Unkontrollierter BZ abfall

  • Hallo mir ist was seltsames passiert. ich schildere meine letzten Stunden


    war von 1530 bis 1600 mit meinem kleinen Sohn spazieren
    um 1700 hab ich 2IE Novo für 2BE Pita Brot abgeglichen
    um 2045 hab ich mir 15 IE Lantus verabreicht und BZ gemessen 105 mg%
    um ca 2100 hab ich ein kleines Dinkel Bier getrunken
    um 2115 merkte ich wie das es mir schwindlig und ganz komisch wird, Hypo gespürt, BZ gemessen 40mg%!!!


    wie kann das sein? kein Insulin zugeführt außer Lantus....keinen Streß gehabt oder Sport...letzte Insulin injektion von Novo mehr als 2 Stunden her aber eine sehr geringe Menge.... ich versteh das nicht...


    bin ca 1,5 Jahr DM1, Insulinpflichtig, Basis Bolus eingestellt, HBA1C von 5,9, und an sich komm ich sehr gut zurecht, wenn man sich mäßigt und ein bisschen einschränkt. nur das was heute war verstehe ich gar nicht!


    bitte um Antwort

  • Da bin ich ja froh, dass es mir heute nicht alleine so geht:D!(schwacher Trost!!)
    BZ liegt heute nur im Keller! und ich weiß keine Antwort!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • In den letzten warmen Tagen mehr bewegt -> weniger Insulin gespritzt? -> Up-Regulatrion?


    Lantus hat zugeschlagen? (Ist bekannt, das es in den ersten Stunden zu Resorbtionsschwankungen kommt.)


    ...

  • Zitat von Adrian;290280

    In den letzten warmen Tagen mehr bewegt -> weniger Insulin gespritzt? -> Up-Regulatrion?


    ...



    Weniger Insulin gespritzt?? Dann wäre BZ bestimmt nicht 40!!:confused::confused:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;290282

    Dann wäre BZ bestimmt nicht 40!!:confused::confused:


    Ich übersehe mal das "bestimmt nicht" und nehme " :confused::confused:" als Aussage.


    Also, abgesehen von anderen möglichen Ursachen, kann eine schleichende Up-Regulation der Insulinrezeptoren durchaus ein Grund, oder einer von mehreren sein, die zu unerwartet niedrigen Werten führen.
    Ansonsten gilt bei unerwarteteten Stoffwechselverläufen erst mal: "kinmal ist keinmal" oder man denke erst intensiver drüber nach, wenn die Ereignisse reproduzierbar auftreten. Aber man merke sie sich!


    Gruß
    Joa

  • Dumme Frage, doch hast Du möglicherweise das Lantus mit dem Novo verwechselt? Mir ist das, durch Ablenkung, mal passiert. Zack waren 11 IE kurzwirkend anstatt langwirkend drin. Und die Hypo kam schnell.


    Da du erst seit 1,5 Jahren DM hast, ist es möglicherweise die Remission, die Dir einen Streich gespielt hat?