Dexcom G4 kein 100 % iger Schutz

  • .


    Wichtig für alle Dexcom G4 Nutzer




    Nachdem ich mich vor kurzem zu einem Wechsel vom Freestyle Navigator 1.5 zum Dexcom G4 entschieden hatte ,
    mußte ich leider diesen Schritt rückgängig machen ,und wieder nach Abbott Freestyle Navigator 2.0 wechseln .


    Wichtig für alle Dexcom G4 Nutzer " Der Dexcom G4 hat einen Entscheidenden Fehler im System
    der vom Hersteller nicht berücksichtigt wurde ,und damit keinen 100% igen Schutz vor Über und Unterzucker liefert "



    Das Problem liegt daran , das beim Dex G4 es keinen Hinweiston gibt ,falls der Sensor mal keinen Wert anzeigt ,sondern nur ??? ,
    dann passiert nichts ,sondern man muß hoffen das das Problem schnell verschwindet und man keine Hypo in der Zeit bekommt ,weil man vom System nicht darauf
    hingewiesen wird, das es im Moment aus welchem Grund auch immer keine Werte liefert !


    Bei mir ist es öfter vorgekommen ,das ich mehrmals täglich und auch in der Nacht über 3-4 Stunden nur ??? im Display hatte ,aber vom System nicht daruf hingewiesen wurde .
    1x hatte ich nachts 3 Stunden Sensorausfall ( also ??? im Display ) und dann auch noch eine Hypo in der Zeit ,die ich nur durch zufälliges wach werden und eine Kontrollmessung zu Tage gekommen ist ,also nicht vom Sytem gemeldet wurde .


    Das ist zum Glück bei Abbott Freestyle Navigator 1.5 und 2.0 anders , falls da mal aus welchem Grund auch immer das System keinen Wert liefert , wird sofort ein Systemalarm ausgelöst ,der einen darauf hinweist ,das kein Wert geliefert wird ,und man selber messen muß !


    Deshalb gibt es meiner Meinung nach nur ein System mit 100 % igen Schutz ,und das ist Abbott Freestyle Navigator 1.5 und 2.0


    Habe dieses Problem Dexcom ( Nintamed ) gemeldet ,das diese Systemlücke geschlossen werden muß,und die haben mein System zurück genommen !
    Warum es bei mir öfters zu ??? gekommen ist ,konnte nicht geklärt werden ,es wurden mehrere Chargen Sensoren versucht ,sowie verschiedene Tragestellen und die Sensoren wurden auch nicht verlängert ,was diese vielleicht noch erklären würde !


    Ich habe jetzt den Abbott Navigator 2.0 ,und habe jetzt wieder volle Sicherheit ,die ich beim Dexcom G4 nicht mehr hatte ,die Werte waren zwar genau ,aber durch diesen Systemfehler ,fehlt halt der 100 % ige Schutz


    Also Vorsicht für Leute die keine Hypos wie ich mehr merken , da kann so ein Sytemfehler große Folgen haben


  • Du hattest doch auch den Dexcom 7+ oder? Da war das doch auch schon so. Desweiteren gibt es noch Reichweitenprobleme/Sendeunterbrechungen - die meiner Meinung nach alle Systeme mehr oder weniger ausgepägt haben. Sensorausfälle.....
    Daher gibt es wohl nie 100% Sicherheit.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sensorausfälle gibt es immer wieder, bei jedem System.


    Booboo, versuche mal, mithilfe des CGMS Deine Hypowahrnehmung zu verbessern. Das erreichst Du, indem Du über längere Zeit keine Hypo bekommst. Das System warnt Dich doch rechtzeitig, dann iss/trink auch was zu dem Zeitpunkt und nicht erst später, wenn es schon fast zu spät ist.
    Nach Monaten wird sich Deine Hypowahrnehmung auch wieder verbessern, dann ist auch so ein Sensorausfall nicht mehr so dramatisch. Ich an Deiner Stelle würde mich nicht so 100% abhängig vom CGM machen.


    Dass sich die Hypowahrnehmung nicht wieder verbessern lässt, ist einfach vollkommen falsch.
    Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Dexcom G4 und empfinde Sensorausfälle nicht als dramatisch. Deshalb empfinde ich Deine Wanung als etwas übertrieben-


    Gruss,
    Surferin

  • Nein den Dex 7+ hatte ich nie , bin mit dem Navigator 1.5 gestartet !


    Will hier nichts schlecht machen oder so ,wollte nur auf dieses Problem aufwerksam machen ,das dieses Problem besteht ,dann kann jeder sich selbst seine Meinung dazu machen ,ob er damit leben kann oder nicht !
    Ich konnte es leider nicht ,und bin wieder zurück nach Abbott ,was meiner Meinung nach eben ausgereifter ist


  • Leider ist da bei mir nichts mehr mit Wahrnehmung , war schon deswegen 3 Wochen in Oeynhausen ,zu einem Hypo Training ,leider ohne Erfolg
    Keine Hypos ist bei einer starken Gastroparese sehr schwierig ;)


    Sensorausfälle ist ja auch nicht das Problem ,aber ich will das wissen ( durch einen Alarm ),wenn ich selber wieder messen muß ,so wie Abbott das in seinen Systemen vorgesehen hat:)

  • Bin mir gerade nicht sicher: wenn Fragezeichen kommen, geht dann die "anderen Alarme" an? Dann könnte man zumindest dann einmal testen.

  • Zitat von booboo;301470

    Sensorausfälle ist ja auch nicht das Problem ,aber ich will das wissen ( durch einen Alarm ),wenn ich selber wieder messen muß ,so wie Abbott das in seinen Systemen vorgesehen hat:)


    Das CGMS ersetzt keine BZ Messung! Sollte dir aber auch klar sein, messen musst trotzdem weiter mit BZ-Gerät!

  • Nicht nur den BZ messen sollte man neben dem CGMS, sondern ab und zu auch mal den Bildschirm des CGMS anschalten tagsüber, um zu gucken, was der Glucosespiegel macht.
    So kann man denn auch am Glucose-Trend schon erkennen, wenn der BZ abrutscht und spätestens bei der selbst einprogrammierten Hypoalarmgrenze etwas gegen eine drohende Hypo tun und kommt dann gar nicht erst in die Nähe einer Hypo. Das ist doch Sinn und Zweck eines CGMS, mitunter! Ausserdem lassen sich Hypos auf diese Weise möglichst komplett vermeiden, für Monate (nach 3 Wochen ist kein Erfolg zu erwarten, ein Hypowahrnhemungstraining bringt erst recht nix). Nach ungefähr einem halben Jahr stellen sich die Hypowahrnehmungssysmptome dann auch wieder ein, ganz langsam.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Tamy;301494

    Das CGMS ersetzt keine BZ Messung! Sollte dir aber auch klar sein, messen musst trotzdem weiter mit BZ-Gerät!


    Jeder nutzt das System wohl anders , du wohl nur um als Begleitung ,ich als Sicherheitssytem ,und dann muß diese Schutz bei meinem System halt da sein ;)


    Aber wie gesagt ,jeder muß das für sich selbst eintscheiden ,ich wollte nur den Hinweis geben ,das der G4 diesen Schutz nicht liefert

  • Zitat von elektra;301485

    Bin mir gerade nicht sicher: wenn Fragezeichen kommen, geht dann die "anderen Alarme" an? Dann könnte man zumindest dann einmal testen.

    Die ??? bedeuten, dass der gemessene Sensorwert vom System nicht interpretiert werden kann. Folglich können die "anderen Alarme" auch nicht gehen. Es liegen für diesen Zeitpunkt einfach keine anzeigewürdigen Daten vor.


    Insofern hat booboo ja Recht, wenn er sagt, dass er gerne benachrichtigt werden möchte, wenn dieser Zustand eintritt. Ich bin auch schon über die ??? gestolpert, hatte aber nie ein Problem damit, weil ich die ??? (ausser bei meinen Sensoren aus der einen schrottigen Serie) i.d.R. nur zu Gesicht bekommen habe, wenn ich schon in der 2. oder 3. Woche mit dem Sensor war, eigentlich täglich mit sowas gerechnet habe und dann einen Ersatz dabei hatte.


    Es wäre natürlich schon interessant zu erfahren wo der Grund für die häufigen ??? liegt, denn so ganz normal ist das nicht.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von booboo;301505

    Jeder nutzt das System wohl anders , du wohl nur um als Begleitung ,ich als Sicherheitssytem ,und dann muß diese Schutz bei meinem System halt da sein ;)


    Aber wie gesagt ,jeder muß das für sich selbst eintscheiden ,ich wollte nur den Hinweis geben ,das der G4 diesen Schutz nicht liefert


    Ich hatte noch nie eins ;)

  • Zitat von Surferin;301502

    Nicht nur den BZ messen sollte man neben dem CGMS, sondern ab und zu auch mal den Bildschirm des CGMS anschalten tagsüber, um zu gucken, was der Glucosespiegel macht.
    So kann man denn auch am Glucose-Trend schon erkennen, wenn der BZ abrutscht und spätestens bei der selbst einprogrammierten Hypoalarmgrenze etwas gegen eine drohende Hypo tun und kommt dann gar nicht erst in die Nähe einer Hypo. Das ist doch Sinn und Zweck eines CGMS, mitunter! Ausserdem lassen sich Hypos auf diese Weise möglichst komplett vermeiden, für Monate (nach 3 Wochen ist kein Erfolg zu erwarten, ein Hypowahrnhemungstraining bringt erst recht nix). Nach ungefähr einem halben Jahr stellen sich die Hypowahrnehmungssysmptome dann auch wieder ein, ganz langsam.


    Gruss,
    Surferin



    Bei normalen Diabetikern mag ich dir Recht geben ,aber wenn du Gastroparese hast ,ist das mit der Vermeidung der Hypos nicht so einfach,um das Gefühl wieder zu bekommen
    Das haben mir Experten bestätigt ,daß dieses bei einer Gastro anders aussieht
    Aber das ist ja hier auch nicht das Thema;)

  • Zitat von booboo;301505

    Jeder nutzt das System wohl anders , du wohl nur um als Begleitung ,ich als Sicherheitssytem ,und dann muß diese Schutz bei meinem System halt da sein ;)


    Egal, ob als Schutz- oder als Begleitsystem, jeder Hersteller eines CGM-System schreibt in seiner Gebrauchsanweisung, dass zusätzlich der BZ gemessen werden sollte, zumindest vor jeder Therapieentscheidung, aber auch, wenn die Werte auf dem CGMS einem unmöglich vorkommen gegenüber dem eigenen Körpergefühl oder man mit einem kurzen Blick auf das Display sieht, dass die drei ??? dort stehen.
    Ich benutze das CGMS (Dexcom G4) ebenfalls als "Schutzeinrichtung". Die drei ??? kommen meist dann, wenn ein Sensorende naht. Das kann in der zweiten Sensorwoche sein, manchmal auch erst in der dritten Sensorwoche, keinesfalls in der ersten Sensorwoche. Dann sind die drei ??? auch berechtigt.


    Wichtig ist die erneute Schulung des eigenen Körpergefühls - und keine Hypo erleiden über Monate! Ich habe meine Hypowahrnehmung mithilfe des CGMS deutlich steigern können und ich bin der Meinung, dass das jeder Diabetiker kann, wenn er will.


    Gruss
    Surferin

  • Das war ja das Problem ,worauf Dexcom bzw Nintamed keine Antwort hatte ,warum es bei mir schon nach dem 1 oder 3 Sensortag gekommen war !
    Da bekam ich nur die Antwort ,mit ??? muß immer gerechnet werden ,deshalb haben sie das System zurück genommen .
    Es wird bei Abbott auch erwähnt das es zu Sensorfehlern kommen kann , der entscheidene Unterschied ist wie gesagt nur Abbott teilt das einem durch einen Alarm mit ,und wenn du nachts schläft ,schaust du nicht aufs Display , also sollte ein Alarm folgen ,oder ???
    Tut er aber nicht beim G4


    Laut Nintamed wurde das Problem an Dexcom weitergegeben , und soll beim nächsten Modell oder Upate behoben werden

  • Ist es nicht müßig zu diskutieren, ob man nun zusätzlich misst, oft genug auf das Display guckt und wie und ob man seine Hypowahrnehmung verbessert?


    Der Thread hier sollte doch nur ein Hinweis sein (so hab ich den verstanden), dass der Dexcom keinen akustischen oder Vibrationsalarm rausgibt, wenn kein Wert gemessen werden kann, sondern nur eine Displaymeldung. Der Navigator gibt einen akustischen oder Vibrationsalarm ab. Punkt.


    booboo, den Threadtitel haste aber auch etwas blöd reißerisch gewählt. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ganau ich wollte nur einen netten Hinweis für Leute geben ,die vielleicht hier neu ins Forum kommen ,und dann nicht wissen ,was für ein System sie sich kaufen sollen , oder was ein System liefert oder nicht !
    Denn was wäre wenn Eltern so ein System für ihr Kind kaufen , und dann sich drauf verlassen das sie nachts vor einer Hypo bei ihrem Kind gewarnt werden , es dann aber doch nicht ,weil über mehrere Stunden ??? im Diyplay steht ,aber kein Alarm kommt , denn bei Alarm würden sie aufstehen um zu schauen was los ist , aber per telpahie die ??? auf dem Display zu erkennen stelle ich mir schwer vor !!


    Ich will keinen sein Sytem schlecht reden ,nur viele werden plötzlich von dieser fehlenden Funktion überrascht ,so wie ich ,denn das diese Funktion fehlt hätte ich nie gedacht


    War nur nett gemeint :);)