Schokolade

  • Frohe Ostern :-)


    Wie passend zum heutigen Tag - es geht um Schoki.
    LAut Diaberaterin ist Schokolade durch den hohen Fettanteil BZ freundlich. Verzögerte Aufnahme und keine schnell steigende BZ Kurve.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie es mit weißer Schoko aussieht.
    Gerade diese Tabelle gefunden.


    [TABLE='class: wikitable']
    Mittlere Zusammensetzung von Schokoladensorten (pro 100 g)

    [tr]


    [TH='width: 15%']Typ[/TH]
    [TH='width: 15%']Zucker[/TH]
    [TH='width: 15%']Kakaobutter[/TH]
    [TH='width: 15%']Kakaomasse[/TH]
    [TH='width: 15%']Milchpulver[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bitterschokolade

    [/td]


    [TD='align: center']47 g[/TD]
    [TD='align: center']4 g[/TD]
    [TD='align: center']48 g[/TD]
    [TD='align: center']–[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Milchschokolade

    [/td]


    [TD='align: center']48 g[/TD]
    [TD='align: center']18 g[/TD]
    [TD='align: center']12 g[/TD]
    [TD='align: center']22 g[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Weiße Schokolade

    [/td]


    [TD='align: center']46 g[/TD]
    [TD='align: center']28 g[/TD]
    [TD='align: center']–[/TD]
    [TD='align: center']26 g


    Quelle Wiki
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Demnach enthält sie noch weniger Zucker und mehr Kakaobutter, was ja den Fettanteil ausmachen müsste?!
    Dann müsste weiße Schoko doch noch besser für den BZ sein oder?!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich meine, mal gelesen zu haben, dass weiße Schokolade (die auf Grund des fehlenden Kakaomasseanteils eigentlich gar keine Schokolade ist) von allen Sorten noch den höchsten glykämischen Index hat. Insgesamt denke ich aber, dass es im Grunde fast egal ist, welche Schokolade man isst, genügend Fett ist immer drin. Wenn's aber noch ein bisschen gesund sein soll und ohne den ganzen Schnickschnack, wie dieses eklige Trockenmilchpulverzeugs, würd' ich dunkle Schoki bevorzugen. Da ist die Gefahr auch nicht so hoch, davon gleich 'ne ganze Tafel zu futtern.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!



  • Sofern Dein weißer Osterhase nicht bis zum Rand mit Nugat gefüllt ist mußt Du nichts beachten. Wenn er aber mit Nugat gefüllt ist
    mußt Du mehr spritzen.
    Also ungefüllt weniger spritzen, gefüllt mehr mehr spritzen. Alte Osterhasenregel.:D

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • hmm bisher muss ich für einen riegel shcoko gar nichts extra berechnen..
    Habe meinen Osterhasi auf Vollmilch und Nussschoko getrimmt, das verträgt sich gut..


    aber für den Fall dass mal ein schnee-weißer-schokohase vorbeischneit ;-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;295505

    hmm bisher muss ich für einen riegel shcoko gar nichts extra berechnen..
    aber für den Fall dass mal ein schnee-weißer-schokohase vorbeischneit ;-)


    Dann schlachte ihn genauso wie seinen braunen Artgenossen.

  • Zitat von Junika;295505


    aber für den Fall dass mal ein schnee-weißer-schokohase vorbeischneit ;-)


    Das habe ich gestern einen leckeren Tipp gelernt:


    Eierkuchen machen und diesen weißen Hasen als "Füllung" reintun, schmilzt vermutlich.


    Ich "berechne" Schokolade wie normale KH. Esse sie aber meistens nur bei niedrigem BZ, in kleinen Mengen. Meine Kinder haben mir ständig diese Löffeleier vor die Nase gehalten.... irgendwann werde ich schwach und fresse sie ihnen weg:D.


    Guten Appetit!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;295541

    Meine Kinder haben mir ständig diese Löffeleier vor die Nase gehalten.... irgendwann werde ich schwach und fresse sie ihnen weg:D.


    Guten Appetit!


    LG Wildrose



    Böse Mutti. :rolleyes:

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;295542

    Böse Mutti. :rolleyes:


    Ich finde, daß wäre nur gerecht, nachdem über die Jahre ständig TZ verschwunden ist.


    Aber das Thema "böse Mutti" hatten wir gestern, ich konnte aber meine Performance von 77% (böse) auf 66% (weniger böse) verbessern, weil ich noch eine Tasse Kakao fürs Kind gemacht habe :rolleyes: .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Junika;295485

    Gerade diese Tabelle gefunden.

    Ja, aber die Tabelle zeigt nur so ungefähr die Gewichtung der Bestandteile und darf im Einzelfall absolut nicht für voll genommen werden. Dazu sollte ausschliesslich ein Blick auf die Rückseite der Schokoladentafel dienen. Eine Bitterschokolade mit 47% Zucker, die muss man schon durchaus lange suchen. Ich halte das eigentlich für unseriös. (Dennoch sind solche Sorten vor allem für Kinder zu finden, Osterhasen, Weihnachtsmänner und so.) Eine anständige dunkle Schokolade hat ja wenigstens 60% Kakaoanteil, eigentlich geht's erst über 70% los. Zweifellos ist dunkle Schokolade deshalb die beste für Diabetiker, weil sie am wenigsten Zucker und am wenigsten Fett enthält. Die beiden anderen nehmen sich nicht viel, glaub ich.