Animas Vibe und CGM - Ziemlich beste Freunde?

  • Zitat von sera;300214

    Ich hatte mich wohl zu sehr auf den Sensor verlassen, der zu dem Zeitpunkt bereits 1-2 Tage schwächelte.
    Gibt es bei Euch nicht hin und wieder solche Ausschläge nach oben, wenn irgendein Fehler passiert? Bei mir ist das schnell geschehen, wobei das schon Wurscht ist, ob es Werte über 300 sind oder doppelt so hoch, wie vor zwei Tagen.


    Nö, eigentlich nicht. Aber mit CGM eher noch unwahrscheinlicher. Man hat ja die 12h Kali und merkt schon, wenn wieder mehr Messungen notwendig sind. Aber das ist auch ein bißchen Erfahrungssache, bei mir kamen die ??? eher selten, das Schwächeln des Sensors machte sich aber in flachgeleckten pp-Spitzen bemerkbar und wie Du ganz richtig schriebst -> fehlender Trendpfeil. Ich habe dann einfach wieder mehr gemessen und das CGM dann noch so lange laufen lassen, bis es mich genervt hat. Effektiv hatte ich meist 10 Tage guten Lauf, 2-3 Tage Startphase und 2-7 Tage Endphase, aber das war ja der 7+.



    Zitat

    Der Sensor lag links ne handbreit vom Bauchhabel.


    Ich habe den Sensor da hingesetzt, wo ich nie spritze oder pumpe - z.B. unter den Rippen. Die von Dir beschriebene Sterbephase des Sensors läßt auf eine Gewebeverkapselung schließen, d.h. der Sensordraht wird immer weniger von Gewebeflüssigkeit umspült und schmort sozusagen im eigenen Saft. Die ??? heißen eigentlich nur, daß der Sensor die Meßwerte nicht (mehr) versteht, dieses kann auch direkt nach dem Start passieren und bedeutet nicht den Tod des Sensors.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir braucht es keine 12 Stunden um zu entgleisen. Wenn irgendwas mit der Basalversorgung nicht passt, steigen die Werte schon nach 1, 5 Stunden an und nach 3 Stunden geht es mir schon ziemlich dreckig, wenn ich nicht rechtzeitig reagiere.


    Das Problem ist doch, dass man den Sensor nicht mehr umsetzen kann, auch wenn er noch gehen würde. Daher ist es vom Ergebnis dasselbe, ob er nun die Werte nicht mehr versteht oder tot ist.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;300250

    Bei mir braucht es keine 12 Stunden um zu entgleisen. Wenn irgendwas mit der Basalversorgung nicht passt, steigen die Werte schon nach 1, 5 Stunden an und nach 3 Stunden geht es mir schon ziemlich dreckig, wenn ich nicht rechtzeitig reagiere.


    Ja dann müßtest Du Dich aber erst recht mit zusätzlichen Messungen absichern, bei der CGM "Schulung" sollte man eigentlich auch daraufhingewiesen werden, daß BZ die Korrekturen benötigen (Insulin/KH) immer überprüft werden sollten und das CGM die BZ Messung nicht ersetzt. Wie Du das dann selber handhabst ist natürlich abhängig von o.g. Problematik und Deiner Hypowahrnehmung.


    Zitat

    Das Problem ist doch, dass man den Sensor nicht mehr umsetzen kann, auch wenn er noch gehen würde. Daher ist es vom Ergebnis dasselbe, ob er nun die Werte nicht mehr versteht oder tot ist.


    Ist mir schon klar, ich wollte Dir eigentlich auch nur helfen und sagen, daß die Auswahl der Stelle die Tragedauer beeinflußen kann, daß möglicherweise vernarbtes Unterhautfettgewebe schneller verkapselt. Und Du von einem Sensor nicht auf die Dauertrageeigenschaften schließen kannst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;300283

    Ist mir schon klar, ich wollte Dir eigentlich auch nur helfen und sagen, daß die Auswahl der Stelle die Tragedauer beeinflußen kann, daß möglicherweise vernarbtes Unterhautfettgewebe schneller verkapselt. Und Du von einem Sensor nicht auf die Dauertrageeigenschaften schließen kannst.


    War auch sehr hilfreich Röschen, der nächste Sensor wird nicht an den üblichen Stellen gesetzt. Das war mir schon vorher klar.


    Es hilft auch alles wieder realistischer zu sehen nach der anfänglichen Euphorie, gerade was die Messgenauigkeit über die 7 Tage Tragedauer hinaus angeht.


    Weiß jemand, wie sich das monitär auswirkt, wenn CGM nicht über die Vibe läuft, sondern z. B. parallel zur Omnipod? Mit wieviel schlägt der Empfänger zu Buche?

    Easy come, easy go.

  • Hallo sera,


    das Dexcom CGM-System kostet als Starterpaket 1.395.-€, exklusiv Sensoren.

    • Ein Empfänger kostet 1.199.-€,
    • der Transmitter 379.-€.
    • Wenn Du also den Empfänger verlierst (darf niemals passieren!) oder er kaputt geht, kannst Du Dir eigentlich gleich das System neu kaufen.


    • Ein Sensor kostet 72,50.-€,
    • 4 Stück 256.-€.
    • 8 Sensoren schlagen mit 556.-€ zu Buche,
    • 12 Stück mit 834.-€


    Ich hoffe, ich hatte die Zahlen jetzt korrekt im Kopf, wenn nicht, verbessert mich bitte.


    Eine Tasche für den Empfänger zum Schutz, wenn man diesen in die Hosentasche stecken möchte, gibt es nur in den USA bei http://www.tallygear.com.
    Beim Starterkit ist zwar eine Tasche für den Empfänger dabei, aber nur eine mit Clip, das heisst nur eine Tasche, um den Empfänger an die Hose zu klemmen.


    Gruss,
    Surferin

  • Wow Britta, vielen Dank.
    Es gibt ja doch Mengenrabatte, das ist doch schön. Wenn ich das so grob überschlage und davon ausgehen, dass man sich die Hälfte an BZ-Streifen spart, sind die Preise dann doch relativ aufs Jahr umgerechnet.


    Seit heute ist der 2. Sensor dran, diesmal Oberarmaußenseite. Bin sehr gespannt auf meine 2. Testfahrt damit.

    Easy come, easy go.

  • Hach, ja. Heute hab ich den 2. Testsensor geschrottet. Der befand sich am Arm und beim Umziehen habe ich ihn trotz zusätzliches Pflasterfixierung abgerupft. Schade, der Sensor lief gerade mal den 4. Tag und in Hochform. Man fühlt sich ohne erstmal viel unfreier, das vergeht aber nach ein paar Stunden wieder.
    Morgen wird der Letzte gesetzt und die Daten dann ausgewertet. Dann ist meine Vibe plus G4 Testphase erstmal vorbei. Wie die Zeit verfliegt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo mal wieder und Frage an die G4-Erfahrenen,


    habe vorhin den dritten Test-Pod gesetzt, da lief wohl alles glatt. Nur von den Sensoren hab ich doch nur zwei und wollte den einen, der eh nur paar Tage dran war wieder einsetzen. Das müsste doch generell gehen oder? Die beiden hab ich nur in die selbe Schachtel geschmissen und weiß nicht mehr, welcher welcher ist.


    Habe jetzt bei dem Versuch wohl den ersten erwischt, der nicht mehr kommuniziert. Oder beim Setzen ist doch was nicht glattgegangen.


    Meine Güte, das gibts einfach zu viele mögliche Fehlerquellen. Wie soll man das als Neuling wissen.


    Hätte man Ersatz-Pods mit Einführhilfe, könnten die Sensoren mit Sicherheit länger genutzt werden oder?

    Easy come, easy go.

  • sera, Sensoren kann man nur einmal setzen... erstens sind sie (neu) innerhalb der Setzhilfe und zweitens steril


    ... mich wundert ein bißchen, das Du das nicht gesagt bekommen hast - aber eigentlich ergibt sich das auch durch den Setzprozeß.


    Du schiebst mit der Setzhilfe den Sensordraht in die Haut, da dieser nie wieder in die Nadel zurückkommt, kannst Du ihn auch nicht mehr neu setzen... (oder wolltest Du ein Loch bohren?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du hast mich falsch verstanden, ich meinte die Dinger, die man auf die Pods draufsetzt. Sind das nicht die Sender? Genau Sender, nicht Sensoren.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;302136

    Du hast mich falsch verstanden, ich meinte die Dinger, die man auf die Pods draufsetzt. Sind das nicht die Sender? Genau Sender, nicht Sensoren.


    Hmmm, aber die Animas Vibe arbeitet auch nicht mit iPod oder omnipod?


    Und wenn Du keinen Sensor mehr hast, was willst Du dann mit dem Transmitter?


    Gruß
    Joa

  • Ha! Ich habs hinbekommen. Ich war nur verwirrt, weil ich zwei Sender hatte. Das Ding kommuniziert jetzt mit der Pumpe in dieser 2stündigen Start-Phase ...

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;302136

    Du hast mich falsch verstanden, ich meinte die Dinger, die man auf die Pods draufsetzt. Sind das nicht die Sender? Genau Sender, nicht Sensoren.


    Wieviel Sender hast Du denn rumliegen? Eigentlich hat man nur einen "Transmitter".... und die "verbrauchen" sich auch nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;302141

    Hmmm, aber die Animas Vibe arbeitet auch nicht mit iPod oder omnipod?


    Und wenn Du keinen Sensor mehr hast, was willst Du dann mit dem Transmitter?


    Gruß
    Joa


    Ich glaube ich hau hier die Begrifflichkeiten durcheinander.
    Es gibt beim G4 einen Sender-Pod, das ding in der Einführhilfe und was eingelegt wird, heißt CGM-Sender, der mit der Vibe kommuniziert. Ich hatte zwei CGM-Sender in meiner Schachtel und dachte, dass pro Einheit jeweils Sender-Pod UND Sender gehört. Sorry für die Verwirrung.
    Und danke für die raschen Antworten.

    Easy come, easy go.

  • Eigentlich müßten beide gehen, aber der Empfänger empfängt nur den, den Du per Code im Empfänger eingestellt hast.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;302143

    Wieviel Sender hast Du denn rumliegen? Eigentlich hat man nur einen "Transmitter".... und die "verbrauchen" sich auch nicht.


    LG Wildrose


    Genau, das ist der Punkt. Das Ding heißt Transmitter und ich hab zwei. Weiß net, wo der zweite jetzt herkommt *g*. Ist ja auch wurscht.


    Bin grad nur happy, weil ichs hinbekommen habe. Hatte das CGM fast schon abgeschrieben. Jetzt hab ich bei der dritten Test-Phase das Ding am Bein gesetzt.
    Arm hat ja nicht lange gehalten.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;302147

    Genau, das ist der Punkt. Das Ding heißt Transmitter und ich hab zwei. Weiß net, wo der zweite jetzt herkommt *g*. Ist ja auch wurscht.

    hmm, bei 380 Euro pro Transmitter würde ich mir schon Gedanken machen wem das Teil jetzt vielleicht in seinem Bestand fehlt....

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Jürgen nach meiner Testphase gebe ich alles beim Diabetologen ab, und das Ganze geht zurück an die Kundenbetreuung. Keine Panik.

    Easy come, easy go.

  • Ich wollte Dir da auch nix unterstellen.
    Es hatte mich nur gewundert, dass bei Dir 2 Transmitter landen, weil ich davon ausgehe, dass man auch in einer Dia-Praxis die Transmitter normalerweise nicht wie Legosteine herumliegen hat und mal eben einen mehr mitgeben kann. (Würde auch keinen Sinn machen, oder?)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Jesses wie die Zeit vergeht. Zum Ende meiner Testphase noch die Rückmeldung, dass bei mir bisher der geeigneste Setzort der Oberschenkel leicht außen ist. Habe den Sensor zusätzlich mit Pflastern fixiert und er läuft und läuft zuverlässig. Wirklich toll.


    Die Finger erholen sich langsam von der permamenten Perforierung und denke darüber nach mir jetzt schon einige Sensoren auf meine Kosten zuzulegen.


    Gibt es da eine Mindestabnahme? Kann man die einfach bei den bekannten Bezugsquellen ohne Rezept ordern?

    Easy come, easy go.