO auch mit Luer-Anschluss?


    Schau / Google mal nach "INSET II". Das ist das MIO-System, allerdinga mit Luer-Anschluss :)


    LG,


    MiniDriver

  • Wow, danke für den Tipp; habs gefunden. Aber ich habe noch eine Frage. Das wechseln des Katheters ohne den Schlauch auszutauschen ist nicht möglich, oder?

  • Zitat von kalk;288077

    Wow, danke für den Tipp; habs gefunden. Aber ich habe noch eine Frage. Das wechseln des Katheters ohne den Schlauch auszutauschen ist nicht möglich, oder?


    Bei manchen Kathetern geht das.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von kalk;288077

    Aber ich habe noch eine Frage. Das wechseln des Katheters ohne den Schlauch auszutauschen ist nicht möglich, oder?


    Das ist bei allen abkoppelbaren Kathetern möglich ! Lediglich muß man bei einigen die Kanüle mit Schlauch setzen und dann halt den Schlauch entfernen und den immernoch gefüllten Schlauch der alten Kanüle an die neue anschliessen.

  • Beim Inset kannst du die Nadel auch einzeln wechseln. Nadel setzen, neuen Schlauch abkoppeln, alten dran, Nadel füllen, fertig

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja bei MIO möglich, ich muß zwar zuerst den neuen Katheter mit dem leerem Schlauch setzen. Dann kann ich den alten Schlauch gegen den neuen Schlauch tauschen. Ich muß zum füllen des Katheters ca. 0,5 IE abgeben und Fertig, neuer Katheter mit altem Schlauch. Ich mache das leider öfters wenn der neue Katheter nach kurzer Zeit Schmerzen verursacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und der neue Schlauch wird entsorgt? Ist aber auch irgendwie Verschwendung. Muss mir mal ansehen, wie dann die Inset II preislich liegen im Vergleich zu den FlexLink, bei denen es auch die Nadeln ohne Schlauch gibt. Kann das jemand abschätzen, bezogen auf den Quartalsbedarf?

  • Zitat von kalk;288232

    Und der neue Schlauch wird entsorgt? Ist aber auch irgendwie Verschwendung. Muss mir mal ansehen, wie dann die Inset II preislich liegen im Vergleich zu den FlexLink, bei denen es auch die Nadeln ohne Schlauch gibt. Kann das jemand abschätzen, bezogen auf den Quartalsbedarf?


    Es macht glaube ich mehr Sinn, wenn Du das selbst für Dich ermittelst. Denn wenn Du bspw. alle zwei Tage Dein Reservoir neu befüllen musst, ist es relativ wurscht (Ich zumindest nehme bei neuem Reservoir immer auch einen neuen Schlauch). Kommst Du mit einer Füllung eine Woche hin, kommt ja etwas ganz anderes heraus. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"