CGM für Kinder

  • Antwort von IME-DC: bisher haben sie noch kein solches Problem erfahren. Sie schlagen vor, einen ihrer Außendienstler vorbeizuschicken :)


    Aber - oh Wunder - wir mussten heut Abend nochmal wechseln weil Greta sich den Katheter rausgerissen hat, fragt mich nicht wie das geht :(
    Das war 1 Stunde vor dem Abendessen. Zum Abendessen hatte sie 4 mmol, jetzt eben 5.5 mmol...


    Ich zweifle grad...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301804


    Aber - oh Wunder ... Ich zweifle grad...


    Kein Grund zum Zweifel. Früher haben wir Radio Luxemburg auch nur Abends in den Ghettoblaster bekommen. Auf MW. Tagsüber kam nur rosa Rauschen aus dem Ähter. :D


    Aber mal im Ernst. Warum nicht die KW's grundsätzlich auf den Abend legen? Da sind die Aktivitätsvariablen relativ übersichtlich und eine Messung wenn das Kind schläft sagt Dir, ob es gepasst hat oder nicht?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;301807

    Aber mal im Ernst. Warum nicht die KW's grundsätzlich auf den Abend legen? Da sind die Aktivitätsvariablen relativ übersichtlich und eine Messung wenn das Kind schläft sagt Dir, ob es gepasst hat oder nicht?


    Gruß
    Joa


    Ich finde es gut, was Joa vorschlägt, aber "man" sollte einen Plan zum KW zu jeder Uhrzeit haben. Vor dem Frühstück ist eben aufgrund der geringeren Insulinempfindlchkeit die schwerste "Variante". Wenn ich ohne Essenbolus wechsele (was ich meistens mache) sind Anstiege von 1,5 mmol im Rahmen des "normalen", nach 1h kann man aber meist nicht viel sagen, da die vorlaufende BR ca. 2h wirkt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301812

    Vor dem Frühstück ist eben aufgrund der geringeren Insulinempfindlchkeit die schwerste "Variante".


    Ohne das jetzt hier länger auszuführen, halte ich die Katherterwechselvariante vor dem Abendbrotbolus für die deutlich funktionalere Vorgehensweise bei Kids.


    Gruß
    Joa

  • Ich werde das auf jeden Fall nochmal testen am Abend - allerdings wie gestern MIT essensbolus - und wenn das besser funktioniert, werden wir versuchen alle Wechsel auf den Abend zu legen. Bisher hab ich es nicht abends gemacht aus "Angst", dass ich Greta für einen erneuten Wechsel nochmal wecken müsste wenn irgendwas mit dem Katheter wäre...


    Wildrose: nee, nach 1 Stunde weiß man es nicht unbedingt. Aber ich hab ja halb zehn gemessen - das war 2 Stunden nach dem essen und 3 Stunden nach dem Wechsel...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301825

    Bisher hab ich es nicht abends gemacht aus "Angst", dass ich Greta für einen erneuten Wechsel nochmal wecken müsste wenn irgendwas mit dem Katheter wäre...


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/menschlich/nixweiss.gif]

    Zitat

    .. das war 2 Stunden nach dem essen und 3 Stunden nach dem Wechsel...


    Ich glaube Wildrose meinte eine Karenzzeit von 1h zwischen Kathwechsel und Frühstück(sbolus).


    Gruß
    Joa

  • Ach so, jetzt versteh ich :)


    Und was soll mir der "Ich-weiß-nicht-Smiley" sagen? Wahrscheinlich, dass ein erneut notwendiger KW für ein Kind immer sch**** ist - also egal ob Nacht oder Tag :o Hast ja Recht! Ich teste es nochmal - morgen dann ;) (sofern sie es nicht wieder schafft ihn rauszureißen)


    Ach ja, heute Nacht hatten wir dann einmal 13 mmol (24.00 Uhr) und einmal 12 mmol (2.00 Uhr), was aber von den fehlenden FPE-Einheiten rührte. Aufwachwert: 7.4 mmol :)
    Was mir aber im Umkehrschluss AUCH sagt, dass ich den FPE-Bolus etwa gegen 22.00 Uhr geben müsste wenn wir 19.30 Uhr Abendbrot machen. Oder?
    Und gleich noch eine Frage (ein Glück ist das mein eigener Thread - da darf ich vllt vom Thema abschweifen :p): geb ich dann soviel IE, wie ich in etwa gestern zum Korrigieren gebraucht habe? Hätte ich die FPE berechnet, wäre es weniger gewesen... So waren es 0.5 IE insgesamt (einmal 0.3 und einmal 0.2 IE) - berechnet wären es nur ca. 0.3 IE gewesen...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;301804


    Das war 1 Stunde vor dem Abendessen. Zum Abendessen hatte sie 4 mmol, jetzt eben 5.5 mmol...


    Die 1h bezog sich hierauf.


    Aber es ist auch in meinen Augen eine der besten Varianten, da dann spätestens der Abendbrotbolus das Gleichgewicht herstellt und Du noch vor dem Bett messen kannst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Iphigenie;301836


    Ach ja, heute Nacht hatten wir dann einmal 13 mmol (24.00 Uhr) und einmal 12 mmol (2.00 Uhr), was aber von den fehlenden FPE-Einheiten rührte. Aufwachwert: 7.4 mmol :)
    Was mir aber im Umkehrschluss AUCH sagt, dass ich den FPE-Bolus etwa gegen 22.00 Uhr geben müsste wenn wir 19.30 Uhr Abendbrot machen. Oder?
    Und gleich noch eine Frage (ein Glück ist das mein eigener Thread - da darf ich vllt vom Thema abschweifen :p): geb ich dann soviel IE, wie ich in etwa gestern zum Korrigieren gebraucht habe? Hätte ich die FPE berechnet, wäre es weniger gewesen... So waren es 0.5 IE insgesamt (einmal 0.3 und einmal 0.2 IE) - berechnet wären es nur ca. 0.3 IE gewesen...


    Schau mal im Kids-Forum bei den Plinsen. Da hab ich gerade einiges zum Bifi-Abendbrot geschrieben. Ich denke, wenn du das FPE-Insulin vorher gibst, brauchst du weniger als in Korrektur. Ich denke aber 22:00 ist zu spät...


    Wir hatten übrigens in zwei Jahren keine 3 Katheter, die bereits 3 Stunden nach dem Setzen wieder erneuert werden mussten. Ich glaub ich hab auch nur 3mal nachts gewechselt, wobei aber nicht unbedingt ein KW vor dem Abendessen stattfand.
    Also bei uns funktioniert der KW vor dem Abendbrot sehr gut. Vielleicht, weil Stahlkatheter so selten abknicken :p


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Ja, wir haben ja auch Stahl. Ich bin da auch nach wie vor - oder mehr denn je - überzeugt davon :)


    So, nun geh ich zu den Kids und lese den Plinsenartikel...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • So, ein kleines Update zum weiteren Testverlauf:
    wir haben den Wechsel am Abend getestet. Es ist auch nicht besser sondern ähnlich schlecht. Heute nacht habe ich im 2-Stunden-Takt Werte von einmal 22 mmol und einmal 26 mmol, am frühen Morgen dann nochmal 15 mmol korrigiert und konnte so wenigstens einen Aufwachwert von 8 mmol erzielen.
    Die Experimente in den vergangenen zwei Wochen liefen bis auf einen anstiegsfreien Wechsel ähnlich ab :(


    Ich hab mir jetzt als weitere Vorgehensweise überlegt:
    Schritt 1: Test mit einem übriggebliebenen AccuCheck Rapid-D-Link. Mit denen hatten wir zwar auch Probleme, weswegen wir ja gewechselt haben - aber eben nicht DIESES Problem.
    Schritt 2 (falls Schritt 1 das gleiche Ergebnis liefert wie mit den Superline / EasyRelease): Test mit der Ersatzpumpe


    Ich meine, an irgendwas muss es doch liegen. Mit den ersten beiden Packungen Superline hatten wir das Problem nicht und mit den AccuChek Kathetern wie gesagt auch nicht. Aber dass die Pumpe selbst "Schuld" hat, ist doch auch ziemlich unwahrscheinlich oder? Aber bevor ich Roche anrufe und denen erzähle, dass es an der Pumpe liegt, würde ich das halt wirklich getestet haben wollen...


    Parallel hat IME-DC nach Adresse und Telefonnummer gefragt um einen Außendienstler herzuschicken :) Das ist doch mal Service...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Und noch ein Update:
    Der Außendienstler hat mich gestern noch angerufen. Er kommt gern vorbei um sich alles anzuschauen. Vorab hat er gesagt, dass er nicht der Meinung ist, dass es sich um ein Katheterproblem handelt, da es bei zwei verschiedenen Kathetern vorkommt (Superline und EasyRelease) und bei den ersten beiden Packungen nicht war. Er denkt eher, es handelt sich um ein Pumpenproblem und würde - um das auszuschließen oder zu bestätigen - vorschlagen, dass wir für ca. eine Woche mal die Dana Insulinpumpe probetragen...


    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Gretas Pumpe wird im KiGa bedient von den Erzieherinnen - ich kann wohl schlecht verlangen, dass die mal kurzfristig für eine Woche ein anderes Modell bedienen (obwohl sie das sicher drauf hätten). Das heißt, ich müsste Urlaub nehmen für die Zeit des Probetragens. Das alles aber dafür, dass wir ja eigentlich überhaupt nicht wechseln wollen und wohl auch nicht könnten - unsere Pumpe ist erst ein halbes Jahr alt und die KK würde mir wohl aufs Dach steigen wenn ich jetzt plötzlich ne andere will. Mal abgesehen davon, dass ich die AccuChek immer noch für "besser" erachte...


    Ach man! :o

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Hast Du denn einen Startbolus probiert?
    Du schreibst zwar "Wechsel am Abend" aber nicht, ob mit oder ohne Essensbolus.
    Ohne jetzt wie wild an der Glaskugel zu polieren, würde ich mal denken, daß du das Problem bei jeder Pumpe haben könntest, da offentsichtlich die BR nach dem Wechsel nicht reicht, um das Insulindefizit durch den Wechsel auszugleichen (und damit meine ich nicht die 10min Wechselzeit).
    Was Du noch probieren könntest, wäre ein Katheterwechsel und ein Essenbolus mit dem Pen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmmm, die vorliegende Problemstellung macht schon einen recht mysteriösen Eindruck. Mir fällt auch kein rechter Erklärungsversuchsansatz ein.


    Dass IME_DC zur Fehleranalyse den AD mobilisiert ist ja schon mal löblich. Der Vorschlag erst mal das beteiligte Teil Pumpe zu wechseln um zu sehen, ob der Fehler auch dann auftritt ist logisch. Fehleranalyse eben. Tritt das Problem nicht auf, war es die Pumpe.
    Ob das Ergebnis dann aber auch eindeutig wäre ... ?
    Aber vielleicht hat das auch was mit dem Anschluss der DANA zu tun? Dass er ggf. halt doch nicht immer 100% mit dem Lueradapter des Reservoirs dichtet? Das wäre vielleicht mit dem AD'ler zu evaluieren?


    Test-Pumpenwechsel halte ich aus den von Dir genannten Gründen auch für problematisch. Aber auch weil die DANA mir im Mikrodosierungsbereich ein Wackelkandidat scheint (siehe Link).


    Frag mal bei IME an, ob die noch Katheter eurer ersten Charge haben, oder welche, die chargenmäßig möglichst weit weg von den aktuellen sind.
    Und immer erstmal die Luerverbindung mit besonderer Aufmerksamkeit beobachten und fixieren. Vielleicht hat IME auch noch einen Tipp, ob ein Pumpenzentrum intensiver mit den DANA Kaths und Fremdpumpen arbeitet, so zum mal dort fragen...


    Gruß
    Joa

  • Nachtrag:
    also die Luerverbindung im Zusammenspiel Reservoir, Adapterkappe-Pumpe und Katherendverbindungsstück scheint mir erst mal logisch hauptverdächtig.
    Ich mein Teupe hatte zu diesem Bereich auch mal was gemeint? Grübel.


    Also erst mal mit den Wechseln von Reservoir, Adapterkappe und Katheter sehen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;303389

    Hast Du denn einen Startbolus probiert?
    Du schreibst zwar "Wechsel am Abend" aber nicht, ob mit oder ohne Essensbolus.


    Startbolus hab ich probiert - erst mit 0,5 IE, dann auch mal mit 1 IE. Gebracht hat es nichts :( Wechsel am Abend haben wir eine Stunde vor dem Essen und dann halt mit Essensbolus gemacht. Nach einer Stunde (also direkt vor dem Essen) war der Wert bereits (aber moderat) angestiegen - von 7.0 mmol direkt vor dem Wechsel auf 13 mmol direkt vor dem Essen.


    Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass es ein Katheterproblem ist weil es eben bei den ersten beiden Packungen nicht war und jetzt auf einmal passiert es bei zwei unterschiedlichen Typen von Kathetern mit völlig unterschiedlichen Chargennummern. Daher hatte ich ja auch den Plan, mal mit einem "alten" AccuChek Rapid-D-Link zu testen ob es da auch passiert denn mit denen ist uns DIESES Problem nie passiert. Ist es da auch, läge der Verdacht ja nahe, dass irgendwas mit der Pumpe ist, nicht?


    Zitat von Joa;303390


    Dass IME_DC zur Fehleranalyse den AD mobilisiert ist ja schon mal löblich. Der Vorschlag erst mal das beteiligte Teil Pumpe zu wechseln um zu sehen, ob der Fehler auch dann auftritt ist logisch. Fehleranalyse eben. Tritt das Problem nicht auf, war es die Pumpe.
    Ob das Ergebnis dann aber auch eindeutig wäre ... ?
    Aber vielleicht hat das auch was mit dem Anschluss der DANA zu tun? Dass er ggf. halt doch nicht immer 100% mit dem Lueradapter des Reservoirs dichtet? Das wäre vielleicht mit dem AD'ler zu evaluieren?


    Dann würde das Insulin da aber austreten und die Anschlussstelle wäre feucht, nicht? :/ Ich werde das mal im Auge behalten...


    Einen Pumpenwechsel schließe ich im Moment komplett aus.
    Wenn an anderer Stelle kein Fehler gefunden wird, werden wir auf die Rotofine 5,5 mm ausweichen (müssen) denn das sind dann die "nächst-kürzesten".


    Der AD'ler meinte übrigens, dass sie deutschland- (und wohl auch europa-) weit Kinderkliniken und auch so eine Menge Kinder beliefern und dieses Problem noch keiner hatte.
    Allerdings meinte er auch, dass 6 Stunden bescheidene Werte im Vergleich zu den restlichen 42 Stunden Tragezeit super Werte ja noch vertretbar wäre und er schon weitaus schlimmeres gehört und gesehen hat... :confused:

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;303395

    Dann würde das Insulin da aber austreten und die Anschlussstelle wäre feucht, nicht? :/ Ich werde das mal im Auge behalten...


    Möglich, muss aber vlt. nicht. Falls sich durch Passungenauigkeiten im Anschlussbereich zwischen Anschlussadapter und Reservoirteil Toträume ergeben, könnten die auch unter Arbeitsdruck auffüllen?


    Gruß
    Joa

  • Ja, könnte sein :(
    Ampulle hab ich gestern gewechselt, Katheter ist heute abend dran - bei der Gelegenheit werde ich dann den Adapter gleich mit wechseln. Mal sehen ob ich dann noch nen Versuch mit einem EasyRelease starte oder doch mal nen "alten" Rapid-D-Link teste...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Update:
    Adapter gewechselt, danach zwei Katheter mit SUPER Werten nach dem Wechsel. Direkt anschließend wieder zwei grottige :(
    Nun bin ich auch nicht wirklich schlauer. Bedingungen waren identisch...



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Update nach dem Besuch bei der Diabetologin:


    Es scheint wohl so zu sein, dass Greta bzw. ihr Körper nach einiger Zeit, in der die gleichen Katheter genutzt werden, auf diese reagiert. So selten sei das gar nicht - unsere Diabetologin hat mehrere solcher Fälle in ihrer Ambulanz.
    Weiteres Vorgehen: es wird nun - sobald sich unter der Benutzung eines Katheters eines Herstellers - unerklärbare und vor allem wiederholte Anstiege abzeichnen, das Kathetermodell (und gleichzeitig auch der Hersteller denn die Superline und EasyRelease scheinen ja zB die gleiche Zusammensetzung zu haben) gewechselt. Immer schön die Runde...


    Derzeit im Test und vorbildliche Werte (bis auf eine Verstopfung heute nacht - sie lag aber nur "ungünstig" auf dem Schlauch, so dass der zusammengequetscht war): Rotofine 5,5 mm, von Greta liebevoll "Käfer" genannt :)


    Und noch eine mMn tolle Nachricht:
    Greta ist heute nacht um 3.00 erstmals durch/wegen eine/r Hypo wach geworden. Sie lag bei 2,7 mmol. Ich bin sehr stolz! :6yes:

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)