Hallo zusammen!
Hoffe, ich finde ein paar schlaue Füchse unter Euch
Habe das Problem, dass ich durch meinen SLE Cortison nehmen muss. Bisher waren das morgens 7,5 mg (Prednisolon) und abends 5 mg (Lodotra - verzögertes Cortison für die Nacht).
Durch die extreme Verschlechterung habe ich am 20.02. eine Cortison-Stoßtherapie begonnen mit folgendem Plan (immer zusätzlich zur normalen Menge):
1 Woche 30 mg morgens (schon vorbei)
1 Woche 25 mg morgens (heute vorbei)
1 Woche 20 mg morgens (ab morgen)
1 Woche 15 mg morgens (wenn es gut geht)
1 Woche 10 mg morgens (wenn es gut geht)
ab da Erhaltungsdosis von 7,5 mg wie vorher.
Meine Werte sind außer Rand und Band... Nicht dramatisch, aber ich möchte sie nicht so hoch haben... Eigentlich ja verständlich.
Hier mal mein "Plan" von gestern:
13. Tag | 06:00 | 07:00 | 08:00 | 09:00 | 10:00 | 11:00 | 12:00 | 13:00 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00 | 18:00 | 19:00 | 20:00 | 21:00 | 22:00 | 23:00 | 00:00 | 01:00 | 02:00 | 03:00 | 04:00 | 05:00 | ges. |
Bis gestern war ich abends bei 17 IE Basal und tagsüber noch ohne Basal; 1 IE pro 10 g KH fürs Essen; für 40mg = 1 IE Korrektur.
Der Arzt meinte gestern am Telefon dann, ich solle auf 20 IE Basal abends erhöhen und morgens 4 IE Basal spritzen (direkt zum Aufstehen), Rest wie gehabt. Heute bin ich allerdings dann mit 193 aufgewacht und habe die Werte nicht unter 219 bis jetzt...
Dr. Teupe schreibt, man solle sein Cortison-Korrekturschema nutzen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Mein Wert ist ja von vornherein nicht gut. Wenn ich jetzt 3 Stunden warte (nach Einnahme vom Cortison), bis ich spritze, dann würde der Zucker ja noch höher gehen, oder?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Mein Hba1c ist in der kurzen Zeit von 5,9 auf 6,3 hoch... Allerdings war da erst eine halbe Woche Cortison mit "drin"...
Oder soll ich jetzt doch erst "nur" die kleine Erhöhung eine Woche durchziehen und halt immer korrigieren, bis ich dann noch mal mit dem Doc. telefoniere?
Danke für Eure Meinungen und Tipps und Anmerkungen!!!