Insulindosis für Cortison errechnen (nach Dr. Teupe) - mag / kann wer helfen?

  • Hallo zusammen!


    Hoffe, ich finde ein paar schlaue Füchse unter Euch ;-)


    Habe das Problem, dass ich durch meinen SLE Cortison nehmen muss. Bisher waren das morgens 7,5 mg (Prednisolon) und abends 5 mg (Lodotra - verzögertes Cortison für die Nacht).


    Durch die extreme Verschlechterung habe ich am 20.02. eine Cortison-Stoßtherapie begonnen mit folgendem Plan (immer zusätzlich zur normalen Menge):


    1 Woche 30 mg morgens (schon vorbei)
    1 Woche 25 mg morgens (heute vorbei)
    1 Woche 20 mg morgens (ab morgen)
    1 Woche 15 mg morgens (wenn es gut geht)
    1 Woche 10 mg morgens (wenn es gut geht)
    ab da Erhaltungsdosis von 7,5 mg wie vorher.


    Meine Werte sind außer Rand und Band... Nicht dramatisch, aber ich möchte sie nicht so hoch haben... Eigentlich ja verständlich.


    Hier mal mein "Plan" von gestern:


    13. Tag 06:00 07:00 08:00 09:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 00:00 01:00 02:00 03:00 04:00 05:00 ges.


    Bis gestern war ich abends bei 17 IE Basal und tagsüber noch ohne Basal; 1 IE pro 10 g KH fürs Essen; für 40mg = 1 IE Korrektur.


    Der Arzt meinte gestern am Telefon dann, ich solle auf 20 IE Basal abends erhöhen und morgens 4 IE Basal spritzen (direkt zum Aufstehen), Rest wie gehabt. Heute bin ich allerdings dann mit 193 aufgewacht und habe die Werte nicht unter 219 bis jetzt...


    Dr. Teupe schreibt, man solle sein Cortison-Korrekturschema nutzen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Mein Wert ist ja von vornherein nicht gut. Wenn ich jetzt 3 Stunden warte (nach Einnahme vom Cortison), bis ich spritze, dann würde der Zucker ja noch höher gehen, oder?


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Mein Hba1c ist in der kurzen Zeit von 5,9 auf 6,3 hoch... Allerdings war da erst eine halbe Woche Cortison mit "drin"...


    Oder soll ich jetzt doch erst "nur" die kleine Erhöhung eine Woche durchziehen und halt immer korrigieren, bis ich dann noch mal mit dem Doc. telefoniere?


    Danke für Eure Meinungen und Tipps und Anmerkungen!!! ;-)

  • Hallo Nani


    ich habe mir Teupe's Artkel zum Cortisonschema gerade mal durchgelesen. Ich denke, Du bist in der Resistenz und kannst Deinen Werten jetzt nur noch hinterher korrigieren.
    Hat Dein Diabetologe Erfahrung mit der Insulinanpassung nach Cortisongabe?
    Entscheidend ist ja, das Du diese mg Cortison, die Du nimmst, umrechnest in Prädnislon-Äquivalente. Aufgrund dieser Menge Prednisolon-Äquivalente und Deiner normalen Tagesgesamtdosis Insulin (Basal + Bolus zusammengerechnet, durchschnittliche Menge pro Tag) kannst Du dann errechnen, wieviel Du brauchst an zusätzlichem Insulin.
    Da Du aber jeden Tag Cortison nehmen musst, also eine Erhaltungsdosis nimmst, muss doch Deine Insulindosis auch von vornherein darauf eingestellt werden.
    Ich schreib das hier jetzt ohne jede Garantie ob das richtig ode falsch ist, da ich auch überhaupt keine Erfahrung mit dem Schema habe.
    Sollte Dein Diabetologe keine Erfahrung mit der Insulinanpassung bei Cortison haben, vielleicht rufst Du mal in Althausen bei Teupe in der Sprechstunde an und fragst mal um Rat?


    Gruss,
    Surferin

  • Tja, wissen tu ich es nicht, aber am Telefon kam es mir so vor, als hätte der Doc keine Erfahrung mit dem Cortison. Es nervt mich halt ein wenig, so hängen gelassen zu werden. Nachdem ich wusste, dass ich Lupus habe, musste ich ja in die Klinik und es war relativ klar, dass ich dort Cortison bekommen würde. Also habe ich vorab schon bei meiner Diabetesberaterin gefragt, wie ich das mit dem Insulin machen soll... Die Antwort war, ich würde in der Klinik eingestellt werden.


    In der Klinik hatte man aber von Diabetes überhaupt keine (!!!) Ahnung... Nix! Also hab ich mich da selbst durchgefummelt. Hat ja auch (noch) ganz gut funktioniert, aber da war es eine Gesamttagesdosis von 5 mg, max. 10 mg für 3 Tage!


    Jetzt habe ich ja angefangen mit einer Gesamtdosis von 42,5 mg - das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Und die erste Woche hat ja NOCH relativ gut geklappt (daher mein Verdacht mit dem Nachlassen der BSD), hab mittags die Werte unten gehabt und erst NACH der Einnahme vom nächsten Cortison gingen sie etwas hoch wieder, waren aber zu korrigieren...


    Jetzt komme ich im Schnitt mit 190 morgens aus dem Bett und kriege bis mind. 19:30 Uhr den Zucker eigentlich gar nicht unter die 200er Marke... War einige Male über 300 ! Das hatte ich zuletzt bei Diagnosestellung...


    Die Gesamtinsulindosis ist aber in dem Schema die Dosis, die man VOR der Cortisoneinnahme genommen hat, oder?


    Ich muss da jetzt mal eine Proberechnung machen... die poste ich dann...


    Ach anrufen... ich weiß nicht, bis ich das alles erklärt habe... :-)


    Danke und bis später ;-)

  • Hallo Nani,


    hast du schon mal darüber nachgedacht Dr. Teupe direkt anzurufen? Er hat tägliche Telefonsprechstunden, in denen du dich an ihn wenden kannst. Unter der gleichen Nummer erreichst du außerhalb seiner Telefonsprechstunde das Praxis-Team und kannst einen separaten Termin mit ihm vereinbaren. Die Kontaktdaten findest du hier.


    Ariola

  • Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Cortisongabe, denke aber in deinem Fall würde ich schrittweise die Insulindosis erhöhen, bis es passt. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber durch das herantasten könnte ich beim nächsten mal die Insulindosis ableiten.


    Den morgendlich erhöhten Wert würde ich zuerst korrigieren und dann dann nach Schema spritzen. Du hast um 6.00 Uhr ja auch bei einem erhöhtem Wert gegessen. Wie sieht es mit dem SEA aus?


    LG
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;289556

    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Cortisongabe, denke aber in deinem Fall würde ich schrittweise die Insulindosis erhöhen, bis es passt. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber durch das herantasten könnte ich beim nächsten mal die Insulindosis ableiten.


    Das funktioniert leider nicht.
    Zu wenig Insulin führt zu Resistenzen, ... und die dauert länger an, als das nächste mal Insulin gegeben wird.


    Würde hier ein Resistenzschema helfen?


    Was sicher passieren wird: Durch das mehr an Insulin wird man down-Regulieren, also nochmal mehr brauchen.


    lg
    Adrian

  • Ohje... Böhmische Dörfer... ;-)


    Habe heute den Dia-Doc gewechselt und der neue hat mir jetzt Nacht-Basal noch mal erhöht und morgens auch (verdoppelt), die Ess-IE auch erhöht.


    Nächste Woche direkt neuer Termin, wie es läuft. Werde ihn dann auf Dr. Teupe ansprechen, mal sehen, er arbeitet mit Bad Mergentheim zusammen, was ja auch ein Teupe-Revier ist.


    Das mit der Resistenz hab ich auch gelesen und puh, ist echt doof jetzt... Mal sehen, wie das morgen früh klappt...


    Ja, das war morgens das Frühstück. Also 2 IE korrigiert und 5 fürs Essen. SEA? Ich messe/wiege, spritze und esse... Nicht richtig?


    Danke, dass Ihr Euch so kümmert!!!!!!!!


    LG


    Nani ;-)

  • Hallo Nani,


    finde ich gut, dass Du den DiaDoc gewechselt hast. Es war richtig, die Insulindosis zu erhöhen. Ich denke aber auch, dass es zur Downregulation kommen wird, wie Adrian schon geschrieben hat.


    Die Klinik in der Stadt Bad Mergentheim und Teupe haben nichts mehr miteinander zu tun. Teupe war bis 93/94 Oberarzt in der Klinik, hat sich aber in Althausen (ein kleiner Teilort Bad Mergentheims) etwas eigenes aufgebaut - das Diabetesdorf Althausen.


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal mit Teupe in Verbindung zu setzen, zusätzlich zu Deinem Diabetologen.
    Wenn Cortison und so Dinge wie Downregulation, dann ist Teupe der beste Ansprechpartner, auch wenn Du sonst gar nichts mit ihm zu tun hast.


    Wichtig ist, wenn Du mit Teupe sprichst, dass er Protokolle von Dir bekommt, das Cortison-Präparat, dass Du zur Zeit bekommst, wieviel Prädnisolon-Äquivalent die mgs sind, die das Cortisonpräparat enthält und wie, Du uns scho hier geschrieben hast, seit wann Du wieviel Cortison nehmen musst.


    Gruss,
    Surferin


  • Hallo Nani :)


    SEA = Spritz Ess Abstand
    Je höher der BZ, desto länger ist in der Regel der benötigte SEA.
    Hängt natürlich auch vom Insulin ab. Humaninsulin - längerer SEA. Schnelle Analoga wie Apidra, Humalog, Novo Rapid kürzerer Abstand oder sogar nach dem dem Essen zu spritzen (individuell nach BZ).


    LG

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Surferin, danke, das wusste ich nicht! Ich werde das wohl machen. Wobei ich mit der Arztwechselei immer echt ein Problem hab... ;-) Ich denke, ich werde das wirklich am Dienstag mit dem neuen Diadoc besprechen, was der meint.


    Allerdings hab ich heute um 9:15 Uhr NACH dem Essen und trotz erhöhtem Cortisonwert nur 94 !!! Ich bin so happy!!! :D


    Tommi...
    Ich spritze Liprolog (schnellwirkend) zum Essen und lt. der Beraterin kann ich korrigieren und direkt essen damit... Ich frag aber das auch noch mal nach. Nicht dass sich da so blöde Fehler einschleichen...


    Menno... Bissel mehr Erfahrung wäre echt gut für mich! :D Aber die bekomme ich ja jetzt...


    Ich bin Euch so dankbar!!! *knutsch*