Wo den Katheter setzen?!

  • hey...
    ich frag einfach mal sooo in die runde...wo setzt ihr euren katheter?? nur im bauch klappt bei mir nicht. der ist ständig blau und rot und wird schon leicht hart.
    gibt es noch andere stellen??


    DANKE für antworten:)

    LG Marie


    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume."

  • Um neue Flächen zu erschließen sind auch die längeren Teflon-Katheter mit flachem Einstichwinkel prima. Ich bin zwar hauptsächlich am Bauch unterwegs, benutze aber auch gelegentlich Oberschenkel (nicht parallel zum Muskel einstechen, sonst rutschen die flachen Dinger zu schnell raus), Po, Hüfte, richtung Rücken (geht gut mit Hilfe...).

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Danke für die anregungen, die Frage beschäftigt mich selbst auch gerade! Bauch/ Hüfte hab ich schon probiert, Rücken, Po und Oberschenkel... da bin ich noch ein bisschen skeptisch- was ist z.B. beim Anlehnen und Sitzen oder wenn man einen Rucksack auf dem Rücken hat?


    Und wie viel Abstand lasst ihr immer so zwischen zwei Einstechstellen? Im Internet stand 5 cm, aber das erscheint mir recht viel.
    Wann wagt ihr euch wieder in die Nähe einer schonmal genutzten Hautstelle?

  • Zitat von monsterzwerg;298015

    was ist z.B. beim Anlehnen und Sitzen oder wenn man einen Rucksack auf dem Rücken hat?


    Mit Rücken ist eigentlich eher der untere Teil gemeint, also knapp über oder auch unterhalb der Gütellinie so, daß man auch noch ohne Hilfe hinkommt.Der Rucksack, das Sitzen mit Anlehnen spürt man überhaupt nicht !
    Überschneidet sich mit Deinem anderen Thema : am genannten Rückenteil (oberhalb Gürtellinie) hat man auch kaum Speck und das funktioniert trotzdem hervorragend !
    kommt allerdings auch auf die Kanülenlänge an ! bei mir Quickset 6 mm (=Teflon) .



    Zitat von monsterzwerg;298015

    Und wie viel Abstand lasst ihr immer so zwischen zwei Einstechstellen? Im Internet stand 5 cm, aber das erscheint mir recht viel.
    Wann wagt ihr euch wieder in die Nähe einer schonmal genutzten Hautstelle?


    5 cm halte ich auch für angemessen, halte es aber nicht immer ein. Bei häufig benutzten Regionen schon, bei neuen Regionen ist die Insulinwirkung auch knapp (2-3 cm) daneben hervorragend.

  • okay...aber setzt ihr den katheter dann so zusagen im oberen poteil oder wo? sieht man das nicht durch die hosen??
    interessant fand ich auch oberarm...wo geht der schlauch dann lang und welche länge hat die katheternadel da? läuft das insulin im oberarm genauso "schnell" wie im rückenbereich? den nutze ich nun auch schon seit längerem, aber da passiert bei mir schnell mal, dass ich den katheter rausziehe oder der katheter in der haut abknickt.

    LG Marie


    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume."

  • ad 1: Im oberen poteil an der ausen seite ja dass ist die besser stelle. Man mus ausprobieren wie es geht.


    ad 2: Der schlauch geht am arm vorbei und bei dir in den BH bereich und bei mir im brusttache von einem uberteil. Ich benutse eine schlauch lange von 80 cm.


    ad 3: Die lange vom katheter ist bei mir unterschiedlich. Im arm habe ich 6 mm im bauch habe ich 9 mm. Das much man ausprobieren.