Soft-O-Release-Katheter von DANA

  • Abend,



    Ich habe seit November letzten Jahres die Dana Diabecare R - Insulinpumpe.
    Ich hatte vorher eine Deltec Cozmo (7 Jahre lang) in Kombination mit dem Cleo 90-Katheter.


    Über den Winter gab es keine Probleme. Doch jetzt, draußen wirds warm, fängt bei mir schon das Schwitzen an (Feuerwehr, Fitness-Studio, bissl Landwirtschaft nebenher). Und die Katheter lösen sich hierbei innerhalb von 2h fast komplett ab. Manchmal sogar, wenn ich gar nichts mache (sprich ohne Schwitzen oder Duschen) auch.


    Hat da Jemand einen Tipp, außer so ein blödes Pflaster noch oben drüber zu pappen ?
    Ach ja, Stahl-Katheter kann ich nicht benutzen :/



    Mit freundlichen Grüßen


    Aqua_

    MfG Aqua_
    P.S.: Wenn man weiß, man hat keine Chance. Wenn man weiß, dass man machtlos ist. Wenn man weiß, dass es von einer Person abhängig ist, die lieber keinen Kontakt mehr mit einem haben will.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. *Lao-Tse
    Doch was kann ich tun, denn das was ich nicht tue bringt mich nicht weiter und genau diese Verantwortung zwingt einen in die Knie und doch hilft sie einem, nicht einzubrechen.

  • Moin Herr Wasser,

    Zitat von Aqua_;299558


    Ich habe seit November letzten Jahres die Dana Diabecare R - Insulinpumpe.
    Ich hatte vorher eine Deltec Cozmo


    Interessante Umsattlung.

    Zitat

    ... das Schwitzen ...
    ...
    Hat da Jemand einen Tipp, außer so ein blödes Pflaster noch oben drüber zu pappen ?


    Na ja, vielleicht das blöde Pflaster einfach drunter pappen und den Kath. durchschießen?


    Das wäre auch so ein Tipp für Allergiker.
    Alternativ einen Sperrfilm vor dem Setzen aufsprühen (z.B. Cavilon-Spray).


    Ansonsten kannst Du, soweit ich weiß, mit der DANA nur die anderen Sooil-Katheter für das gute Stück durchprobieren.
    Fremdkatheter passen wohl nicht dran? Oder hast Du andere Möglichkeiten im Plan?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Aqua_, das mit dem Schwitzen und dem lösen der Katheter kenn ich, mir hat ein enganliegendes Funktionsshirt geholfen. Es liegt eng an und hält dadurch den Katheter am Mann bzw an der Frau. Zusätzlich hab ich bemerkt, das ich mit einem Funktionsshirt weniger schwitze als ohne. Allerdings klebe ich zusätzlich ein Sicherheitspflaster (Fixomull strech 6x5 cm) über den Katheter. Seit ich ein Funktionsshirt verwende hat sich kein Katheter mehr durch schwitzen gelöst.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Joa;299562

    Na ja, vielleicht das blöde Pflaster einfach drunter pappen und den Kath. durchschießen?


    Das wäre auch so ein Tipp für Allergiker.
    Alternativ einen Sperrfilm vor dem Setzen aufsprühen (z.B. Cavilon-Spray).


    Ansonsten kannst Du, soweit ich weiß, mit der DANA nur die anderen Sooil-Katheter für das gute Stück durchprobieren.
    Fremdkatheter passen wohl nicht dran? Oder hast Du andere Möglichkeiten im Plan?


    Das mit dem Spray werde ich versuchen, ich habe bei Sooil auch auf der englischen Seite geschaut, es gibt nur 2 Katheter, Teflon und Stahl, beide senkrecht. Die anderen Katheter im Winkel ca. 30° kann ich nicht verwenden, da diese auch einen Luer-Anschluss haben.




    Zitat von MUC;299566

    das mit dem Schwitzen und dem lösen der Katheter kenn ich, mir hat ein enganliegendes Funktionsshirt geholfen. Es liegt eng an und hält dadurch den Katheter am Mann bzw an der Frau. Zusätzlich hab ich bemerkt, das ich mit einem Funktionsshirt weniger schwitze als ohne. Allerdings klebe ich zusätzlich ein Sicherheitspflaster (Fixomull strech 6x5 cm) über den Katheter. Seit ich ein Funktionsshirt verwende hat sich kein Katheter mehr durch schwitzen gelöst.


    Hier habe ich ein weiteres Problem, ich bin gegen die meisten Kleber in Pflastern allergisch und die, gegen die ich nicht allergisch bin, reizen meine Haut trotzdem, das Pflaster, egal ob zum Sprühen oder zum Kleben ist keine Dauerlösung.
    Das mit dem Schwitzen liegt in der Familie, es ist jetzt kein Extrem aber schon mehr als beim Durchschnitt. Und ich müsste mir gleich mehrere Shirts besorgen, denn in der Landwirtschaft, wird das Ding schmutzig, Öl, Erde usw. und kriegt auch leicht nen Riss.
    Im Bezug zur Feuerwehr, da hab ich ja ne dicke Schicht in Form einer Jacke drüber, da geht nix durch, keine Temperatur und auch keine Feuchtigkeit...

    MfG Aqua_
    P.S.: Wenn man weiß, man hat keine Chance. Wenn man weiß, dass man machtlos ist. Wenn man weiß, dass es von einer Person abhängig ist, die lieber keinen Kontakt mehr mit einem haben will.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. *Lao-Tse
    Doch was kann ich tun, denn das was ich nicht tue bringt mich nicht weiter und genau diese Verantwortung zwingt einen in die Knie und doch hilft sie einem, nicht einzubrechen.

  • Zitat von Aqua_;299570


    Hier habe ich ein weiteres Problem, ich bin gegen die meisten Kleber in Pflastern allergisch und die, gegen die ich nicht allergisch bin, reizen meine Haut trotzdem, das Pflaster, egal ob zum Sprühen oder zum Kleben ist keine Dauerlösung ...


    Also die Plaster, die unter den Katheter gesetzt werden, wie auch die Sprühfilme sind hypoallergen (besonders wenig allergieauslösend).
    Wenn auch das nichts hilft, wirst Du wohl wieder auf Pen oder Spritze zurück müssen?


    Bemerkenswert allerdings, dass Du den DANA-Katheter, löst er sich nicht durch Schwitzen vorschnell, ansonsten gut zu tolerieren scheinst. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Ach am Liebsten hätte ich ne Pumpe mit nem Luer-Anschluss genommen.... Cleo 90....aber mit der Spirit Combo kam ich gar nicht klar, da ich selbst bei der Basalabgabe ein Brennen gespürt hab, Boli waren fast unerträglich und für die Animas hab ich Niemand in 200km Umkreis gefunden....
    Und das Katheter sich SO leicht lösen, hätte ich nicht erwartet....

    MfG Aqua_
    P.S.: Wenn man weiß, man hat keine Chance. Wenn man weiß, dass man machtlos ist. Wenn man weiß, dass es von einer Person abhängig ist, die lieber keinen Kontakt mehr mit einem haben will.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. *Lao-Tse
    Doch was kann ich tun, denn das was ich nicht tue bringt mich nicht weiter und genau diese Verantwortung zwingt einen in die Knie und doch hilft sie einem, nicht einzubrechen.

  • Zitat von Aqua_;299578

    Ach am Liebsten hätte ich ne Pumpe mit nem Luer-Anschluss genommen.... Cleo 90....aber mit der Spirit Combo kam ich gar nicht klar, da ich selbst bei der Basalabgabe ein Brennen gespürt hab


    Das die Combo bei der Basalabgabe brennt, scheint mir eher eine sehr subjektive Wahrnehmung. Kommt aber auch auf die Basalraten je h an. Sachlich ist das aber wenig nachvollziehbar, da die BR ja in 3 Minutenschritte je/h aufgeteilt wird. Boli schiebt die Spirit allerdings sehr schnell unter die Haut.


    Als Alternative kommt da noch die Paradigm in Betracht, die sich auch mit Luer-Kathetern betreiben lässt. Dazu braucht es die ADR-Reservoire für die Paradigm, die mit Luer-Adapter versehen sind.


    Aktuell werden diese Reservoire von myLife (Ypsomed) als Orbit Reservoir für Paradigm vertrieben werden.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa, aber ich glaube kaum, dass ich, wenn ich im November die Dana erst neu gekriegt habe, da die Krankenkasse und IME-DC mitspielen wird, naja, falls gar nix hilft ist das der letzte Ausweg vorm Pen....


    (schlechter letzter Ausweg, da ich ziemlich Probleme hab mir selber eine Nadel zu setzen, deswegen die Pumpe, nur alle 3 Tage im Idealfall)
    Egal, gucken wir mal net so pessimistisch in die Zukunft ^^ .


    Danke für eure Tipps schon mal im Voraus. Mal gucken, was kommt.

    MfG Aqua_
    P.S.: Wenn man weiß, man hat keine Chance. Wenn man weiß, dass man machtlos ist. Wenn man weiß, dass es von einer Person abhängig ist, die lieber keinen Kontakt mehr mit einem haben will.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. *Lao-Tse
    Doch was kann ich tun, denn das was ich nicht tue bringt mich nicht weiter und genau diese Verantwortung zwingt einen in die Knie und doch hilft sie einem, nicht einzubrechen.

  • Zitat von Aqua_;299588

    ... schlechter letzter Ausweg, da ich ziemlich Probleme hab mir selber eine Nadel zu setzen, deswegen die Pumpe ...


    Hmmm, versuchs mal mit einem Meditationskurs und nehm dann die Wahrnehmung des Setzens eines Katheters/des Pens/der Nadel als Objekt der Meditation. ;)


    Das ist nicht nur spannend, sondern kann ggf. die Phobie gegenstandslos werden lassen. :cool:


    Gruß
    Joa



  • Hallo Aqua,


    schön, dass es hier neben mir jetzt noch einen zweiten Dana-User gibt :)


    Vll. kann ich dir dahingehend weiterhelfen, dass ich festgestellt habe, dass es bei den Soft-Release-O-Kathetern wichtig ist, die Haut vorher gründlich zu entfetten. Bei mir halten die so gut, dass sich schon mal beim am Schlauch hängen bleiben der Katheter entfernt hat, das Pflaster aber drangeblieben ist ;)


    Ich selber stelle jetzt aber komplett auf Soft-Releas ST und Easy-Release II um, weil ich nur noch ein Kopplungssystem verwenden will für Stahl und Teflon und ich glücklicherweise alle gut vertrage...


    viel Erfolg


    grüße max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hi Aqua, also ich habe seid 2 Jahren die Dana und habe auch die Katheter von denen probiert.....halten bei mir von 12 bis mittag......es gab bis Anfang diesen Jahres Katheter mit dem Namen Orbit Micro , die bei der Dana passen und auch halten (gehe mit den Orbit tauchen und die halten)....nun gibt es die net mehr und dafür habe ich bis jetzt ersatzweise die Katheter von Mylife Rotofine genommen.....der Klebepad ist aber net ganz so gut und hält aber auch beim tauchen 1 Durchgange aus....dann muss ich nen neuen nehmen(mit Orbit kann ich problemlos 2-3 Tauchgänge am Tag machen).....habe heute ein Rezept mit den Kathetern bestellen wollen und die haben jetzt ein wenig Lieferschwierigkeiten....habe aber erfahren das es die Orbit wieder ab Sept. 2014 geben soll.....es gibt aber auch andere Systeme die passen z. B. von Medtronic die Sure-T.....sind auch Stahlnadeln aber die haben nen zweiten Klebepad damit der Schlauch net abknickt....naja ist net so mein Ding...So ich hoffe konnte ein wenig helfen....


    MfG Dirk