Berechnung und Wirkung Gnocchi

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei uns gab es heute Gnocchi zu essen und ich wusste überhaupt nicht, wie ich sie berechnen soll. Bzw. habe ich mir natürlich mal die Nährwertangaben angesehen und herausgefunden, dass die komplette Menge insgesamt 20 BE (240 g KH) hatte. Ich habe mal geschätzt, dass ich davon etwa 8 BE gegessen hab.


    Auf der Zutatenliste habe ich überhaupt erstmal herausgefunden, dass Gnocchi ja aus Kartoffelpürree hergestellt werden. Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass Gnocchi ein Art "Kartoffelnudeln" sind... :confused:


    Ich habe nun also die Einheiten für 8 BE als DualBolus abgegeben und es mal mit 80% sofort und 20% verlängert über 4 Stunden probiert. Das hat allerdings zunächst (!) mal gar nicht geklappt. 2 Stunden nach dem Essen lag ich nun gerade bei 45... :7no:


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Wie berechnet Ihr die Gnocchi und wie bolt Ihr dafür? Vielleicht doch eher wie Nudeln? Bei Nudeln muss >ich< 40/60 spritzen und die 60% dann über 6-8 Stunden... Evtl. hätte das ja doch auch für die Gnocchi eher zugetroffen?!


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Gnocki sind doch aus Kartoffeln, zumindest anteilig oder? Ich täte die wie Klöße behandeln. Also ohne Verzögerung. Aber es scheint, als wenn Du Dich bei der Menge verrechnet hast?
    Bei 8 BE Knocki täte ich platzen, da sind ca. 4 dicke Klöße.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Liebe Wildrose,


    ja, wie gesagt, irgendwie "dachte" ich immer, Gnocchi seien sowas wie "Kartoffelnudeln", sodass ich überlegt hatte, sie ggf. wie Nudeln zu berechnen.


    Naja, ich hatte halt gestern eine Packung für uns gemacht (diese Fertig-Gnocchi aus dem Kühlregal). Mein Freund, mein kleiner Sohn und ich haben die Menge (fast) aufgegessen, sodass ich von ca. 8 BE ausgegangen war. Aber ja, vllt. habe ich mich auch etwas verschätzt (aber 7 BE müssten es wohl schon gewesen sein - Du kennst meinen Appetit nicht :p). Ich habe auf die 45 dann 2 BE gegessen und war nach 4 Std. (Ende des verzögerten Bolus) bei 83. In der Nacht dann bei 76 und heute früh bei 72. Insofern also alles gut! :)


    Dennoch bin ich jetzt unsicher, ob ich beim nächsten Mal (es hat allen gut geschmeckt!) wirklich ohne Verzögerung arbeiten sollte? Könnte mir vorstellen, dass dann die Werte ein paar Stunden nach dem Essen doch noch hochrauschen (jetzt waren sie ja relativ ausgeglichen - auch wenn ich zusätzlich 2 BE bei 45 brauchte). Hab ja auch den verlängerten Bolus nicht abgebrochen.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Gnocchi hat?!


    Danke im Voraus!
    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • FDDB nennt für Gnocchi KH-Anteile von 30...34%. Das bezieht sich meiner Ansicht nach auf das fertige, gekochte Produkt.


    8 deutsche BE (also 96g KH) würden bedeuten, Du müsstest eine Porzion von rund 300g vollständig verspeist haben. Das wäre eine ganze Menge. - Ich vermute, Du hast weit weniger gegessen, aber mit 8 BE gerechnet, und bist deshalb tief gekommen.

  • Zitat von T.M.;301406

    FDDB nennt für Gnocchi KH-Anteile von 30...34%.

    Hm, komisch... Auf meiner Packung stehen 48% KH drauf :confused:. Entsprechend war meine Berechnung: 500g Gnocchi (die ganze Packung) = 240g KH = 20 BE. Mein Freund und ich haben etwa gleich viel gegessen, und unser Sohn hat eben auch ein bisschen was abbekommen. Von daher müssten es aber 7-8 BE (200g) schon gewesen sein. ?! Jedenfalls laut Nährwertangaben.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;301408

    Hm, komisch... Auf meiner Packung stehen 48% KH drauf :confused:.

    Das ist denkbar, wenn noch irgendwas mehr drin ist, Mehl oder Griess beispielsweise (geschweige denn Zucker ...)

    Zitat

    Entsprechend war meine Berechnung: 500g Gnocchi (die ganze Packung) = 240g KH = 20 BE. Mein Freund und ich haben etwa gleich viel gegessen, und unser Sohn hat eben auch ein bisschen was abbekommen. Von daher müssten es aber 7-8 BE (200g) schon gewesen sein. ?! Jedenfalls laut Nährwertangaben.

    Es kommt dann noch drauf an, ob Fett (Olivenöl und sowas) die KH-Aufnahme verzögert hat. Das unterschätzt man immer. Verzögerung heisst ja, dass einen der Bolus erst einmal runterzieht und später kommt meist noch ein langgestreckter Berg nach.

  • Zitat von T.M.;301417

    Das ist denkbar, wenn noch irgendwas mehr drin ist, Mehl oder Griess beispielsweise (geschweige denn Zucker ...)


    Vermutlich ist es so...

    Zitat von T.M.;301417


    Es kommt dann noch drauf an, ob Fett (Olivenöl und sowas) die KH-Aufnahme verzögert hat. Das unterschätzt man immer. Verzögerung heisst ja, dass einen der Bolus erst einmal runterzieht und später kommt meist noch ein langgestreckter Berg nach.


    Das kann ich ausschließen. Es war lediglich ein klein (!) wenig Butter im Topf, um Lauch und Schinken anzubraten. Dann etwas Gemüsebrühe, Milch und Tomatenmark als Soße. Das war's...


    Ich glaube, für's nächste Mal würde ich ggf. doch von etwas weniger KH ausgehen, aber doch auch wieder mit Verzögerung arbeiten, weil ich mir vorstellen könnte, dass es mich sonst anfangs doch erst wieder runterzieht...


    Danke Euch aber schon mal für Eure Mühe!!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo ihr Lieben ...
    Ich hab mal in meinem Schlauenbuch nach gesehn unter Gnocchi... Einmal ohne hersteller angaben ... 200gr =42 KH. Dann habe ich da noch stehn Gnocchi von Pfanni 250gr ( 1 Portion ) mit 82gr KH. Das Produkt steht unter Kartoffelprodukte. Mehr kann ich nicht dazu sagen ... ausser das ich immer das was ich ausrechne an BE´s oder KH´s auf einmal Spritze und das ich eigentlich immer sehr gut damit liege. Ich mache es so wie ich es in der Schulung gesagt bekommen habe, und habe keine Probleme mit hohen werten oder gar zu niedriegen werten ... Ausser wenn ich mal die grippe habe .. dann spielt aber auch grad alles verrückt. Ich denke das das auch normal ist ... muß dann halt öfter mal nach spritzen ...


    LG


    Uli


  • Ja wenn´s denn tatsächlich soviel:eek: waren, war das mit dem V-Bolus vielleicht wirklich gut, aber möglicherweise der Erstanteil zu hoch oder zu früh. Meiner Erfahrung nach werden größere Mengen KH etwas langsamer verdaut, das kann dann besonders unangenehm sein, wenn man auf gespannte Magenhaut noch Hypo-KH kippen muß.


    LG Wiildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gnocchi behandle ich eigentlich wie Kartoffeln. Heisst, ich spritze für die Menge, wie ich für die Kartoffeln spritzen würde. Vielleicht gibts noch ne Einheit extra, weil wie erwähnt, noch Mehl oä. drin stecken kann. Die Dinger sind halt etwas heimtückisch, weil ein Teller voll im Restaurant nicht ganz einfach zu berechnen ist. Weniger KH als ein Teller Nudeln, aber mehr als zB. Kartoffelbrei.
    wenn wirs selber machen, muss ich die abmessen. Da funktioniert das Augenmass nur beschränkt.