Immer Anstieg nach Katheterwechsel..?!


  • Hallo Simone!
    Das gleiche Problem hatte ich über Wochen auch! Ich habe Doc. und Diaberaterinnen "fast verrückt" gemacht, aber niemand konnte mir eine Antwort geben!!
    Dann von heute auf morgen war alles wieder in Ordnung!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Vanessi,
    ich habe mich schon mächtig gewaltig mit diesem Phänomen auseinander gesetzt und neben dem "Startbolus" von 1 IE so meine Strategien entwickelt - vielleicht hilft Dir es Dir ja weiter:
    - ich gebe den Bolus für das Frühstück noch mit dem alten Pod ab und wechsele erst nach dem Frühstück
    - gebe mit dem alten Pod noch eine Korrektur ab
    - Wechsel innerhalb des Wirkzeitraums eines Essensbolus


    Essens- Bolus mit einem "frischen" Pod versuche ich möglichst zu vermeiden, es scheint, als wenn sich die Gewebestelle erst "einfahren" muß.


    In Deinem Fall würde ich versuchen nicht mehr vor dem Frühstück zu wechseln, sondern ca. 1/2h nach dem Frühstück oder zu einer anderen Tageszeit. In den späteren Schwangerschaftswochen wirst Du morgens megaresistent sein und einen langen SEA brauchen (Glaskugelroll) , da würde ich einen Katheterwechsel versuchen zu vermeiden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Guck mal, ich war da auch schon mal am Verzweifeln: :12zeter:


    http://www.insulinclub.de/show…ach-Katheterwechsel/page3


    Mir gehts genau andersrum wie Wildrose. Ich muss auf jeden Fall nach dem Wechsel einen möglichst großen Bolus in Form von Essensinsulin durch den neuen Katheter schicken, dann hab ich das Gefühl, er wird richtig durchgespült. Und ich hab mal gelesen, dass sich um die Spitze des Katheters im Gewebe erst ein kleiner "Insulinsee" bilden muss, damit es mit ihm gut läuft.
    Katheterwechsel vor dem Frühstück würd ich aber auch vermeiden.

  • Hallo!!
    Daran habe ich gestern gar nicht mehr gedacht:rolleyes:!!
    Eine Zeitlang habe ich immer bevor ich einen neuen Pod gesetzt habe, eine Hälfte des Essensbolus mit dem alten Pod abgegeben (Wenn BZ normal bezw. nur gering erhöht war)! Dann hab ich den neuen Pod gesetzt und direkt die andere Hälfte des Essensbolus mit dem neuen Pod abgegeben. Dann hat es immer funktioniert!!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • ++++++++++++++ Update ++++++++++++++++++++++ Hab gestern Abend gewechselt und was soll ich sagen?! WUN-DER-BAR! Ich hatte noch den Abendbrotbolus rausgehauen und dann gewechselt. Den verzögerten Nachbolus für die Pizza habe ich mit dem neuen Katheter in Auftrag gegeben und den Startbolus auf 1 IE herabgesetzt (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste). Es hat problemlos geklappt und die Werte blieben schön unter 140mg. Wenn sich das weiterhin so bestätigt, war wirklich die Tageszeit und damit verbundene Insulinunempfindlichkeit das Problemchen. Danke noch mal für all eure Tipps.... :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)