Vegan for Fit Schokolade - Sinnhaft oder egal für den BZ?

  • Hallo Leute!
    Bin ja wie gesagt erst seit einer Woche dabei und finde vieles, was mich irgendwie interessiert und dann Fragen aufwirft.
    Ich weiß nicht, wie viele von euch mit dem Vegan for Fit - Kochbuch von Attila Hildmann vertraut sind. Im Buch ist ein Rezept für vegane Schokolade. Jetzt ist meine Frage, da ich mich noch überhaupt nicht mit BE und dem ausrechnen etc auskenne, ob die Schokolade von der Zutatenliste her irgendwie besser für den BZ wäre, weil z.b. weniger Kohlenhydrate drin sind oder sich Agavendicksaft besser auf den Wert auswirkt oder oder oder. Das wäre ja cool, wenn die auch noch gut schmecken würde und weniger KH hätte als normale oder so. Also...


    hier mal die Zutatenliste für eine Tafel:
    90g Kakaobutter
    95g weißes Mandelmus
    30g Kakao
    40g Agavendicksaft
    1 msp vanille
    1 prise Salz


    auswirkungen auf den BZ hätte doch nur das Mandelmus und der Agavendicksaft, oder? Oder auch Kakaobutter und Kakao?


    danke schonmal für eure hilfe.

  • danke!


    habs jetzt -versucht- auszurechnen und bin drauf gekommen, dass eine tafel davon ungefähr genauso viele BE hat, wie eine normale tafel vollmilchschokolade.
    werde das rezept aber trotzdem mal ausprobieren

  • Ist aber leider Fett pur und wirkt sich damit auch auf den BZ aus. Aber auf deinen Geschmackstest bin ich gespannt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich weiß nicht, was immer so viele ein Trara um Fett machen. Bei MIR hat Fett keinerlei Auswirkungen auf den BZ. Gesund ist es natürlich nicht wirklich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Du ernährst dich ja auch vegetarisch oder sogar vegan... :rolleyes:


    "Trara" würde ich das nicht nennen, sondern einfach als sachlichen Hinweis. Meine DiaBeraterinnen ließen mich auch immer im Glauben, dass Fett nichts mache. Von wegen, paar Scheiben Käse und der BZ war irgendwo hoch oben. Gerade wer sehr gerne Süßes wie ich nascht, sucht nach BE-armen Alternativen. Nur ist es so, wenn die BE-arm sind UND zugleich schmecken, handelt es sich oft auch um Kalorienbomben. Eine größere Menge davon gegessen und der BZ steigt. Der FPE-Thread von mistpfützenfrosch war für mich daher sehr wertvoll. Kleinere Mengen machen für gewöhnlich nichts, aber eine gröere Menge sehr wohl, es sei, sie wird durch Bewegung "abgearbeitet".


    Schön, wenn der BZ bei DIR nicht steigt. Muss aber nicht heißen, dass mein Hinweis damit überflüssig ist...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."