Basalrate und Faktoren

  • Hallo zusammen :)


    mich würde mal interessieren wie bei euch Pumpenträgen so die Basalrate und die BE-Faktoren über den Tag sind? Ich liege momentan bei einer Basalrate von ca. 9 Einheiten/Tag, was mir sehr, sehr wenig vorkommt. Aber ich habe trotz der niedrigen BR immer noch teilweise Hypos wenn ich länger nichts gegessen habe. Also kann die BR ja nicht zu niedrig sein. Ich bin ca. 178cm groß und wiege 65kg, also eigentlich recht schlank . Kann das damit zusammenhängen das ich so wenig Insulin benötige? BE-Faktor ist durchgängig 1:1, was auch eher seltsam ist finde ich weil man ja morgens eigentlich mehr braucht als z.B. mittags. Ich freue mich über eure Antworten!


    Gruß
    Insulin Junkie

  • Hallo Insulin Junkie,


    wichtig ist, dass die Basalrate zu dir passt. Und wenn du eine niedrige BR hast, dann ist das eben so.
    Meine liegt übrigens derzeit bei 6,25IE am Tag, also noch deutlich niedriger als deine Basalrate.
    Wenn du aber Hypos bekommst, wenn du länger nichts gegessen hast, dann scheint die BR zumindest zu gewissen Uhrzeiten zu hoch zu sein.


    Liebe Grüße abcde

  • Zitat von abcde;297284

    Hallo Insulin Junkie,


    wichtig ist, dass die Basalrate zu dir passt. Und wenn du eine niedrige BR hast, dann ist das eben so.
    Meine liegt übrigens derzeit bei 6,25IE am Tag, also noch deutlich niedriger als deine Basalrate.
    Wenn du aber Hypos bekommst, wenn du länger nichts gegessen hast, dann scheint die BR zumindest zu gewissen Uhrzeiten zu hoch zu sein.


    Liebe Grüße abcde


    Danke für deine Antwort, abcde! ;)
    Ist ja echt krass, und ich dachte ich hätte wenig...
    Wenn man nämlich so liest das viel zwischen 30 und 50 IE pro Tag haben, kam ich mir schon komisch vor.
    Aber es scheint ja doch Leute zu geben die noch weniger Insulinbedarf haben :)
    Bin im moment die Basalrate am testen um herauszufinden wo genau die Hypos auftreten.


    Gruß
    Insulin Junkie

  • keine Sorge, meine Basalrate liegt momentan bei insgesamt 6,4 I.E. :) Ich hab die Pumpe erst seit drei Tagen, hab davor insgesamt 13 Einheiten Levemir gespritzt. Mein Diab.doc ist echt erstaunt über die niedrigen Basalmengen, und ich hab mir auch schon ein bisschen Gedanken gemacht. Aber bin auch sehr klein und schlank.
    Mein Doc meint nur, dass bei sehr niedrigen Basalraten von 0,2 I.E pro Stunde die Gefahr groß ist, dass der Katheder verstopft. Kann das einer von euch bestätigen?

  • Hallo Monsterzwerg,
    ich habe auch nur 6,4 IE Basal. Habe meine VEO jetzt seit 6 Wochen und da ist noch nix verstopft :).


    Gruß
    Bonny

  • Hallo Insulin Junkie,


    ich finde nicht, da- Deine Basalrate so niedrig ist. Ich habe eine Pumpe seit ca. 4 Jahren,
    bin 1.80 gro- und wiege 65 Kilo und meine BR ist für 24 Stunden 9,4 IEApidra. Diese 9,4
    sind über den Tag verteilt pro Stunde ywischen 0,3 bis 0,6 IE. Falls es mal nicht reicht,
    stelle ich die Pumpe auf 110% oder auf 120% und dann erhöht sich die BR ebe mal um
    ganz geringe Mengen für einen Zeitraum, den ich bestimme, analog den Messngen am Tag.
    Am Tage habe ich Bolus twischen 12 und 15 IE. Ich berechne !BE´= 1,5IE. Damit komme
    ich gut zurecht
    Ich bin auch schlank, glaube aber nicht, daß die BR vom Körpergewicht abhängt. Es hängt
    davon ab wieviel Du ißt und ob Du ein guter oder schlechter Futterverwerter bist und ob Du
    Dich viel oder wenig bewegst. Du wirst es schon mit der Zeit herausfinden, wieviel Du
    gebrauchst.
    Probieren geht über studieren.

  • sehr gut :) hätte mich auch gewundert, wenn die katheder so schnell verstopfen würden, immerhin ist die veo sogar für kleinkinder mit insulinmengen von 0,025 Einheiten ausgelegt... aber ein bisschen respekt hab ich doch noch vor der ganzen pumpentechnik und ihren anhängseln, das ist alles noch so neu.... :)


    Hm, aber je mehr Körpergewicht man hat, desto mehr Körperzellen hat man ja, die mit Insulin versorgt werden müssen. nicht umsonst reduziert sich der insulinbedarf ja beim abnehmen. den selben effekt hat das ja bei typ2-diabetes.
    und ich kenn das nur von mir selber, wenn ich mal ein paar kilo abgenommen hab, brauche ich weniger basalinsulin. kann aber auch sein, dass das wieder bei jedem menschen anders ist :) es gibt sooooo viele interessante dinge, die man noch erforschen könnte...

  • Die Basalrate ist nicht das Einzige, was zählt. Es zählen die Tagesgesamtmengen (Bolus, Basal, Korrekturinsulin), die man durchschnittlich pro Tag braucht. Die Menge an Insulin, die man pro Tag braucht, ist nicht abhängig vom Körpergewicht.
    Es gibt Diabetiker, Typ 1, die schlank sind und viel Insulin brauchen. Es gibt Diabetiker mit viel Körpergewicht die wenig Insulin brauchen.
    Genauso gibt es Doppeldiabetiker. Das sind die Diabetiker, die einen Typ 1 wie auch einen Typ 2 Diabetes in sich vereinen. Das zeigt sich unteranderem durch eine Insulinresistenz, also durch einen sehr hohen Insulinbedarf.


    Gruss
    Surferin

  • Zitat von monsterzwerg;297339

    keine Sorge, meine Basalrate liegt momentan bei insgesamt 6,4 I.E. :) Ich hab die Pumpe erst seit drei Tagen, hab davor insgesamt 13 Einheiten Levemir gespritzt. Mein Diab.doc ist echt erstaunt über die niedrigen Basalmengen, und ich hab mir auch schon ein bisschen Gedanken gemacht. Aber bin auch sehr klein und schlank.
    Mein Doc meint nur, dass bei sehr niedrigen Basalraten von 0,2 I.E pro Stunde die Gefahr groß ist, dass der Katheder verstopft. Kann das einer von euch bestätigen?


    Hallo monsterzwerg,


    mit Verstopfungen am Pumpenkatheter hatte ich eigentlich bis jetzt noch keine Probleme. Bei mir ist hin und wieder der Katherter eher etwas "undicht" und ich weiß nicht woran das liegt. Das Insulin ist quasi aus dem Einstichkanal an der Kanüle zurückgelaufen und das Pflaster hat das Insulin dann aufgesaugt und war nass, was man ja auch riechen kann (stinkt nach Insulin) :D Verhärtungen habe ich keine am Bauch. Bin momentan wegen der Nadel-Länge am ausprobieren. Hatte den Accu-Chek FlexLink 6mm und probiere momentan den 8mm nachdem ich mit dem KundenService von Roche gesprochen habe. Damit scheint jetzt alles "dicht" zu sein. Also lag es wahrscheinlich tatsächlich an der Kanülenlänge. Obwohl ich so schlank bin brauch ich dann doch die 8mm Kanülen. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem gehabt?


    Gruß
    Insulin Junkie

  • Zitat von Insulin Junkie;297560


    Bei mir ist hin und wieder der Katherter eher etwas "undicht" und ich weiß nicht woran das liegt.


    Kapillareffekte in Verbindung mit Saugkraft des Pflastergewebes.


    Gruß
    Joa

  • Hey Insulin Junkie,
    nein, ich denke nicht, dass das wenig ist. gerade, wenn du die Pumpe noch nicht lange hast. Das ist ganz normal. Am Anfang meiner Pumpentherapie hatte ich auch eine sehr niedrige Rate, was zwar auch damit zusammen hängt, dass ich noch am Anfang meiner Pubertät stand, aber allgemein wird man zu Anfang eher niedriger eingestellt und erhöht später.
    ich bin jetzt bei einer menge von 26,6 IE/Tag und spritze durchgängig 2IE/KE. Es gab auch Zeiten in denen ich ganz unterschiedliche KE Faktoren hatte, die bis zu 1IE/KE variiert haben, aber seit ich so weit aus der Pubertät raus bin hat sich das gelegt.
    Bei mir haben wir gerade erst die Basalrate wieder runtergesetzt, da ich nicht mehr so viel Insulin benötige, wie noch vor einem halben Jahr.
    Es kommt auch immer darauf an ob du Medikamente nimmst, etc.
    Einfach immer beobachten, wie sich die Werte entwickeln, dann merkt man schnell selbst, wenn etwas mit der Basalrate oder den KE Faktoren nicht stimmt ;)

    Diabetes ?! Ist scheiße, ja wohl !!
    Ob ich damit leben kann ? Nein, nicht wirklich ...
    Ob ich mich damit arrangiere ? Natürlich! Wo bliebe sonst die Lebensfreude :D

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht :) ich meine, bis jetzt hat sich die Menge Levemir die ich gebraucht habe, ja auch immer mal verändert - warum sollte das mit der Pumpe anders sein? Das gute ist eben, dass man relativ schnell und sicher darauf reagieren kann. Hm, diese Hormonsache... das ist eine nicht berechenbare Größe. Ich meine klar, man weiß, dass z.B. Östrogen den Insulinbedarf erhöht, aber woher weiß man, ob man gerade jetzt mehr Östrogen produziert und diue Basalrate erhöhen sollte? Das weiß man immer erst hinterher... und erstmal denkt man bei höheren Werten ja auch eher, dass man sich beim Bolus verrechnet hat oder so. Na ja, macht nichts, der Mensch ist eben auch mit Pumpe keine Maschine :)

  • Ja, da hast du wohl recht ;)
    ich meinte auch eher, dass man ja auch oft vorausschauend arbeiten kann. z.B. wenn man Sport treibt, oder wenn Ferien (Urlaub) sind ...
    :D

    Diabetes ?! Ist scheiße, ja wohl !!
    Ob ich damit leben kann ? Nein, nicht wirklich ...
    Ob ich mich damit arrangiere ? Natürlich! Wo bliebe sonst die Lebensfreude :D

  • Zitat von Joa;297565

    Kapillareffekte in Verbindung mit Saugkraft des Pflastergewebes.


    Gruß
    Joa


    Kapillareffekte :confused: Kannst du mir das bitte genauer erklären? :D
    Seit ich jetzt die 8mm Kanülen ausprobiere, ist es nicht mehr vorgekommen.
    Also scheint es ja doch an der Länge gelegen zu haben.


    Gruß
    Insulin Junkie

  • Zitat von Insulin Junkie;298001

    Kapillareffekte :confused: Kannst du mir das bitte genauer erklären? :D


    Ja, klar.

    Zitat

    Also scheint es ja doch an der Länge gelegen zu haben.


    Ja, klar. ;)


    Gruß
    Joa