Es brennt beim Spritzen

  • Als ich von Huminsulin auf Apidra umgestiegen bin, war die allererste Injektion der Hammer. Ich dachte, ich drück kur da einen Lötkolben in den Bauch. Die zweite war auch mörderisch und etliche danach haben mal mehr mal weniger gebrannt.
    Als ich von 5mm auf 4mm Nadeln umgestiegen bin, wurde es schlagartig besser. Aber noch heute merke ich, dass das Apidra irgendwie aggressiver ist, als ich das Huminsulin in Erinnerung habe. Es ist zwar kein schmerzhaftes Brennen mehr, aber schon so'n Gefühl, als ob mein Bauch da Paprika futtert.
    Ich erklär das nicht, ich beschreib's nur.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Frisch im Forum registriert und schon ein AHA-Erlebnis beim Stöbern! Bei mir gibt es auch häufig mit Lantus (aber auch mit Apidra) ein Brennen, trotz frischer Nadel (also kann es nicht an verbogener häufig genutzter Nadel liegen, das passiert ja zusätzlich aus Faulheit auch bei mir öfter), trotz unterschiedlich ausprobierten Nadellängen und Spritzstellen und mit und ohne Faltenbildung.
    Dass man da einen Nerv trifft, erklärt mir das jetzt endlich mal (Diabetologen meinten nur es liegt wohl an der Nadellänge, aber das war es nicht und jetzt kann ich beruhigt bei der Länge bleiben, die ich am Anfang hatte und die eigentlich gut gepasst hat). :thumbsup:

    und laaaaaangsam spritzen ^^

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo, ich bin "nur" Vater aber glaube meiner Tochter die Schmerzen, wenn sie gelegentlich quiekt, wenn ich ihr nach dem Setzen des Stahlkatheters Insulin bole. Ich habe gemerkt, dass es etwas mit der Temperatur des Insulins zu tun hat. Seitdem wird das in Nutzung befindliche Fläschchen nicht im Kühlschrank gelagert. Und falls ich vergessen habe ein neues rechtzeitig rauszunehmen, mache ich es per Handkontakt warm. Das Quieken hat nachgelassen.

    Das Glück liegt im Zufriedensein!

  • Hallo



    hammerschmied.

    Ich nehme auch Lantus, aber ich spritze es in den Oberschenkel. Brennen tut es bei mir nicht, ich habe nur ein etwas unangenehmes Gefühl wegen der Flüssigkeitsmenge die eigentlich da nicht hingehört.
    Ich würde es nicht in den Bauch spritzen (wurde mir bis jetzt auch von allen für Langzeitinsulin empfohlen).
    LG, Philbert.


    Waldarbeiter, das mit der Temperatur stimmt auch. Ich glaube das steht sogar im Lantus Beipackzettel.

    -Please stand by-