Sidiary und Umstieg von ICT auf Pumpe

  • Liebe Forumsmitglieder,
    erst einmal ein großes Lob an das Forum. Ich glaube, wenn ich es nicht gefunden hätte, ob ich mich dann so schnell für eine Pumpe entschieden hätte. Die vielen Positiven Berichte, haben mich
    sehr ermutigt. Und schwupps, nur 3 Wochen vom Antrag bis zur Genehmigung :-) Heute war technische Einweisung und am Montag geht es richtig los.


    Nun meine Frage:


    Wie stelle ich mein Sidiary-Profil von ICT auf Pumpe um? (Habe es leider noch nicht gefunden)


    Werden die Daten dann automatisch auf das Handy synchronisiert?


    Und vor allem: wie lese ich die VEO-Pumpe aus? Geht das direkt oder muss ich über CareLink gehen?


    Euch allen einen wunderschönen Tag


    Bonny

  • Zitat von Bonny68;287954


    Wie stelle ich mein Sidiary-Profil von ICT auf Pumpe um? (Habe es leider noch nicht gefunden)


    Da musst du nichts umstellen. Einfach unter Menü 'Diabetesprofil ->Basalratenverwaltung' dein Basalprofil eintragen und abspeichern. Dann kannst du dir auch im Detailtagebuch deine täglichen Basalraten ansehen. Kleiner Tip: drück in der Basalratenverwaltung mal F1, um dir die Hilfe dazu anzeigen zu lassen.


    Zitat


    Werden die Daten dann automatisch auf das Handy synchronisiert?


    Was für ein Handy verwendest du?



    Zitat

    Und vor allem: wie lese ich die VEO-Pumpe aus? Geht das direkt oder muss ich über CareLink gehen?


    Über CareLink. Dann die Daten exportieren als CSV (diese Datei nicht erst in Excel öffnen und damit abspeichern) und in SiDiary mit dem richtigen Import-Treiber (Carelink Personal oder CareLink Professional importieren.

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihr habt wirklich ein super Programm. Die Firmenbetreuung, die Diab-Beraterin und KK waren ganz begeister von dem Tagebuch (dank Sidiary).


    Ich habe ein Samsung Galaxy SIII Mini. Das normale Syncronisieren funktioniert prima.


    Viele Grüße
    Bonny

  • Zitat von Bonny68;287984

    Ihr habt wirklich ein super Programm. Die Firmenbetreuung, die Diab-Beraterin und KK waren ganz begeister von dem Tagebuch (dank Sidiary).


    Danke, das hören wir gerne :)


    Zitat


    Ich habe ein Samsung Galaxy SIII Mini. Das normale Syncronisieren funktioniert prima.


    Dann kann man das automatisieren, ja. Im Android unter Setup ->Einstellungen ->Synchronisation kann man z.B. einstellen, daß beim Beenden der App automatisch mit SiDiary Online gesynct wird. In der PC-Version kann man das auch einstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0NGT6468M.png]


    Da kannst du z.B. einstellen, ob es beim Start, beim Beenden oder im laufenden Betrieb gesynct werden soll. Ich persönlich ziehe aber den manuellen Sync vor.

  • Danke!!


    Noch eine Frage, wenn ich am Montag umsteige, gebe ich erstmal die Basalraten in Sidiary ein. Wenn ich dann später in der Pumpe die Basalrate ändere und sie dann über CareLink auslese und die Daten bei Sidiary
    einspiele, wird das Basalratenprofil in Sidiary automatisch geändert? :confused:


    Gruß
    Bonny

  • Hallo Bonny,


    nein, leider nicht. Das alles mit den Basalraten ist bei SiDiary nicht besonders gut gelöst. Das einzige, was z.B. bei der Veo ausgelesen wird, ist die Gesamtmenge an Basalinsulin und Bemerkungen über temporäre Basalraten. Änderungen der Basalrate oder Ändern des aktiven Profils muss man leider manuell eintragen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ohjeh, das wird ja ein getippe. Gerade am Anfang. Hat aber vielleicht den Vorteil, dass man sich die Änderung evtl. aufschreibt und sich später (beim Eintippen) nochmal damit beschäftigt.


    Na, ich werde es sehen.


    Danke für die Info!


    Viele Grüße
    Bonny

  • Ich muss sagen, dass ich die "Basalratenverwaltung" überhaupt nicht mehr mit SiDiary mache. Ich versuche zwar, nachträglich bei den Bemerkungen einzutragen, wann ich warum welches Profil verwendet habe, aber das wars dann auch. Schade, ansonsten finde ich SiDiary echt gut, aber das ist für mich ein Grund, keine 50€ für die Vollversion auszugeben.


    Ich habe für mich eine Excel-Datei erstellt, in der ich meine aktuellen Basalprofile eingetragen habe und eine Art Chronik, von wann bis wann meine Profile wie ausgesehen haben, so kann ich nachvollziehen, wann ich welche Änderungen an den Profilen gemacht habe. Da die Veo aber mit Carelink ausgelesen wird, kann man sich auch von dort die an einem bestimmten Tag in der Pumpe gespeicherten Basalratenprofile anzeigen lassen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich werde das alles wohl erst probieren müssen. Danke für den Tip mit der Exel-Datei. Mals sehen, wie alles wird.
    Aber den BZ-Wert, den ich in die Pumpe direkt eingebe, wird schon mit übertragen, oder?


    Gruß
    Bonny

  • Ja, BZ-Werte werden übertragen. Nutzt du den Bolusexpert, fragt der dich nach deinem BZ-Wert. Willst du nur messen, aber keinen Bolus abgeben, kannst du den BZ-Wert über die "Ereignis eingeben"-Option in die Pumpe eintragen. Egal wie du es machst, alle BZ-Werte werden von SiDiary übernommen. Genauso wie BEs, Insulingaben, temporäre Basalraten, Katheterwechsel und verschiedene Alarme. Einzig und allein die Basalratenprofile sind das Problem. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;288289

    Das alles mit den Basalraten ist bei SiDiary nicht besonders gut gelöst. Das einzige, was z.B. bei der Veo ausgelesen wird, ist die Gesamtmenge an Basalinsulin und Bemerkungen über temporäre Basalraten. Änderungen der Basalrate oder Ändern des aktiven Profils muss man leider manuell eintragen.


    Hm, könnte auch schwierig sein, wenn eine geänderte Basalrate immer mit ausgelesen wird? Dann würde sich ja die Basalrate in SDiary auch verstellen, wenn man gerade temporär erhöht hat?


    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :confused: Muss ich nachher mal gucken, wie das überhaupt aussieht mit der Basalrate, hab noch nie so darauf geachtet, weil für mich die Tagesmengen/-auswertungen entscheidender sind.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;288326

    Hm, könnte auch schwierig sein, wenn eine geänderte Basalrate immer mit ausgelesen wird? Dann würde sich ja die Basalrate in SDiary auch verstellen, wenn man gerade temporär erhöht hat?


    Meinst du die Basalrate, die man evtl. manuell in SiDiary eingetragen hat?


    Also mir würde es schon reichen, wenn wenigstens als Bemerkung erscheinen würde: "19:25 Uhr: Profil A eingestellt". Also ähnlich, wie das mit der temp. BR gehandhabt wird. Einfach, damit das Tagebuch vollständig ist. Wie genau das Profil aussieht, kann ich mir ja, falls benötigt, in Carelink anzeigen lassen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;288328

    Also mir würde es schon reichen, wenn wenigstens als Bemerkung erscheinen würde: "19:25 Uhr: Profil A eingestellt".


    Ach so meinst Du das. Ja stimmt, das wäre echt gut. :) Zumal ich nicht täglich auslese und das händische Nachtragen als Bemerkung dann doch oft vernachlässige.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Problem mit den Basalraten: SiDiary kann nur dann etwas eindeutig zuordnen, wenn es in der Übergabedatei auch eindeutig gekennzeichnet ist. Bei den Accu-Chek Pumpen können sogar die täglich gepumpten Profile ausgelesen und im Programm angezeigt werden (inkl. temporärer Änderungen).
    Bei meiner Cozmo wird auch das Profil aus der Pumpe übernommen (via CozManager).


    Ob man jetzt die Basalraten mit SiDiary manuell verwaltet oder mit einer Excel-Tabelle ist doch das Gleiche wie die Frage, ob man eine Postkarte oder einen Brief schreiben soll: bis auf das Medium ändert sich da nicht viel.


    Man kann ja in SiDiary beliebig viele Basalprofile anlegen. Ich schlage da immer vor, als Name das Datum zu vergeben, an dem man es geändert hat. Anschließend kann man den Namen des bisherigen Profils ändern und noch das Enddatum dazu schreiben. So wäre ein Name für ein altes Profl z.B. 01.01.2013 - 03.03.2013.
    Und in die Bemerkungen des Profils kann man zusätzlich noch reinschreiben, warum man das geändert hat.


    Und in einem Punkt hat Bonny vollkommen recht: je mehr man sich manuell damit beschäftigt, desto besser sind die Auswirkungen auf die Einstellung. Meine besten HbA1c-Ergebnisse hatte ich auch, als ich damals noch alles sofort in SiDiary auf dem Pocket-PC eingegeben habe. Auswertungsbereich in der Statistik fix auf 2 Wochen eingestellt und jeden Morgen reingeschaut. Es fällt dann ja immer ein alter Tag raus, ein neuer kommt dazu. War schon spannend zu sehen, ob sich wieder was verbessert hat ;)

  • So, Ihr Lieben,
    nun sitz ich hier mit meinem "Klaus" :-) Also meiner Pumpe. Der erste Tag verlief super!!!!


    Nur mit der Technik hapert es gerade.
    Habe bei CareLink alles installiert und die Pumpe wurde auch brav ausgelesen. Nur mit dem Speichern der .csv Datei
    will es einfach nicht klappen. Er fragt dann nach speichern? Ich gebe einen Zielordner an ..... tja, und dann kann es nicht
    gespeichert werden.


    Hat jemand einen Tip?


    LG
    Bonny

  • Zitat von Joerg Moeller;289381

    Kannst du das genauer beschreiben? Kommt da eine Fehlermeldung?


    Und vielleicht noch zusätzlich, welches Betriebssystem Du nutzt. Event. hast Du keine Schreibrechte auf das Verzeichnis.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Alsoooooo:


    Ich habe jetzt mein Basalratenprofil bei Sidiary eingerichtet und es wird auch toll angezeigt, leider jetzt auch für die Tage VOR der Pumpenanlegung.
    Ich konnte nicht herausfinden, wie ich es einstelle, dass das Basalratenprofil erst ab den 4.3.13 angezeigt wird. Wie mache ich das denn?


    Nun zum CareLink:
    Auf der Arbeit nutze ich Windows XP. Da hat es auch geklappt, dass ich die Exportdatei speichern konnte. Habe sie mir jetzt als Datei nach Hause
    geschickt und konnte sie dort in SiDiary einspielen. Alles Toll, aber ja nicht Sinn der Sache.


    Hier daheim nutze ich Vista und den Internet Explorer. Das Problem fängt schon an, wenn ich mir hier in CareLink die Daten anschauen will.
    Er öffnet ja ein neues Fenster und will den Bericht generieren. Da stockt er einfach, zeigt nur die blauen und weißen Punkte und macht den
    Bericht gar nicht erst auf. :confused:


    Und wenn ich versuchen will, die csv-Datei zu speichern, meint er nur: Datei konnte nicht gespeichert werden.


    Ach, aller Anfang ist schwer. Aber ich gebe nicht auf. Ich krieg das bestimmt mit Eurer Hilfe hin.


    Ganz lieben Gruß
    Bonny

  • Zitat von Bonny68;289441


    Ich konnte nicht herausfinden, wie ich es einstelle, dass das Basalratenprofil erst ab den 4.3.13 angezeigt wird. Wie mache ich das denn?


    Das ist medizinisch zwar nicht nötig, aber du könntest dir in dem Fall z.B. als erstes ein Basalprofil mit 0,0 IE anlegen. Wenn du das änderst wird es für alle Tage, an denen es vorher galt gespeichert.
    Oder du legst dir ein zweites Patienten-Profil an, so daß du eins für ICT hast und eins für die Pumpen-Zeit.