• Ihr Lieben,


    ich brauche mal Eure Synapsen:
    gestern Abend bin ich mit einem Zuckerwert von ca. 150 schlafen gegangen, mit ca. 140 aufgewacht . Basal (8 IE Lantus) am Morgen gespritzt.
    Obwohl ich nichts gegessen und auch Yoga gemacht habe, ist der Wert nun bei 348. Das passiert mir in der letzten Zeit öfter, dass der BZ zwischen Morgenmessung und Frühstück (dazwischen liegen meist 3 h) in die Höhe schießt. Basallücke? Ich spritze Levemmir ( 12 IE) Abends gegen 22:00


    Ich habe morgen Meeting mit einem neuen Diabetologen, mit dem ich Eure und meine Hypothesen dann ausdiskutieren kann :cool:


    alles Liebe
    Gabriele,
    die jetzt erst mal Korrektur-Insulin gespritzt hat und mit ihrem Frühstück noch ein bisschen wartet...

  • Wie sieht den der Blutzucker innerhalb der 3 Stunden zwischen Aufstehen und Frühstücken aus?
    Ob du eine Basallücke hast, könntest du rausfinden, wenn du vorsichtig dass Insulin abends erhöhst und dann schaust.


    Bei einer "wohlformulierten Basalrate" sollte der Wert morgens nüchtern zwischen 70 bis 90 mg/dl liegen, ein erhöhter Abendwert sollte von der Basalrate sanft gesenkt werden. Das bedeutet, dass dein Morgenwert von 140 schon deutlich zu hoch ist, dass würde auch dafür sprechen, dass du nachts zu wenig Insulin hast und morgens eine Resistenz vorhanden ist.
    http://www.insulinclub.de/show…=Basalrate+wohlformuliert


    Es könnte aber auch sein, dass du ein paar Einheiten Insulin morgens als Aufstehinsulin brauchst.
    Ich hab mal eine Seite rausgesucht, auf der die Sache mit dem Aufstehinsulin ausführlich beschrieben ist. Ist zwar auf die Pumpentherapie bezogen, aber grundsätzlich gilt das auch für ICT:
    http://www.chrostek.de/private…nsulin-zum-aufstehen.html


    Hier findest du auch noch was darüber:
    http://www.insulinclub.de/show…-man-gehen&highlight=Gupf
    http://www.insulinclub.de/show…w-eine-Rat&highlight=Gupf


    Soviel erst mal von mir dazu.
    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von siebenstein67;292406


    gestern Abend bin ich mit einem Zuckerwert von ca. 150 schlafen gegangen, mit ca. 140 aufgewacht .


    Ein erster Schritt könnte schon sein, mit einem gesünderen Wert schlafen zu gehen. Kann vll. sein, dass dann das Problem morgends schon weg ist. Ansonsten siehe Vor"redner"....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Vielen Dank, Ihr Zwei - da werde ich mich gleich mal einlesen!


    Zu dem Abendwert hab ich gleich noch eine Frage: in meiner Diabetes-"Bibel" ("Gut leben mit Typ-1-Diabetes") wird empfohlen, nicht mit einem Wert unter 120 schlafen zu gehen. Da ich einen Korrektur-Faktor von 40 habe, korrigiere ich erst bei 160. Wie handhabt Ihr das?


    Auf jeden Fall werde ich den Wert heute Abend erst mal "schärfer" einstellen. Mit nächtlichen Unterzuckerungen hatte ich bisher noch nie ein Problem *auf-Holz-klopf*
    Und morgen früh vermehrt messen!


    Was sich gerade auch bemerkbar macht: Halsweh und Schniefnase. Der 300er Wert kann also auch hieran liegen. Aber das werde ich an den nächsten Werte sehen!
    Das generelle Problem - Erhöhung zwischen Morgenwert und Frühstück - hab ich ja schon eine ganze Weile...


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von siebenstein67;292445

    Zin meiner Diabetes-"Bibel" ("Gut leben mit Typ-1-Diabetes") wird empfohlen, nicht mit einem Wert unter 120 schlafen zu gehen. Da ich einen Korrektur-Faktor von 40 habe, korrigiere ich erst bei 160. Wie handhabt Ihr das?


    Mh, ich will das jetzt prinzipiell nicht in Frage stellen, aber meine Gedanken dazu:


    --> Wenn du dir auf Grund dieser empfehlung den Zielwert 120 setzt, zum schlafen gehen, solltest du den auch anpeilen. Zur Not mit Einmalspritzen und halben Einheiten korrigieren. Und ich meine, dass ein Wert von 110 auch nichts ausmacht.
    Eigentlich wäre es ideal, die ganze Nacht über mit um die 70-80 rumzumachen, aber da das nicht funktioniert, wenn man Verzögerungsinsulin benutzt, muss man eben einen Mittelweg zwischen zu hoch und Hypo finden. Wenn du es für dich individuell herausfinden würdest, dass du bei einem Bett-geh-Wert von z.B. 100 auch nicht unterzuckerst, weil dein persönliches Schwankungsprofil recht flach ist, dann kannst du das ja auch machen, wenn du merkst, dass du auch mit 120 gelegentlich unterzuckerst, sind vll. auch 140 sinnvoll.


    Es ist dein ganz persönlicher, individueller Diabetes. Bücher und in gewisser MAßen auch Ärzte können dir nur mehr oder weniger allgemeine Hinweise und ratschläge mitgeben, den für dich optimalen Weg kannst nur du finden...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Jepp, dem ist wohl so!


    Ich werde die nächsten (hoffentlich ruhigen) Wochen wohl wieder in den hauptberuflichen Diabetiker-Modus umschwenken müssen *hach-ja*


    Mein gemessener Wert vor dem Mittagsessen war 128, also stimmt mein Korrekturbolus schon mal (und die Erkältung scheint also nicht die Erklärung des hohen Wertes gewesen zu sein).



    Achso, mein Zielwert ist 100-120, also wäre ein 70/80er Nachtwert doch ein bisschen wenig? Aber ich werde heute Abend auf jeden Fall niedriger in die Nacht gehen und um 3:00 noch mal nachmessen.
    Bin selbst gespannt, wie das ausgeht :)


    alles Liebe
    Gabriele

  • hallo siebenstein,
    ich habe auch einen 40iger korrekturwert und spritze nicht mehr, wenn der wert bei 170 ist also zur nacht.....mir haben die ärzte immer gesagt, nie zur nacht korregieren....also wenn er unter 200 ist...


    lg

  • Zitat von Linus69;292470

    ...ich habe auch einen 40iger korrekturwert und spritze nicht mehr, wenn der wert bei 170 ist also zur nacht.....mir haben die ärzte immer gesagt, nie zur nacht korregieren....also wenn er unter 200 ist...


    Hm, aber Du hast doch eine Pumpe, da finde ich, einen 170er Wert nicht zu korrigieren noch unlogischer als unter ICT. :confused:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Linus,
    ich hab mir auch eben überlegt, ob das vielleicht bei Männlein/Weiblein unterschiedlich ist. Ich werde heute abend mal schauen, wie es mit einem niedrigeren Wert klappt. Bzw. wie sich der Zucker morgen früh benimmt.
    So aus dem Bauch heraus denke ich, dass da am Morgen eine Basal-Lücke ist. Also entweder Basal hoch, oder einen Morgenbolus. Und Memo an mich selbst: eines nach dem anderen ausprobieren :D


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von Wattwurm;292570

    Hm, aber Du hast doch eine Pumpe, da finde ich, einen 170er Wert nicht zu korrigieren noch unlogischer als unter ICT. :confused:



    ...ja warum....erklär....:schild0026:

  • Weil Du in viel kleineren Schritten korrigieren kannst. Wenn bei Dir 1 IE den BZ um 40 md/dl senkt, wieviel senkt dann 0,1 IE?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...also ich komme damit gut raus...mein basal regelt das dann, sonst lande ich in der hypo...das stimmt mit den kleineren korrekturen, aber das wende ich nicht an...

  • Zitat von Linus69;292592

    ...also ich komme damit gut raus...mein basal regelt das dann, sonst lande ich in der hypo...das stimmt mit den kleineren korrekturen, aber das wende ich nicht an...


    Vielleicht solltest du das aber mal anfangen? Gerade wegen deiner Folgeschäden... Wenn du dann in einer Hypo landest, stimmt entweder dein Korrekturfaktor nicht, oder deine Basalrate.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;292594

    Vielleicht solltest du das aber mal anfangen? Gerade wegen deiner Folgeschäden... Wenn du dann in einer Hypo landest, stimmt entweder dein Korrekturfaktor nicht, oder deine Basalrate.


    ....nö wieso...die spätfolgen habe ich nicht, weil ich meinen diabetes nicht unter kontrolle habe...jeder körper ist anders, ich habe in der jugend einige fehler gemacht und vieles falsch gemacht...aber jetzt weniger.....also erzähl was anderes...

  • Zitat von Linus69;292595

    .....also erzähl was anderes...


    Wahnsinnig freundlich...


    Ändert aber nix an der Tatsache, dass normnahe Werte für bestehende Folgeschäden besser sind, als so lange mit knapp 200er-Werten rumzurennen bis die Basalrate den Wert wieder gesenkt hat. Aber ist natürlich deine Sache. Mich ärgert es nur immer ein wenig, wenn man die Vorteile der Dosiergenauigkeit der CSII nicht nutzt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;292597

    Wahnsinnig freundlich...


    Ändert aber nix an der Tatsache, dass normnahe Werte für bestehende Folgeschäden besser sind, als so lange mit knapp 200er-Werten rumzurennen bis die Basalrate den Wert wieder gesenkt hat. Aber ist natürlich deine Sache. Mich ärgert es nur immer ein wenig, wenn man die Vorteile der Dosiergenauigkeit der CSII nicht nutzt...


    ...ich renne mit keine 200 werte rum...mein hba1c ist bei 6,5....ich mache zur nacht keine korrektur...da ich mit etwas höheren wert besser schlafe...unter der nierenschwelle spritze ich kein humalog zu...

  • Ist denn der Zielwert nicht auch von der individuellen Lebenssituation abhängig?


    Ich hatte bis Ende letzten Jahres ein in jeder Hinsicht sehr bewegtes Leben, da wäre ich mit 80er Ziel- Werten nicht durch den Tag gekommen.
    Seither sitze ich mir den Hintern in der Kinder-Onkologie platt, da darf der Ziel-Werte sicher niedriger sein!
    Ich seh schon, ich habe gerade viel Gesprächs- und Klärungsbedarf :-)


    alles Liebe
    Gabriele

  • Zitat von Linus69;292697

    ...es gibt nur immer schlauberger, die einem was erzählen wollen...[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_020.gif]


    Also langsam reichts. Wenn du meine Einwände für falsch hältst, dann kannst du mir das gerne sagen und am besten mit einer passenden Begründung, was genau falsch war. Ich lasse mich nämlich gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege, denn ICH will hier auch dazulernen. Aber solche dümmen Sprüche kannst du dir echt sparen! :mad:


    Gabriele: Klar kann der Zielwert variieren. Gerade unter ICT ist wohl ein höherer Zu-Bett-geh-Wert nötig als mit CSII, weil man dabei das Insulin nicht so genau dosieren kann. Jetzt mit Pumpe geh ich auch mit nem 80er BZ ins Bett, das hätte ich unter ICT wohl eher nicht gemacht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von siebenstein67;292689


    Seither sitze ich mir den Hintern in der Kinder-Onkologie platt, da darf der Ziel-Werte sicher niedriger sein!


    Ich hoffe mal sehr, dass du damit lediglich eine Aus-, Fort-, oder Weiterbildung meinst...:11weinen2:

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)