Temporäre Basalrate erhöhen

  • Hallo!!
    Jetzt habe ich den ganzen Winter keine Erkältung gehabt und nun das!!
    Ich habe seit heute Nachmittag Halsschmerzen und meine Nase läuft. Eben Temperatur gemessen 37,7! O.k Ist leicht erhöhte Körpertemperatur! Aber mein BZ ist seit heute Nachmittag auch um die 200 und höher!
    Ketone = null!
    Habe nun mal die temporäre Basalrate für zwei Stunden auf 110 erhöht.
    Was macht Ihr bei Erkältung und über wieviele Stunden lasst ihr die Temporäre Basalrate dann laufen??
    Auch über Nacht??
    Danke für Eure Hilfe!!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich erhöhe die temporäre Basalrate in solchen Fällen immer gleich auf 1/2 Tag bzw. über die ganze Nacht. Beim letzten Infekt bin ich zunächst auf 120 %, dann auf 140 %, dann auf 160 % gegangen und landete schließlich bei 180 % für mehrere Tage. Habe natürlich noch öfter gemessen als sonst.


    Wünsch Dir baldige Besserung und gute Werte.

  • Zitat von Frau Holle;299234

    Ich erhöhe die temporäre Basalrate in solchen Fällen immer gleich auf 1/2 Tag bzw. über die ganze Nacht. Beim letzten Infekt bin ich zunächst auf 120 %, dann auf 140 %, dann auf 160 % gegangen und landete schließlich bei 180 % für mehrere Tage. Habe natürlich noch öfter gemessen als sonst.


    Wünsch Dir baldige Besserung und gute Werte.


    Danke Frau Holle!
    Ich frage nur, weil ich seit dem ich Pumpe habe noch kein Fieber oder Erkältung hatte!
    Temporäre Basalratensenkung hab ich schon oft ein gesetzt z.b. Gartenarbeit etc..! Aber da lief es ja auch nicht über Nacht weiter!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;299232

    Ketone = null!


    Ketone brauchst Du nicht messen solange Du sicher sein kannst, daß Insulin wirkt. Bei einem Infekt sind diese BZ-Werte normal.


    Zitat von alex2010;299232

    Habe nun mal die temporäre Basalrate für zwei Stunden auf 110 erhöht.


    10 % Erhöhung für zwei Stunden ist eher eine homöopathische Massnahme ! siehe Beitrag von Frau Holle.


    Zitat von alex2010;299232

    Was macht Ihr bei Erkältung und über wieviele Stunden lasst ihr die Temporäre Basalrate dann laufen??


    Ich fange meistens, je nach Wert, bei 150 % an und passe dann gegebenfalls an. Laufzeit zunächst 12 Stunden.


    Zitat von alex2010;299232

    Auch über Nacht??


    Ja, natürlich, aber mit einer eventuell gedrosselten BR.



    Drücke die Daumen und gute Besserung !

  • Erfahrungen habe ich ja auch noch keine, aber werd bald gesund. Gute Besserung! LG

  • Schön, dass es Euch gibt:6yes:! Danke!
    Eben BZ immer noch 210!
    Nur gut, dass ich gestern beim DiaDoc war und Hba1c Wert von 6,1 hatte!
    Werde nun Korrektur abgeben und temp. Basalrate für die Nacht auf 125% stellen!
    Bin Hundemüde und jeder einzelne Knochen tut mir weh!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Wenn sich bei Infekten die Werte erhöhen sind insbesondere die "Stoßzeiten" der kontrainsulinären Hormone zu beachten.
    Das sind die Zeiten gegen den Morgen und gegen den Abend (Dawn und Dusk).


    Gruß
    Joa

  • Hi Alex,
    wünsche Dir, eine ruhige Nacht gehabt zu haben. Was machen die BZ-Werte?

  • Moin, ich habe mir dafür extra ein Krankheitsbasalprofil angelegt.
    Bisschen krank, krank, ganz krank (110, 130, 150%). Die lasse ich dann durchlaufen bis ich auf dieser Basalrate den ersten Unterzucker habe.
    Den Ansatz von Joa habe ich dann mal mit Rotznase und Basalratentest überprüft. Bei mir war da aber keine wirkliche Anpassung notwendig (habe aber ohnehin eine fast ganz flache Basalrate).


    Gute Besserung!

  • Hallo!!
    Also mein BZ war heute morgen 145, nicht gerade super!
    Seit heute Mittag ist Temperatur wieder normal. Habe aber immer noch temp. Basalrate auf 110 stehen!
    Mal sehen, wie es weiter geht!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;299353

    Also mein BZ war heute morgen 145, nicht gerade super!


    Doch, für diese Zusammenhänge ist das ganz okay !


    Was haben denn die Werte tagsüber sooo gemacht ? und wie war die Basalrate ?

  • Zitat von wiewaldi;299360

    Doch, für diese Zusammenhänge ist das ganz okay !


    Was haben denn die Werte tagsüber sooo gemacht ? und wie war die Basalrate ?


    Habe die Basalrate seit heute Mittag auf 110 gestellt! Da Temperatur wieder normal war.
    BZ Werte leicht erhöht tagsüber so 140. Evtl. hätte ich die Basalrate auf 120 stellen müssen???
    Aber für die Nacht lasse ich mal noch 110 weiter laufen!
    Mal abwarten, wie es morgen aussieht!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;299363

    Habe die Basalrate seit heute Mittag auf 110 gestellt! Da Temperatur wieder normal war.
    BZ Werte leicht erhöht tagsüber so 140. Evtl. hätte ich die Basalrate auf 120 stellen müssen???
    Aber für die Nacht lasse ich mal noch 110 weiter laufen!
    Mal abwarten, wie es morgen aussieht!
    LG
    Alex


    Schau doch mal in Deine Daten, wieviel höher die Basalrate im einzelnen zu Deiner normalen ist ( zB stündliches Basal 0,6, dann sind +10%=0,66).
    Ich nehme mindestens +15%, bei Erkältung +30 oder 35%. Aber das mußt Du halt testen, und es paßt auch nicht immer.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von alex2010;299363

    Habe die Basalrate seit heute Mittag auf 110 gestellt! Da Temperatur wieder normal war.
    BZ Werte leicht erhöht tagsüber so 140. Evtl. hätte ich die Basalrate auf 120 stellen müssen???


    Erhöhte BZ-Werte haben nicht zwingend mit Fieber zu tun, auch (nicht bemerkte) Entzündungen können höhere BZ-Werte auslösen.


    Die Basalrate hättest Du auf 120 stellen können, aber nicht müssen ! Vielleicht sollen... bei nächster Gelegenheit ausprobieren ?



    Zitat von alex2010;299363

    Mal abwarten, wie es morgen aussieht!


    Und, wie sah es aus ?

  • Hallo!!
    Danke an alle!!
    War nun fast 8 Tage "auser gefecht" gesetzt! Konnte nichts essen mann so hatte es mich noch nie erwischt!
    Musste dann Sonntag ins KH:11weinen2:, da ich nichts mehr essen und nichts mehr trinken konnte! Noch nicht einmal Traubenzucker hab ich bei mir behalten!
    Seit heute, geht es mir aber nochmals etwas besser und ich melde mich zurück! Unkraut vergeht eben nicht:D!
    Danke nochmals an alle!!!
    Schöööön, dass es Euch gibt:6yes:!!
    Liebe Grüße
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;300243

    War nun fast 8 Tage "auser gefecht" gesetzt! Konnte nichts essen mann so hatte es mich noch nie erwischt!


    Oje ! Gut, daß es Dir wieder besser geht :6yes:


    Aber was war jetzt denn letztlich der Grund für diese unfreiwillige Auszeit im KH ?

  • Ach, irgendwie war es etwas von allem!
    Sonntag hatte ich einen BZ von ca.300!
    Ketone +++!
    Hab dann mit Pen korregiert ! BZ ist gesunken war dann nach ca. 5Sdt. bei 70! Wollte dann Cola trinken, nichts ging! Direkt musste ich mich über geben!
    Hab dann versucht Traubenzucker in den Mund zu legen! Vergebens, gleiches Spiel nochmal!
    Da dachte ich schei.....!! was mache ich nun, wenn ich nichts bei mir behalte??????
    Also ab ins KK! Die haben mir dann Infussionen gegeben und mich zuerst mal auf "Isolierstation" gesteckt!
    Um meinen BZ musste ich mich dann selbst kümmern! War froh, dass am nächsten Tag meine Übelkeit "fast" weg war! Essen konnte ich zwar immer noch nichts! Aber denen hab ich dann erzählt, ich habe Zwieback gegessen! Dass der aber nicht in mir, sondern im Müll gelandet ist, wussten die ja nicht! Also konnte ich nach Hause!
    Hatte aber 4 Tage lang Ketone +++! Klar! Ich hatte ja nichts gegessen, also Hungerketone!
    Mann, hoffentlich muss ich so etwas nicht mehr mitmachen!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ach herrje Alex, was machst Du nur für Sachen? Gut das Du das überstanden hast, da es mir fast ähnlich erging, kann ich absolut nachvollziehen, was Du mitgemacht hast... bei mir hat es dann nochmal ca. 5 Tage gedauert bis der BZ wieder normal lief und ich wieder richtig essen konnte. Aber Unkraut vergeht nicht:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;300281

    Ach herrje Alex, was machst Du nur für Sachen? Gut das Du das überstanden hast, da es mir fast ähnlich erging, kann ich absolut nachvollziehen, was Du mitgemacht hast... bei mir hat es dann nochmal ca. 5 Tage gedauert bis der BZ wieder normal lief und ich wieder richtig essen konnte. Aber Unkraut vergeht nicht:D


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose:)!
    Dir ging es ähnlich?? Oh Gott! Das tut mir aber sehr leid!
    Ich kann nur sagen, dass waren die schlimmsten Tage (fast eine Woche) in meinem Leben! Ich dachte ich sterbe!
    Gestern konnte ich das allererste mal wieder etwas essen! Aber um so besser schmeckt es mir heute schon wieder:D!!
    Wie Du sagst, Unkraut vergeht nicht! Morgen gehe ich auch wieder arbeiten! Freue mich schon!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....