• Zitat von alex2010;294879

    Ja, dass stimmt allerdings!!
    Ich werde es ja später dann sehen!!


    Ne, es kann ja durchaus sein, dass du so in eine Hypo gerätst, ein Bolusrechner ist ja auch nicht perfekt. Deshalb wird ja immer wieder betont, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja, ich bin mir ganz sicher!!!!!!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;294883

    Ja, ich bin mir ganz sicher!!!!!!!!


    Ich glaubs dir auch ohne die ganzen Ausrufezeichen. ;) Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294882

    Ne, es kann ja durchaus sein, dass du so in eine Hypo gerätst, ein Bolusrechner ist ja auch nicht perfekt. Deshalb wird ja immer wieder betont, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte. ;)


    Es kam mir schon komisch vor!! Und ich verlasse mich nicht blind auf den Bolusrechner!! So etwas ist mir aber noch nie aufgefallen!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von TryHarderFish;294884

    Ich glaubs dir auch ohne die ganzen Ausrufezeichen. ;) Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.


    Ja, stimmt!! Ein Ausrufezeichen weniger hätte auch gereicht;)!! War nicht böse gemeint!! Bin ja froh, dass ich Fragen mit Euch teilen/stellen kann:6yes:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Okay, also in der Bedienungsanleitung des Omnipod steht:


    "Korrektur für AI, also aktives Insulin von einem früheren
    Korrekturbolus, wird anschließend vom verbleibenden
    aktuellen Korrekturbolus abgezogen, bis Null erreicht ist. Wenn
    nun noch Korrektur für AI verbleibt, wird diese vom aktuellen
    Mahlzeitbolus abgezogen."


    Das verstehe ich nicht. Was heißt denn "Korrektur für aktives Insulin"? Alex, war zu dem Zeitpunkt noch Insulin von einem Korrekturbolus wirksam? Wenn ja, hat es evtl. was damit zu tun, dass noch 0,4 IE vom eigentlich notwendigen Bolus abgezogen wurden. Aber ich finde obige Passage aus der Anleitung nicht sehr verständlich...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Welche Bedienungsanleitung hast Du (THF) denn? Alex hat ja schon den Gen. 2 - vielleicht ist es das Thema, was wir neulich hatten, das aktives Insulin jetzt beim Bolus (und nicht nur bei der Korrektur) berücksichtigt wird?


    alex
    geh mal in Meine Daten:> Insulinabgabe> Bolus dann den betreffenden Bolus auswähren und die ?-Taste drücken, dort steht die Berechnung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;294892

    Welche Bedienungsanleitung hast Du (THF) denn? Alex hat ja schon den Gen. 2 - vielleicht ist es das Thema, was wir neulich hatten, das aktives Insulin jetzt beim Bolus (und nicht nur bei der Korrektur) berücksichtigt wird?


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose:)!
    Mir ist in der Tat aufgefallen, das jetzt aktives Insulin beim Bolus berücksichtigt wird! Deshalb war ich auch so erstaunt!!!
    Evtl. können ja die netten Admins diese Beiträge unter Wichtig Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation verschieben! Hab dort auch schon mal was eingestellt!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex,
    ich glaube, wenn Du ein Berechnungsbeispiel (?-Taste) dort (Omnipodthread) einfach mal reingeschreibst, dann ist das eindeutiger als diese Post aus diesem Thread. Ich hatte dazu was (vor einigen Tagen) bei dem anderen Thread "neuer schwarzer PDM" geschrieben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;294892

    Welche Bedienungsanleitung hast Du (THF) denn? Alex hat ja schon den Gen. 2 - vielleicht ist es das Thema, was wir neulich hatten, das aktives Insulin jetzt beim Bolus (und nicht nur bei der Korrektur) berücksichtigt wird?


    Ich hab die von dem alten Pod.


    Also in dem Link, den du letztens gepostet hattest steht:


    Zitat

    The bolus calculator now uses both correction and meal boluses to calculate IOB. This was a big addition that many patients and healthcare providers have been calling for many years. Previously, only correction boluses were used, meaning IOB did not reflect all the insulin that was truly on board.


    Ist es das was du meinst? Ich verstehe das nicht so, dass aktives Insulin jetzt auch beim Bolus berücksichtigt wird, sondern dass nun auch das Insulin vom Bolus jetzt als aktives Insulin angezeigt wird, daher auch der letzte Satz "Bisher wurden nur Korrektur-Boli benutzt, das heißt, dass das aktive Insulin nicht die tatsächlich vorhandene Menge Insulin an Bord angezeigt hat".


    Wie verstehst du denn obigen Abschnitt aus dem Omnipod-Handbuch? Ich glaube eher, dass Alex' Problem was damit zu tun hat. Dein Pod müsste ja so rechnen wie oben beschrieben und ich bin echt zu doof das zu verstehen... :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von alex2010;294893


    Evtl. können ja die netten Admins diese Beiträge unter Wichtig Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation verschieben! Hab dort auch schon mal was eingestellt!!


    Ne, ich finde die Beiträge hier genau richtig. Hier geht es um Bolusrechner, zuerst um den der Roche-Pumpen, jetzt eben um den der Omnipod. Deshalb finde ich den Thread ganz nützlich, wenn jemand sich über die verschiedenen Bolusrechner informieren will. Zur Dana hatte Max ja auch schon was gesagt und die Minimed wurde auch schon erwähnt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;294908


    Ich verstehe das nicht so, dass aktives Insulin jetzt auch beim Bolus berücksichtigt wird, sondern dass nun auch das Insulin vom Bolus jetzt als aktives Insulin angezeigt wird, daher auch der letzte Satz


    Unter aktives Insulin wurde immer "alles" Insulin angezeigt - also Korrektur und Essensbolus


    In die Bolus-Berechnung bei Gen.1 wird aber nur von der Korrektur aktives Insulin abgezogen.
    Beispiel:
    BZ = 10mmol Ziel = 6mmol : Korrektur 2IE
    aktives Insulin: 1,7 IE = 0,3 IE Korrektur + (Essens)Bolus


    Falls es einschaltet ist: wird vom Bolus Insulin abgezogen, wenn der BZ unter dem Zielwert ist.


    BZ = 5mmol Ziel = 6mmol (-0,5 IE)
    Bolus z.B. 5 IE mit Abzug : 4,5 IE

    Zitat

    und ich bin echt zu doof das zu verstehen... :confused:


    Ich auch:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;294912

    Unter aktives Insulin wurde immer "alles" Insulin angezeigt - also Korrektur und Essensbolus


    Ja, so hätte ich das eigentlich auch gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Bolusrechner der Omnipod genauso rechnet, wie der von der Minimed. Kann es vielleicht sein, dass die Omnipods der ersten Generation in Amiland anders programmiert waren und sie jetzt den deutschen angepasst wurden? Dass sich der Bolusrechner hier in D also nicht geändert hat? Denn in dem von dir verlinkten Text stehts ja wirklich so, wie ich geschrieben habe oder kann ich jetzt kein Englisch mehr? :confused:


    Zitat von Wildrose;294912

    Ich auch:D


    Na Gott sei Dank, ich bin nicht allein so blöd... :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn mich Diaexpert nicht so großzügig mit Gen1. Pods ausgestattet hätte, könnte ich Dir das jetzt beantworten, so aber müßte einer von den andern Usern mal die ?-Taste beim Bolus drücken:D .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es hat sich an der Berechnung 1. und 2. Generation nichts geändert. Was Wildrose irgendwo mal aufgegabelt hat, ist schlichtweg falsch.
    Vom Mahlzeitenbolus wird nichts abgezogen, nur von den beiden Korrekturdingern.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;294978


    Vom Mahlzeitenbolus wird nichts abgezogen, nur von den beiden Korrekturdingern.


    Danke! Hast du denn zufällig eine Erklärung dafür, warum der Bolusrechner von Alex nur 4,1IE statt 4,5IE angezeigt hat? Und weißt du, was die oben zitierte Passage aus dem Handbuch bedeutet?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So, jetzt habe ich doch mal nachgeschaut, hier ein Beispiel:
    Mahlzeit 12 Uhr 16: 45/7= 6,4
    Korrektur: 104-100/40=0,10
    Summe 6,5 IE
    (Wirkdauer 3 h)


    2. Mahlzeit 15 Uhr 02: 28/7=4,0
    Korrektur 154-100/40= 1,35
    AI (Mahlzeit) -0,6
    Korrektur für AI -0,05
    Gesamt 4,7


    Diese Berechnung wurde, meine ich, aber bei der 1. Generation auch gemacht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von TryHarderFish;294980

    Danke! Hast du denn zufällig eine Erklärung dafür, warum der Bolusrechner von Alex nur 4,1IE statt 4,5IE angezeigt hat? Und weißt du, was die oben zitierte Passage aus dem Handbuch bedeutet?


    Alex, schreib Deins doch auch bitte so auf, wie im Omnipod gespeichert.
    Danke!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;294990


    Korrektur für AI -0,05


    Okay, da ist zumindest schon mal die "Korrektur für aktives Insulin", die oben auch erwähnt wurde. Das ist dann wohl das, was manchmal auch vom Bolus abgezogen wird und zwar dann, wenn es nach dem Abziehen des Insulins, was für eine Korrektur notwendig ist, noch übrig ist. Die Frage ist nur: Was ist das??

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • "The bolus calculator now uses both correction and meal boluses to calculate IOB. This was a big addition that many patients and healthcare providers have been calling for many years. Previously, only correction boluses were used, meaning IOB did not reflect all the insulin that was truly on board."


    IOB=Insulin on Board=aktives Insulin
    Ist aber wohl nicht speziell die 1. oder 2. Generation Omnipod?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere