Insulinpumpe- Novorapid oder Actrapid?

  • Zitat von monsterzwerg;296353

    Ich hatte einen 6mm Stahlkatheder. Das ist denke ich der richtige, meine Pens haben auch 6mm Nadellänge. An Teflon wage ich mich lieber später.


    Hm, die könnten dann aber zu kurz sein. Ich zitiere mal MUC:
    "Man darf nicht den Fehler machen und die Länge der Pen-Nadeln 1 zu 1 auf Pumpenkatheter übernehmen. Pen-Nadelen vewende ich 5 mm und meine Teflons sind 9 mm lang." (Quelle: http://insulinclub.de/showthre…etzen&p=291015#post291015)


    Da solltest Du vielleicht auch mal längere probieren.


    Zitat

    Ich hatte schon das Gefühl, dass Insulin direkt am Übergang Reservoir/Kathederanschluss augetreten ist, zumindest wwar es dort feucht.


    Ok, dann würde die Pumpe natürlich auch erstmal keinen Alarm geben, weil sie ja Insulin abgegeben hat.


    Mag Dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Monsterzwerg ,
    ich hatte vor einem halben Jahr auch mal ein 6 mm Stahlkatheter mit einem "Leck" an der Kopplungsstelle , das ist also kein Einzelfall . Ich habe zu Glück die Leckage schon beim beim Füllen des Katheters bemerkt , der Verbrauch bis zum Tropfenaustritt war zu hoch und dann sah man auch das Leck ( Tröpfchen ) am Übergang . Es sah so aus als ob eine Klebestelle das Leck hatte . Den Katheter habe ich aufgehoben , ich muß ihn mal unter die Stereolupe legen . Also immer gut aufpassen ......
    Grüße
    Andreas

  • Zitat von monsterzwerg;296353

    Ich hatte einen 6mm Stahlkatheder. Das ist denke ich der richtige, meine Pens haben auch 6mm Nadellänge. An Teflon wage ich mich lieber später.
    .


    Wenn Du Stahlkatheter verträgst, dann bleibe dabei- Teflonkatheter verursachen Narben! :-)

  • Zitat von BettyJ;296370

    Wenn Du Stahlkatheter verträgst, dann bleibe dabei- Teflonkatheter verursachen Narben! :-)


    Das mit den Narben kann ich nicht bestätigen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also, nein ohne Rezept habe ich damals das Novo Rapid nicht bekommen, da es meine stammapotheke war haben die bei meinem Arzt ein neues Rezept angefordert.
    Zur damaligen Zeit habe ich mein Insulin noch ganz normal mit einer Nadel aus den Druchstechampullen aufgezogen. So das ich keine Spezielle verpackung für Pumpen benötigte. Aber mir war es ja so eh lieber. Ich bin mit dem Novo Rapid sehr zufrieden (auch jetzt in der Schwangerschaft).
    Die ersten Jahre habe ich auch Stahlkatheter benutzt, bis ich vor mehr als einem Jahr meine zweite (ja die erste hab ich 13 Jahre benutzt :o) Pumpe bekommen habe.
    Für diese gab es bei den Stahlkathetern nur kürzere Schläuche als bei den Teflonkathetern. Aber ich habe den Teflon sehr schnell lieben gelernt.
    Zu dem das man davon Narben bekommen kann, kann ich garnichts sagen. Mag sein das es daran liegt das ich eh sehr hellhäutig bin, aber ehrlich gesagt interressiert mich das auch nicht so. Bin eh ein Macken Kind und hab überall Narben :o)

    LG

  • Danke für eure vielen Antworten, ich bin echt begeistert dass man mit jedem Problem ankommen kann und immer ein Feedback von euch bekommt :)


    Zitat

    m, die könnten dann aber zu kurz sein. Ich zitiere mal MUC:
    "Man darf nicht den Fehler machen und die Länge der Pen-Nadeln 1 zu 1 auf Pumpenkatheter übernehmen. Pen-Nadelen vewende ich 5 mm und meine Teflons sind 9 mm lang." (Quelle: http://insulinclub.de/showthread.php...015#post291015)


    Da solltest Du vielleicht auch mal längere probieren.


    Ich hatte schon 8mm probiert, aber die gingen so tief, dass die Einstichstelle extrem geblutet hat und ich den blauen Fleck nach zwei Wochen immer noch sehe. Und extrem gepiekst haben die auch, bei jedem Schritt. Dabei hatte ich die schon an der "fettreichsten" Stelle am bauch. Also lieber 6mm.


    Zitat

    Wenn Du Stahlkatheter verträgst, dann bleibe dabei- Teflonkatheter verursachen Narben! :-)


    Teflonkatheder verursachen wirklich Narben. Gemeint sind aber die Narben im Unterhautfettgewebe, die man nicht sieht. Dadurch, dass der Teflonkatheder um die Stahlnadel drumherum liegt, muss er breiter sein als Stahl und liegt ja auch länger - und verursacht deswegen Narben( wobei ich denke, dass auch bei Stahl Narben entstehen, nur sind die kleiner) Das merkt man erst dann, wenn man zufällig die gleiche Stelle nochmal trifft, weil Narbengewebe ja totes Gewebe ist und demzufolge kein Insulin aufnimmt - eine typische Spritzstelle also. So hats mir der Diab.Doc erklärt, das klang ziemlich logisch.