DRINGEND!!!!!! Versehendlich Novorapid anstatt Lantus gespritzt

  • Hallo Zusammen,


    brauche dringen Eure Hilfe.


    Habe gerade gemerkt, dass ich heute morgen meint Lantus vergessen habe.


    Daraufhin wollte ich es nachholen und habe mir versehentlich den falschen Pen gegriffen also 25 Einheiten Novorapid anstatt Lantus ins Bein gehauen... :11weinen2: Ist mir noch nie passiert.


    Habe hier auf Arbeit nur Zuckertütchen und eine kleine Menge Traubenzucker (reicht sonst für den Alltag).
    Ich habe mir 30 Tütchen Zucker in einer Tasse mit Wasser aufgelöst und erstmal getrunken. War nach Gefühl, hab natürlich keine Waage hier.


    Hab meine Kollegin erstmal informiert in den nächsten Stunden etwas besser auf mich aufzupassen!!!!


    1. Wer weiss wieviel Gramm Zuckertütchen haben, damit ich rechnen kann?


    2. Was würdet Ihr jetzt machen/ ist Euch das auch schon passiert???


    3. Wie stark verzögert sich die Insulinaufnahme durch die Spritzstelle im Bein?


    Dane erstmal für Eure Hilfe.

  • Die viereckigen und die länglichen haben 4-5 g.


    Habe es gerade nachgewogen. Wie viel KE/BE musst Du essen?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Pro BE eine IE.


    Also sollte ich noch 20 Tütchen nachwerfen.....


    Danke erstmal.


    Ich werde im 15 min. Takt messen um zu sehen, was passiert.

  • Halloli,


    1) Der Standard in Deutschland ist 4 g pro Tüte, wobei Kristallzucker ein Reinheitsgrad von 99,7% Saccharose (Einfachzucker) hat.


    2) ersten regelmäßig Messen, zweitens jemand in die nächste Apotheke bzw. Drogerie schicken zum Traubenzucker kaufen. Ist ja ein Notfall (bitte nicht selber gehen oder gar Autofahren).
    Umrechnen wieviel BE bzw. KE es wären und ggf. einen Teil davon essen, am besten Schnellwirkend wie Traubenzucker.


    3) Die Insulinaufnahme war bei meiner Spritzzeit ca. eine halbe Stunde verzögert bis zur Vollwirkung, dazu kommt noch die grosse Menge auf einer Stelle, dies kann auch noch verzögert wirken.
    Mach vielleicht einen Vergleich zu deinen üblichen Spritzmengen für Boli.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Gruss ... Sabine

  • Hab gerechnet...


    ich bräuchte ca. 62 Tütchen um die Insulinmenge abzudecken.


    Messen mach ich sowieso schon. Bei meiner ersten Messung nach dem Spritzen (Insulin wirkte noch nicht) war ich bei 118.
    Bei der 2. (15 min. später) war ich bei 248, da hatte ich die 30 Tütchen schon getrunken. Ich denke mal da ist kräftig Adrenalin am Werk (leichte Panik).


    Habe mir noch 20 Tüten geholt zur Sicherheit und werde weiter messen.


    Ist es sinnvoll die Notfallspritze zurecht zu legen oder meint Ihr das ist nicht notwendig?

  • Muss im Bein sehr verzögert wirken....


    Bin jetzt bei 289


    Was denn jetzt? Ich kann ja nicht noch nachspritzen.
    Muss ich wohl abwarten, biss es alleine wieder runter geht.

  • Du solltest bedenken, daß schnelle BE's schnell wirken, aber auch schnell verpufft sind !


    Also lieber, neben den schnellen, auch langsame BE's vom Bäcker zu sich nehmen. Novorapid in dieser Größenordnung wirkt an die 5 Stunden.

  • Zitat von Smartiejak;299052

    Was denn jetzt? Ich kann ja nicht noch nachspritzen.
    Muss ich wohl abwarten, biss es alleine wieder runter geht.


    Auf keinen Fall nachspritzen ! wie gesagt die Wirkung von Zucker ist bald wieder weg.
    Hast Du Bewegung in der Arbeit ?

  • Halloli,


    Notfallspritze mit Glukagon zurecht legen ist immer gut, bitte nicht aufziehen, wenn deine Kollegen wissen, wie sie diese zu bedienen haben.
    Aber bedenke Glukagon schüttet die Reserven aus, die sich aber auch wieder auffüllen und dann ist der BZ wieder unten.


    Ich denke aber Du wirst sie nicht brauchen, wenn du weiter kontrollierst und ggf. Zucker nach schiebst.
    Bleib bloss nicht allein bis sich alles geregelt hat, so dass bei einer möglichen Bewusstlosigkeit der Notarzt geholt werden kann. Sicher ist sicher.


    Aber ich denke Du bekommst das schon geregelt.
    Gruss ... Sabine

  • Hab soviel Bewegung wie Sid das Faultier.... sitze gemütlich am Rechner.


    5 Stunden ist ja eine Hausnummer. Gut das mir das mitten am Tag und nicht abends passiert ist. Werde mir noch etwas vom Becker organisieren. Edeka ist direkt nebenan.

  • Zitat von Smartiejak;299056

    Hab soviel Bewegung wie Sid das Faultier.... sitze gemütlich am Rechner.


    5 Stunden ist ja eine Hausnummer. Gut das mir das mitten am Tag und nicht abends passiert ist. Werde mir noch etwas vom Becker organisieren. Edeka ist direkt nebenan.


    Aber warte ertsmal mit dem Nachschub bis der BZ in einem annehmbaren Bereich ( um die 150 ) ist .

  • Also ich hatte das auch schonmal. Statt 34iE Levemir war es Humalog. Hallo Kühlschrank, ich hab dich zum Fressen gern. Aber was sind schon 150g KH um 22 Uhr:rolleyes:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Smartiejak;299056

    Werde mir noch etwas vom Becker organisieren. Edeka ist direkt nebenan.


    Dann kauf Dir auch Saft oder Cola. Es muss nicht immer etwas zum Kauen sein. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Smartiejak;299059

    Ok, jetzt geht es wohl langsam runter.


    Bin jetzt bei 251


    Wie geht´s...... jetzt?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wattwurm;299061

    Dann kauf Dir auch Saft oder Cola. Es muss nicht immer etwas zum Kauen sein. ;)


    Eben besorg dir Cola, dann musst du nicht so umständlich alles auflösen. 100ml=10g Zucker.



    Gesendet von meinem Sanei N10 mit Tapatalk 2

  • Du könntest auch Dein Mittagessen zu Dir nehmen und noch etwas leckeres zum Nachtisch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer