Brauche dringend einen Rat, Basalmangel????

  • Hallo habe Schwierigkeiten mit meinen pp Werten nach dem Frühstück, sie sind immer sehr hoch egal welchen SEA ich einhalte, habe schon alles probiert, von 30 bis zu 60 Minuten. Der BZ ist immer zwischen 170 und 185.
    Mein Nüchternwert liegt zwischen 94 und 105, deshalb sollte ich noch kein Basal Spritzen, habe jetzt seid 3 Wochen aber die Probleme mit den Früstückswerten.
    Versuche schon die ganze Zeit meine Diabetologin zu erreichen, irgendwie erreichen wir uns aber nie, wollte jetzt auf eigene Faust Basal am Wochenende anfangen zu Spritzen, habe überlegt erstmal mit 2 Einheiten anzufangen.
    Nun meine Frage an Euch, um wie viel Uhr soll ich es Spritzen 22 Uhr? Habe Levemir.
    Mache ich beim spritzen in den Oberschenkel auch eine Falte, brauchte es bis jetzt noch nicht, daher habe ich auch noch keinen Plan, muss ich oben oder in die Außenseite vom Oberschenkel Spritzen.
    Ist es ok mit 2 Einheiten anzufangen???
    Bräuche wirklich dringend eure Hilfe!!!!!!!

  • Ohne Deine Ärztin würde ich nicht anfangen, bitte versuche einen Termin bei ihr zu bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Bina,


    was passiert denn, wenn Du nicht frühstückst, steigt der Wert dann auch?


    Es muss ja nicht zwingend fehlendes Basal sein, auch der Bolus-Faktor morgens kann nicht mehr passen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Als "sehr hoch" würde ich nun pp 175-180 nicht bezeichnen. Eher als leicht über den Normwerten.
    Daher wird m.M. nicht dramatisches passieren, wenn Du bist nächste Woche beim Doc. wartest (es sei denn Du bist schwanger?).


    Vermutlich wird bei 2 IE Levemir aber auch nichts passieren.... am besten vor dem Schlafen gehen. Ich habe immer den Popo genommen, da es am Oberschenkel blaue Flecken gab.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ECO;288485

    Ohne Deine Ärztin würde ich nicht anfangen, bitte versuche einen Termin bei ihr zu bekommen.


    Von Wiesmoor bis Bad Oeynhausen ist aber schon ein Stück Fahrstrecke?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;288503

    Von Wiesmoor bis Bad Oeynhausen ist aber schon ein Stück Fahrstrecke?


    Gruß
    Joa


    Oh, sind wir jetzt wieder beim "Tiefsinnig-Tee" angekommen?:cool:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;288503

    Von Wiesmoor bis Bad Oeynhausen ist aber schon ein Stück Fahrstrecke?


    Gruß
    Joa


    Ich kann es auch absichtlich falsch verstehen, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein Bolus ist mittlerweile sehr hoch, spritze schon 3 Einheiten pro BE, frühstücke nur 2 kleine Toast mit Käse und ein Naturjoghurt und spritze dafür 10 bis 12 Einheiten, deshalb auch meine Vermutung mit dem Basalmangel.
    Mal grad zur Ärztin fahren erweist sich als schwierig, bin berufstätig und habe eine kleine Tochter und sie ist 180 km entfernt, versuche sie ja deshalb schon die ganze zeit telefonisch zu erreichen, die MTAs geben mir keine Antwort.
    Aus diesem Grund der Selbstversuch irgendwann ist man ja verzweifelt oder besser gesagt genervt.
    Soviel kann ja nicht passieren.

  • Wie sind denn Deine Werte sonst so?
    Ich denke auch nicht, das bei 2 IE was passieren kann.
    Und bei solch hohen Boli deckst Du den Tag mit Bolus ab und entwickeltst nachts eine Basallücke. Insoweit ist Dein Schlußfolgerung in meinen Augen goldrichtig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;288503

    Von Wiesmoor bis Bad Oeynhausen ist aber schon ein Stück Fahrstrecke?


    Gruß
    Joa


    Witz komm raus du bist umzingelt

  • Zitat von Bina;288513

    Mein Bolus ist mittlerweile sehr hoch, spritze schon 3 Einheiten pro BE, frühstücke nur 2 kleine Toast mit Käse und ein Naturjoghurt und spritze dafür 10 bis 12 Einheiten, deshalb auch meine Vermutung mit dem Basalmangel.


    Der Verdacht liegt wohl mehr als nahe. ;)

    Zitat

    ... Aus diesem Grund der Selbstversuch irgendwann ist man ja ... genervt.
    Soviel kann ja nicht passieren.


    Nu, ich würde Frau Wildrose beipflichten, dass 2IE auf der Bettkante vermutlich keine allzu große Wirkung machen sollten. Aber schon aus Erkenntnisinteresse ist ein Weckerklingeln so nach 3 Stunden anzuraten.


    Gruß
    Joa

  • Nur der Frühstück pp Wert ist so hoch die anderen sind humaner, es sei denn ich esse Pasta, da habe ich den Dreh noch nicht raus.
    Nach Pasta abends stehe ich auch meist mit 107 morgens auf.


    Bin deshalb ja auch unsicher oder soll ich mal abends mit 1 Einheit anfangen weiß nur nicht ob dass überhaupt was bringt?
    meine Ärztin hat mir mal gesagt 1 Einheit pro 10 kg Körpergewicht, Wiege 55, denke 5 wären für den Anfang aber ein bißchen viel.
    Möchte mich langsam herantasten.

  • Zitat von Joa;288523

    Der Verdacht liegt wohl mehr als nahe. ;)


    Nu, ich würde Frau Wildrose beipflichten, dass 2IE auf der Bettkante vermutlich keine allzu große Wirkung machen sollten. Aber schon aus Erkenntnisinteresse ist ein Weckerklingeln so nach 3 Stunden anzuraten.


    Gruß
    Joa


    Deshalb ja auch der Versuch am Wochenende, da bin ich nicht allein.
    Muss ich denn dann den Bolus Drosseln ???

  • Nunja, vielleicht alternativ die 2 IE nach dem Aufstehen? Levemir in kleinen Mengen beginnt nach etwa 1-2 h eine Wirkung aufzubauen und ist dann vermutlich am frühen Nachmittag durch. Damit müßte es noch für das Frühstück wirken.
    Somit könntest Du die 5 IE nach und nach aufteilen in z.B. 2 morgens und 3 abends.
    Vielleicht kannst Du Deiner Ärztin wenigstens eine Email schreiben?
    (aber wenn Du das Levemir schon hast, heißt das doch, Du sollst es benutzen wenn die Werte nicht mehr passen oder?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Bina;288529

    Deshalb ja auch der Versuch am Wochenende, da bin ich nicht allein.
    Muss ich denn dann den Bolus Drosseln ???


    Na ja, zumindest kann es passieren, dass der Bolusbedarf schon bei relativ wenig mehr Basaldosis zu den richtigen Zeitpunkten deutlich sinkt.
    Also ggf. recht hochfrequent messen, wenn Du das nicht eh im Gefühl hast. Und erforderlichenfalls natürlich den Bolus runterfahren.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Bina;288529


    Muss ich denn dann den Bolus Drosseln ???


    Das kann schon sein. Hast Du eine gute Hypowahrnehmung?
    Wenn Du 2h pp mißt, würdest Du sicher bemerken, wenn der Bolus zu hoch ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;288532

    Das kann schon sein. Hast Du eine gute Hypowahrnehmung?
    Wenn Du 2h pp mißt, würdest Du sicher bemerken, wenn der Bolus zu hoch ist.


    LG Wildrose


    Bis jetzt bemerke ich die Hypos relativ gut, das Levemir hat sie mir letztes mal schon mitgegeben, falls ich es brauche. Sie meinte nur ich sollte anfangen, wenn mein Nüchtern BZ immer über 110 liegt, deshalb denke ich sind 5 Einheiten auch zuviel, werde es morgen Abend einfach mal mit 2 Einheiten versuchen und Joas Rat mit dem Messen befolgen.
    Oder sollte ich mit 1 Einheit anfangen?

  • Zitat von Bina;288537


    Oder sollte ich mit 1 Einheit anfangen?


    ;) Du weißt doch, wir dürfen keine konkreten Tipps geben.
    Ich würde heute 1 IE nehmen und wenn morgen früh alles schick ist, morgen abend 2 IE. Aber ich kenne die Wirkung von Levemir und es ist wirklich ein braves Insulin. Nächtliche Hypos waren sehr selten und eher mild bei mir.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;288539

    ;) Du weißt doch, wir dürfen keine konkreten Tipps geben.
    Ich würde heute 1 IE nehmen und wenn morgen früh alles schick ist, morgen abend 2 IE. Aber ich kenne die Wirkung von Levemir und es ist wirklich ein braves Insulin. Nächtliche Hypos waren sehr selten und eher mild bei mir.


    LG Wildrose



    Ich danke Euch für die nützlichen Tips, werde es heute langsam angehen.

  • Zitat von Bina;288645

    Ich danke Euch für die nützlichen Tips ...


    Vielleich noch was tippsiges zu Levemir. Wenn die gespritzte Dosis aus der Depotregion resporbiert ist, binden immer ziemlich genau 50% des aktiven Levemir an Albumin (Eiweiß). Der an Albumin gebundene Anteil Levemir ist biologisch nicht wirksam. ;)


    Gruß
    Joa