Schriftliche Blutzuckerdokumentation



  • Dies habe ich heute auch erhalten, es geht aber noch schlimmer habe diese Woche eins von Bayer erhalten in einem Mini Format ich habe nur einmal durchgeblättert da ist es schon auseinander gefallen :7no:


    Lg. Jens

  • Ich meine es gab auch mal welche von Ratiopharm? Kann das sein? Ich hatte meine ich damals eines von denen und das war gut...!


    Oder ich vertu mich da...


    Werde jetzt lilly und bayer testen... :-)

  • Zitat von lillymarie;293891

    Ich meine es gab auch mal welche von Ratiopharm? Kann das sein?

    Sicher, von Ratiopharm gab's alles schonmal.

  • Zitat von ThommesMayo;293799


    3. Auch das schlechteste Material. Super dünnes, empfindliches Papier. Würde bei mir nicht seine potentielle Lebensdauer erreichen, da bin ich mir sicher. Weiss deswegen schon gar nicht, ob ichs ausprobieren werde.


    ...


    Was machst Du denn mit Deinen Büchern? Ich nehme das von Lilly, das reicht für 3 Monate und bisher ist mir noch nicht eine Seite rausgerissen oder umgeknickt oder sonst irgendwas, allerdings schlage ich es auch in ein Muttiheft-Umschlag ein und das kommt dann in meine Mini-Kulturtasche, die nicht ganz so gross ist wie ein A5 Heft (worin übringens auch meine 2 Pens, Ersatznadeln für Pens und Stechhilfe, die Stechhilfe selbst, Teststreifen, Traubenzucker, Kugelschreiber und mein Blutzuckermessgerät enthalten ist).


    Es gibt noch Bz Tagebücher von sanofi, da sind die Seiten dicker, pro Seite ein Tag und von der Auflistung wie bei dem Lilly Tagebuch. Da reicht ein Buch aber nur für 56 Tage.

  • Zitat von Spikey;294077

    Es gibt noch Bz Tagebücher von sanofi, da sind die Seiten dicker, pro Seite ein Tag und von der Auflistung wie bei dem Lilly Tagebuch. Da reicht ein Buch aber nur für 56 Tage.


    Die guten Blutzucker-Tagebücher für eine Intensivierte Insulintherapie scheint es bei Sanifi Aventis nicht mehr zu geben, die neuen sind aus dünnen Papier, und sind nur noch für 32 Tage danach ist Schluss.


    Lg. jens

  • Echt? Hab mir im Dezember eins schicken lassen, das hat noch das dickere Papier mit 56 Seiten. Vielleicht gibts die nur noch direkt von der Firma?

  • Zitat von ThommesMayo;295417

    Umstieg auf elektronische Dokumentation. Ist offensichtlich für mich die besser geeignete Variante.

    Was hab ich gesagt? W a s hab ich gesagt??? Tsss!!! :D

  • Zitat von ThommesMayo;295473

    Ja, ja, ja, du hast es gesagt.

    Gesagt hab ich's!!!!!!

    Zitat

    Wollte es halt zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber nach der Rücksprache mit Arzt scheint es soweit für mich ok zu sein.

    Ja! Du musst es elektronisch erfassen, besser sofort, als später. Sonst kann es niemand richtig auswerten. Diese Papierbüechli sind alibi, meiner Ansicht nach, bitte hiermit gleich mal prognostisch vielfach um Entschuldigung. Aber in dem Moment, wo man's aufschreibt, sind die Daten fast tot. Daten taugen nur dann was, wenn sie langfristig zur Verfügung stehen. Das bedeutet aber auch, dass man sie durchsuchen, wiederfinden und flexibel verwenden können muss. Diese Notizbücher werden vor allem dem Gedanken nicht gerecht, dass es sich sehr schnell durchaus um Massendaten handelt. Es kommen ja in einem Jahr locker paar tausend Werte zusammen.

    Zitat

    "If technology is master, then desaster happens faster..."


    Muss man halt sorgsame Backups machen... Dran gewöhnen...

    Mehr noch, Du (als künftiger master) könntest Dir Gedanken machen, was Du brauchst und willst. Daraus leitet sich ab, welche Daten Du erfassen und wie Du sie speichern musst. Ferner auch, welche Technik Du zur Verfügung hast, was für Ausgaben entstehen sollen usw. Wenn Du Deinem Arzt ein Protokoll zur Verfügung stellen willst, muss das ja irgendwie bewerkstelligt werden.

  • Zitat von T.M.;295557

    Ja! Du musst es elektronisch erfassen, besser sofort, als später. Sonst kann es niemand richtig auswerten. Diese Papierbüechli sind alibi, meiner Ansicht nach, bitte hiermit gleich mal prognostisch vielfach um Entschuldigung. Aber in dem Moment, wo man's aufschreibt, sind die Daten fast tot. Daten taugen nur dann was, wenn sie langfristig zur Verfügung stehen. Das bedeutet aber auch, dass man sie durchsuchen, wiederfinden und flexibel verwenden können muss. Diese Notizbücher werden vor allem dem Gedanken nicht gerecht, dass es sich sehr schnell durchaus um Massendaten handelt. Es kommen ja in einem Jahr locker paar tausend Werte zusammen.


    Zum Glück sieht das nicht jeder so. Bin froh, dass es diese "Büchlies" noch gibt, denn elektronische Datenerfassung werd ich nie machen.

  • Hallo Ihr,


    bisher war / bin ich auch ein Fan vom Papiertagebüchlein und Collegeblock...
    irgendwie will ich mich jetzt doch mal an was Elektronisches machen, in der Hoffnung, da mittel- und längerfristig doch eine größere Übersicht zu erhalten... Wenn alles gut klappt, bin ich ab Juni Pumpenträgerin.
    Könnt ihr mir den eine idiotensichere Software o. Ä. empfehlen, die übersichtlich ist und genug Platz für alles beinhaltet (besser kann ich mich grad irgendwie nicht ausdrücken :-))? Habe zwar schon viel recherchiert, aber etwas den Überblick verloren... Habe das Accu Check Aviva Messgerät (als Ersatzgerät Accu Check Mobile) und die Pumpe wird die Accu Check Spirit Combo, wenn sich's irgendwie mit dem iPhone verknüpfen ließe wär's toll...
    Und nun noch eine ganz doofe Frage - ist das dann in der Regel so, dass ich meinem Arzt dann die "Dateien" per E-Mail schicke, oder jedes Mal ihm und mir ausdrucke, oder ...?


    Danke schonmal und ich hoffe, das passt hier rein!!

  • Zitat von Pink;296375

    Hallo Ihr,


    bisher war / bin ich auch ein Fan vom Papiertagebüchlein und Collegeblock...
    irgendwie will ich mich jetzt doch mal an was Elektronisches machen, in der Hoffnung, da mittel- und längerfristig doch eine größere Übersicht zu erhalten... Wenn alles gut klappt, bin ich ab Juni Pumpenträgerin.
    Könnt ihr mir den eine idiotensichere Software o. Ä. empfehlen, die übersichtlich ist und genug Platz für alles beinhaltet (besser kann ich mich grad irgendwie nicht ausdrücken :-))? Habe zwar schon viel recherchiert, aber etwas den Überblick verloren... Habe das Accu Check Aviva Messgerät (als Ersatzgerät Accu Check Mobile) und die Pumpe wird die Accu Check Spirit Combo, wenn sich's irgendwie mit dem iPhone verknüpfen ließe wär's toll...
    Und nun noch eine ganz doofe Frage - ist das dann in der Regel so, dass ich meinem Arzt dann die "Dateien" per E-Mail schicke, oder jedes Mal ihm und mir ausdrucke, oder ...?


    Danke schonmal und ich hoffe, das passt hier rein!!


    Probiere mal Sidiary, ist idiotensicher. Unheimlich einfach zu bedienen, man kann sehr viele Messgeräte und alle Pumpen auslesen, die bei uns auf dem Markt sind.
    Man kann Sidiary auf dem iPhone bedienen, auf dem PC, online und auf dem USB-Stick.
    Das Programm ist sehr übersichtlich gestaltet, mit der Möglichkeit, jede Stunde einen BZ-Wert, BE oder IE einzugeben. Es gibt die Möglichkeit, die Daten in Tagebuchform auszudrucken, als Word, Excel oder in PDF-Format (dafür gibt es viele verschiedene Vorlagen auf der Sidiary-Homepage). Dem Arzt kann man die Dateien auch aus der Software heraus als Email schicken oder der Arzt kann online Einsicht in Deine Daten nehmen, wenn Du Dein Einverständnis erklärst.
    Für die Bedienung von Sidiary gibts auch Schulungen. Sollte es dennoch Probleme geben, ist der Support 1A.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo und Tag gesagt.


    Frage.... hat vielleicht jemand eine Excel Tabelle als Tagebuch für mich, irgendwo auf der Festplatte ?? Vielleicht sogar als mmol/l ?
    Nach Möglichkeit für Insulinpumpe. Also wo man so gut wie alles Festhalten kann.


    Danke schon mal.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Zitat von RealTeddy;297139

    Frage.... hat vielleicht jemand eine Excel Tabelle als Tagebuch für mich, irgendwo auf der Festplatte ??

    Die ist ja leicht gemacht.


    Das Problem mit Tabellenkalkulationen ist: Du hast sie tagsüber nicht bei Dir, musst also Deine Werte, die sich den Tag über in unterschiedlichen Situationen ansammeln, irgendwo zwischenspeichern und später dann abtippen. Dann fängste mit Zetteln an und sowas. Wenn Du in Ferien gehst, tippst Du ein ganzes Blatt voll Zahlen ab.


    Ein zweites Problem ist das Zeichnen von Diagrammen, speziell von gleitenden. Die interessanten Daten sind ja immer die letzten. Du brauchst also Diagramme, die am besten automatisch oder wenigstens auf Knopfdruck ans Ende Deiner Daten springen. Das ist mit allen mir bekannten Tabellenkalkulationen sehr schwer.


    Aus genau diesen Gründen hab ich selber eine Software entwickelt
    |
    |
    |
    |
    |
    V

  • Zitat von RealTeddy;297139

    Hallo und Tag gesagt.


    Frage.... hat vielleicht jemand eine Excel Tabelle als Tagebuch für mich, irgendwo auf der Festplatte ?? Vielleicht sogar als mmol/l ?
    Nach Möglichkeit für Insulinpumpe. Also wo man so gut wie alles Festhalten kann.
    Danke schon mal.


    Kommt drauf an, was du haben willst. Ich kann dir so eine Exceltabelle machen. Du müsstest nur genau sagen, was drin stehen soll und ich probier aus es umzusetzen und schick dir einen Vorschlag. Mal doch mal was auf und häng es an einen Beitrag im .pdf Format. Wenn ichs umgesetzt bekomme tauschen wir E Mail Adressen aus und ich schick dir einen Vorschlag.
    Wenn du gleitende Diagramme oder das elektronische Einlesen von Blutzuckermessgerätedaten oder Pumpendaten haben willst, solltest du aber doch eher bei Sidiary bleiben.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe nach 27 Jahren die schriftliche Dokumentation eingestellt. Seit einem Jahr habe ich parallel Einträge in mein Smartphone gemacht. Ich benutze OnTrack. Nachdem mein DiaDoc beim letzten Besuch "nur" meine Pumpe ausgelesen hat und mein Tagebuch schnöde ignoriert hat, habe ich mich schweren Herzens von meinem Tagebuch getrennt. Ist mir schwer gefallen, aber jetzt bin ich erleichtert. :)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"


  • Darum hab ich mir das Tablet von Samsung Galaxy (7 Zoll) angeschafft. Das passt gut in meine Handtasche und wiegt nicht viel. Da hab ich meine Excel-Tabelle drauf, wo auch Diagramme drin sind, die sich "auf Knopfdruck" aktualisieren. Beim nächsten DiaDoc-Besuch kann ich ihr dann die Daten und Diagramme zeigen. Auf meinem Handy (Nokia N8) ist mir das zu klein und zu umständlich mit meiner Excel-Tabelle...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.