Schwanger - launische Werte durch Medikamenteneinnahme

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war sehr lange nicht mehr hier.
    Und jetzt melde ich mich eigentlich mit einem freudigen Ereignis zurück - über das ich mich momentan aber doch nicht so recht freuen kann.


    Ich bin in der 9. SSW (8+0) und ich muss leider noch bis zu 12+0 Crinone (Progesteron) und Dexamethason (Cortison) nehmen, das auch schon vor **. Leider haut das meine Werte ziemlich durcheinander. Manchmal habe ich supergute Tage und manchmal recht schlechte.
    Heute war mein Nüchternwert bei 115 und neulich sogar mal bei 137. Wenn ich dann die Horrormeldungen lese, dass schon Nüchternwerte ab 120 das Fehlbildungsrisiko erhöhen bekomme ich ziemliche Angst.


    Kann mich irgendjemand beruhigen?


    Mein hba1c ist aber recht gut, trotz weniger UZs - er liegt momentan bei 5,9.
    Schaden dann die Blutzuckerspitzen die ich ab und zu leider habe (auch mal über 220) dann sehr?

  • bei meinen ersten zwei lag der hba1c zu anfang sehr hoch 12,6 u. 11,9. somit auch in den ersten 3 monaten ziemlich turbulente werte. nüchternwerte hatte ich selten unter 150. meine mädchen sind kerngesund. auch während der ** gab es keine besonderheiten wie z.b. makrosomie oder sonstiges. ich weiß nicht, ob es einfach glück gewesen ist.. auch anpassungsschwierigkeiten nach der geburt hatten meine mäuse nicht (wegen zucker) meine fa und auch andere spezialisten haben mich immer verrückt gemacht. nur mein diadoc beruhigte mich und meinte, dass die ärzte meist immer mit den werten von frauen ohne zucker rechnen.. und da war denen jeder hba1c über 6 zu hoch während der diadoc zufrieden war wenn er unter 7 lag.


    was sagen dir deine ärzte? ansonsten spritzen, spritzen, spritzen.. wenn du deine medikamente abgesetzt hast, wird es sich sicherlich einfacher einpendeln lassen! alles liebe!

  • Hallo,
    ich war gestern bei der Diabetesberaterin mit Verdacht auf Schwangerschaft. Mein BZ schwankt auch noch, weil ich auch seit Tagen an einer Erkältung rumbrüte und mir scheinbar größere Mahlzeiten mit Fettanteil nicht mehr bekommen, nach Stunden schoss der BZ schon zweimal trotz verlängertem Bolus an der Pumpe auf 300 :(. Ansonsten pendeln die Werte so zwischen 110 und 140 derzeit, die Werte nach dem Essen dürfen laut Beraterin bis 180 mg/dl hoch gehen. Sie meint das wäre völlig i.O. und ich soll lieber bei 130 auch ruhige beim Nüchternwert bleiben als zu niedrig.


    Das ist jetzt zwar kein Erfahrungsbericht was am Ende rauskommt, aber meine Diabetesberaterin setzt die Grenzwerte da schon wesentlich höher. Mein HbA1c ist auch nicht unter 6 sondern "nur" knapp unter 7. Was wir nun versuchen, ist den DexCom als CGM System zu beantragen, ein paar Tage hatte ich schon zur Probe den Enlite von Medtronic und war sehr begeistert die Schwankungen so schön frühzeitig sehen zu können, aber das Pflaster habe ich nicht vertragen und will auch nicht auf die zugehörige Pumpe von Medtronic wechseln.

    Viele Grüße

  • Hallo ihr beiden,


    ich danke für eure Antworten und entschuldigt die späte Antwort.


    Ich bin mir nun 100 % sicher, dass der erhöhte Morgenwert am Cortison lag/liegt. Ich nehme die Cortisontablette immer um 22 Uhr.
    Vor der ** waren die Morgenwerte ok, aber nach Eintritt der ** waren sie morgens immer zwischen 106-137.
    Gestern abend durfte ich endlich mit dem Ausschleichen beginnen (Cortison muss man nach und nach absetzen). Ich habe also gestern das erste Mal keine Tablette genommen und siehe da, heute morgen war mein Wert bei 76 - ganz wie früher :D


    Ich bin so erleichtert. Noch 1 1/2 Wochen und ich bin die Tabletten los - himmlisch :D

  • Das hört sich doch prima an......aber über Werte zwischen 106-137 würde ich mir auch keine Gedanken machen, sonst werden die nächsten Wochen echt schwierig...und macht einen total fertig.....ich habe nun noch maximal 3 Wochen vor mir....Geniess die Zeit!

  • ja, da hast du recht. Die Berichte hier haben mich auch schon beruhigt, hier haben ja eigentlich alle gesunde Babys bekommen.
    Wenn man im Netz und Foren liest wo Frauen "nur" mit **-Diabetes schreiben, wird man ganz frustriert, bei deren Traumwerten und den diversen Horrormeldungen im Netz :(


    Momentan merke ich, trotz Cortisonausschleichung, dass es mit dem Honigbrot morgens gerade keine gute Idee ist (bin 9+6), habe schon erhöht, aber Werte über 200 sind dann trotzdem vorprogrammiert - auch z. B. Cornflakes - dabei hätte ich da so Hunger drauf, wie gemein... ;) - naja, es gibt ja noch Gemüsesushi...

  • Frühstück fand ich bei meiner ersten ** auch immer herausfordernd. Am liebsten hätte ich öfter mal Frosties oder getoastetes Weißbrot mit Honig gegessen, aber sie schnell wirksamen Kohlehydrate konnte ich in der ** nicht kompensieren. Mein Schwarzbrot ging mir am Ende der ** schon ziemlich auf den Kecks ;)
    Mit einem großen SEA und ein paar Einheiten mehr habe ich mich manchmal doch an kleine Mengen stark vermißter Sachen gewagt, aber die Werte waren dann nicht immer im empfohlenen Rahmen, von daher habe ich mich nicht wirklich oft getraut. Aber es ist ja nur temporär und man macht es ja nicht nur für sich, sondern den kleinen Menschen im Bauch, damit es einen guten Start in sein neues Leben hat...


    Honig scheint sowieso ein schwieriges Lebensmittel für mich zu sein, hatte zu Ostern Loukkumades, nur zwei oder frei mit Honig und habe versucht großzügig zu spritzen, und trotzdem 1,5 Stunden später eine saftige 325. Naja, da ich ja im Moment nicht schwanger bin ist es nicht ganz so dramatisch.