Aller Anfang ist schwer

  • Hallo ihr alle,
    ich bin neu und frisch hier und entschuldige mich daher schon mal im vornherein für alle doofen Fragen und so weiter :D


    Zu mir selbst, ich bin seit fast 2 Jahren (es fehlen noch genau 11 Tage :p) Diabetiker und habe in dieser eigentlich kurzen Zeit schon eine kleine Achterbahnfahrt hinter mir. Richtig einschneidende Ergebnisse waren dabei mein Übergang zum Nichtrauchertum (vorher hatte ich 6 Jahre lang geraucht) und mein Übergang zum Veganismus (vor ca 4 Monaten, wobei ich vorher schon länger vegetarisch gelebt habe). Ernährungstechnisch esse ich fast nur Gemüße, Nüsse, Obst und gesunde Getreidearten (Hafer, Amaranth, Quinoa, Hirse....), auch nur sehr sehr selten Fertigsachen, wie gesagt, ich bin Veganer :D


    Nun aber zum eigentlichen Thema: Sport.
    Ich bin, anders kann man es wohl kaum sagen, sportsüchtig :D Meine besondere Leidenschaft gilt dabei dem Laufen und dem Seilspringen. Nebenbei gehe ich je nach Zeit noch zum Boxen und Badminton bzw im Moment ins Fitnessstudio. Soweit, so gut. Nur plagen mich in letzter Zeit noch einige Fragen, deren Lösung mir leider bisher unbekannt geblieben ist :confused:


    So habe ich zum Beispiel feststellen dürfen, dass mein Kurzzeitinsulinbedarf sinkt, bzw gegen 0 tendiert, wenn ich 2-3 Tage kaum Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Nach diesen Kohlenhydratfreien Tagen scheint es mir so, als ob mein Körper nach Kohlenhydraten lächzt und ich Mahlzeiten ohne Kurzzeitinsulin zu mir nehmen kann, für die ich normalerweise ordentlich spritzen müsste. Könnte dies an den leeren Glykogenspeichern liegen, oder hat es einen anderen Grund?


    Desweiteren stören mich die Fettpolster am Bauch extrem. Im Bereich oberhalb des Bauchs bzw unterhalb der Gürtellinie ist mein Körper relativ fettfrei geworden nur am Bauch sammelt es sich irgendwie noch. Und ja, ich wechsle die Spritzstelle (wenn ich denn mal noch großartig spritze) regelmäßig im Uhrzeigersinn um dem Bauchnabel :rolleyes: ). Doch was kann ich gegen die Fettpolster tun?


    Desweiteren muss ich noch häufig über die ideale Ernährung/Insulinzugabe vor/nach dem Training nachdenken. Da Insulin zum Muskelaufbau benötigt wird, bin ich immer wieder am überlegen, was ich nach dem Training essen/spritzen sollte? Normalerweise halte ich mcih danach immer an eine Schüssel Haferflocken mit Rosinen (ungezuckert) und eine Gemüsepfanne. Hat noch jemand bessere Tips dafür=? :D


    So, das war's vorerst


    Greetz
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Über das mit den doofen Fragen mache Dir erstmal keinen Kopp, solange Du keine doofen Antworten bekommst:D.


    Was mir beim Lesen auffiel, ist das Du womöglich zu wenig Eiweiß ißt? Wenn Du Muskeln aufbauen willst, ist dieses wichtig. Als Veganer kommen vermutlich nur Hülsenfrüchte und Tofu in Frage? Sojamilch?
    Jedenfalls braucht man Insulin um den BZ zu senken:), wenn dieser durch Deine Ernährung + Sport im Normbereich bleibt, ist wahrscheinlich noch Eigeninsulin vorhanden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Thomas,


    erstmal natürlich ein herzliches :willkommenimforum:.....


    Als ich deinen Thread gelesen habe, hab ich mir natürlich meine Gedanken dazu gemacht. Kann natürlich sein, dass ich das alles falsch verstehe, ich kenne dich ja gar nicht und so, aber:




    Das liest sich schon ein Bisschen so, als hätte dich nach der Diagnose etwas der Gesundheitsrappel gepackt und du hättest angefangen, dich um deinen Körper und deine Gesundheit zu bemühen. Das ist gut so! Aber evtl. hat sich da auch ein Bisschen was verselbstständigt. Du selber benutzt ja schon das Wort Sucht und das was man von dir lesen kann, unterstreicht das ein Bisschen.
    - Wie viel wiegst du denn bei welcher Körpergröße?
    - Was sagt dein(e) Arzt/Ärztin zu deinen Bemühungen? Hast du ihn/sie mal bezüglich der "Bauchpolster" gefragt? Wie schätzt der/die Mediziner(in) es ein?



    grüße max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat

    Was mir beim Lesen auffiel, ist das Du womöglich zu wenig Eiweiß ißt? Wenn Du Muskeln aufbauen willst, ist dieses wichtig. Als Veganer kommen vermutlich nur Hülsenfrüchte und Tofu in Frage? Sojamilch?
    Jedenfalls braucht man Insulin um den BZ zu senken:), wenn dieser durch Deine Ernährung + Sport im Normbereich bleibt, ist wahrscheinlich noch Eigeninsulin vorhanden.


    Meine Haupteiweißquellen sind tatsächlich Tofu und Hülsenfrüchte :-D Aber auch Amaranth dient z.B. als Eiweißlieferant :) Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen aus, zusätzliches Eiweiß brauch der Körper meiner Meinung nach nciht, außer ich würde jetzt beginnen extrem Kraftsport zu betreiben :-)
    Da ist schon wieder der erste kritische Punkt. Bei meiner Ersteinstellung wurde mir erklärt, dass die Eigenproduktion normalerweise nach ca. einem Jahr aufgebraucht ist... Haben die mich jetzt veräppelt oder was? :confused: Ich spritze ja noch weiterhin Das Langzeitinsulin, wenn auch in wesentlich geringerer Menge :)


    Zitat

    Das liest sich schon ein Bisschen so, als hätte dich nach der Diagnose etwas der Gesundheitsrappel gepackt und du hättest angefangen, dich um deinen Körper und deine Gesundheit zu bemühen.


    Naja, schon vorher. Hatte mich schon 2 Monate vor der Diagnose bemüht, mit Rauchen aufzuhören und das mit Sport zu kompensieren. Leider wurde mir bei meiner Ersteinstellung dann der Sport untersagt (da dieser die Blutzuckerwerte ja "verfälscht"), wodurch ich wieder in alte Muster zurückgefallen bin :-( Auch der Übergang zum Vegetariertum war eine Folge eines einjährigen Auslandsaufenthaltes in Frankreich. Da ich dort AuPair war habe ich bekanntschaft mit vielen Vegetariérinnen gemacht und schließlich, nach dem Motto Versuch macht klug, auch damit angefangen - und bis jetzt nicht wieder aufgehört :D


    Zitat

    Das ist gut so! Aber evtl. hat sich da auch ein Bisschen was verselbstständigt. Du selber benutzt ja schon das Wort Sucht und das was man von dir lesen kann, unterstreicht das ein Bisschen.
    - Wie viel wiegst du denn bei welcher Körpergröße?
    - Was sagt dein(e) Arzt/Ärztin zu deinen Bemühungen? Hast du ihn/sie mal bezüglich der "Bauchpolster" gefragt? Wie schätzt der/die Mediziner(in) es ein?


    Ja, Sucht klingt vielleciht sehr hart :-) Aber ich kann es einfach nciht anders umschreiben. Wie sollte ich sonst etwas nennen, das ich brauche um mich gut und ausgeglichen zu fühlen :-) Wie schon erwähnt ist es mein Ausgleich zum Rauchen gewesen. Aus medizinischer Sicht spricht man glaube ich erst von einer "Sportsucht", wenn man trotz einer Verletzung ohne Rücksicht aus Verluste immer weitertrainiert - zum Glück hatte ich bis jetzt keine :-D
    Meine Körpergröße beträgt 183 cm, worauf 85 kg kommen. Also an sich ganz okay, nur leider stört mich wie gesagt das Fett-Muskel-Verhältnis noch. Mein Arzt meinte zu den Bauchpolstern leider nur, dass sie wohl mit der Zeit zurückgehen würden. Leider tut sich da in letzter Zeit nichts mehr großartig :-/
    Besonders wichtig ist mir die ganze Sache eigentlich in bezug auf die Sporteignungsprüfung der Deutschen Sporthiochschule, die im Mai diesen Jahres stattfindet und für die ich mich schon seit mehreren Monaten vorbereite. Nun muss langsam das Feintuning kommen, ansonsten bin ich geratzt :D Nicht, dass es nciht mit ein paar Kilo zu viel klappen würde - aber ein paar Kilo weniger (Fett) erhöhen doch meine Chancen ungemein!



    Edit:
    Ach, was vielleciht ncoh interessant ist. Auch beim Sport rauschen die Werte (wenn vermutlich die Glykogenspeicher leer sind) teilweise intensiv herab. Wenn ich 2 h Sport mache (davon ist immer mindestens 1/2 h Intervalltraining) und mit Werten von knapp unter 300 einsteige muss ich immer noch mindestens um die 5 KE futtern, damit ich mich nicht unterzuckert am Boden leigend vorfinde >.<

  • Hallo Thomas,
    vielleicht machst Du Dir einfach die Mühe und rechnest das mit Eiweiß mal durch? Nicht nur bei Kraftsport braucht man Eiweiß. Sämtliche Muskeln z.B. das Herz brauchen das auch. Faustregel ist 1g EW je kg Körpergewicht.
    Wobei natürlich ein wirklich dramatischer Eiweißmangel in D. relativ unwahrscheinlich ist.


    Eiweiß stabilisert aber auch den BZ , da es weniger schneller in Glukose umgewandelt wird. Wenn Du also statt viel KH einen Teil mit EW ersetzt , wird möglicherweise auch der Bauchschwabbel verschwinden. Wenn man unter Insulinbehandlung zuviel KH zuführt werden diese kurzfristig als Fett eingelagert, Insulin ist ein Masthormon.
    Prinzipiell ist gegen die Vegane Ernährung nicht zu sagen, wenn Du auch Fettsäuren einbaust ( Pflanzenöle), EW und KH in einem ausgewogenen Verhältnis. Nur KH sehe ich aber als zu einseitig an.


    Das die Eigenproduktion nach einem Jahr erlischt ist Quatsch. Siehe auch Umfrage "wie lange dauerte Eure Remission".
    Du hast also mit Deiner Vorgehensweise die Möglichkeit Deine BSD noch eine Weile am Leben zu halten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also wenn dir langweilig ist, kannst du ja wirklich mal einen Beispieltag mit einer App wie z.B. Cronometer durchrechnen.
    Am Eiweiß sollte es bei deiner Ernährung aber eigentlich nicht mangeln.
    Du hast als Veganer ja genügend hochwertige Eiweißquellen wie z.B. Sojaprodukte (Tofu, Tempeh, Sojamilch, Sojajoghurt, Trockensoja, ..), Hülsenfrüchte, Nüsse, Pseudogetreide und und und :)
    Ich komme damit locker auf 100g Eiweiß am Tag.

  • Hallo Thomas,


    ich halte den Verzicht auf Kohlenhydrate für bedenklich. Gerade bei sportlicher Betätigung ist der Körper auf diese Energielieferanten angewiesen.


    Zitat von Thomas2406;293331


    Desweiteren stören mich die Fettpolster am Bauch extrem. Im Bereich oberhalb des Bauchs bzw unterhalb der Gürtellinie ist mein Körper relativ fettfrei geworden nur am Bauch sammelt es sich irgendwie noch. Und ja, ich wechsle die Spritzstelle (wenn ich denn mal noch großartig spritze) regelmäßig im Uhrzeigersinn um dem Bauchnabel :rolleyes: ). Doch was kann ich gegen die Fettpolster tun?


    Diese Polster geht der Körper meiner Erfahrung nach sehr ungern an:(. Da hilft nur Training und Geduld.
    Eine Übung möchte ich Dir in diesem Zusammenhang vorschlagen (nur für den Fall, daß Dein Boxtrainer sie Dir nicht schon mit auf den Weg gegeben hat): Auf Englisch nennt sie sich "Side plank"
    https://www.google.de/search?q=side+plank
    In Verbindung mit einem ordentlichen Ganzkörper-Fitnesstraining sollte man so auch dieser Problemzone Herr werden können. Gezielt einzelne Fettpolster weg-trainieren, hat, soweit ich weiß, noch nie funktioniert.


    Zitat von Thomas2406;293331


    Desweiteren muss ich noch häufig über die ideale Ernährung/Insulinzugabe vor/nach dem Training nachdenken. Da Insulin zum Muskelaufbau benötigt wird, bin ich immer wieder am überlegen, was ich nach dem Training essen/spritzen sollte? Normalerweise halte ich mcih danach immer an eine Schüssel Haferflocken mit Rosinen (ungezuckert) und eine Gemüsepfanne. Hat noch jemand bessere Tips dafür=? :D
    ( ... )
    Meine Haupteiweißquellen sind tatsächlich Tofu und Hülsenfrüchte :-D Aber auch Amaranth dient z.B. als Eiweißlieferant :) Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen aus, zusätzliches Eiweiß brauch der Körper meiner Meinung nach nciht, außer ich würde jetzt beginnen extrem Kraftsport zu betreiben :-)


    Das Problem mit Hülsenfrüchten ist, daß es eine Weile dauert bis sie verdaut sind und dem Körper die enthaltenden Nährstoffe zur Verfügung stehen. Nach dem Training (insbesondere beim Fitnesstraining) will der Körper diese Proteine aber sofort. Ich würde es, wie von Wildrose empfolen, mal mit Sojamilch probieren. Einen Proteindrink kann ich Dir keinen bestimmten empfehlen - ich wüsste halt nicht ob oder welcher vegan wäre (mal Google fragen?).
    Gleich im Studio, noch vor dem Duschen, die Sojamilch und zu Hause dann die Gemüsepfanne; klingt gut, sollte funktionieren:6yes:.


    Zitat von Thomas2406;293429


    Ach, was vielleciht ncoh interessant ist. Auch beim Sport rauschen die Werte (wenn vermutlich die Glykogenspeicher leer sind) teilweise intensiv herab. Wenn ich 2 h Sport mache (davon ist immer mindestens 1/2 h Intervalltraining) und mit Werten von knapp unter 300 einsteige muss ich immer noch mindestens um die 5 KE futtern, damit ich mich nicht unterzuckert am Boden leigend vorfinde >.<


    Diese Erfahrung kann ich bestätigen; ich "verbrauche" je 30 min. Intervalltraining ca. 1,5 bis 2 BE.
    Fitnesstraining haut dagegen erst später rein. Nach dem Training kann ich als Zielwert beruhigt 170mg/dl annehmen, um mich nach vier Stunden bei 90 wiederzufinden.


    Gruß,
    Rob