Wechsel von Protaphane auf Levemir - wie war die Umstellung der Einheiten bei Euch?

  • Ich soll wahrscheinlich demnächst von Protaphane auf Levemir wechseln, aber da die Wirkung der beiden Insuline nicht gleich ist würde ich gerne mal wissen, wer gewechselt hat und dabei welche Erfahrungen gesammelt hat (besonders was den Unterschied der Einheiten zwischen den beiden angeht)? Wieviel habt ihr vor und nach dem Wechsel mit den beiden gespritz?


    Ich brauche für meine Basis zur Zeit 30 Einheiten Protaphane in drei Dosen über den Tag verteilt und Morgens zwei Einheiten Novorapid um die Lücke zu schließen, bzw. die Insulinresistenz am Morgen zu kompensieren, sonst treibt das eventuelle Frühstück die Werte schwindelerregend hoch. Ziel wären zwei Injektionen für die Basis, aber mein DiaDoc meinte ich sollte mich bei einer Umstellung schon mal eine Weile auf höhere Werte einstellen, was mir wegen Familienplanung gerade nicht so in den Kram passen würde (Mein HbA1c ist so um 6...).


    Daher suche ich Erfahrungen, vielleicht gibt es ja doch Gemeinsamkeiten bei dem Faktor?

  • Hier noch mal zwei Links:


    http://www.ema.europa.eu/docs/…an/000528/WC500036662.pdf
    (Seite 10)
    und
    http://universimed.com/sites/d…en/infos/novo_levemir.pdf


    Ansonsten hilft manchmal auch die Forensuche zu reichlich Lesestoff. In diesem Fall z.B. zu den Stichworten Umstellung und Levemir. ;)


    Ansonsten zum praktischen Vorgehen:


    Basallücken und damit verbundene Fettsäureresistenzen sollten vermieden werden, daher auch nachts zumindest 3-stündlich testen und ggf. korrigieren.
    Aus meiner Sicht kann die Dosisanpassung täglich gemacht werden. Gute Beobachtung der Verläufe vorausgesetzt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Miah;297636

    ... aber da die Wirkung der beiden Insuline nicht gleich ist würde ich gerne mal wissen, wer gewechselt hat und dabei welche Erfahrungen gesammelt hat (besonders was den Unterschied der Einheiten zwischen den beiden angeht)?


    Huhu,


    ich hab damals auch gewechselt, siehe --> http://insulinclub.de/showthre…von-Protaphane-zu-Levemir


    Angefangen hatte ich glaube ich mit der gleichen Menge Levemir, passend war am Ende ca. 1/3 mehr Levemir gegenüber Protaphane.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Joa,


    Den Beipackzettel mit der Tabelle zur Dosisanpassung von Levemir hatte ich schon gelesen, aber ich würde ja ganz gerne Werte über 140 vermeiden, daher würde ich ja ganz gerne mal wissen, wie der Unterschied denn konkret war, bei denen die von NPH auf Levemir umgestellt haben ;)
    Der Report von Dr. Wascher liest sich auch sehr interessant, vieleciht sollte ich mal meine NPH Dosen umrechnen auf IE/kg ;)
    Im Forum habe ich auch zu Levemir gesucht, aber es gibt da sehr viele Posts, ich habe mal zwei Stunden gelesen, aber keinen gefunden mit Einheiten NPH zu Levemir, daher dachte ich es wäre einen Versuch wert die Frage mal in die Runde zu werfen...


    Wattwurm


    Zitat

    am Ende ca. 1/3 mehr Levemir gegenüber Protaphane


    Danke :D
    Genauso solche Erfahrungen suche ich!


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich zur Umstellung überreden lassen werde, aber auf jeden Fall würde ich gerne die potentielle Dosierung besser verstehen können und mit einer Dosis anfangen, die mich nicht völlig aus meiner guten Einsllung wirft. Die drei (eigentlich ja vier...) Injektionen und die Insulinschwäche am Morgen sind zwar nicht gerade der Brüller, aber im Moment funktioniert es.
    Wenn ich dann lese, das man die 1,5 bis 2 fache Menge Levemir veranschlagen sollte und mein Doc meinte wir sollten mal die Gesamttagesdosis nehmen, durch 2 teilen und vielleicht noch einmal zwei-drei Einheiten runtergehen, dann schleichen sich da nach der bisherigen Lektüre bei mir Zweifel ein, ob das eine gute Idee ist, seufz.

  • Hallo an alle, also ich mache derzeit bei einer Hyposchulung mit. Seit 2 Wochen bekomme ich abends statt 10 Einheiten Protaphane jetzt 8 einheiten Levemir. Ich komme morgens eigentlich mit ganz guten Werten in den Tag. Abends steigen die Werte aber an, so das ich mit fast 200 mg/dl ins Bett gehe. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, das die WErte am Anfang höher waren? Danke für eure Rückmeldungen. Maren

  • Zitat von Map78;301455

    Hallo an alle, also ich mache derzeit bei einer Hyposchulung mit. Seit 2 Wochen bekomme ich abends statt 10 Einheiten Protaphane jetzt 8 einheiten Levemir. Ich komme morgens eigentlich mit ganz guten Werten in den Tag. Abends steigen die Werte aber an, so das ich mit fast 200 mg/dl ins Bett gehe. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, das die WErte am Anfang höher waren? Danke für eure Rückmeldungen. Maren


    Hallo Maren,


    ich habe keine Erfahrung mit ICT mehr (habe seit 2001 eine Pumpe) und auch keine Erfahrung mit Levemir, da ich es nie ausprobiert habe.


    Spritzt Du das Levemir einmal pro Tag? Soweit ich weiss, hat es je nach Dosisgrösse eine Wirkzeit von 12 - 16 Stunden. Wenn Du es nur einmal am Tag spritzt, könnte das eventuell zu wenig sein und dadurch eine Basal-Insulinlücke entstehen. Das würde die hohen Werte beim Zubettgehen erklären.
    Spreche Deinen Diabetologen doch mal auf eine Aufteilung der Insulindosis an (Levemir 2 Mal am Tag), das könnte helfen, Deine hohen Werte vor dem Zubettgehen zu reduzieren.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Maren,

    Zitat von Map78;301455

    also ich mache derzeit bei einer Hyposchulung ... Seit 2 Wochen bekomme ich abends statt 10 Einheiten Protaphane jetzt 8 einheiten Levemir.


    Ich komme morgens eigentlich mit ganz guten Werten in den Tag. Abends steigen die Werte aber an, so das ich mit fast 200 mg/dl ins Bett gehe.


    Spritzt Du denn zum Essen Bolusinsulin? Wenn ja mit welchem Faktor.
    Wie waren denn die BZ-Verläufe mit Abends 10IE Protaphane am nächsten Abend?
    Wann spritzt Du das Basalinsulin und wann gehst Du in's Bett?
    Ist Deine eigene Insulinproduktion (siehe Remission) nach 11 Jahren noch beachtlich?
    Welcher Diabetestyp besteht bei Dir?

    Zitat

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, das die WErte am Anfang höher waren? Danke für eure Rückmeldungen. Maren

    Wie ja schon weiter oben zu lesen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man/frau mehr Levemir als Protaphane braucht.
    Wenn also die Dosis sogar gesenkt wurde verwundert es nicht wirklich, wenn das Insulin nicht rund um die Uhr kommt. Aber das dürfte dann eigentlich auch Protaphane mit 1x10 IE am Abend nicht geschafft haben.


    Ansonsten steigen die Werte am Anfang natürlich immer erst mal an, wenn die Therapie noch nicht passt und die Insulinmenge zu gering ist.


    Gruß
    Joa

  • Joa bei mir besteht ein Typ I Diabetes. Zum essen spritze ich Novorapid im Verhältnis morgens 0,5:1 (da ja das Insulin von nachts noch wirkt), mittags und abends eigentlich ein 1:1 Verhältnis, es sei denn der Wert ist vor dem Essen höher oder niedriger entsprechend korrigiert. Unter Protaphane habe ich abends ähnliche Werte gehabt. Habe ich den Bolusfaktor verändert, war ich schnell zu weit unten, und musste wieder gegen steuern, entsprechend war der BZ vorm schlafen gehen zu hoch. Habe dann wahrscheinlich häufiger nachts eine unbemerkte Hypo gehabt, da die Nüchternwerte zu hoch waren morgens. Mache derzeit bei einer Hyposchulung mit, da ich vor 1 1/2 Jahren eine Phase mit 7 -8 Hypos am Tag hatte. Meistens gehe ich um 22:00 Uhr oder 22:30 Uhr ins Bett, und gebe mir das Levemir bzw. vorher Protaphane gegen 22:00 Uhr. Meine BZ werte unter Protaphane waren abends halt häufig im hohen Bereich. @ Surferin: Ich spritze das Levemir halt 1x abends und ansonsten zum Essen Novorapid. Während der Schulung bekamen wir Schablonen, auf denen wir die Wirkdauer der Insuline aufzeichnen konnten. Da habe ich gesehen, das das Levemir bei 8 Einheiten abends bis zum nächsten Tag mittags 12:00 Uhr wirkt. Heute abend ist der letzte Schulungsabend, werde unsere Beraterin nochmal darauf ansprechen. Lieben Dank an Euch schon mal fürs antworten.