Probleme mit dem Bolus-Insulin

  • Ich brauch mal wieder eure Hilfe.


    Da ich grad wieder so zittrig wurde, hab ich mal BZ gemessen: 74 mg/dl.


    Nun hab ich eine kl. Tüte Gummibärchen gegessen. In einer halben Stunde gehe ich zur Mittagspause. Da müsste ich ja nun das, was ich an KH esse, wegspritzen. Bin mir aber nun nicht sicher, ob das richtig wäre.


    Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Bolus-Insulin (Apidra). Ich berechne genau und spritze entsprechend. Nun aber schon das 2. Mal anschließend im Unterzucker gelandet. Wie soll ich mich gleich verhalten? Erstmal nicht spritzen und dann später - falls nötig - korrigieren?


    Danke schon mal für eure Tipps.



    Und durch das Zittern nun auch noch den Titel verhunst... :rolleyes: Kann das bitte ein Mod korrigieren? Danke.




    Habe se geändert.
    ECO-Mod

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Gika :)


    Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: Ich würde vor dem Essen erneut messen um sicher zu gehen, dass die Gummibärchen angekommen sind. Dann bei einem guten Wert ganz normal für das Essen spritzen. Wenn ich sehr unsicher wäre, dann würde ich den Bolus eventuell etwas kürzen, aber auf keinen Fall gar nichts spritzen.


    Guten Appetit!

  • Zitat von Gika;291547

    Nun hab ich eine kl. Tüte Gummibärchen gegessen. In einer halben Stunde gehe ich zur Mittagspause. Da müsste ich ja nun das, was ich an KH esse, wegspritzen. Bin mir aber nun nicht sicher, ob das richtig wäre.

    Wenn die Gummibären wirken, schon.

    Zitat

    Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Bolus-Insulin (Apidra). Ich berechne genau und spritze entsprechend. Nun aber schon das 2. Mal anschließend im Unterzucker gelandet. Wie soll ich mich gleich verhalten?

    Zwei Dinge sind bei Dir möglicherweise massgebend: erstens wird sich Dein Grundpegel langsam auf normale Werte einstellen. Das bedeutet dann aber, dass fortan jede zu viel gespritzte Bolus-IE in den Keller führt. Bislang war es unkritisch, weil Du immer hoch genug warst, jetzt kommst Du unweigerlich tief. Und Dein Faktor 2 gefällt mir eben, ehrlich gesagt, in der Hinsicht nicht so richtig, Faktor 2 ist sehr viel. Das stammt noch aus der Zeit, als Deine Grundeinstellung nicht gut war. Du kannst, als Anfängerin, jetzt wahrscheinlich mit weit weniger Bolus auskommen. Zweitens wird bei Dir möglicherweise bald Remission einsetzen und Deinen Grundpegel weiter absenken, so dass sich das Problem noch verschärft. Du musst diesen Augenblick erkennen, alle Messwerte sind dann recht plötzlich durch die Bank zu tief, und im richtigen Moment die Basaldosis verringern.

  • Zitat von T.M.;291549

    Wenn die Gummibären wirken, schon.
    Zwei Dinge sind bei Dir möglicherweise massgebend: erstens wird sich Dein Grundpegel langsam auf normale Werte einstellen. Das bedeutet dann aber, dass fortan jede zu viel gespritzte Bolus-IE in den Keller führt. Bislang war es unkritisch, weil Du immer hoch genug warst, jetzt kommst Du unweigerlich tief. Und Dein Faktor 2 gefällt mir eben, ehrlich gesagt, in der Hinsicht nicht so richtig, Faktor 2 ist sehr viel. Das stammt noch aus der Zeit, als Deine Grundeinstellung nicht gut war. Du kannst, als Anfängerin, jetzt wahrscheinlich mit weit weniger Bolus auskommen. Zweitens wird bei Dir möglicherweise bald Remission einsetzen und Deinen Grundpegel weiter absenken, so dass sich das Problem noch verschärft. Du musst diesen Augenblick erkennen, alle Messwerte sind dann recht plötzlich durch die Bank zu tief, und im richtigen Moment die Basaldosis verringern.


    Ich kann mit meinem Insulin (meinem Pen?) keine halben Einheiten spritzen. Wie macht man das denn dann, wenn man z.B. den Faktor auf 1,5 reduziert und 3 KE gegessen hat? Wären ja dann 4,5 IE. :confused:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Gika;291551

    Ich kann mit meinem Insulin (meinem Pen?) keine halben Einheiten spritzen. Wie macht man das denn dann, wenn man z.B. den Faktor auf 1,5 reduziert und 3 KE gegessen hat? Wären ja dann 4,5 IE. :confused:


    Entweder du isst ein bisschen mehr und spritzt 5IE, oder du isst ein bisschen weniger und spritzt 4IE (so würde T.M. es vermutlich machen) oder du rundest je nach Ausgangs-BZ auf 5IE oder auf 4IE (so würde ich es machen). :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Gika;291551

    Ich kann mit meinem Insulin (meinem Pen?) keine halben Einheiten spritzen.

    Das kann ich auch nicht.

    Zitat

    Wie macht man das denn dann, wenn man z.B. den Faktor auf 1,5 reduziert und 3 KE gegessen hat? Wären ja dann 4,5 IE. :confused:

    Ja, in der Realität ist so ein Faktor vielleicht sogar 1.35 und man isst 3.7 KE. So genau muss man rechnen, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will. Und man muss die Rechnung so machen, dass man am Ende ganze IE rechtfertigen kann, d.h. man muss wie THF gesagt hat, an der Ernährung noch die Feinjustierung machen, die der Pen nicht zulässt. Das klappt aber in der Praxis gut. Ich hab im Küchenschrank immer eine geöffnete Kekspackung stehen.

  • BZ war vor dem Essen wieder auf 99 mg/dl. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Gika!


    Da grüßen ein paar erholte Betazellen - Dein zu spritzender Insulinbedarf sinkt wohl ein wenig.


    Der Tipp mit dem Berlipen Junior funktioniert, ist aber offiziell NICHT ERLAUBT... aber wo kein Kläger, da kein Richter.



    Praktikabel ist auch der Tipp von T.M.!


    Und außerdem: Mit Keksen kann man super Krümeln. :6yes:

  • Zitat von Krümel;291574

    Hallo Gika!


    Da grüßen ein paar erholte Betazellen - Dein zu spritzender Insulinbedarf sinkt wohl ein wenig.


    Die sind durch das Insulin nun wieder "aktiviert" worden?


    Zitat von Krümel;291574

    Der Tipp mit dem Berlipen Junior funktioniert, ist aber offiziell NICHT ERLAUBT... aber wo kein Kläger, da kein Richter.


    Praktikabel ist auch der Tipp von T.M.!


    Wieso ist der nicht offiziell erlaubt? Gibt es da eine Begründung?


    Zitat von Krümel;291574

    Und außerdem: Mit Keksen kann man super Krümeln. :6yes:


    Und Kekse schmecken lecker. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Man sagt, das zur Erstmanifestation (was für ein Wort) rund 90 % der Betazellen zerstört sind. Die restlichen Zellen sind komplett überfordert und streiken.


    Jetzt spritzt Du regelmäßig Insulin und entlastest die restlichen Betazellen - irgendwann nehmen diese dann wieder ihre Arbeit auf - der Insulinbedarf "sinkt".
    Sozusagen sind die verblieben Betazellen wieder aktiviert worden und man spritzt weniger Insulin dazu.



    Zum JuniorPen:


    http://www.insulinclub.de/show…der-Novo-rapid-Umstellung


    Da geht's um genau Dein Problem mit den halben Einheiten.



    Kekse sind klasse!

  • Also ich habe 10 Jahre mit dem Novopen Junior Rapid gespritzt. Und den habe ich von der KK bekommen. Gehe mal davon aus, dass das legal war ;-)

  • Der KK ist das völlig egal welchen Pen's Du benutzt, die Novopen's sind eigentlich nur für die Patronen von Novo gebaut und darauf geeicht. Die Apidra Patrone passt wohl auch nur garantiert dir keiner ob 1,5 eingestellte Einheiten auch wirklich 1,5 sind und nicht 1,2 oder 1,8.


    Cu Jan